22.03.2011

     
  SV Darmstadt 98 – Damen I 8:2; Damen I – Oranien Frohnhausen 8:6
Yvonne Mayr löst Jubelsturm aus. TTF-Damen gelingt wichtiger Heimerfolg über Oranien Frohnhausen – Ein Sieg fehlt noch zum Klassenerhalt in Regionalliga
Im Kampf um den Verbleib in der Regionalliga sind die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal einen großen Schritt weiter. Am Sonntag gewann das Team überraschend gegen Favorit Oranien Frohnhausen mit 8:6. Die Frankenthalerinnen behaupteten damit trotz der 2:8-Schlappe am Samstag bei Tabellenführer SV Darmstadt 98 den sicheren siebten Platz.
Der Abstand zum Tabellenachten TTC Mülheim-Urmitz/Bhf ist damit auf vier Punkte angewachsen. Drei Spiele stehen noch aus – darunter am Samstag, 26.03. um 17:30 Uhr das vorentscheidende Heimspiel gegen Mülheim-Urmitz.

Am Samstag verkaufte sich Frankenthal beim Zweitliga-Absteiger und kommenden Meister SV Darmstadt 98 recht gut. Tobias Weber, Sohn von Trainer Ralf Weber, übernahm erneut die Betreuung und sprach von einer "klaren Sache". Die TTF hätten nur in den Doppeln mithalten können. "In den Einzeln hat sich aber schnell gezeigt, das Darmstadt immer einen Ball besser war. Dennoch war die Niederlage kein Beinbruch", so Tobias Weber. Den zweiten Punkt holte die starke Sarah Veith.

Viel besser lief es am Sonntag gegen die TTF Oranien Frohnhausen. Hier wurde Mannschaftsführerin Yvonne Mayr zur Matchwinnerin, während Spitzenspielerin Natascha Gwosdz überraschend Nerven zeigte. Ihr Doppel an der Seite von Sarah Veith konnte Gwosdz gegen Frank/Waldschmidt noch glatt in drei Sätzen gewinnen. Doch bereits im ersten Einzel gegen Petra Frank spielte die 21-Jährige sehr wechselhaft. Trotz 2:1-Satzführung musste Gwosdz der um jeden Ball kämpfenden Frank am Ende noch den Sieg überlassen. Am zweiten Tisch unterlag die Tschechin Kristyna Ondrisková der stärksten Gästespielerin Miluse Kocava in vier Sätzen. Keine Blöße gab sich am Sonntag das starke hintere TTF-Paarkreuz: Sarah Veith und Yvonne Mayr gewannen ihre Einzel im ersten und zweiten Einzeldurchgang. So glichen sie zunächst den 1:3-Rückstand wieder aus.
Da im zweiten Durchgang nur Natascha Gwosdz trotz starker kämpferischer Leistung im vierten Satz ganz knapp mit 9:11 ihr Einzel gegen Kocava abgab, eroberten sich die TTFDamen durch die Siege von Ondrisková, Yvonne Mayr und Sarah Veith vor den Überkreuzspielen eine 6:4-Führung. Hier verpasste Natascha Gwosdz gegen die Nummer drei der Gäste, Andrea Bajerova, die Vorentscheidung. Die ersten beiden Sätze gewann sie klar mit 11:2 und 11:2. Doch Unsicherheit und Nervosität wuchsen von Punkt zu Punkt. Satz drei ging mit 11:8 an Bajerova. Im vierten Satz büßte Gwosdz eine 7:2-Führung ein, Bajerova gewann mit 11:9. Auch im fünften Satz setzte sich die Gästespielerin mit 11:6 durch. "Das ist Tischtennis, da kann so etwas schon einmal passieren. Dennoch war meine Leistung gegen Bajerova katastrophal", ärgerte sich Natascha Gwosdz. Da Veith gegen Kocova chancenlos war, stand es nun 6:6. Die letzen beiden Einzel mussten also entscheiden. Kristyna Ondrisková kam gegen Petra Waldschmidt nicht in Bedrängnis.
Für den Heimsieg sorgte dann Yvonne Mayr. Die Mannschaftsführerin war Außenseiterin gegen die Nummer zwei von Frohnhausen, Petra Frank. Die Studentin holte sich den ersten Satz mit 11:7. Auch durch den verlorenen zweiten Satz (11:13) ließ sich Mayr nicht von ihrem Ziel abbringen. Mit 11:8 und 11:3 holte sie sich unter dem Jubel ihrer Mannschaftskameradinnen den Sieg.
"Ich wollte das letzte Einzel für die Mannschaft unbedingt gewinnen. Der Sieg war ganz wichtig für uns. Wenn wir jetzt das Heimspiel gegen Mülheim-Urmitz gewinnen, haben wir den Klassenerhalt geschafft", freute sich die Matchwinnerin über den wichtigen Heimsieg. Ähnlich sah es Tobias Weber: "Dies war ein sehr wichtiger Sieg für uns, mit dem wir nicht gerechnet haben."
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 22.03.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

SV Darmstadt 98 – Damen I 8:2
Doppel: Sopova/Krapf – Ondrisková/Mayr 3:0, Benz/Okur – Gwosdz/Veith 0:3
Einzel: Sopova – Ondrisková 3:0, Krapf – Gwosdz 3:0, Benz – Mayr 3:1, Okur – Veith 1:3, Sopova – Gwosdz 3:0, Krapf – Ondrisková 3:0, Benz – Veith 3:2, Okur – Mayr 3:2

Damen I – Oranien Frohnhausen 8:6
Doppel: Gwosdz/Veith – Frank/Waldschmidt 3:0, Ondrisková/Mayr – Kocova/Bajerova 1:3
Einzel: Gwosdz – Frank 2:3, Ondrisková – Kocova 1:3, Veith – Waldschmidt 3:0, Mayr – Bajerova 3:0, Gwosdz – Kocova 1:3, Ondrisková – Frank 3:0, Veith – Bajerova 3:1, Mayr – Waldschmidt 3:1, Veith – Kocova 0:3, Gwosdz – Bajerova 2:3, Ondrisková – Waldschmidt 3:0, Mayr – Bajerova 3:1
 
     

     
  TSG Zellertal – Damen II 8:6
TTF-Damen II scheitern nur knapp. 6:8-Schlappe im Oberliga-Spitzenspiel
Die Meisterschaftsfrage in der Oberliga ist geklärt: Tabellenführer und Titelfavorit TSG Zellertal wehrte den Angriff des Verfolgers, der Zweiten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal, am Sonntag ab und gewann mit 8:6. Zellertal behauptet mit 30:2 Punkten ungeschlagen die Tabellenspitze. Frankenthal II (26:6) wird die Saison auf Platz zwei beenden.

Bis zum letzen Einzel wurde verbissen um den Sieg gekämpft. "Wir waren noch nie so nah dran, in Zellertal Zählbares mitzunehmen. Einen Punkt hätten wir verdient gehabt. Dennoch sind wir nicht enttäuscht. Platz zwei ist aufgrund unserer häufig wechselnden Aufstellung für uns auch eine tolle Sache", sagte Mannschaftsführerin Theresia Heintz.
Der in der Endabrechnung fehlende Punkt wurde bereits in den Doppeln eingebüßt. Scherrer/Kogane konnten ihre 2:1-Satzführung gegen Bayer/Ermel nicht nutzen. Herbach/Heintz mussten sich Diefenbach/Ghoul in vier Sätzen geschlagen geben. Dieser 0:2-Rückstand war in den Einzeln nur schwer aufzuholen.
Der erste Durchgang endete unentschieden. Die stärkste TTF-Spielerin, Sabrina Scherrer, drehte gegen Sylke Bayer nach verlorenem ersten Satz (9:11) mächtig auf und holte sich den Sieg. Den zweiten TTF-Erfolg erkämpfte Lisa Herbach gegen Silke Ermel (3:1). Für Zellertal punkteten Christel Diefenbach, die gegen Elina Kogane im fünften Satz (11:4) kaum Fehler machte, und Sabine Ghoul gegen Theresia Heintz.
Im zweiten Einzeldurchgang gelang den TTF-Damen II der Ausgleich. Den Anfang machte die überragende Sabrina Scherrer gegen Christel Diefenbach. Selbst einen 0:2-Satzrückstand steckte die Spitzenspielerin weg und holte sich noch mit 11:8, 11:8 und 11:7 den Sieg. Elina Kogane zog mit einem 3:1-Sieg gegen Sylke Bayer nach. Einem 1:2-Satzrückstand drehte Lisa Herbach gegen Sabine Ghoul. Nur Theresia Heintz ging auch gegen Silke Ermel leer aus.
Mit 5:5 ging es in die Überkreuzspiele. Hier brachte Scherrer die TTF erstmals in Führung. Doch der Tabellenführer schaffte mit Glück noch die Wende: Lisa Herbach unterlag gegen TSG-Spitzenspielerin Christel Diefenbach ganz knapp mit 13:15 im fünften Satz. Auch Theresia Heintz hielt gegen Sylke Bayer über fünf Sätze gut mit, musste dann aber der Zellertalerin die Punkte überlassen. Nun lag der ganze Druck im letzten Einzel auf Elina Kogane, die sich aber in vier Sätzen geschlagen geben musste. Damit war die 6:8-Niederlage besiegelt.
"Zellertal hat uns jetzt zweimal geschlagen und ist deshalb ein verdienter Meister. Heute wäre aber ein 7:7-Unentschieden ein gerechter Ausgang gewesen. Mit etwas Glück hätten wir auch gewinnen können", lautete das Fazit von Spitzenspielerin Sabrina Scherrer.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 23.03.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TSG Zellertal – Damen II 8:6
Doppel: Bayer/Ermel – Scherrer/Kogane 3:2, Diefenbach/Ghoul – Herbach/Heintz 3:1
Einzel: Diefenbach – Kogane 3:2, Bayer – Scherrer 1:3, Ghoul – Heintz 3:1, Ermel – Herbach 1:3, Diefenbach – Scherrer 2:3, Bayer – Kogane 1:3, Ghoul – Herbach 2:3, Ermel – Heintz 3:1, Ghoul – Scherrer 1:3, Diefenbach – Herbach 3:2, Bayer – Heintz 3:2, Ermel – Kogane 3:1
 
     

     
  TTC Riedelberg – Damen III 8:5
Die TTF-Damen III waren beim Tabellenfünften, TTC Riedelberg, zu Gast. Nach den Niederlagen von Ulla Reichel / Christina Burnikel und Karin Egersdörfer / Sigrun Lechtken ging es mit einem 0:2 Rückstand in den ersten Einzeldurchgang. Der konnte mit drei Siegen, von Burnikel, Egersdörfer und Lechtken, erfolgreich betritten werden. Genau umgekehrt verlief der zweite Durchgang. Nach nur einem Sieg von Lechtken, lag man 4:6 zurück. Burnikel konnte zwar verkürzen, doch nach zwei Dreisatzniederlagen war das Spiel 5:8 verloren. Punktgleich mit ASV Birkenheide belegt das Team weiterhin den 7. Platz.
 
     

     
  Herren I – ASV Maxorf 9:1
TTF-Herren sichern sich den Klassenerhalt. Klarer 9:1-Erfolg gegen ASV Maxdorf
Die Ersten Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) haben den Klassenerhalt in der Oberliga Südwest geschafft. Durch einen unerwartet deutlichen 9:1-Heimsieg gegen den weiter stark abstiegsgefährdeten ASV Maxdorf beseitigte das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch am Samstag die letzten Zweifel.

Die in der Rückrunde ungeschlagenen TTF-Herren (jetzt 16:12 Punkte) können sich nun höhere Ziele setzten. Durch die 2:9-Niederlage des TTC Altrip in Wehrden rücken sie sogar auf Platz drei vor. Dabei musste die Mannschaft am Samstag ersatzgeschwächt antreten. Neben Christian Stofleth (mit der Pfalzauswahl in Thüringen) fehlte Routinier Knut Leckel, der nach seiner Schulterverletzung vor vier Wochen immer noch nicht schmerzfrei ist. Christos Dimitriou rückte für Leckel ins untere Paarkreuz. Die Gäste mussten auf ihren verletzten Spitzenspieler Bernhard Illchev verzichten.
Bereits in den Eingangsdoppeln stellten die TTF-Herren die Weichen auf Sieg. Neben dem erwarteten Erfolg von Pfannebecker/Lerch setzten sich überraschend auch Langstein/Klein gegen Ludwig/Dörling, eines der stärksten Doppel in der Oberliga, in fünf Sätzen durch. Auch Lienhard Scholz harmonierte mit Ersatzmann Dimitriou bestens. Die dritte TTF-Paarung sorgte in einem offenen Spiel gegen Stein/Sattel in vier Sätzen für den dritten Doppelerfolg.
Der perfekte Start gab Sicherheit für die folgenden Einzel. Frank Pfannebecker und Jens Langstein bestätigten ihre starke Form in der Rückrunde auch gegen Frank Dörling und Rolf Ludwig. Pfannebecker hatte nach einem knappen 12:10 im ersten Satz alles im Griff. Langstein musste den dritten Satz mit 8:11 abgeben, machte aber nach einem 8:8 im vierten Satz die entscheidenden Punkte zum 11:8-Sieg.
Länger als nötig stand Scholz gegen Patrick Stein am Tisch. Satz zwei hatte der Linkshänder unglücklich mit 13:15 verloren. Im vierten Satz reichten ihm eine 10:8-Führung und zwei Matchbälle nicht zum Sieg. Stein glich mit 12:10 noch einmal aus. Der fünfte Durchgang war dann aber wieder eine klare Sache für Scholz, der mit 11:6 den Punkt zur 6:0-Führung holte. Überraschend stabil war die Leistung von Nachwuchsspieler Kevin Klein, der Oliver Walburg glatt in drei Sätzen bezwang. Nach dem klaren Sieg von Lerch gegen Ersatzspieler Marco Weinert, hatte auch Dimitriou gegen Stefan Sattel eine gute Siegchance. Allerdings holte Sattel für Maxdorf den Ehrenpunkt. Die Gäste hatten sich da längst mit der Niederlage abgefunden. Den letzten noch fehlenden Punkt holte Pfannebecker, der gegen Rolf Ludwig klar mit 11:6, 11:9 und 11:6 gewann. "Das war ein überraschend klarer Sieg. Maxdorf hat nach der 3:0-Führung nach den Doppeln nicht mehr viel Gegenwehr gezeigt", bilanzierte Mannschaftsführer Lerch. "Die Einzel, die wir gewinnen wollten, haben wir alle für uns entschieden."
Am nächsten Wochenende stehen am Samstag, 26.03. um 19 Uhr bei Tabellenführer TSV Kandel und am Sonntag, 27.03. um 14 Uhr beim TTC Altrip, zwei schwere Auswärtsspiele an.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 21.03.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Herren I – ASV Maxorf 9:1
Doppel: Pfannebecker/Lerch – Walburg/Weinert 3:1, Langstein/Klein – Ludwig/Dörling 3:2, Scholz/Dimitriou – Stein/Sattel 3:1
Einzel: Pfannebecker – Dörling 3:0, Langstein – Ludwig 3:1, Scholz – Stein 3:2, Klein – Walburg 3:0, Lerch – Weinert 3:0, Dimitriou – Sattel 2:3, Pfannebecker – Ludwig 3:0
 
     

     
  Herren III – TTV Bobenheim 6:9
Zum Heimspiel empfingen TTF-Herren III den TTV Bobenheim. Obwohl beide Teams jeweils zwei Stammspieler ersetzen mussten, waren die Gäste favorisiert. Ein überraschend guter Beginn, mit dem Gewinn der Eingangsdoppel von Thomas Ruland / Peter Kring und Dieter Klesius / Günter Sohn und den beiden Einzel im oberen Paarkreuz, von Kring und Ruland, brachte eine 4:1 Führung. Durch vier Niederlagen im Anschluss, geriet man im ersten Durchgang mit 4:5 in Rückstand. Obwohl viele Sätze teilweise in der Verlängerung verloren wurden, erhöhten die Gäste, nach weiteren Niederlagen, auf 4:8. Klesius und Sohn verkürzten zwar auf 6:8, doch durch die Niederlage von Tomas Krüger, wurde die Begegnung mit 6:9 verloren. Das Team belegt weiterhin den 9. Platz.
 
     

     
  Veranstaltungen mit TTF-Teilnehmern

Bezirksrangliste Schüler-A
Für die Ausspielung der Schüler-A Rangliste, im Bezirk Vorderpfalz-Nord, hatten sich vom TTF Frankenthal der A-Schüler (U15) Igor Globa sowie die beiden B-Schüler (U13) Ole Heeß und Niklas Balthasar qualifiziert.
Balthasar belegte mit 8:1, punktgleich mit dem Erstplatzierten, den zweiten Platz. Dritter mit 6:3 wurde Globa – ebenfalls punktgleich – vor seinem Mannschaftskameraden, Ole Heeß. Damit haben sich alle drei TTF' ler für die 1. Pfalzqualifikation gegen den Bezirk Vorderpfalz-Süd qualifiziert.

Andro-Ländercup
Für den andro-Ländercup in Waltershausen (Thüringen) wurden Marco Golla und Christian Stofleth vom Pfälzischen Tischtennis Verband nominiert. Es wurden ein Mannschafts- und Einzelwettbewerb ausgespielt.
Die Pfalzmannschaft, der auch noch Markus Schließmeyer (VT Zweibrücken) angehörte, belegte den 5. Platz. Der Einzelwettbewerb begann mit Gruppenspielen für die Hauptrundenqualifizierung. Golla und Stofleth wurden jeweils Gruppenerster. Während Golla bereits in seinem ersten Rundenspiel gegen Timon Christ (Sachsen-Anhalt) verlor, kam Stofleth nach Siegen gegen Kevin Meierhof (Thüringen) und Philipp Tresselt (Thüringen) bis ins Halbfinale. Da musste er sich dem späteren Sieger, Frederik Spreckelsen 1:3 geschlagen geben. Bei den Platzierungsspielen verlor Golla gegen Meierhof nach fünf Sätzen und belegte den 14. Platz. Stofleth belegte verfehlte knapp einen Podestplatz und wurde Vierter nach seiner Niederlage gegen Viet Pham Tuan (Niedersachsen).
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
VfR Hettenleidelheim – Herren IV 9:3
TTC Frankenthal III – Herren VI 8:0 (kampflos)
Jungen I – TTV Bobenheim I 6:0
ungen II – TTV Bobenheim II 6:4
 
     

Seitenanfang | zurück