19.03.2011

     
  Letzte Titelchance für TTF-Damen II
Tabellenzweiter reist am Sonntag zum Spitzenreiter Zellertal – Herrenteam vor Derby gegen Maxdorf kämpferisch
Für die Mannschaften der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal stehen in der Regionalliga und Oberliga am Wochenende vorentscheidende Spiele an. Um den Klassenerhalt bangen müssen noch die Ersten Damen in der Regionalliga.
Die Oberliga-Herren können im Heimspiel gegen den ASV Maxdorf die letzten Zweifel beseitigen.
Um die Meisterschaft in der Oberliga kämpfen die Damen II, die am Sonntag in Zellertal den Tabellenführer herausfordern.

Gleich zweimal müssen die TTF-Regionalliga-Damen (20:14 Punkte) am Wochenende antreten. Am Samstag, 19.03. um 18 Uhr, dürfte das Team von Trainer Ralf Weber beim souveränen Tabellenführer und Zweitliga-Absteiger SV Darmstadt 98 (33:3) chancenlos sein.
Auch im Heimspiel am Sonntag, 20.03. gegen Tabellennachbarn TTF Oranien Frohnhausen (21:13) – ab 10.30 Uhr in der Friedrich-Ebert-Schule – schiebt Ralf Weber die Favoritenrolle
den Gästen aus Hessen zu. "Frohnhausen schätze ich deutlich stärker ein als unsere Mannschaft. Wir wollen alles versuchen, das Spiel zu gewinnen, dennoch hat Frohnhausen für mich ganz klar die besseren Karten." Zu großen Druck will der TTF-Coach am Wochenende nicht aufbauen. "Ich denke, es wird im Kampf um den sicheren siebten Tabellenplatz auf einen Zweikampf mit dem TTC Mühlheim-Urmitz, gegen die wir nächste Woche ein Heimspiel haben, hinauslaufen." Neben Schüler-Bundestrainerin Dana Weber sind aktuell keine weiteren Ausfälle zu beklagen. Frankenthal kann daher mit der Stammbesetzung Gwosdz, Ondrisková, Veith und Mayr antreten.

Derbystimmung wird am Samstag, 19.03. ab 17.30 Uhr beim Oberliga-Heimspiel der Herren (14:12) gegen ASV Maxdorf (10:20) in der Friedrich-Ebert-Schule herrschen. Beide Mannschaften kennen sich bestens. Bei den Gästen gibt es zudem ein Wiedersehen mit dem ehemaligen TTF-Spitzenspieler Bernhard Ilchev. Mannschaftsführer Markus Lerch stellt sich auf ein hartes Kampfspiel ein. "Wir wollen am Samstag unbedingt gewinnen, um sicher in der Oberliga zu bleiben. Aber auch Maxdorf braucht dringend einen Sieg. Der ASV wird daher hochmotiviert bei uns antreten. Darauf werden wir eingestellt sein. Unsere Erfolgsserie darf gerade gegen Maxdorf nicht reißen, zudem wollen wir den ärgerliche Punktverlust aus der Vorrunde wieder wettmachen", sagt Lerch im Vorfeld der Begegnung.
Bis auf Nachwuchsspieler Christian Stofleth, der mit der Pfalz-Auswahl beim "andro-Ländercup" in Thüringen spielt, kann Frankenthal in bester Aufstellung antreten. Auch Linkshänder Lienhard Scholz hat sich für das Derby Urlaub genommen.

Angerichtet ist in der Damen-Oberliga. Am Sonntag, 20.03. kommt es in Zellertal zum Gipfeltreffen. Die beiden stärksten Mannschaften der Liga, TSG Zellertal (26:2) und die TTF-Damen II (26:4), treffen ab 10 Uhr aufeinander.
Bei einem Sieg könnte das Team um Mannschaftsführerin Theresia Heintz mit Zellertal auch nach Minuspunkten gleichziehen. Bei einem Heimerfolg dürfte den Gastgeberinnen die Meisterschaft indes nicht mehr zu nehmen sein. "Ich kann mich nicht erinnern, dass wir schon einmal in Zellertal gewonnen haben. Die TSG ist gerade zu Hause klarer Favorit. Wir haben aber nichts zu verlieren und werden den Kampf annehmen", sagt Theresia Heintz.
Die Mannschaftsführerin hofft, dass sie nach einer gerade überstandenen Erkältung wieder fit genug für das Spitzenspiel ist. Neben der Mannschaftsführerin wollen Sabrina Scherrer, Elina Kogane und die zuletzt in der Regionalliga stark aufspielende Lisa Herbach für eine Überraschung sorgen.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 18.03.2011. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück