16.03.2011

     
  Damen I – TSG Heidesheim 8:1; TTV Rimlingen-Bachem – Damen I 3:8
Platz sieben behauptet. TTF-Damen I gewinnen in Regionalliga zweimal souverän
Die Regionalliga-Damen der Tischtennisfreunde (TTF) haben beim Doppelspieltag dem Druck standgehalten und mit zwei Siegen Platz sieben behauptet. Rang sieben ist wichtig, da dieser den Klassenerhalt garantiert.
Auch ohne die pausierende Mannschaftsführerin Yvonne Mayr (Studium) gewannen die TTF-Damen am Samstag ihr Heimspiel gegen Heidesheim (4:32 Punkte) mit 8:1. Am Sonntag konnten durch ein 8:3 im Auswärtsspiel beim TTV Rimlingen-Bachem (11:25) zwei weitere Punkte erobert werden.
Mit 20:14 Punkten behauptet Frankenthal den sicheren siebten Tabellenplatz. Frohnhausen (21:13) und Mühlheim-Urmitz (18:18), die beide noch in Frankenthal antreten müssen, sind zur Zeit die schärfsten Konkurrenten.

Am Samstag reichte den Frankenthalerinnen eine durchschnittliche Leistung gegen überforderte Gäste aus Heidesheim zum klaren Sieg. Überraschend setzte sich neben Gwosdz/Veith auch die Zufallspaarung Ondrisková/Herbach in den Eingangsdoppeln durch. "Der Doppelsieg war wichtig und hat uns Sicherheit gegeben", sagte Lisa Herbach, die kurzfristig für Elina Kogane eingesprungen war. Nur die Tschechin Kristyna Ondisková kam in ihrem ersten Einzel gegen Gästespitzenspielerin Ann-Kathrin Ditschler nicht zurecht und verlor etwas unglücklich mit 8:11, 8:11 und 10:12. Nachdem Lisa Herbach auch im einzigen Fünfsatzspiel gegen Maxi Eppelmann die Oberhand behielt, wurde es einseitig. Natascha Gwosdz und die nun befreit aufspielende Ondrisková blieben ohne Satzverlust. Nur Sarah Veith musste einen Satz abgeben.

Am Sonntag waren die TTF-Damen auf mehr Gegenwehr eingestellt. ImHinspiel hatte der Tabellenneunte noch überraschend einen Punkt aus Frankenthal entführt. Trainer Ralf Weber, der bei den Regionalmeisterschaften der Senioren als Mitorganisator tätig war, schickte seinen Sohn und B-Lizenzinhaber Tobias als Betreuer mit ins Saarland, der nach dem sicheren 8:3-Sieg von einer "machbaren Aufgabe, diewir souverän gelöst haben", sprach.
Nach dem 1:1-Zwischenstand nach den Eingangsdoppeln wurde der Grundstein zum ungefährdeten Auswärtssieg im ersten Einzeldurchgang gelegt. Neben zwei klaren Dreisatzsiegen des starken hinteren Paarkreuzes mit Sarah Veith und Lisa Herbach konnten sich vorne auch Natascha Gwosdz und Kristyna Ondrisková in spannenden Fünfsatzspielen durchsetzen. Ondrisková musste im vierten Satz sogar zwei Matchbälle abwehren. "Wir haben da mit einer Auszeit gerade noch die Notbremse gezogen. Mit etwas Glück gewann Kristyna den Satz noch mit 15:13 und blieb auch im fünften Satz sehr konzentriert. Das war ein starkes Spiel von Kristyna", lobte Tobias Weber. Natascha Gwosdz kam gegen Anna-Lena Barbian ihre Nervenstärke zugute. Nach zwei relativ glatt verlorenen Sätzen blieb sie ruhig, stellte ihren Aufschlag um und wurde nun immer stärker. Mit 11:7, 11:6 und 11:5 drehte sie das fast verlorene Spiel noch und hatte so Anteil an der deutlichen 5:1-Führung.
Im zweiten Durchgang gelang es Natascha Gwosdz im Spitzeneinzel gegen Katharina Palm nicht noch einmal, das Ruder erfolgreich rumzureißen. Sie glich zwar zum 2:2 nach Sätzen aus, geriet im fünften Durchgang aber schnell auf die Verliererstraße. Die überraschend deutliche Dreisatzniederlage von Ondriksová gegen Barbian fiel nicht mehr ins Gewicht, denn Sarah Veith, Lisa Herbach und Gwosdz blieben in den weiteren Begegnungen ohne Satzverlust.
"Wir haben uns verdient durchgesetzt, da wir zwei der drei Fünfsatzspiele für uns entscheiden konnten. In den meisten Einzeln waren wir klar überlegen", lobte Tobias Weber.

Am Wochenende geht es samstags, 19.03. zum Tabellenführer SV Darmstadt 98 und am sonntags um 10:30 Uhr ist das wichtige Heimspiel gegen Tabellennachbar TTF Frohnhausen. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 16.03.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen I – TSG Heidesheim 8:1
Doppel: Gwosdz/Veith – Ditschler/Mayer 3:1, Ondrisková/Herbach – Eppelmann/Berg 3:1
Einzel: Gwosdz – Mayer 3:0, Ondrisková – Ditschler 0:3, Veith – Berg 3:0, Herbach – Eppelmann 3:2, Gwosdz – Ditschler 3:0, Ondrisková – Mayer 3:0, Veith – Eppelmann 3:1 TTV Rimlingen-Bachem – Damen I 3:8
Doppel: Palm/Schwarz – Gwosdz/Veith 0:3, Barbian/Weber – Ondrisková/Herbach 3:0
Einzel: Palm – Ondrisková 2:3, Barbian – Gwosdz 2:3, Weber – Herbach 0:3, Lerge – Veith 0:3, Palm – Gwosdz 3:2, Barbian – Ondrisková 3:0, Weber – Veith 0:3, Lerge – Herbach 0:3, Weber – Gwosdz 0:3
 
     

     
  Damen III – TTC Mittelbach 6:8
Zum nachverlegten Heimspiel empfingen die TTF-Damen III den TTC Mittelbach. Vom Hinrundener-gebnis ausgehend, waren die Chancen auf einen Punktgewinn gering.
Nach den Doppel und dem ersten Einzeldurchgang stand es 3:3. Wie in den vergangenen Spielen präsentierten sich Christina Burnikel und Renate Kring in sehr guter Form. Sie gewannen zusammen das Doppel und ihre Einzel. Ulla Reichel / Sigrun Lechtken gingen leer aus. Während Kring gegen die A-Schülerin Denise Hussong verlor, gewann Burnikel auch den Direktvergleich gegen Stella Hussong in vier Sätzen. Nach zwei weiteren Niederlagen geriet man 4:6 in Rückstand. Die Gäste erhöhten sogar auf 4:7, eh Kring und Burnikel verkürzten. Da das letzte Einzel verloren wurde, endete die Partie mit einer überraschend knappen 6:8 Niederlage.
Das Team belegt weiterhin den 7. Platz mit fünf Punkten Vorsprung.  
 
     

     
  TTC Büchelberg – Herren II 7:9
Beim Tabellenletzten, TTC Büchelberg, waren die TTF-Herren II zu Gast. Durch die kurzfristige Absage des erkrankten Pino Anza, rückte Markus Kring ins Team. Der Ausgang war offen. Auch in der Hinrunde trennte man sich unentschieden.
Lange ist es her, dass man alle drei Eröffnungsdoppel erfolgreich beenden konnte. Andreas Kring / Robert Simon, Christos Dimitriou / Nils Petersen und Marco Golla / Markus Kring waren die Gewinner. Enttäuschend wiederum war die Punktausbeute im ersten Einzeldurchgang. Nur Golla und Petersen konnten die Führung verteidigen. Andreas Kring erzielte zwar schon einen knappen Satzgewinn ehe sich Michael Speth verletzte und den dritten Satz kampflos abgab. Damit konnte die Führung auf 6:4 – aus TTF-Sicht - ausgebaut werden. Doch die Gastgeber gaben nicht auf sondern erkämpften sich nach drei Siegen in Serie, die Führung zum 7:6. Nach den Siegen im hinteren Paarkreuz von Petersen und Markus Kring konnte man das Spiel wieder wenden. Damit war zumindest ein Punkt errungen. Da das einheimische Schlussdoppel, wegen der Verletzung von Speth, nicht antreten konnte, bekam man den fehlenden Punkt zum 9:7 Sieg geschenkt.
Da in den restlichen drei Heimspielen mit keinem Punktgewinn mehr gerechnet wird, verbleibt das Team auf dem Abstiegsplatz 10.
 
     

     
  TFC Ludwigshafen – Herren III 9:5
Die TTF-Herren III waren beim TFC Ludwigshafen zu Gast. Da beide Teams mit zweifachem Ersatz antreten mussten, war der Ausgang offen.
Nach dem Viersatzsieg in den Eröffnungsdoppel von Peter & Markus Kring, verloren Sebastian Dorneburg / Dieter Klesius und die beiden Ersatzspieler, Stefan Dyckmans / Igor Globa jeweils in drei Sätzen. Nach zwei weiteren Niederlagen im oberen Paarkreuz, konnten Klesius und Markus Kring verkürzen. Da im hinteren Paarkreuz kein Punkt errungen wurde, lag man vor dem zweiten Durchgang, 3:6 im Rückstand. Das Spitzeneinzel konnte Dorneburg – trotz 0:2 Satzrückstand – im Entscheidungssatz, 13:11 glücklich für sich entscheiden. Nach zwei weiteren Siegen der Gastgeber war die Vorentscheidung gefallen. Klesius gelang zwar noch eine Ergebnisverbesserung erzielen, doch die 5:9 Niederlage konnte nicht verhindert werden.
Der 9. Platz konnte verteidigt werden. Allerdings nur mit einem Punkt Vorsprung auf, den Nichtabstiegsplatz.  
 
     

     
  Deutsche Schülermeisterschaften 2011
Bei den diesjährigen Nationalen Deutschen Schülermeisterschaften in Waldfischbach hatten sich von den Tischtennisfreunden Frankenthal, die beiden A-Schüler (U15) Kevin Klein und Christian Stofleth qualifiziert.
Im Einzelwettbewerb kamen beide nicht über die Gruppenspiele hinaus. In jeder Gruppe starteten 4 Teilnehmer wobei die beiden Erstplatzierten in die Hauptrunde kamen.
Stofleth musste sich in seiner Gruppe mit Pierre Kolbinger (BaWü), Fabian Jost (BYTTV) und Frederic Lange (WTTV) auseinandersetzen. Mit nur einem Fünfsatzsieg gegen Jost, belegte punktgleich mit dem Zweitplatzierten den dritten Platz.
Die Gegner von Klein waren: Nils Hohmeier (TTVN), Mario Freitag (BETTV) und Lukas Luchner (BaWü). Da ihm kein Sieg gelang, war auch am Weiterkommen gescheitert.
Etwas besser lief es im Doppelwettbewerb, den Klein und Stofleth gemeinsam bestritten. Nach dem Sieg gegen Leon Abich / Jon Wrobbel (HATTV) schieden sie im Achtelfinale gegen Nils Hohmeier (TTVN) / Pierre Kolbinger (BaWü) aus.
Auch im Gemischten Doppel waren Kevin Klein mit Nina Klug (TTC Mittelbach) und Christian Stofleth mit Lisa Girolimetto (TTC Nünschweiler) am Start.
Während Klug / Klein bereits in der 1. Vorrunde gegen Sophie Schädlich / Kevin Meierhof (TTTV) ausschieden, lief es bei Girolimetto / Stofleth entschieden besser. Sie überstanden die beiden ersten Vorrunden gegen Alwine Scherber (SäTTV) / Philipp Tresselt (TTTV) und Yuan Wan / Maikel Sauer (BaWü). Im Achtelfinale verloren sie gegen das hessische Paar, Anna Kegelmann / Björn Kannenberg – trotz Satzführung – knapp im Entscheidungssatz mit 9:11. Mit etwas Glück hätte es ins Vietelfinale reichen können.
 
     

     
  Region 7-Qualifikation der Senioren 2011
Von den Tischtennisfreunden Frankenthal hatten sich Josef Leckel in der Altersklasse U75 und Dieter Klesius in der U70, für die Regionsmeisterschaften qualifiziert.
Im Einzel belegte Klesius in den Gruppenspielen den 3. Platz der für ein Weiterkommen in die Hauptrunde nicht reichte.
Entschieden besser lief es bei Leckel, der in seiner Altersklasse den 2. Platz belegte. Mit dieser Platzierung qualifizierte er sich für die Deutschen Meisterschaften in Siegen am 11. bis 13.06.2011.
Im Doppel belegte Klesius mit Walter Sommer (TTF Dannstadt) den 3. Platz und Leckel mit Manfred Weiskopf (TTV Otterstadt) einen sehr guten 2. Platz.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren IV – TV Lambsheim 9:3
Herren V – TTV Bobenheim III 8:8
TTC Altrip – Jungen I 2:6
TTV Frankenthal – Jungen II 4:6
Pokal-Jugend: TTC Frankenthal – Jungen I 0:4 (kampflos)
 
     

Seitenanfang | zurück