23.02.2011

     
  TTF-Damen I in Regionalliga unter Druck – Stofleth und Klein bei Deutschen Meisterschaften der Schüler
Ein ganz wichtiger Doppelspieltag steht für die Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) am Samstag und am Sonntag in der Regionalliga Südwest auf dem Programm. Wenn das Saisonziel Nichtabstieg ohne Relegation erreicht werden soll, muss das Team von Trainer Ralf Weber beide Spiele gegen die Abstiegskonkurrenten TSG Heidesheim und TTV Rimlingen-Bachem unbedingt gewinnen.

Gegen den Tabellenvorletzten Heidesheim (4:30 Punkte) treten die TTF-Damen I (16:14) am Samstag,12.03.11 in der heimischen Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule ab 17.30 Uhr an. Am Sonntag, 13.03.11 folgt dann das Auswärtsspiel beim TTC Rimlingen-Bachem (11:21). Spielbeginn in der Sporthalle im saarländischen Losheim ist um 14 Uhr.

Während sich vier Mannschaften, darunter auch die kommenden Gegnerinnen, nur noch wenig Hoffnung auf den Klassenerhalt machen können, kämpft Frankenthal mit dem TTC Schwarza und dem TTC Mühlheim-Urmitz darum, am Saisonende nicht auf Platz acht abzurutschen. Dies hätte zwei Relegationsspiele gegen den Oberligazweiten zur Folge. Schwarza hat am vergangenen Wochenende mit zwei klaren Siegen vorgelegt und verfügt mit jetzt 19:13 Punkten über die besten Karten.
Nun müssen die Frankenthalerinnen nachlegen, um Anschluss zu halten. Umso mehr bedauert es Coach Ralf Weber, dass Mannschaftsführerin Yvonne Mayr an diesem Wochenende ihrem Studium den Vorzug gibt und für beide Spiele nicht zur Verfügung steht. Dafür wird nach längerer Pause wieder die Tschechin Kristyna Ondrisková aufgeboten.
Für Mayr springen am Samstag Elina Kogane und am Sonntag Lisa Herbach von den spielfreien Zweiten Damen (Oberliga) ein. "Das sind jetzt zwei ganz wichtige Spiele. Gegen Heidesheim müssen wir trotz unserer Favoritenrolle mit dem nötigen Ernst und voll konzentriert auftreten", verdeutlicht der TTF-Trainer. "Auch Rimlingen-Bachem ist eine Mannschaft, die wir in dieser Besetzung einfach schlagen müssen."

Das für heute angesetzte Oberligaspiel der Ersten Herren beim TTC Altrip musste auf den 27. März verlegt werden. Der Grund ist die Teilnahme der TTF-Nachwuchsspieler Christian Stofleth und Kevin Klein an den am Wochenende in Waldfischbach stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Schüler.

Christian Stofleth setzte sich bei den Regionstitelkämpfen in St. Ingbert in einem packenden Fünfsatzfinale gegen seinen Vereinskameraden durch. Zudem holten sie sich gemeinsam den Titel eines Südwestmeisters im Doppel. Lohn dieses bemerkenswerten Erfolges war die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Dort dürften es beide allerdings schwer haben, sich gegen die besten deutschen Nachwuchsspieler zu behaupten und die Vorrunde zu überstehen.
Dennoch ist für die TTF Frankenthal allein die Teilnahme beider Spieler, die neben den Schülerinnen Lisa Girolimetto (TTC Nünschweiler) und Nina Klug (TTC Mittelbach) den Pfälzischen Tischtennisverband (PTTV) in Waldfischbach repräsentieren, ein großer Erfolg – und eine Bestätigung für die von Trainer Ralf Weber auf Vereins- und Verbandsebene geleistete Nachwuchsarbeit.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 11.03.2011. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück