01.03.2011

     
  Damen II – TSG Kaiserslautern 8:2
TTF-Damen II weiter auf Erfolgskurs. Team von Trainer Ralf Weber lässt zu Hause gegen TSG Kaiserslautern nichts anbrennen
Die Damen II der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) halten in der Oberliga weiter Anschluss an die Tabellenspitze. Am Samstag gewann das Team von Trainer Ralf Weber sein Heimspiel gegen die abstiegsgefährdete TSG Kaiserslautern deutlich mit 8:2.
Frankenthal (26:4) hat nun nach Pluspunkten zum spielfreien Tabellenführer TSG Zellertal (26:2) aufgeschlossen. Am Sonntag, 20.03. um 10 Uhr kommt es dann in Zellertal zum Gipfeltreffen.

"Am Anfang war das Spiel noch etwas wackelig. Danach haben wir fast alle Einzel relativ sicher gewonnen", bilanzierte Coach Ralf Weber nach der Partie. Dabei dauerte es etwas, bis sich die TTF-Damen II absetzen konnten. Beide Eingangsdoppel gingen über fünf Sätze. Scherrer/Spieß setzten sich gegen Knieriemen/Schneider knapp mit 11:9 im Entscheidungssatz durch, während Kogane/Herbach gegen Jansen/Schultz unterlagen. Weber: "Beide hatten Probleme, sich auf die Schläge von Abwehrspielerin Janine Jansen einzustellen und konnten deshalb keinen Druck aufbauen."
Auch Spitzenspielerin Sabrina Scherrer wackelte gegen die erfahrene Anette Knieriemen. Ihr gelang aber nach 0:2-Satzrückstand noch der Sieg. "Ich habe zunächst nichts getroffen. Im dritten Satz war ich sauer. Da habe ich alles oder nichts gespielt und auch wieder getroffen. Dennoch lag ich im fünften Satz mit 5:8 zurück", so Scherrer. "Ich habe mich dann wieder auf mein Tischtennis besonnen und mit meinem Rückhandtoppspin gepunktet."
Als am zweiten Tisch auch Elina Kogane gegen Abwehrspielerin Janine Jansen in vier Sätzen erfolgreich blieb, waren die TTF-Damen II wieder in der Spur. Lisa Herbach hatte gegen Steffi Schneider nur im ersten Satz (13:11) Probleme. Nicole Spieß holte sich im zweiten Einzel über fünf Sätze den Sieg gegen Tanja Schultz. "Es war so eng, weil ich nicht gut gespielt habe. Der mit 12:14 verlorene dritte Satz hätte nicht sein müssen. Danach habe ich nicht mehr so viele Fehler gemacht und konsequent in ihre schwächere Rückhand gespielt", meinte Spieß.
Die TTF-Führung war nun auf 5:1 angewachsen. Im Spitzeneinzel zwischen Scherrer und Jansen wurde noch mit einem knappen Ausgang gerechnet. Doch Scherrer setzte sich ganz sicher mit 11:6, 11:7 und 11:9 durch. "Jansen hat heute überraschend viele Fehler gemacht. Ich musste nur ruhig bleiben und überlegt und platziert spielen", freute sich Scherrer, die nach zuletzt einigen schwächeren Spielen wieder beide Einzel gewinnen konnte. Den zweiten Punkt für die nie aufgebenden Gäste holte Knieriemen, die Elina Kogane in fünf Sätzen bezwang. Kogane fand nur selten zu ihrem druckvollen Spiel, und hatte beim Matchball Pech mit einem Netzroller. Lisa Herbach mit ihrem zweiten Dreisatzsieg und Nicole Spieß in vier Sätzen gegen Steffi Schneider holten die noch fehlenden Punkte zum klaren 8:2-Heimsieg.
"Am Anfang war es das erwartet schwere Spiel. Kaiserslautern hat in allen Partien gut mitgespielt und dagegen gehalten. Deshalb ist der Sieg auch etwas zu deutlich ausgefallen. Jetzt freuen wir uns alle auf das Spitzenspiel in Zellertal", sagte Sabrina Scherrer nach dem sechsten Sieg in Folge.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 25.02.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen II – TSG Kaiserslautern 8:2
Doppel: Kogane/Herbach – Jansen/Schultz 2:3, Scherrer/Spieß – Knieriemen/Schneider 3:2
Einzel: Scherrer – Knieriemen 3:2, Kogane – Jansen 3:1, Herbach – Schneider 3:0, Spieß – Schultz 3:2, Scherrer – Jansen 3:0, Kogane – Knieriemen 2:3, Herbach – Schultz 3:0, Spieß – Schneider 3:1
 
     

     
  Damen III – ASV Birkenheide 8:5
Zum Heimspiel empfingen die TTF-Damen III den um einen Platz besser platzierten, ASV Birkenheide. Aufgrund der hohen Vorrundenniederlage und das Fehlen von Christina Burnikel waren die Chancen auf einen Punktgewinn, eher gering.
Während Ulla Reichel / Sigrun Lechtken deutlich in drei Sätzen gewannen, verloren Renate Kring / Karin Egersdörfer mit dem gleichen Satzergebnis. Im nachhinein kann man sagen, dass die Vorentscheidung bereits im ersten Durchgang fiel. Ausser Reichel, konnten alle anderen ihre Spiele gewinnen. Somit führte man 4:2 und konnte gut mithalten. Den Gästen gelang zwar der Ausgleich doch Lechtken und Egersdörfer brachten ihr Team wiederum 6:4 in Führung. Die folgende Niederlage von Lechtken machten Kring und Reichel wieder wett und steuerten die fehlenden Punkte zum etwas überraschenden 8:5 Erfolg bei.
Damit konnte sich das Team, punktgleich mit Birkenheide, auf den 7. Platz verbessern.
 
     

     
  TTC Germersheim II – Herren II 9:3
Beim Tabellenvorletzten, TTC Germersheim II, mussten die TTF-Herren II antreten. Die Chancen zu punkten – wie in der Vorrunde – hatte man, zumal man auch komplett antreten konnte.
Der 1:2 Rückstand nach den Eröffnungsdoppel war nicht neues. Pino Anza / Marco Golla waren die Gewinner, während Robert Simon / Andreas Kring und Nils Petersen / Christos Dimitriou in vier Sätzen verloren. Unglücklich waren die folgenden Fünfsatzniederlagen von Dimitriou und Kring. Beide verloren trotz 2:1 Satzführung. Damit lag man schon 1:4 zurück. Die Gastgeber erhöhten auf 5:1. Siegreich im ersten Durchgang blieben, wie schon im Doppel, nur Anza und Golla. Da im zweiten Durchgang kein Punkt mehr erzielt wurde, endete die Partie mit einer in der Höhe enttäuschenden 3:9 Niederlage.
Damit bleibt das Team zwar auf dem 10. Platz, hat aber keine Chance mehr einen Nichtabstiegsplatz zu erreichen. Dazu sind die kommenden Gegner zu spielstark und der Abstand mit 7 Punkten etwas zu groß.
 
     

     
  Herren III – SV Kirchheim 9:3
Die TTF-Herren III hatten den Tabellenletzten, SV Kirchheim, zu Gast. Wenn man die letzte Chance wahrnehmen wollte, auf einen Nichtabstiegsplatz zu kommen, musste das Spiel gewonnen werden.
Das dies nicht leicht werden würde, beweist der Spielverlauf wo von 12 Spielen, die Hälfte erst im Entscheidungssatz entschieden wurden.
Schon die Eröffnungsdoppel waren umkämpft, konnten aber alle drei gewonnen werden. Thomas Ruland / Peter Kring, Sebastian Dorneburg / Andre Weber (der für Dieter Klesius spielte) und Axel Balthasar / Markus Kring holten die Punkte. Nach ausgeglichenem Verlauf im ersten Durchgang, durch Siege von Dorneburg, Ruland und Markus Kring, stand es 6:3. Es folgten zwei Fünfsatzsiege im oberen Paarkreuz von Dorneburg und Peter Kring. Den Siegpunkt zum verdienten 9:3 Endstand erzielte Ruland mit einem ungefährdetem Dreisatzerfolg.
Das Team hat sich mit z.Z. einem Punkt Vorsprung auf den Nichtabstiegsplatz 9 verbessert. Eine bessere Platzierung ist aufgrund der Punktedifferenz kaum möglich.
 
     

     
  Drei TTF' ler für Bezirksendrangliste qualifiziert
Für die Bezirksendrangliste der Schüler-A haben sich beiden B-Schüler, Niklas Balthasar und Ole Heeß qualifiziert. Freigestellt von der Quali und somit direkt qualifiziert ist der A-Schüler, Igor Globa. Die Ausspielung der Bezirksendrangliste ist am Sonntag, 20.03.11 um 9:30 Uhr beim TTC Dreisen.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
SG Eisenberg – Herren IV 9:7
TSV Bockenheim – Herren V 8:8
TSV Freinsheim II – Herren VI 8:4
Jungen I – TuS Wachenheim 6:1 (vorab schon 1.Platz)
Jungen II – TuS Ramsen II 6:0 (kampflos)
 
     

Seitenanfang | zurück