23.02.2011

     
  Damen I – DJK B.-W. Münster 3:8
TTF-Damen I rutschen auf Platz sieben ab. Weber-Team kassiert deutliche 3:8-Niederlage gegen Münster – Konkurrent Schwarza gewinnt
Eine klare 3:8-Heimniederlage ereilte die abstiegsbedrohten Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) in der Regionalliga gegen den Tabellendritten DJK B.-W. Münster.
Während die Gäste aus Hessen am Samstag in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule in Bestbesetzung antreten konnten, fehlte bei den ersatzgeschwächten Gastgebern mit Dana Weber und Kristyna Ondrisková das vordere Paarkreuz. Nicole Spieß (Damen II) rückte als Ersatzspielerin ins Team, Natascha Gwosdz und Sarah Veith bildeten das vordere Paarkreuz.

Die TTF-Damen überraschten die Gäste mit einem Blitzstart. Neben dem eingespielten Doppel Gwosdz/Veith (3:0) gewann die Zufallspaarung Mayr/Spieß ihr Doppel sicher in vier Sätzen. Nachdem sich auch Gwosdz in ihrem ersten Einzel nach Schwierigkeiten im ersten Satz mit 12:10, 11:5 und 11:7 gegen Svenja Müller durchsetzte, führten die TTF überraschend mit 3:0. Trotz einiger enger Partien sollte im weiteren Spielverlauf allerdings kein Sieg mehr gelingen. Trotz der klaren Niederlage war TTF-Coach Ralf Weber mit dem Auftritt seines Teams nicht unzufrieden. "Da Münster in Bestbesetzung angetreten ist, hatten wir keine realistische Chance. Deshalb bin ich auch nicht enttäuscht. Wir haben uns gut verkauft und hatten mehrere Möglichkeiten, die Partie enger zu gestalten. Ein Punkt war in dieser Besetzung aber nicht drin."

Nach Gwosdz lag auch Veith gegen DJK-Spitzenspielerin Elizabeta Grujic lange Zeit auf Siegeskurs. Nach einer 2:0-Satzführung drehte die spielstarke Tschechin auf und konnte sich noch mit 3:2 durchsetzen. "Sie hat nach dem Rückstand viel besser getroffen, ich kam dann nicht mehr richtig rein", haderte Veith. Im unteren Paarkreuz hatten die Gäste Vorteile. Mannschaftsführerin Mayr und Spieß verloren ihre Einzel deutlich. Somit war der 3:0-Vorsprung aufgezehrt.
Im Spitzeneinzel war Grujic gegen Gwosdz von Beginn an hellwach. Die 21-Jährige verlor die ersten beiden Sätze klar mit 6:11. Erst im dritten wurde Gwosdz stärker, doch Grujic rettete die Partie durch ein knappes 11:9. "Ich war am Anfang überhaupt nicht im Spiel und hatte Probleme mit ihrem Aufschlag", sagte Gwosdz. Nachdem auch Veith gegen Svenja Müller in vier Sätzen den Kürzeren gezogen hatte, hatte Münster die Wende geschafft. Mayr wehrte sich gegen Bianca Wilferth nach Kräften, doch der mit 16:14 gewonnene vierte Satz sollte nicht reichen. Wilferth gewann nach 8:8-Zwischenstand den Entscheidungssatz mit 11:8.

Trotz guter Leistung hatte auch Nicole Spieß gegen die kompromisslose Ursula Luh-Fleischer in vier Sätzen das Nachsehen. Danach ging auch das letzte Fünfsatzeinzel an die Gäste. Im besten Spiel des Abends dominierte Mayr gegen Grujic die ersten beiden Sätze mit unerreichbaren Angriffsschlägen (11:8, 11:8). Danach zeigte Grujic ihre Klasse und holte mit 11:8, 11:8 und 11:6 den letzten Punkt für ihr Team.
"Wir haben verdient verloren, weil Münster die engen Spiele für sich entscheiden konnte", bilanzierte Mannschaftsführerin Yvonne Mayr. Die TTF-Damen (16:14 Punkte) sind nun wieder auf Platz sieben abgerutscht. Hauptkonkurrent Schwarza (15:13) hat auf Relegationsplatz acht nach dem sensationellen 8:4-Heimsieg gegen Tabellenführer Darmstadt 98 nur noch einen Punkt Rückstand.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 21.02.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen I – DJK B.-W. Münster 3:8
Doppel: Gwosdz/Veith – Grujic/Luh-Fleischer 3:0, Mayr/Spieß – Müller/Wilferth 3:1
Einzel: Gwosdz – Müller 3:0, Veith – Grujic 2:3, Mayr – Luh-Fleischer 0:3, Spieß – Wilferth 1:3, Gwosdz – Grujic 0:3, Veith – Müller 1:3, Mayr – Wilferth 2:3, Spieß – Luh-Fleischer 1:3, Mayr – Grujic 2:3
 
     

     
  TTC Nünschweiler - Damen 2 1:8
Verfolgerduell wird zur klaren Sache. TTF-Damen II bleiben Oberliga-Zweiter
Eine Woche nach dem hauchdünnen 8:6-Sieg gegen Schlusslicht TTC Pirmasens zeigten die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal in der Oberliga wieder ihr anderes Gesicht. Der Tabellenzweite gewann am Sonntag das Verfolgerduell beim Dritten TTC Nünschweiler klar mit 8:1. Platz zwei wird dem Team um Mannschaftsführerin Theresia Heintz nun wohl kaum noch zu nehmen sein. Frankenthal bleibt mit 24:4 Punkten der einzige Verfolger von Tabellenführer TSG Zellertal (26:2).

Die Gastgeber konnten den TTF Damen II zu keinem Zeitpunkt ernsthaft Paroli bieten. Durch die Ausfälle ihrer Stammspielerinnen Jasmin Veith und Daniela Roos war der Tabellendritte spürbar geschwächt. "Es war von uns eine geschlossene Mannschaftsleistung. Keiner hat überragend gespielt, aber alle haben zum Erfolg beigetragen. Schon während der ersten Spiele hat sich gezeigt, dass Nünschweiler in dieser Besetzung chancenlos war", äußerte sich Theresia Heintz trotz des klaren Sieges zurückhaltend.
Bereits in den Doppeln legte Frankenthal gut los. Scherrer/Spieß mussten nur einen Satz abgeben, Herbach/Heintz gewannen glatt in drei Sätzen. Mit dem Sieg von Lisa Herbach gegen Nünschweilers Spitzenspielerin Stefanie Gundacker ging es erfolgreich weiter. "Lisa kam durch den verlorenen dritten Satz etwas raus, setzte sich aber im ausgeglichenen vierten Satz knapp mit 15:13 durch", berichtete Heintz.
Danach holte mit Tanja Hennecke ausgerechnet eine ehemalige TTFSpielerin gegen Sabrina Scherrer etwas überraschend den einzigen Punkt für Nünschweiler. "Das kann passieren, Tanja hat sehr stark gespielt", so Heintz.
Auch die Mannschaftsführerin hatte gegen Nünschweilers Ersatzspielerin Linda Batteiger lange zu kämpfen. "Ich kannte sie noch nicht und fand zunächst kaum ein Mittel. Im weiteren Spielverlauf konnte ich mich aber besser auf sie einstellen und einige Male gut blocken", schilderte Heintz aus ihrer Sicht den knappen Viersatzsieg.
Nach einiger Mühe konnte Nicole Spieß durch ein 16:14 im dritten Satz einen Satzverlust gegen Jasmine Frauendorf gerade noch vermeiden. Die Führung der TTF-Damen II war somit schon auf 5:1 angewachsen.
Sabrina Scherrer holte im Spitzeneinzel gegen Stefanie Gundacker relativ ungefährdet den nächsten Punkt für ihr Team. Danach wurde es zwischen Tanja Hennecke und Lisa Herbach noch einmal spannend. Herbach wollte gegen ihre ehemalige Teamkollegin auf keinen Fall verlieren. Doch der erste Satz ging mit 11:9 an Hennecke. Mit einem 14:12 glich Herbach aus und holte sich auch die nächsten Sätze mit 11:5 und 11:9. Spieß machte mit ihrem zweiten Dreisatzsieg den Sack zum 8:1-Auswärtssieg zu.
Am Samstag, 26.02. um 17:30 Uhr erwarten die TTF-Damen II den Tabellensiebten TSG Kaiserslautern.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 23.02.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC Nünschweiler - Damen 2 1:8
Doppel: Gundacker/Hennecke – Scherrer/Spieß 1:3, Batteiger/Frauendorf – Herbach/Heintz 0:3
Einzel: Gundacker – Herbach 1:3, Hennecke – Scherrer 3:1, Batteiger – Heintz 1:3, Frauendorf – Spieß 0:3, Gundacker – Scherrer 1:3, Hennecke – Herbach 1:3, Batteiger – Spieß 0:3
 
     

     
  TTC Herxheim – Damen III 6:8
Die TTF-Damen II waren beim direkten Verfolger, TTC Herxheim, zu Gast. In diesem Spiel ging es darum ob man den bisherigen Tabellenplatz halten konnte. Entsprechend dem knappen Vorrundenerfolg versprach es eine spannende Partie zu werden.
Ausgeglichen war er Verlauf in den Doppel und im ersten Einzeldurchgang. Nach Siegen von Renate Kring / Christina Burnikel sowie Burnikel und Reichel, stand es 3:3. Im direkten Aufeinandertreffen von Punkt 1 bis 4 konnte man sich etwas absetzen. Kring, Burnikel und Reichel gewannen, während Lechtken verlor. Vor dem letzten Durchgang führte man 6:4. Kring sicherte mit ihrem Sieg zumindest vorab das Remis. Die Gastgeber verkürzten auf 6:7. Nun war es der bis dahin erfolgreichsten TTF-Spielerin, Burnikel, vorbehalten, zu entscheiden ob man mit einem oder zwei Punkten nach Hause fährt. Relativ problemlos gewann sie in drei Sätzen zum verdienten 8:6 Auswärtserfolg.
Damit konnte das Team den achten Tabellenplatz erfolgreich verteidigen.
 
     

     
  Herren 1 – TTC Kerpen Illingen 8:8
Punkteteilung fühlt sich wie Sieg an. TTF-Oberliga-Herren mit 8:8 zufrieden
Robert Simon sicherte in seinem ersten Spiel für die erste Mannschaft durch seinen Sieg das Unentschieden. FOTO: TTF Frankenthal
Zum sechsten Malin dieser Saison reichte es für die Oberliga-Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal nur zu einer 8:8-Punkteteilung. Überwog bei den fünf Unentschieden in der Vorrunde die Enttäuschung, feierten die stark ersatzgeschwächten TTF-Herren den Punkt im Heimspiel am Sonntag gegen Tabellennachbarn TTC Kerpen Illingen wie einen Sieg.
Neben den Leistungsträgern Frank Pfannebecker und Lienhard Scholz (berufliche Weiterbildung) musste kurzfristig auch auf den grippekranken Nachwuchsspieler Kevin Klein verzichtet werden. Darüber hinaus verletzte sich Routinier Knut Leckel während seines zweiten Einzels an der rechten Schulter und konnte nicht mehr weiterspielen. "Unter diesen Umständen ist das 8:8 gegen Illingen ein hervorragendes Ergebnis. So ersatzgeschwächt in der Oberliga noch einen Punkt zu holen, ist für uns ganz klar ein Erfolg", bilanzierte Mannschaftsführer Markus Lerch.
In den Doppeln holten nur Stofleth/Kring einen Sieg. Lerch/Leckel unterlagen in fünf Sätzen. "Diese unnötige Niederlage hat uns den Sieg gekostet", ärgerte sich Lerch. Herausheben musste man am Sonntag Spitzenspieler Jens Langstein und das große TTF-Talent Christian Stofleth, die sich in ihren Einzeln beeindruckend durchsetzten. Langstein hatte gegen Rouven Niklas Startschwierigkeiten, gewann aber die Sätze drei und vier mit 11:9. "Da war ich noch etwas müde und hatte auch das notwendige Glück", so Langstein. Im zweiten Einzel gegen den Illinger Spitzenspieler Jörg Raber musste Langstein sein Glück nicht bemühen. Der Rechtshänder dominierte die gesamte Partie. "Im Hinspiel habe ich gegen Raber noch glatt in drei Sätzen verloren. Das wollte ich heute besser machen", meinte Langstein.
Neben Langstein und Stofleth gewann auch Markus Lerch beide Einzel. Knut Leckel, Andreas Kring und Robert Simon mussten sich ihren stärkeren Gegnern geschlagen geben. Mit einem 4:5-Rückstand ging es in den zweiten Einzeldurchgang. Knut Leckel musste jetzt wegen starker Schmerzen in der rechten Schulter sein Einzel abbrechen. "Es hat in der Schulter geknackt, so konnte ich nicht mehr schmerzfrei Tischtennis spielen", sagte der Routinier. Durch die Siege von Langstein, Stofleth und Lerch lag Frankenthal vor den letzten beiden Einzeln 7:6 in Führung.
Während Andreas Kring im erfahrenen Frank Emmler seinen Meister fand, schaffte Robert Simon gegen Lukas Kurfer die Sensation und holte in vier Sätzen den achten TTF-Punkt. "Die Mannschaft hat mich zum Sieg gepuscht. Ich war zu hundert Prozent konzentriert und habe immer an meine Chance geglaubt. Ich freue mich, dass ich noch einen wichtigen Punkt für die Mannschaft holen konnte", sagte Ersatzspieler Robert Simon.
Sein Zähler war sehr wichtig, da Leckel nicht zum Schlussdoppel antreten konnte. Dieses ging kampflos an die Gäste – somit hieß es 8:8. "Robert hat alle überrascht. Er hat eine unglaubliche Nervenstärke gezeigt. Mit seinem Sieg hat bei uns keiner gerechnet. Er hat uns den Punkt gerettet", lobte Markus Lerch den Auftritt Simons.
Die TTF-Herren bleiben mit 14:12 Punkten weiter auf Platz vier.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 22.02.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Herren 1 – TTC Kerpen Illingen 8:8
Doppel: Leckel/Lerch – Niklas/Emmler 2:3, Langstein/Simon – Raber/Kurfer 0:3, Stofleth/Kring – Ohlmann/Laubach 3:2
Einzel: Langstein – Niklas 3:1, Leckel – Raber 0:3, Lerch – Laubach 3:0, Stofleth – Ohlmann 3:2, Kring – Kurfer 1:3, Simon – Emmler 0:3, Langstein – Raber 3:1, Leckel – Niklas 0:3 (kampflos), Lerch – Ohlmann 3:2, Stofleth – Laubach 3:0, Kring – Emmler 0:3, Simon – Kurfer 3:1
Schlussdoppel: Lerch/Leckel – Raber/Kurfere 0:3 (kampflos)
 
     

     
  TTC Höhfröschen – Herren II 9:2
Beim direkten Tabellennachbar, TTC Höhfröschen, mussten TTF-Herren II antreten. Fünf Punkte trennte die beiden Teams. Nur mit einem Sieg hatte man noch geringe Chancen, den Anschluss zu finden. Man musste die Erfahrung machen, dass Motivation alleine nicht ausreicht um erfolgreich zu sein.
Andreas Kring / Marco Golla, Christos Dimitriou / Nils Petersen und Robert Simon / Pino Anza konnten das Problem "Doppel" auch diesesmal nicht ausräumen. Sie wurden allsamt verloren. Leider setzte sich die Niederlagenserie in den oberen Paarkreuzeinzel fort. Klassischer Fehlstart, 0:5 Rückstand. Der erste Punkt wurde von Simon geholt. Auch im hinteren Paarkreuz gelang ein Sieg, von Nils Petersen. Golla konnte seinen 2:1 Satzvorsprung nicht verwerten, er verlor knapp im Entscheidungssatz. Da im zweiten Durchgang kein Punkt mehr gewonnen wurde, endete die Partie – enttäuschend hoch – mit einer 2:9 Niederlage. Damit verweilt das Team weiterhin auf dem Abstiegsplatz.
 
     

     
  ASV Birkenheide – Herren III 8:8
Die TTF-Herren III spielten beim ASV Birkenheide. Obwohl ersatzgeschwächt, wollte das Team etwas besser abschneiden als in der Vorrunde, wo man knapp 7:9 verlor.
Sehr umkämpft waren die Eingangsdoppel, die alle erst im Entscheidungssatz entschieden wurden. Nach dem Sieg der beiden jüngsten Spieler, Niklas Balthasar / Markus Kring, folgten zwei Niederlage von Peter Kring / Thomas Ruland und Axel Balthasar / Josef Leckel. Sehr erfolgsversprechend verlief der erste Einzeldurchgang. Zwei Siege im oberen Paarkreuz sowie je ein Sieg im mittleren und hinteren Paarkreuz war die Ausbeute. Ruland, Peter Kring, Axel Balthasar und Leckel brachten ihr Team 5:4 in Führung. Nach weiteren Erfolgen von Peter und Markus Kring konnten der Abstand zum 7:5 verteidigt werden. Dann kam der Einbruch, wodurch man 7:8 in Rückstand geriet.
Nun musste das Schlussdoppel Peter Kring / Thomas Ruland über Niederlage oder Remis entscheiden. Relativ problemlos gewannen sie nach drei Sätzen und erzielten den verdienten Punkt zum 8:8 Endstand.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTC Albisheim I – Herren IV 9:1
Herren V – TTC Dreisen 4:9
Herren VI – TTC Albisheim IV 8:1
Concordia Ludwigshafen – Jungen I 1:6
TuS Ramsen I – Jungen II 6:0
 
     

Seitenanfang | zurück