15.02.2011

     
  Herren I – TTV Rimlingen-Bachem 9:0
Oberligist hat nach 9:0 über Rimlingen-Bachem erstmals ein positives Punktekonto
Durch den 9:0-Kantersieg gegen den TTV Rimlingen-Bachem haben sich die Oberliga-Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal wieder ein Stück weiter von den Abstiegsrängen entfernt. Das Team festigte nach dem vierten Sieg in Folge Platz vier und hat erstmals in dieser Saison ein positives Punktekonto (13:11).

Gegen ein enttäuschendes Gästeteam aus dem Saarland reichte den Frankenthalern am Sonntag eine durchschnittliche Leistung zum ungefährdeten Sieg. Rimlingen ist nach der deutlichen Niederlage ans Tabellenende abgerutscht und dürfte in dieser Verfassung als Absteiger bereits feststehen. "Auch für uns kam der Sieg überraschend klar zustande, zumal wir kurzfristig auf Lienhard Scholz verzichten mussten. Es war ganz wichtig, dass wir endlich einmal ein Spiel deutlich gewinnen. Wir haben nun ein klar positives Satzverhältnis, was wie ein zusätzlicher Punkt zählt", freute sich Mannschaftsführer Markus Lerch.
In der Vorrunde reichte es in Rimlingen nach vier verlorenen Doppeln nur zu einen 8:8-Unentschieden. Am Sonntag waren die TTF-Herren besser vorbereitet und konnten alle Doppel für sich entscheiden. Leicht wurde es den Hausherren aber nicht gemacht, denn alle Doppel waren hart umkämpft. Pfannebecker/Leckel holten sich den ersten Satz nur mit 17:15, danach wurde es deutlicher. Langstein/Klein lagen gegen Helfen/Meiers mit 0:2-Sätzen zurück "Unsere Gegner spielten beide mit Noppen, darauf mussten wir uns erst einstellen", sagte Jens Langstein nach der erfolgreichen Aufholjagd. Noch enger ging es im Doppel Lerch/Stofleth – Brill/Görg zur Sache. Hier lag das TTF-Gespann im fünften Satz schon mit 2:7 zurück. "Danach hat uns Rimlingen mit leichten Fehlern geholfen. Wir haben deshalb ganz glücklich mit 13:11 gewonnen", meinte Markus Lerch.
In den Einzeln bauten die Gäste immer mehr ab und zeigten nur noch wenig Gegenwehr. Nur Jens Langstein, der gegen Joachim Helfen einen Satzball mit einem Fehlaufschlag vergab, musste über vier Sätze gehen. Höhepunkt der ansonsten spannungslosen Partie war die Begegnung zwischen Nachwuchsspieler Kevin Klein und dem erfahrenen Richard Meiers. Im einzigen Fünfsatzspiel blieb dem TTF-Akteur trotz 1:2-Satzrückstand eine Einzelniederlage erspart. Klein fand immer mehr zu seiner Sicherheit, erhöhte den Druck und gewann die letzten Sätze noch mit 11:7 und 11:8. Danach drückten Markus Lerch und Christian Stofleth gegen ihre überforderten Gegner aufs Tempo und holten mit klaren Dreisatzsiegen die noch fehlenden Punkte zum 9:0-Sieg.

Am kommenden Sonntag, 20.02. um 10:30 Uhr haben die TTF-Herren wieder ein Heimspiel. Gegen den Tabellennachbarn TTC Kerpen Illingen fällt Spitzenspieler Frank Pfannebecker aus. "Ohne Frank wird es schwer werden. Wir haben uns aber durch den hohen Sieg etwas abgesetzt", meinte Lerch. Die kommenden Aufgaben könnten etwas gelassener angegangen werden.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 16.02.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Herren I – TTV Rimlingen-Bachem 9:0
Doppel: Pfannebecker/Leckel – Theobald/Thinnes 3:0, Langstein/Klein – Helfen/Meiers 3:2, Lerch/Stofleth – Brill/Görg 3:2
Einzel: Pfannebecker – Theobald 3:0, Langstein – Helfen 3:1, Leckel – Brill 3:0, Klein – Meiers 3:2, Lerch – Thinnes 3:0, Stofleth – Görg 3:0
 
     

     
  Damen II – TTC Pirmasens 8:6
Heintz erlöst TTF-Damen. Oberligist muss sich für 8:6-Erfolg über Pirmasens strecken
Die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal sind in der Oberliga nur knapp an einem unerwarteten Punktverlust vorbeigeschrammt: Der Tabellenzweite gewann sein Heimspiel gegen das abgeschlagene Schlusslicht TTC Pirmasens nur hauchdünn mit 8:6.

Die erstmals in der Rückrunde aufgebotene Mannschaftsführerin Theresia Heintz holte den entscheidenden Punkt. Heintz hatte schon vor dem Spiel davor gewarnt, den Tabellenletzten zu unterschätzen. "Pirmasens musste lange auf ihre stärkste Spielerin Monika Kiefer wegen eines Handbruchs verzichten. Jetzt haben sie drei starke Spielerinnen, gegen die nur schwer zu gewinnen ist."
In den Doppeln lief alles nach Plan. Scherrer/Spieß setzten sich in vier Sätzen durch. Kogane/Heintz drehten einen 1:2-Rückstand und holten sich in fünf Sätzen den Sieg. Schon im ersten Einzel setzten die Gäste mit dem klaren Dreisatzsieg von Angelika Links gegen TTF-Spitzenspielerin Sabrina Scherrer ein erstes Ausrufezeichen. "Ich hatte am Samstag nicht meinen besten Tag und kam mit dem Spiel von Links überhaupt nicht zurecht", sagte Scherrer nach ihrer Niederlage. Als am zweiten Tisch auch Elina Kogane gegen Monika Kiefer trotz guter Leistung ganz knapp mit 9:11 im fünften Satz unterlag, waren die Gäste wieder im Spiel. Nach einem Sieg von Nicole Spieß und einer Viersatzniederlage von Theresia Heintz ging es mit 3:3 in den zweiten Einzeldurchgang.
Sabrina Scherrer konnte das Spitzeneinzel gegen Monika Kiefer zwar bis in den fünften Satz offen gestalten, baute dann aber immer mehr ab. "Gegen Kiefer gewinne ich eigentlich immer, am Samstag war ich aber nicht so gut drauf", sagte die enttäuschte TTF-Spitzenspielerin. Stark präsentierte sich dagegen Elina Kogane, die Angelika Links klar im Griff hatte, und deutlich gewann.
Nach Heintz fand auch Nicole Spieß gegen Sabine Podgorski kein Rezept, während Heintz gegen die schwächste TTC-Spielerin Angelika Kupper keine Probleme hatte. Zu Beginn der Überkreuzspiele holte sich der Tabellenletzte durch den Sieg von Kiefer gegen Spieß eine knappe 6:5-Führung. Die TTF-Damen II waren nun gefordert. Scherrer hatte auch gegen Sabine Podgorski Probleme, setzte sich aber nach vier Sätzen durch. Kogane erfüllte ihre Pflichtaufgabe gegen Kupper souverän.
Mit einer 7:6-Führung im Rücken ruhten nun alle Hoffnungen auf Theresia Heintz. Als Nummer vier der Setzliste war die Mannschaftsführerin gegen die Nummer zwei von Pirmasens, Angelika Links, nur Außenseiterin. Das Duell blieb bis zum Entscheidungssatz ausgeglichen. "Ich konnte mit 9:7 in Führung gehen und den Vorsprung zum Sieg nutzen", so Heintz. "Dass ich damit der Mannschaft zum Sieg verhelfen konnte, ist natürlich positiv."
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 15.02.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen II – TTC Pirmasens 8:6
Doppel: Scherrer/Spieß - Kiefer/Kupper 3:1, Kogane/Heintz - Links/Podgorski 3:2
Einzel: Scherrer - Links 0:3, Kogane - Kiefer 2:3, Spieß - Kupper 3:0, Heintz - Podgorski 1:3, Scherrer - Kiefer 2:3, Kogane - Links 3:0, Spieß - Podgorski 0:3, Heintz - Kupper 3:0, Spieß - Kiefer 0:3, Scherrer - Podgorski 3:1, Kogane - Kupper 3:0, Heintz - Links 3:2
 
     

     
  Damen III – TTV Römerbad Jockgrim 6:8
Für die TTF-Damen III war es dahingehend ein wichtiges Spiel, da man sich mit einem Sieg von den offiziellen Abstiegsplätzen etwas absetzen konnte. Da auch die Gäste die Punkte dringend benötigten um zumindest Anschluss zu halten, versprach es eine spannende Partie zu werden.
Nach dem knapp verlorenen Entscheidungssatz von Renate Kring / Christiane Burnikel mussten auch Ulla Reichel / Karin Egersdörfer eine Niederlage. Es folgten zwei weitere Fünfsatzentscheidungen, wobei Kring verlor und Burnikel gewann. Mit einem klaren Dreisatzsieg gelang Reichel der Anschluss zum 2:3. Zwei weitere Niederlagen von Egersdörfer und Kring ließen die Gäste auf 2:5 davonziehen. Burnikel wiederholte ihren Fünfsatzerfolg und auch Reichel gelang in ihrem Spiel – wo alle Sätze in der Verlängerung erst entschieden wurden – das verdiente 4:5. Da Egersdörfer im Aufeinandertreffen der beiden Nummer 4 nach drei Sätzen verlor und auch Reichel mit dem gleichen Satzergebnis eine Niederlage hinnehmen musste, geriet man 4:7 in Rückstand. Zudem hatte man schon einen Punkt verloren. Durch die Siege von Kring und Burnikel, die damit die erfolgreichste Einzelspielerin war, blieb noch die Chance auf ein Unentschieden. Da jedoch Egersdörfer auch das letzte Einzel verlor, war die enttäuschende 6:8 Niederlage besiegelt.
Der 8. Platz konnte zwar gehalten, doch der Punktvorsprung ist bis auf einen Punkt zum nächsttiefer Platzierten geschmolzen.
 
     

     
  Herren II – TTV Römerbad Jockgrim 4:9
Beide Teams konnten in stärkster Aufstellung antreten. Die Gäste waren favorisiert.
Während Marco Golla / Andreas Kring und Pino Anza / Robert Simon verloren gewann das eingespielte Doppel Christos Dimitriou / Nils Petersen in drei Sätzen. Etwas überraschend wurden beide Einzel im oberen Paarkreuz gewonnen, was eine – leider nur kurzweilige – 3:2 Führung bedeutete. Nach fünf abwechslungsreichen Sätzen hieß der Sieger, Andreas Kring. Dimitriou ließ einen Dreissatzsieg folgen. Enttäuschend war, dass im ersten Durchgang kein Spiel mehr gewonnen wurde. Somit lag man 3:6 zurück. Mit seinem zweiten Sieg war Dimitriou der erfolgreichste TTF ler. Da sonst kein Erfolg mehr zu verzeichnen war, endete das Spiel mit einer 4:9 Niederlage.
Durch diese Niederlagenserie verliert man immer mehr den Kontakt zum hinteren Mittelfeld. Es sind mittlerweile schon fünf Punkte Rückstand zum Nichtabstiegsplatz. Am nächsten Wochenende, beim TTC Höhfröschen, wird eine Vorentscheidung fallen ob sich die Distanz verkleinert oder vergrößert.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TuS Bolanden – Herren IV 4:9
SV Kirchheim II – Herren V 6:9
TTC Dreisen II – Herren VI 8:3
FSV Oggersheim – Senioren Ü40 3:4
TTF Dannstadt – Senioren Ü60 2:4
TuS Wachenheim II – Jungen I 1:4
 
     

Seitenanfang | zurück