08.02.2011

     
  TTV Niederlinxweiler – Damen II 1:8; FC Queidersbach – Damen II 1:8
Zwei unerwartet klare Auswärtssiege. TTF-Damen II festigen zweiten Platz
Mit zwei klaren Auswärtssiegen halten die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal die Meisterschaftsfrage in der Oberliga weiterhin offen.
Mit nur zwei Punkten Rückstand (20:4) auf Tabellenführer TSG Zellertal (22:2) verteidigte das TTF-Team Platz zwei und bleibt nach der 5:8-Heimniederlage des Tabellendritten TTC Nünschweiler gegen Zellertal einziger ernsthafter TSG-Verfolger.
Am Samstag wurde beim Tabellenvierten TTV Niederlinxweiler erfolgreich Revanche für die 5:8-Vorrundenniederlage genommen. Die TTF-Damen II gewannen unerwartet deutlich mit 8:1. Mit dem gleichen Resultat holte sich der Tabellenzweite auch am Sonntag beim FC Queidersbach die Punkte. Während die TTF-Damen II bis auf Mannschaftsführerin Theresia Heintz, für die Nicole Spieß einsprang, in Bestbesetzung antreten konnten, fehlten bei beiden Gegnerinnen mit Maike Zimmer und der amtierenden Pfalzmeisterin Elena Süs die Spitzenspielerinnen.

Am Samstag holten sich die Gastgeberinnen den Ehrenpunkt bereits im Doppel. Sarah Bläs und Anna Crummenauer gewannen gegen Sabrina Scherrer/Nicole Spieß mit 11:9 im fünften Satz. "Wir lagen mit 2:1-Sätzen vorne und haben dann das Spiel noch aus der Hand gegeben", berichtete Sabrina Scherrer. Mehr Glück hatte dann im ersten Einzel Elina Kogane. Die Lettin drehte gegen Sarah Bläs einen 1:2-Satzrückstand und gewann auch den Entscheidungssatz ganz knapp mit 11:9. "Es gab tolle Ballwechsel, Elina hat stark gespielt und hatte auch das notwendige Glück", so Scherrer. Nachdem auch Scherrer ihr Spiel trotz Konzentrationsproblemen nach schnellem Satzgewinn (11:3) glücklich mit 16:14 im vierten Satz gewann, wurde die Partie einseitiger. Lisa Herbach und Nicole Spieß lösten ihre Aufgaben gegen Brehmer und Crummenauer souverän. Danach verlief auch das Spitzeneinzel zwischen Sabrina Scherrer und Sarah Bläs einseitig. Nur im letzten Einzel musste Lisa Herbach gegen Anna Crummenauer noch einmal über fünf Sätze ran. "Lisa hat auf einmal nicht mehr so durchgezogen und viele Fehler gemacht. Am Ende hat es aber noch gereicht", sagte Scherrer.

Am Sonntag waren die TTF-Damen II beim FC Queidersbach klarer Favorit. Da die Westpfälzerinnen auch noch ohne ihre Spitzenspielerin Elena Süs antraten, wurde das Scherrer-Team vor keine Probleme gestellt. Bis auf eine Ausnahme wurden die Doppel und Einzel glatt in drei Sätzen gewonnen. Nur Elina Kogane musste sich in ihrem Spiel gegen die erfahrene Elisabeth Simonis überraschend in vier Sätzen geschlagen geben. "Elina hat in jedem Satz geführt und dann Simonis immer wieder rankommen lassen. Für Elina war es eine vermeidbare Niederlage", schilderte Sabrina Scherrer. Nach nur knapp 80 Minuten Spielzeit stand der klare 8:1-Auswärtssieg am Sonntag fest. "Wir wollten beide Spiele gewinnen, das haben wir geschafft. Die Höhe der Siege war auch für uns überraschend, aber beide Gegnerinnen waren durch die Ausfälle ihrer besten Spielerinnen geschwächt", bilanzierte Sabrina Scherrer nach dem erfolgreichen Doppelspieltag.
Am Samstag, 12.02. um 17:30 Uhr soll auch im Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht TTC Pirmasens wieder doppelt gepunktet werden.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 08.02.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTV Niederlinxweiler – Damen II 1:8
Doppel: Schneider/Brehmer – Kogane/Herbach 1:3, Bläs/Crummenauer – Scherrer/Spieß 3:2
Einzel: Bläs – Kogane 2:3, Schneider – Scherrer 1:3, Crummenauer – Spieß 1:3, Brehmer – Herbach 0:3, Bläs – Scherrer 0:3, Schneider – Kogane 1:3, Crummenauer – Herbach 2:3

FC Queidersbach – Damen II 1:8
Doppel: Syga/Dieter – Scherrer/Spieß 0:3, Simonis/ Gros – Kogane/Herbach 0:3
Einzel: Syga – Kogane 0:3, Simonis – Scherrer 0:3, Gros – Spieß 0:3, Dieter – Herbach 0:3, Syga – Scherrer 0:3, Simonis – Kogane 3:1, Gros – Herbach 0:3
 
     

     
  TuS Bobenheim a.B. – Damen III 8:5
Zum Auswärtsspiel waren die TTF Damen III beim TuS Bobenheim a.B. zu Gast. Obwohl beide Teams nicht in stärkster Aufstellung antraten, waren die Gastgeber favorisiert. Dies bestätigten sie mit einem guten Start. Keine Chancen hatten Karin Egersdörfer / Heike Becker-Slupina und Christina Burnikel / Ulla Reichel in den Doppel. Burnikel gelang nach dem dritten Spiel der erste Punkt. Nach dem Viersatzsieg von Egersdörfer lag man vor dem zweiten Durchgang 2:4 im Rückstand. Das Aufeinandertreffen der beiden "Einser" konnte Burnikel gegen Anette Kern mit einer sehr guten Listung für sich entscheiden. Reichel behielt trotz eines 1:2 Satzrückstandes im Entscheidungssatz – in der Verlängerung – die Oberhand. Nun stand 4:4 und die Partie war wieder offen. Die Niederlage von Egersdörfer konnte Becker-Slupina zum 5:5 ausgleichen. Da nach der knappen Viersatzniederlage von Burnikel auch Egersdörfer und Becker-Slupina keinen Punkt mehr beisteuern konnten, wurde das Match etwas unglücklich 5:8 verloren.
Trotz der Niederlage konnte der 8. Platz gehalten werden.
 
     

     
  TTC Burrweiler – Herren II 9:4
Die TTF Herren II mussten beim TTC Burrweiler antreten. Wie umkämpft die Begegnung war zeigt sich daran, dass in sechs Spielen jeweils fünf Sätze bestritten wurden.
Leider konnte nur im Doppel Christos Dimitriou / Nils Petersen den Entscheidungssatz gewinnen. Die Gebrüder Andreas & Markus Kring und Pino Anza / Robert Simon verloren. Die Vorentscheidung fiel bereits im ersten Einzeldurchgang, wo nur Dimitriou erfolgreich war. Andreas Kring und Dimitriou verkürzten auf 4:7. Nicht belohnen konnte sich Anza für seinen Aufholjagd. Ihm gelang zwar der Satzausgleich, doch der Einheimische behielt im Entscheidungssatz die Oberhand. Nach einer weiteren Niederlage, endete Partie mit 4:9 aus TTF-Sicht.
Das Team belegt weiterhin den Abstiegsplatz 11 und muss aufpassen, dass der Abstand zum hinteren Mittelfeld sich nicht uneinholbar vergößert.
 
     

     
  Herren III – TTC Oppau II 6:9
Zum Heimspiel empfingen die TTF Herren III den TTC Oppau II. Wie so oft in den letzten Spielen, musste da Team auf zwei Stammspieler verzichten, während die Gäste in stärkster Aufstellung antraten. Keine negative Auswirkung hatte dies auf die Eröffnungsdoppel, wo Thomas Ruland / Peter Kring und Dieter Klesius / Daniel Weber siegreich blieben. Chancenlos dagegen waren Markus Kring / Niklas Balhasar. Enttäuschend und teilweise unglücklich war der Verlauf im ersten Einzeldurchgang, wo nur Markus Kring zu überzeugen wusste. 3:8 lag man bereits zurück, als wiederum Markus Kring erfolgreich war. Klesius und Weber konnten sich jeweils im Entscheidungssatz durchsetzen und auf 6:8 verkürzen. Der 12 jährige Niklas Balthasar hielt zwar drei Sätze sehr gut mit, doch es reichte nicht zum gewinnen. Somit verlor das Team mit 6:9 und verbleibt auf dem bisherigen Abstiegsplatz.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTV Bobenheim II – Herren IV 8:8
TSG Grünstadt III – Herren V 9:6
Herren VI – VfR Hettenleidelheim II 8:3
Jungen I – ASV Birkenheide 6:1
Jungen II – TTV Frankenthal II 6:1
 
     

Seitenanfang | zurück