01.02.2011

     
  TTC Nünschweiler – Herren I 5:9
Sprung ins Mittelfeld. TTF-Oberliga-Herren feiern in Nünschweiler dritten Sieg in Serie
Die Oberliga-Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal haben Wort gehalten: Das Team hielt sich an die Vorgabe von Mannschaftsführer Markus Lerch, der im Vorfeld einen Sieg gefordert hatte, und gewann am Sonntag beim Tabellennachbarn TTC Nünschweiler mit 9:5.

Mit dem dritten Sieg in Folge machen die TTF-Herren weiter Boden gut und haben jetzt den Sprung ins Mittelfeld geschafft. Punktgleich mit Nünschweiler (11:11) belegt das Lerch-Team nun Platz fünf. "Der Sieg in Nünschweiler war für uns ein ganz wichtiger Erfolg, zumal auch unser Mitkonkurrent Maxdorf in Rimlingen gewonnen hat. Mit Saarbrücken und Rimlingen haben wir nun zwei Teams klar distanziert. Dennoch sind wir noch nicht durch. Die Heimspiele gegen Rimlingen und Maxdorf müssen wir gewinnen, um kein Risiko einzugehen", gibt Markus Lerch trotz der kleinen Siegesserie noch keine Entwarnung.
Am Sonntag stachen nach einer 2:1-Führung nach den Eingangsdoppeln besonders die TTF-Trümpfe Frank Pfannebecker und Lienhard Scholz. Pfannebecker, der erst sein zweites Saisonspiel nach einer privaten Auszeit absolvierte, gewann ebenso wie Lienhard Scholz, der in der Vorrunde oft beruflich verhindert war, beide Einzel.
Im ersten Einzel hatte Pfannebecker gegen Lars Wolf noch Anpassungsprobleme. "Gegen Wolf kam Frank nur schwer in Tritt und musste kämpfen. Im fünften Satz war er aber ungefährdet, da der extrem druckvoll spielte", so Lerch. Jens Langstein hatte gegen TTC-Spitzenspieler Thomas Veith seine Siegchance im vierten Satz, den er aber knapp mit 9:11 verlor. Im fünften Satz setzte sich Veith klar mit 11:6 durch. Die etwas überraschende Niederlage des zuletzt stark aufspielenden Knut Leckel gegen Thomas Müller machte Lienhard Scholz mit seinem starken Auftritt beim Viersatzsieg gegen Andy Halinski wett.
"Lienhard hatte am Sonntag wieder einen Spitzentag. Er spielte sehr dominant und machte kaum Fehler", lobte der Mannschaftsführer seine Nummer drei. Markus Lerch lies im unteren Paarkreuz einen weiteren Dreisatzsieg folgen, während Ersatzspieler Andreas Kring gegen den kämpferisch starken Dietmar Lang keine Chance hatte. Mit einer knappen 5:4-Führung für Frankenthal ging es in den zweiten Einzeldurchgang. Spielentscheidend war dann der kaum noch für möglich gehaltene Sieg von Frank Pfannebecker im Spitzeneinzel gegen Thomas Veith. "Frank lag im fünften Satz bereits mit 6:10 zurück. Er spielte nun volles Risiko, und wehrte vier Matchbälle in Folge ab. Mit 12:10 holte sich Frank das Spiel in der Verlängerung", schilderte Lerch die spielentscheidende Aktion. Der Punkt war auch deswegen so wichtig, da am anderen Tisch gerade Jens Langstein gegen Lars Wolf klar verloren hatte. Danach war dank der starken Leistungen von Scholz, Leckel und Lerch der Weg frei. Scholz hatte gegen Müller in drei Sätzen keinerlei Probleme, Leckel und Lerch mussten alles geben, um am Ende gegen Halinski und Lang in vier Sätzen erfolgreich zu sein. Damit stand der angestrebte Auswärtssieg in der Westpfalz fest.

Während des Spiels stießen auch die TTF-Nachwuchsspieler Kevin Klein und Christian Stofleth zum Team. Sie hatten in St. Ingbert die Südwestmeisterschaft der Schüler dominiert, folgerichtig die ersten beiden Plätze belegt und auch noch das Doppel gewonnen (wir berichteten gestern). "Wir waren danach noch essen und haben die Erfolge gebührend gefeiert", sagte Lerch.
In zwei Wochen – sonntags, 13.02. um 10:30 Uhr soll mit einem Heimsieg gegen TTV Rimlingen-Bachem ein weiterer Abstiegskonkurrent distanziert werden.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 02.02.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC Nünschweiler – Herren I 5:9
Doppel: Veith/Wolf – Langstein/Kring 3:0, Müller/Lang – Pfannebecker/Leckel 0:3, Halinski/Mayer – Scholz/Lerch 0:3
Einzel: Veith – Langstein 3:2, Wolf – Pfannebecker 2:3, Müller – Leckel 3:1, Halinski – Scholz 1:3, Lang – Kring 3:0, Mayer – Lerch 0:3, Veith – Pfannebecker 2:3, Wolf – Langstein 3:0, Müller – Scholz 0:3, Halinski – Leckel 1:3, Lang – Lerch 1:3
 
     

     
  Damen I – TTC GW Staffel 8:5; Damen I – SGK Bad Homburg 8:4
TTF-Damen holen zwei Siege. Frankenthalerinnen verschaffen sich Puffer auf Abstiegsplätze
Blieb beim Doppelspieltag am Wochenende ohne Niederlage: Mannschaftsführerin Yvonne Mayr. FOTO: TTF Frankenthal
Mit zwei Heimsiegen haben die Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) einen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt in der Regionalliga Süd-West getan.
Überraschend konnte sich das Team um Mannschaftsführerin Yvonne Mayr am Samstag gegen den Tabellenzweiten TTC G.-W. Staffel (19:5 Punkte) mit 8:5 durchsetzen. Am Sonntag wurde Schlusslicht SGK Bad Homburg (0:24) mit 8:4 geschlagen. Mit 16:12 Punkten haben sich die Ersten Damen nun etwas aus der Abstiegszone abgesetzt. Gegen TTC GW Staffel profitierten die TTF-Damen von Besetzungsproblemen der Gäste. "Staffel wollte das Spiel verlegen, dann hätten bei uns aber Natascha Gwosdz oder Krystina Ondrisková gefehlt. Deshalb konnten wir nicht zustimmen. Wir haben aber dem Wunsch auf Vorverlegung auf 13 Uhr entsprochen", erklärte Mayr. Hinzu kam beim Tabellenzweiten Verletzungspech. Zu den bereits fehlenden Stammspielerinnen Sabine Ludwig, Andrea Hofmann gesellte sich nach einem Bänderriss am Mittwoch noch Nadine Buchholz. Da aus der zweiten und dritten Mannschaft kein Ersatz möglich war, mussten mit Svenja Holei und Tamara Schwertel zwei Spielerinnen aus der vierten Mannschaft aushelfen. Den bis auf Spitzenspielerin Dana Weber in Bestbesetzung angetretenen TTF-Damen wurde so der Sieg leicht gemacht.
Nach dem 1:1 nach den Doppeln konnte im ersten Einzeldurchgang nur Textor knapp in fünf Sätzen gegen die nach gutem Beginn etwas unglücklich spielende Kristyna Ondrisková einen Sieg für die Gäste verbuchen. Natascha Gwosdz, Yvonne Mayr und Sarah Veith hatten bei ihren Dreisatzsiegen keine Mühe. Im Spitzeneinzel zwischen Gwosdz und Textor gab es tolle Ballwechsel. "Das Spiel hat Spaß gemacht, es gab viele lange Ballwechsel. Entscheidend war der knapp mit 9:11 verlorene dritte Satz", zeigte sich Gwosdz trotz der 1:3-Niederlage mit ihrem Spiel zufrieden.
Auch die zweite Einzelniederlage der Tschechin Kristyna Ondrisková gegen Anne Kirchberg konnte die TTF-Damen locker verkraften, da die TTC-Ersatzspielerinnen Holei und Schwertel gegen Veith und Mayr nie in die Nähe eines Satzgewinnes kamen. Den letzen Punkt für die Gäste holte sich Textor gegen Veith, bevor Gwosdz und Ondrisková die noch fehlenden Punkte zum 8:5-Heimsieg beisteuerten.

Gegen Tabellenschlusslicht SGK Bad Homburg waren die Rollen am Sonntag klar verteilt. Nach dem 1:1 nach den Doppeln zeigte sich in den ersten Einzeln schnell, dass bei den Gästen nur Spitzenspielerin Yuliya Simeonova-Schaar den TTF-Damen Paroli bieten konnte. Zunächst gewann sie gegen Ondrisková glatt in drei Sätzen. Dagegen konnten sich Gwosdz, Mayr und Veith klar in drei Sätzen durchsetzen. Im zweiten Einzeldurchgang gelang Simeonova-Schaar auch im Spitzeneinzel gegen Gwosdz mit 3:1 ein Einzelsieg, den die TTF-Damen durch klare Erfolge von Mayr, Veith und Onrdrisková kontern konnten. Nachdem die Bad Homburger Spitzenspielerin auch gegen Veith erfolgreich blieb, beendete Gwosdz gegen Mittelstädt mit 11:9, 11:3 und 13:11 die Partie.

"Die gewonnenen vier Punkte sind sehr wichtig im Kampf gegen den Abstieg. Zu den Abstiegsplätzen acht bis zwölf haben wir jetzt erst einmal einen sicheren Abstand. Staffel hatte durch die Verletzung von Nadine Buchholz Besetzungsprobleme; wir haben unsere Chance genutzt", bilanzierte Mannschaftsführerin Yvonne Mayr, die am Wochenende ohne Niederlage geblieben ist.
Erst am 19. Februar geht es für die TTF-Damen mit dem Heimspiel gegen DJK BW Münster weiter.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 31.01.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen I – TTC GW Staffel 8:5
Doppel: Gwosdz/Veith – Textor/Kirchberg 1:3, Ondrisková/Mayr – Holei/Schwertel 3:0
Einzel: Gwosdz – Kirchberg 3:0, Ondrisková – Textor 2:3, Veith – Schwertel 3:0, Mayr – Holei 3:0, Gwosdz – Textor 1:3, Ondrisková – Kirchberg 1:3, Veith – Holei 3:0, Mayr – Schwertel 3:0, Veith – Textor 0:3, Gwosdz – Holei 3:1, Ondrisková – Schwertel 3:0

Damen I – SGK Bad Homburg 8:4
Doppel: Veith/Gwosdz – Simeonova-Schaar/Aumüller 2:3, Mayr/Ondrisková – Mittelstädt/Makowitz 3:0
Einzel: Gwosdz – Aumüller 3:0, Ondrisková – Simeonova-Schaar 0:3, Veith – Makowitz 3:0, Mayr – Mittelstädt 3:0, Gwosdz – Simeonova-Schaar 1:3, Ondrisková – Aumüller 3:0, Veith – Mittelstädt 3:1, Mayr – Makowitz 3:0, Veith – Simeonova-Schaar 0:3, Gwosdz – Mittelstädt 3:0
 
     

     
  FSV Oggersheim – Herren III 9:4
Die TTF Herren III mussten beim favorisierten FSV Oggersheim antreten. Beide Teams mussten auf Ersatzspieler zurückgreifen. Es gab zwar verschiedene knappe Satzergebnisse doch letztendlich hatten Peter Kring / Andre Weber, Thomas Ruland / Markus Kring und Josef Leckel / Dieter Klesius keine Chance in ihren Doppel.
Mit zwei weiteren Siegen im oberen Paarkreuz erhöhten die Gastgeber auf 5:0. Somit war schon eine Vorentscheidung gefallen. Dies änderten auch nicht die Erfolge von Klesius und Markus Kring im mittleren Paarkreuz, zumal im Anschluss beide Einzel im hinteren Paarkreuz verloren wurden. Vor dem zweiten Durchgang lag man bereits 2:7 zurück. Die beiden Viersatzsiege von Ruland und Markus Kring waren lediglich eine Ergebnisverbesserung.
Durch die 4:9 Niederlage ist das Team wieder auf den 11. Platz zurückgefallen und hat große Probleme Anschluss zu halten.
 
     

     
  Stofleth zweifacher Regionsmeistermeister
Die erstmals seit der DTTB-Umstrukturierung ausgetragenen Meisterschaften der Region 7, bestehend aus den Verbänden Rheinland, Pfalz, Rheinhessen und Saarland wurden in St. Ingbert ausgetragen.
Bei den Teilnehmern der Altersklasse U15 wurden vom PTTV die Spieler Christian Stofleth, Kevin Klein und Marco Golla vom TTF Frankenthal nominiert.

Christian Stofleth war der erfolgreichste Spieler. Der 14-Jährige gewann die Einzelkonkurrenz im Finale gegen seinen Vereinskameraden Kevin Klein. Im Doppel holten sie sich gemeinsam den Titel. Beide sind nun für die Deutsche Meisterschaft der Schüler am 12. und 13. März in Waldfischbach qualifiziert.
Im Viertelfinale bezwang Stofleth den favorisierten Felix Freude vom ATSV Saarbrücken. Danach bezwang das TTF-Talent Nicolas Brusenbach vom RSV Klein-Winternheim in fünf Sätzen, der zuvor den Topgesetzten Christian Güll (TTC Wirges) ausgeschaltet hatte.
Das Endspiel wurde zu einer rein Frankenthaler Angelegenheit, denn Stofleths Gegner war sein Vereinskamerad Kevin Klein.
Der bekam es im Viertelfinale mit dem dritten TTFVertreter, Marco Golla, zu tun. In fünf Sätzen gewann Klein gegen den zwölfjährigen Golla, der einer der jüngsten Turnierteilnehmer war. Im Halbfinale drehte Klein gegen Kevin Eckmann (Simmern) einen 0:2-Rückstand, wehrte Matchbälle ab und gewann in fünf Sätzen.
Das Frankenthaler Finale war eines der besten Spiele des Turniers. Zweimal glich Klein die Satzführung Stofleths aus. Im entscheidenden Durchgang hatte Stofleth mit 11:6 das bessere Ende für sich. Kleiner Trost für Klein: Auch er darf zur deutschen Meisterschaft.
Im Doppel agierten Klein/Stofleth Seite an Seite und gewannen den Titel. Auch Marco Golla durfte hier eine Medaille mit nach Hause nehmen: Mit seinem Partner Henry Wiche vom TTC Nünschweiler gewann er Bronze.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren IV – TSV Freinsheim 5:9
VfR Hettenleidelheim II – Herren V 9:6
KSV Breunigweiler II – Herren VI 8:5
VfR Hettenleidelheim – Jungen II 2:6
SV Kirchheimbolanden II – Jungen II 0:6 (kampflos)
Senioren Ü40 – TV Colgenstein 4:3
TTV Mutterstadt – Senioren Ü60 4:2
 
     

Seitenanfang | zurück