29.01.2011

     
  TTF-Damen müssen gewinnen
Weber-Team steht gegen Schlusslicht Bad Homburg unter Druck
Zwei Heimspiele stehen für die Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) am Wochenende in der Regionalliga Süd-West an. Gegen den Tabellenzweiten TTC GW Staffel ist das Team klarer Außenseiter. Deshalb muss am Sonntag gegen Schlusslicht SGK Bad Homburg unbedingt ein Sieg her, um den sicheren siebten Tabellenplatz zu behaupten.
Die TTF-Herren müssen auswärts gegen Nünschweiler ran.

Zunächst ist das Team um Mannschaftsführerin Yvonne Mayr (12:12 Punkte) am Samstag um 13 Uhr gegen den Tabellenzweiten Staffel (19:5) klarer Außenseiter, ein Sieg wäre ein sensationeller Erfolg.
Am Sonntag stehen die TTF-Damen dann ab 10.30 Uhr unter Druck. Gegen das punktlose Schlusslicht Bad Homburg (0:24) muss unbedingt gewonnen werden, um den bisher erreichten siebten Tabellenplatz zu behaupten und ein Abrutschen in die Abstiegszone zu verhindern.
Bis auf Spitzenspielerin Dana Weber können die TTF-Damen in Bestaufstellung antreten. Auch die Tschechin Krystina Ondrisková wird in beiden Spielen eingesetzt. Die TTF-Damen haben der Vorverlegung des Samstagsspiels auf 13 Uhr zugestimmt. Der Verlegungswunsch wurde vom Gegner Staffel geäußert. Für TTF-Trainer Ralf Weber zählt gegen Bad Homburg nur ein Sieg. Selbstvertrauen und Spielsicherheit sollen sich seine Damen gegen die Spitzenmannschaft Staffel am Samstag holen. Weber: "Gegen Staffel rechnen wir uns nichts aus. Wir wollen einige gute Spiele zeigen, um auch am Sonntag gegen Bad Homburg eine gute Leistung abrufen zu können. Bad Homburg ist dann ein Pflichtspiel. Die Punkte dürfen wir nicht abgeben." Weber kann am Wochenende sein Team nicht von der Bank aus unterstützen.
Er betreut als PTTV-Nachwuchstrainer unter anderem die TTF-Youngster Marco Golla, Christian Stofleth und Kevin Klein bei den Regionsmeisterschaften im saarländischen St. Ingbert. Stofleth und Klein fehlen dadurch auch den Ersten Herren (9:11) bei ihrem Oberligaauswärtsspiel am Sonntag um 14 Uhr beim Tabellennachbarn TTC Nünschweiler (11:9).

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge will das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch auch in der Westpfalz erfolgreich sein. "Nünschweiler ist seit Mitte der Saison in der Oberliga sehr gut unterwegs und gehört für mich nun zu den stärkeren Teams. Dennoch wollen wir auch am Sonntag nachlegen und unser drittes Spiel in Folge gewinnen", sagt Lerch. Die Leistungsträger Frank Pfannebecker und Lienhard Scholz sind mit an Bord, die noch fehlende Position wird durch Andreas Kring (Herren II) ausgefüllt. Kring hat gegen den kommenden Gegner noch eine Rechnung zu begleichen. Im Hinspiel vergab er gegen Dietmar Lang mehrere Matchbälle, wodurch es den TTF-Herren einmal mehr nicht zum ersten Saisonsieg reichte. Jetzt sind die Vorzeichen günstiger. "Wir haben gegen Pirmasens zwei Spiele in Folge gewonnen, und wollen nun auch gegen einen anderen Gegner erfolgreich sein. Wir spielen auf Sieg und nicht auf einen Punkt", lautet die klare Marschroute des Mannschaftsführers.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 28.01.2011. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück