21.01.2011

     
  Pfannebecker mischt wieder mit
Leistungsträger kehrt nach Pause ins TTF-Oberliga-Team zurück

Frank Pfannebecker will beim Klassenerhalt helfen.FOTO: TTF Frankenthal
Zum Rückrundenstart am Wochenende sind alle höherklassigen Teams der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal im Einsatz. Im Blickpunkt steht dabei das Heimspiel der Oberliga-Herren gegen den TTC Pirmasens, während beide Damenmannschaften in Saarlouis-Fraulautern antreten.

"Ein spannendes und für die Zuschauer sehenswertes Pfalzderby" gegen den Tabellenvierten TTC Pirmasens (11:7 Punkte) erwartet der Mannschaftsführer der Herren, Markus Lerch, am Sonntag ab 10.30 Uhr in der Friedrich-Ebert-Sporthalle. Die Gäste werden darauf brennen, ihre 6:9-Heimniederlage am letzten Vorrundenspieltag wieder wettzumachen, während die weiterhin abstiegsgefährdeten TTF-Herren (7:11 Punkte) nach ihrem ersten Saisonsieg weiter Boden gutmachen wollen. Personell kann das Lerch-Team erstmals aus dem Vollen schöpfen.
Der in der Vorrunde pausierende Leistungsträger Frank Pfannebecker wird in der Rückrunde angesichts der prekären Tabellenlage "bei vier bis fünf wichtigen Spielen dabei sein. Sein Einsatz ist für uns eine große Hilfe. Mit Pfannebecker sollten wir jetzt die Klasse sicher halten können", sagt Markus Lerch. Auch Linkshänder Lienhard Scholz, der in Pirmasens beide Einzel im vorderen Paarkreuz gewinnen konnte, kann spielen. Somit treten die TTF-Herren in Bestbesetzung an. Nachwuchsspieler Christian Stofleth macht im Einzel für Frank Pfannebecker Platz, wird aber im Doppel an der Seite von Markus Lerch spielen. "Gegen Pirmasens gab es immer enge und spannende Spiele. Da wir in Bestbesetzung antreten können und mit dem Selbstvertrauen durch den Sieg in Pirmasens sollten wir uns am Sonntag durchsetzen", glaubt Lerch an den zweiten Saisonsieg.

Auswärts beim TTSV Fraulautern müssen beide Damenteams am Wochenende antreten. Mit einer Niederlage rechnet TTF-Trainer Ralf Weber beim Spiel seiner abstiegsgefährdeten Ersten Damen (12:10 Punkte) in der Regionalliga am Samstag, 19 Uhr, bei Fraulautern II. In der Aufstellung Gwodsz, Veith, Mayr und Kogane wird bei den heimstarken Saarländerinnen (15:7) kaum etwas zu holen sein. "Wir konzentrieren uns auf die wichtigen Spiele im Abstiegskampf, wollen uns aber so teuer wie möglich verkaufen", sagt Ralf Weber.
Optimistischer sind die Damen II (14:4 Punkte), die am Sonntag um 11 Uhr gegen Fraulautern III in der Oberliga an die Platten gehen. Für die erkrankte Inessa Leckel wird Christina Burnikel von den Damen III einspringen. Dennoch glaubt Sabrina Scherrer beim Tabellenachten (6:14 Punkte) an einen weiteren Auswärtssieg. "Fraulautern hat zuletzt durch ein 7:7-Unentschieden gegen Tabellenführer TSG Zellertal überrascht. Dennoch sollten wir gute Chancen haben, auch ohne Nicole Spieß und Theresia Heintz, in Fraulautern zu gewinnen."Neben Scherrer und Burnikel werden noch Lisa Herbach und Elina Kogane beim ersten Rückrundenspiel dabei sein.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 21.01.2011. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück