16.12.2010

     
  Damen II – TTV Niederlinxweiler 5:8
Trotz 5:8 weiter auf Platz zwei. Ersatzgeschwächte TTF-Damen II unterliegen Niederlinxweiler
Am letzten Vorrundenspieltag der Oberliga hat es die Zweiten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal doch noch erwischt. Nach fünf Siegen in Folge musste sich das stark ersatzgeschwächte Team dem TTV Niederlinxweiler am Samstag in eigener Halle mit 5:8 geschlagen geben.

Dennoch bleiben die TTF-Damen II nach der Vorrunde mit 14:4 Punkten auf Platz zwei in der Oberliga. Die Gäste aus dem Saarland haben jetzt auf Platz vier nur noch einen Punkt Rückstand (13:5) auf Frankenthal.
"Die Niederlage war in dieser Besetzung abzusehen. Im Nachhinein muss man aber sagen, dass auch ein Punkt drin gewesen wäre", bilanzierte Mannschaftsführerin Theresia Heintz. Neben Nicole Spieß (Studium) und Elina Kogane (als Schiedsrichterin bei der Jugend-WM in Bratislava) setzte auch noch Spitzenspielerin Sabrina Scherrer aus privaten Gründen aus. Dies waren gegen die in Bestbesetzung angetretenen Gäste aus der Spitzengruppe der Oberliga zu viele Ausfälle. Die Ersatzspielerinnen Inessa Leckel und Karin Egersdörfer fügten sich aber gut ein und konnten beide ein Einzel gewinnen.
Nach dem 1:1-Zwischenstand nach den Eingangsdoppeln verlief auch der erste Einzeldurchgang ausgeglichen. Lisa Herbach und Inessa Leckel holten für Frankenthal die Punkte. Theresia Heintz sah gegen die stärkste Gästespielerin Maike Zimmer kein Land. Pech hatte Karin Egersdörfer. Gegen die starke Melanie Schneider hielt sie die Begegnung über fünf Sätze offen. Am Ende unterlag sie knapp mit 8:11, 7:11, 11:9, 11:9 und 9:11. "Es hätte genauso gut auch anders herum ausgehen können", trauerte Egersdörfer der verpassten Sensation nach. Statt 4:2 für Frankenthal stand es 3:3.

Im zweiten Einzeldurchgang drehten die Gäste auf. Lisa Herbach und Theresia Heintz verloren ihre Einzel im oberen Paarkreuz glatt in drei Sätzen. Danach hatte auch Inessa Leckel in einem offenen Spiel gegen Melanie Schneider das Glück nicht auf ihrer Seite. Sie verlor in vier engen Sätzen und vergab dabei im vierten Satz zwei Satzbälle. "Schneider hat sehr clever gespielt und meine Schwächen gut ausgenutzt", meinte Inessa Leckel. Nun hätte Niederlinxweiler fast uneinholbar mit 7:3 in Führung gehen können, doch die Gäste hatten die Rechnung ohne Karin Egersdörfer gemacht. Gegen die Nachwuchsspielerin Anna Crummenauer warf die Frankenthalerin ihre ganze Routine in die Waagschale. Ein starkes Spiel zeigte danach auch Inessa Leckel, die als einzige gegen die überragende Maike Zimmer einen Satz gewinnen konnte. Lisa Herbach verkürzte in ihrem Überkreuzspiel gegen Melanie Schneider auf 5:7, doch Theresia Heintz konnte die Vorlage nicht nutzen. Die Mannschaftsführerin, die am Samstag nicht ihren besten Tag hatte, musste sich Anna Crummenauer unerwartet geschlagen geben. "Ich habe taktisch falsch gespielt. Normalerweise muss ich gegen Crummenauer gewinnen", haderte Heintz. Ihre Niederlage besiegelte das 5:8.

Dennoch sagte Heintz: "Mit dem Abschneiden nach der Vorrunde können wir auch mit Blick auf unsere großen personellen Probleme absolut zufrieden sein."
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 13.12.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen II – TTV Niederlinxweiler 5:8
Doppel: Leckel/Egersdörfer – Zimmer/Schneider 1:3, Herbach/Heintz – Bläs/Crummenauer 3:2
Einzel: Herbach – Bläs 3:2, Heintz – Zimmer 0:3, Leckel – Crummenauer 3:1, Egersdörfer – Schneider 2:3, Herbach – Zimmer 0:3, Heintz – Bläs 0:3, Leckel – Schneider 1:3, Egersdörfer – Crummenauer 3:0, Leckel – Zimmer 1:3, Herbach – Schneider 3:0, Heintz – Crummenauer 1:3
 
     

     
  Damen III – TTC Frankenthal II 8:4
Fünfsatzkrimi als Wendepunkt. TTF-Damen III beherrschen Stadtduell gegen TTC II ab Lechtken-Sieg
Das Stadtderby in der 1. Tischtennis-Pfalzliga der Damen war ab dem zweiten Einzeldurchgang eine klare Sache für die TTF Frankenthal III: Sie gewannen 8:4 gegen den TTC Frankenthal II.
Durch den Sieg haben sich die TTFDamen mit jetzt 9:13 Punkten auf den siebten Platz verbessert. Das TTC-Quartett belegt mit 4:18 Zählern Rang elf, allerdings sind die Konkurrenten davor noch in Reichweite. Das Derby bildete den Vorrundenabschluss. Für beide Teams ging es darum, Kontakt zum Mittelfeld zu halten.
In den Doppeln war das Spiel noch sehr ausgeglichen: Renate Kring/Christina Burnikel gewannen trotz knapper Satzausgänge nach drei Sätzen den ersten Punkt für die TTF. Sigrun Lechtken/Silke Hoffmann verloren hingegen im Entscheidungssatz gegen die TTC-Paarung Iris Nold/Hanne Steidl, obwohl sie bereits 2:1 nach Sätzen führten.
Wie spannend und ausgeglichen der erste Durchgang verlief, ist daraus ersichtlich, dass drei Spiele erst im fünften Satz entschieden wurden. Für die TTF konnte nur Lechtken einen Punkt holen, so dass der TTC dank der Erfolge von Iris Nold, Hanne Steidl und Beate Schuler nun mit 4:2 führte. Dass Sabine Engel in diesem ersten Durchgang gegen Lechtken verloren hat, bezeichnete der TTC als "sehr unglücklich".
Engels knappe Fünfsatzschlappe war so etwas wie der Wendepunkt im Derby: Der TTC konnte nun keinen Punkt mehr holen, während die TTF-Damen einen Lauf hatten und das Spiel auch mit 8:4 für sich entscheiden konnten. Mit vier Siegen im zweiten Einzeldurchgang legten die TTF eine 6:4-Führung vor. Hoffman gelang gegen die TTC-Nummer eins, Hanne Steidl, der siebte Punkt. Kring machte danach mit einem Dreisatzerfolg den Sack zu.
 
     

     
  TTC Pirmasens – Herren I 6:9
TTF-Herren feiern ersten Saisonsieg. Oberligist überrascht beim 9:6 über Pirmasens – Lienhard Scholz überragend
Spitzenleistung von Lienhard Scholz gegen den TTC Pirmasens. FOTO: TTF Frankenthal
Die Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal können in der Oberliga doch noch gewinnen. Das Team überraschte am Sonntag zum Vorrundenende mit einem 9:6-Auswärtssieg beim Tabellendritten TTC Pirmasens. Erstmals in dieser Saison zeigten die TTF-Herren eine geschlossene Mannschaftsleistung. Bis auf Knut Leckel trugen alle mit Einzelpunkten zum ersten Sieg bei, Schlüsselspieler war Lienhard Scholz.

Nach diesem wichtigen Auswärtssieg haben die TTF-Herren die Abstiegsplätze verlassen und belegen nach der Vorrunde mit 7:11 Punkten Platz sieben. "Dieser Sieg war für uns wie ein Befreiungsschlag. Er war gerade zum Vorrundenabschluss sehr wichtig für die Moral. Wir haben immer daran geglaubt, ein Spiel gewinnen zu können, endlich hat es geklappt", freute sich Mannschaftsführer Markus Lerch über den ersten doppelten Punktgewinn, nachdem es bisher nur zu fünf Punkteteilungen gereicht hatte.

Wichtig war, dass bei Frankenthal Lienhard Scholz im oberen Paarkreuz mitmachen konnte, der berufsbedingt bisher nur selten zum Einsatz kam. Während Pirmasens ohne seine starke Nummer zwei, Stefan Links, antrat, spielten die TTF-Herren in bestmöglicher Aufstellung.
Scholz zeigte sich bereits im Eingangsdoppel mit Kevin Klein beim überraschenden 3:2-Sieg gegen eines der stärksten Oberligadoppel, Theiß/Fink, in guter Verfassung. Dafür enttäuschten Leckel/Langstein mit einer nicht eingeplanten Viersatzniederlage. Lerch/Stofleth sorgten für die 2:1-Führung.
"Überragend", so Lerch, war die Leistung von Lienhard Scholz, der gegen den Abwehrspezialisten Rainer Theiß seine beste Saisonleistung bot. Trotz 0:2-Satzrückstand ließ sich der Linkshänder nicht entmutigen. "Lienhard spielte nun aggressiver und hat kaum noch Fehler gemacht", lobte der Mannschaftsführer. Dennoch gingen die Gastgeber mit einer 5:4-Führung in den zweiten Einzeldurchgang, da neben Scholz nur noch Lerch sein Einzel gewinnen konnte.

Die Führung der Gastgeber hatte auch nach den folgenden Einzeln im oberen Paarkreuz Bestand. Im Spiel der Routiniers und Spitzenspieler hielt Knut Leckel gegen Rainer Theiß über fünf Sätze gut mit, verlor aber den Entscheidungssatz mit 5:11. Am zweiten Tisch beherrschte Lienhard Scholz seinen Gegner Steffen Fink klar. "Lienhard war absolut souverän", berichtete Markus Lerch. Vorentscheidend waren die Fünfsatzsiege von Jens Langstein und Kevin Klein in der Mitte.
Als auch noch Nachwuchsspieler Christian Stofleth trotz zwei vergebener Matchbälle und dem damit verbundenem Satzverlust (14:16) gegen Florian Peter ruhig blieb und das Spiel mit 11:9 im vierten Satz positiv beenden konnte, war der Weg für den ersten Saisonsieg endgültig frei. Mannschaftsführer Markus Lerch musste gegen TTC-Ersatzspieler Dominik Lelle nur noch den Sack zumachen, was ihm mit 11:4, 11:6 und 12:10 auch souverän gelang.
"Mit dem wichtigen Sieg können wir der Rückrunde gelassener entgegensehen. Wir können den Klassenerhalt nun wieder aus eigener Kraft schaffen", so Lerch.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 15.12.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC Pirmasens – Herren I 6:9
Doppel: Theiß/Fink – Scholz/Klein 2:3, Lorenz/Lelle – Leckel/Langstein 3:1, Becker/Peter – Stofleth/Lerch 1:3
Einzel: Theiß – Scholz 2:3, Fink – Leckel 3:0, Lorenz – Klein 3:2, Becker – Langstein 3:0, Peter – Lerch 1:3, Lelle – Stofleth 3:1, Theiß – Leckel 3:2, Fink – Scholz 0:3, Lorenz – Langstein 2:3, Becker – Klein 2:3, Peter – Stofleth 1:3, Lelle – Lerch 0:3
 
     

     
  FC Queidersbach – Herren II 9:7
Die TTF Herren II waren beim Tabellendritten, FC Queidersbach, zu Gast. Während man den erkrankten Pino Anza mit Markus Kring ersetzte, traten die Gastgeber mit dem verletzten Punkt 2, Philipp Horvath, an. Da er aufgrund der Verletzung seine Spiele, inkl. Doppel, kampflos abgab, bekam man drei Punkte geschenkt. Man wollte die kleine Chance auf einen Punktgewinn wahrnehmen.
Nur einen Punkt, der kampflos von Christos Dimitriou / Nils Petersen gewonnen wurde, konnte bei den Eröffnungsdoppel erzielt werden.
Pech, dass Petersen im vierten Satz seine Matchbälle nicht verwerten konnte. Er verlor auch den Entscheidungssatz 9:11. Während Dimitriou kampflos gewann, behielten Robert Simon und Andreas Kring, jeweils 1:2 zurückliegend, im Fünften die Oberhand. Etwas leichter tat sich Markus Kring, der in drei Sätzen gewann. Trotz der Niederlage von Marco Golla lag man noch 5:4 in Führung.
Nach zwei überraschenden Siegen im oberen Paarkreuz von Dimitriou und Petersen (kampflos) lag man sogar 7:4 in Front. Ein Punkt noch und das Minimalziel ist erreicht. Doch dazu kam es nicht. Verschiedene Sätze endeten zwar knapp, doch zu einem Sieg reichte es nicht mehr. Da auch das Schlussdoppel verloren wurde, verlor man noch 7:9.
Nach dieser Niederlage belegt das Team weiterhin mit 6:16 Punkten den 10. Platz. Punktgleich mit dem Neuntplatzierten.  
 
     

     
  Pfalzmeisterschaften der Schüler-B
TTF Frankenthal dominiert bei den B-Schülern !
Bei den Pfalzmeisterschaften der Schüler-B (U 13) meldeten sich vom TTF Frankenthal der TOP 10 Sieger und Ranglistenerste, Maco Golla sowie Niklas Balthasar und Ole Heeß.
Allen TTF-Spielern kamen aufs Treppchen. Im Einzel belegte Golla den 1. Platz während Balthasar und Heeß gemeinsam auf den 3. Platz kamen.
Im Doppelwettbewerb gewann Golla mit Luca Hoffmann vom TTC Altrip. Wie im Einzel, wurden Balthasar und Heeß zusammen Dritter.
Im gemischten Doppel spielte Balthasar mit der Pfalzmeisterin, Lisa Girolimetto vom TTC Nünschweiler. Sie schieden bereits im Viertelfinale aus.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren IV – TV Colgenstein II 2:9
Herren V – TSG Eisenberg II 8:8
Herren VI – TV Lambsheim II 3:8
Pokal: FSV Oggersheim – Jungen I 0:4, Jungen II – VTV Mundenheim 1:4
 
     

Seitenanfang | zurück