11.12.2010

     
  Lienhard Scholz erstmals auswärts dabei
TTF-Herren treten in Bestbesetzung an
Gegen Mannschaften aus der Spitzengruppe werden es die Ersten Herren und Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Wochenende schwer haben, ihre letzten Vorrundenspiele in der Oberliga erfolgreich zu gestalten.
Die Herren treten am Sonntag, 12.12. um 10:00 Uhr beim Tabellendritten TTC Pirmasens an. Die Damen II empfangen am Samstag, 11.12. um 17:30 Uhr, den auf Rang vier liegenden TTV Niederlinxweiler.

Die immer noch sieglosen TTF-Herren wollen auch am Sonntag beim überraschend gut platzierten TTC Pirmasens (11:5 Punkte) auf Sieg spielen. Nach zwei Niederlagen in Folge ist das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch mit 5:11 Punkten auf Platz acht abgerutscht, der nach Saisonende Relegationsspiele gegen den Zweiten der 1. Pfalzliga zur Folge hätte. Die TTF-Herren können am Sonntag mit der besten Mannschaft in der Westpfalz antreten. Linkshänder Lienhard Scholz ist erstmals auch auswärts mit von der Partie. "Wir müssen in Pirmasens was holen, um Anschluss an das untere Mittelfeld zu halten. Pirmasens hat zuletzt gegen Nünschweiler überraschend mit 7:9 verloren und damit gezeigt, dass das Team angreifbar ist. Es wird wieder ein ganz enges Spiel werden, wir haben aber auch eine Siegchance", sagt Markus Lerch. Er will am liebsten mit dem ersten Saisonsieg eine bisher sehr unbefriedigende Vorrunde der Frankenthaler Herren positiv abschließen.

Viel besser sieht es da bei der zweiten Damenmannschaft aus. Das Team um Mannschaftsführerin Theresia Heintz gewann am Samstag auch mit einer Rumpfmannschaft das Heimspiel gegen Fraulautern III mit 8:5 und bleibt weiterhin mit jetzt 14:2 Punkten Tabellenzweiter.

Für die ersatzgeschwächten TTF-Damen II wird es im Heimspiel gegen den Tabellenvierten TTV Niederlinxweiler schwer
Die schlechte personelle Lage wird sich auch im Heimspiel gegen den Mitkonkurrenten TTV Niederlinxweiler (11:5) am Samstag ab 17.30 Uhr nicht ändern. Spitzenspielerin Sabrina Scherrer fehlt erstmals in der Vorrunde aus privaten Gründen. Neben den Stammspielerinnen Lisa Herbach und Theresia Heintz werden die gegen Fraulautern III stark spielenden Inessa Leckel und Karin Egersdörfer noch einmal aushelfen.
"Die Chancen auf einen Sieg sind in dieser Aufstellung nicht sehr groß. Dennoch wollen wir alles versuchen, um mit einem weiteren Heimsieg die Vorrunde auf Platz zwei zu beenden", sagt Theresia Heintz, die nach dem Ausfall von Sabrina Scherrer nun im oberen Paarkreuz an die Platten gehen wird.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 10.12.2010. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück