07.12.2010

     
  TTF Frankenthal dominiert in der Pfalz mit seinen A-Schülern
Für die Pfalzmeisterschaften der Schüler-A (U15) hatten sich vom TTF Frankenthal e.V., Kevin Klein und Christian Stofleth – die in der kommenden Saison in der Jugend-Altersklasse (U18) starten – sowie die beiden B-Schüler (U13), Marco Golla und Ole Heeß, gemeldet. Mit einer guten Leistung wurde Klein im Einzel Pfalzmeister – gewann im Endspiel gegen Markus Schließmayer (VT Zweibrücken) – und konnte sich noch den wichtigen Ranglistenplatz erspielen. Im Halbfinale gewann er gegen seinen Mannschaftskameraden und TOP 10-Gewinner, Stofleth, der zusammen Golla den dritten Platz belegte. Heeß scheiterte im Achtelfinale gegen den späteren Zweitplatzierten.
Stofleth und Golla wurde gemeinsam Pfalzmeister im Doppel gegen Schließmayer (VT Zweibrücken) / Wiche (TTC Nünschweiler). Klein / Heeß verloren im Viertelfinale gegen Bockstiegel (TTV Römerberg) / Engel (TTV Bobenheim).
Auch im gemischten Doppel gelang Stofleth der Sprung aufs Treppchen und komplettierte somit seine Medaillensammlung. Mit der Pfalzmeisterin, Lisa Girolimetto vom TTC Nünschweiler, belegte er den dritten Platz. Klein und Pia Schlee vom TTF Dannstadt verloren im Viertelfinale gegen die Pfalzmeister, Selina Borbe und Julian Schäfer vom TTA KASch Vinningen.
 
     

     
  Damen I – TTC Salmünster 8:2
Doppelsiege geben Sicherheit. TTF-Regionalliga-Damen bleiben nach 8:2 auf Nichtabstiegsplatz
Mit einem klaren 8:2-Heimsieg gegen den TTC Salmünster haben die Regionalliga-Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Samstag im letzten Spiel der Vorrunde einen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt getan. Mit 12:10 Punkten bleibt das Team bis zum Rückrundenstart auf einem Nichtabstiegsplatz.

"Wir waren die bessere Mannschaft und haben unseren Heimvorteil genutzt. Der gelungene Start mit beiden gewonnenen Doppeln hat uns die nötige Sicherheit gegeben", sagte der erleichterte TTF-Trainer Ralf Weber nach der souverän gelösten Aufgabe. Vor dem Spiel hatte Ralf Weber die Begegnung gegen den Tabellenzehnten (5:15 Punkte) als "Endspiel der Vorrunde" bezeichnet. Nur bei einem Sieg konnte sein Team das Abrutschen auf den Relegationsplatz acht vermeiden.
Nach den gewonnenen Doppeln von Gwosdz/Veith und Mayr/Ondrisková war der Sieg von Natascha Gwosdz gegen die gefährliche Nummer eins der Gäste, Nicole Trautmann, für Ralf Weber der erste Schlüsselmoment. Nach verlorenem ersten Satz ließ sich Frankenthals Nummer zwei nicht verunsichern, und gewann die nächsten Sätze mit 11:5, 11:9 und 13:11. Am zweiten Tisch wurde die Tschechin Kristyna Ondrisková einmal mehr ein Opfer ihrer schwachen Nerven. Nach einem vergebenen Matchball und Pech mit einigen Netzrollern und Kantenbällen im vierten Satz hatte Ulrike Kretschmer danach leichtes Spiel. Überlegen waren die TTF-Damen jedoch im unteren Paarkreuz: Mannschaftsführerin Yvonne Mayr und Sarah Veith hatten in ihren Einzeln keine Probleme.
Spannender waren dann wieder die Spiele im oberen Paarkreuz. Kristyna Ondrisková zeigte im Spitzeneinzel gegen Nicole Trautmann gute Ansätze. Besonders im dritten Satz, den die 21-jährige Studentin klar mit 11:2 gewann, überzeugte die Tschechin mit präzisem Angriffstischtennis. Danach riss nach einigen missglückten Aktionen jedoch wieder der Faden, Trautmann holte nach 1:2-Satzrückstand noch sicher mit 11:6 und 11:5 den zweiten Punkt für die Gäste. Nervenstärker und konzentrierter agierte Natascha Gwosdz. Sie bezwang Kretschmer in vier Sätzen, und stellte damit die Weichen endgültig auf Sieg. Danach hatten Yvonne Mayr und Sarah Veith leichtes Spiel und gewannen ihre Einzel klar in drei Sätzen. Damit war der 8:2-Heimsieg perfekt.
"Eine gewisse Erleichterung" verspürte Ralf Weber nach dem wichtigen Heimsieg. Durch die drei Siege gegen die Mitkonkurrenten Schwarza, Bad Homburg und Salmünster hat sein Team in den letzen Wochen alle wichtigen Spiele gewonnen und somit noch ein positives Punktekonto erreicht. Zufrieden war auch Mannschaftsführerin Yvonne Mayr: "Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns. Wir kannten den Gegner noch nicht, das ist immer schwierig. Wichtig war der gute Start in den Doppeln. Unangenehmer als der Gegner war die unbeheizte Sporthalle. Das war schon grenzwertig."
Einziges TTF-Sorgenkind am Samstag war die Tschechin Kristyna Ondrisková, die beide Einzel unnötig verlor. "Kristyna lässt sich noch zu leicht von zwei schlechten Bällen aus der Bahn werfen. Sie kann sich zudem wegen ihrer fehlenden Sprachkenntnisse nicht verständigen. Dennoch ist sie für uns aufgrund unserer personellen Probleme Gold wert. Das Niveau für die Regionalliga hat sie, sie braucht aber noch Zeit", meinte Ralf Weber.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 06.12.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen I – TTC Salmünster 8:2
Doppel: Gwosdz/Veith – Trautmann/Kretschmer 3:2, Ondrisková//Mayr – Monz/Noll 3:0
Einzel: Ondrisková – Kretschmer 2:3, Gwosdz – Trautmann 3:1, Mayr – Noll 3:1, Veith – Monz 3:0, Ondrisková – Trautmann 2:3, Gwosdz – Kretschmer 3:1, Mayr – Monz 3:0, Veith – Noll 3:0
 
     

     
  Damen II – TTSV Fraulautern III 8:5
TTF-Damen II bleiben in Verfolgerposition. 8:5-Heimsieg gegen Fraulautern III
Auch mit dem letzten Aufgebot bleiben die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal in der Erfolgsspur.
Ohne die Leistungsträgerinnen Nicole Spieß, Elina Kogane und Theresia Heintz gewann der Oberligist am Samstag sein Heimspiel gegen TTSV Fraulautern III mit 8:5. Durch diesen Sieg bleiben die TTF-Damen II (14:2 Punkte) schärfster Verfolger des Tabellenführers Zellertal (15:1).

Während Nicole Spieß und Theresia Heintz studiumsbedingt ausfielen, ist Elina Kogane als internationale Schiedsrichterin für ihr Heimatland Lettland bei den Jugendweltmeisterschaften in Bratislava. Nach einigen Telefonaten konnte Frankenthal aber doch noch eine spielstarke Mannschaft nominieren. Lisa Herbach nahm die Fahrt aus ihrem Studienort Kassel auf sich. Zudem gingen Inessa Leckel und Karin Egersdörfer (1.Pfalzliga, Damen III) neben Spitzenspielerin Sabrina Scherrer an die Platten der ungeheizten Friedrich-Ebert-Sporthalle.
Mit einer 2:0-Führung nach den Doppeln legten die TTF-Damen II gleich richtig los. Insbesondere der Sieg von Leckel/Egersdörfer gegen Philippi/Loew überraschte. "Das war kein schönes Spiel, aber wir haben gewonnen. Nur das zählt", sagte Inessa Leckel zum Doppelsieg.
Die Führung wurde im ersten Einzeldurchgang verteidigt. Zu Siegen kamen Sabrina Scherrer und Inessa Leckel, die gegen Ann-Sophie Daub klar dominierte. Lisa Herbach musste sich der TTSV-Spitzenspielerin Judith Philippi in vier Sätzen geschlagen geben. Pech hatte Karin Egersdörfer, die gegen Jessica Loew in allen Sätzen auf Augenhöhe war, aber knapp mit 12:10, 9:11, 9:11 und 9:11 unterlag.
Ähnlich war der Verlauf des zweiten Einzeldurchgangs. Hier sah Sabrina Scherrer im Spitzeneinzel gegen Judith Philippi nach ihrer 2:0-Satzführung schon wie die sichere Siegerin aus. "Ich war auf einmal total raus, Konzentration und Körperspannung haben gefehlt. Im fünften Satz habe ich noch einmal alles versucht, aber nach dem 9:9 bei den letzten Bällen kein Glück gehabt. Gegen Philippi kann man verlieren, heute war es aber nach der klaren Führung unnötig", ärgerte sich die TTF-Spitzenspielerin. Die stark aufspielende Inessa Leckel und Lisa Herbach sprangen nun in die Bresche, während die kämpferische Leistung von Ersatzspielerin Karin Egersdörfer unbelohnt blieb. Die TTF-Damen führten so vor den Überkreuzspielen mit 6:4.

Auch beim letzten Spieltag vor Weihnachten bleibt die Personallage angespannt: Leckel und Egersdörfer müssen wieder aushelfen
Hier hatte Inessa Leckel gegen die stärkste Gästespielerin Philippi die Sensation auf dem Schläger. Die ehemalige Oberligaspielerin hatte im fünften Satz einen Matchball, unterlag aber ganz knapp mit 13:15. "Um gegen eine so starke Spielerin zu gewinnen, fehlt mir im Moment noch das Training. Ich war aber heute mit meinem Spiel ganz zufrieden", sagte Inessa Leckel nach dem starken Auftritt bei ihrem zweiten Saisoneinsatz. Danach zeigten die Stammspielerinnen Sabrina Scherrer und Lisa Herbach keine Nerven mehr und holten die zwei noch fehlenden Punkte zum in dieser Aufstellung nicht unbedingt zu erwartenden Heimsieg. "Ich hatte vor dem Spiel getippt, dass wir 8:5 gewinnen können, wenn es gut läuft. Wir können zufrieden sein", sagte Sabrina Scherrer, die als einzige bisher bei allen Spielen im Einsatz war.
In einer hoffentlich etwas wärmeren Sporthalle am Samstag, 11.12. um 17:30 Uhr im letzten Vorrundenspiel gegen Tabellennachbar TTV Niederlinxweiler bleibt die Personalsituation weiterhin angespannt. Für Sabrina Scherrer spielt dann Mannschaftsführerin Theresia Heintz. Neben Lisa Herbach müssen noch einmal die Ersatzspielerinnen Karin Egersdörfer und Inessa Leckel aushelfen.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 07.12.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen II – TTSV Fraulautern III 8:5
Doppel: Scherrer/Herbach – Jacob/Daub 3:0, Leckel/Egersdörfer – Philippi/Loew 3:2
Einzel: Scherrer – Jacob 3:1, Herbach – Philippi 1:3, Leckel – Daub 3:0, Egersdörfer – Jacob 1:3, Scherrer – Philippi 2:3, Herbach – Jacob 3:0, Leckel – Loew 3:1, Egersdörfer – Daub 1:3, Leckel – Philippi 2:3, Scherrer – Loew 3:1, Herbach – Daub 3:0
 
     

     
  TTA Kasch Vinningen – Damen III 8:0
Die TTF-Damen III waren beim derzeitigen Tabellenzweiten, TTA KASch Vinningen, zu Gast. Man machte sich keine Hoffnung auf einen Punktgewinn sondern war bemüht, dass die Niederlage nicht allzu hoch ausfiel. Dies scheiterte jedoch. Nach nicht ganz zwei Stunden hatten Renate Kring, Christina Burnikel, Sigrun Lechtken und Heike Becker-Slupina mit 0:8 verloren.
Es gab zwar verschiedene knappe und in der Verlängerung endende Satzausgänge, doch letztendlich behielten die Einheimischen immer die Oberhand und gewannen verdient.
Nach dieser Niederlage belegt das Team, vor dem letzten Spieltag, den 8. Platz.
 
     

     
  Herren III – DJK Limburgerhof II 6:9
Zum Heimspiel empfingen die TTF-Herren III den neuen Tabellenführer, DJK Palatia Limburgerhof II. Da die Gäste die Favoriten waren, konnte man frei aufspielen.
Nach Siegen von Thomas Ruland / Markus Kring und Josef Leckel / Dieter Klesius ging es mit einer 2:1 Führung in den ersten Einzeldurchgang. Zwei Niederlagen im oberen Paarkreuz folgten je ein Sieg im mittleren und hinteren Paarkreuz von Peter Kring und Klesius. Somit lag man vor dem zweiten Durchgang 4:5 im Rückstand. Ruland gelang zwar der Ausgleich, doch die beiden Niederlagen von Markus und Peter Kring, brachten die Gäste wieder in Front. Es folgten die vorentscheidenden Spiele. Während Leckel knapp im Fünften in der Verlängerung gewann, verlor Klesius im Entscheidungssatz. Da im Anschluss auch Günter Sohn verlor, war die 6:9 Niederlage besiegelt.
Da ASV Maxdorf II abgemeldet hat, belegt das Team zwischenzeitlich den 11. Platz.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TSG Grünstadt IV – Herren IV 9:4
TSG Zellertal II – Herren V 9:0
SG Unteres Eistal II – Herren VI 9:0 kampflos
TTV Bobenheim – Jungen I 0:6
TTV Bobenheim II – Jungen II 6:3
 
     

Seitenanfang | zurück