29.11.2010

     
  SV Remmesweiler - Damen II 1:8
Renate Kring ist in der Oberliga immer noch für Punkte gut. Damen II der TTF Frankenthal behaupten durch klaren 8:1-Auswärtssieg Rang zwei – Scherrer stark im Spitzeneinzel
Keine Probleme hatten die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal bei ihrem Oberliga-Gastspiel im Saarland: 8:1 hieß es am Ende für den Tabellenzweiten beim Aufsteiger.
Auch ohne die Leistungsträgerinnen Lisa Herbach und Nicole Spieß kam Frankenthal zu einem ungefährdeten Auswärtssieg und behauptet mit jetzt 12:2 Punkten den zweiten Platz. Renate Kring von den Damen III (1.Pfalzliga) trug als Ersatzspielerin wesentlich zum hohen Sieg bei. "Wir haben alle ganz gut gespielt und hatten auch ohne Lisa Herbach und Nicole Spieß eine starke Mannschaft. Renate Kring ist immer noch eine Spielerin, die in der Oberliga Spiele gewinnen kann. Das hat sie heute wieder gezeigt", lautete das Fazit von Mannschaftsführerin Theresia Heintz nach dem klaren Sieg.

Den Ehrenpunkt holten sich die überforderten Gastgeberinnen bereits im Eingangsdoppel. Nach 0:2-Satzrückstand drehten Theresia Heintz und Elina Kogane gegen die Kombination Ost/Stahl zwar mächtig auf. Im fünften Satz reichte eine knappe Führung aber nicht zum Sieg. "Die Niederlage war unglücklich. Es hätte auch für uns ausgehen können", so Heintz nach dem mit 9:11 im fünften Satz verlorenen Doppel. Wie in alten Zeiten spielte dagegen Renate Kring an der Seite von Sabrina Scherrer. "Wir verstehen uns immer noch sehr gut. Ich habe die Bälle im Spiel gehalten, Sabrina hat die Punkte gemacht", schilderte Renate Kring den Verlauf des in drei Sätzen gewonnenen Doppels.

Im ersten Einzeldurchgang gingen alle Spiele in vier Sätzen an Frankenthal. Elina Kogane überraschte gegen Remmesweilers Nummer eins, Elisabeth Ost. Zwei Sätze gewann Kogane in der Verlängerung mit 12:10. Eng war es auch zwischen Theresia Heintz und Gabi Brehm. "Ich musste im Spiel alles selbst machen. Dabei sind mir auch viele Fehler passiert. Am Ende habe ich mich aber noch einmal zusammen gerissen", sagte Heintz, nachdem sie die letzten beiden Sätze knapp mit 16:14 und 13:11 in der Verlängerung gewonnen hatte. Durch den Erfolg von Renate Kring gegen Myriam Recktenwald lagen die TTF-Damen II schon klar auf Siegeskurs. "Ich konnte nach unserem starken Auftakt locker spielen. Im vierten Satz habe ich das Spiel nach 4:8-Rückstand noch mit 11:8 gewonnen", freute sich Renate Kring über ihren Einzelsieg.

Danach wurde es deutlicher. Sabrina Scherrer hatte im Spitzeneinzel gegen Elisabeth Ost keine Anlaufschwierigkeiten. "Sabrina hat gegen Ost super gespielt", berichte Renate Kring. In den folgenden Einzeln holten Elina Kogane in vier Sätzen und Theresia Heintz klar mit 3:0 die noch fehlenden Punkte zum 8:1.

Spieß und Kogane können in der Vorrunde nicht mehr eingesetzt werden. Zudem fällt am Samstag gegen Fraulautern III auch Theresia Heintz wegen ihres Studiums aus.
Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 01.12.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

SV Remmesweiler – Damen l II
1:8 Doppel: Ost/Sahl – Kogane/Heintz 3:2, Recktenwald/ Brehm – Scherrer/Kring 0:3
Einzel: Ost – Kogane 1:3, Sahl – Scherrer 1:3, Recktenwald – Kring 1:3, Brehm – Heintz 1:3, Scherrer – Ost 0:3, Sahl – Kogane 1:3, Recktenwald – Heintz 0:3
 
     

     
  TTC G.-W. Staffel 1953 - Damen I 8:4; SGK Bad Homburg 1890 - Damen I 1:8
Pflichtaufgabe erfüllt: TTF-Damen halten Distanz zur Abstiegszone. Frankenthaler Regionalligateam holt beim Doppelspieltag in Hessen den erhofften Sieg – Trainer Weber mit Leistung in beiden Begegnungen zufrieden
Mit den erwarteten zwei Punkten im Gepäck kehrten die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal von ihrem Regionalliga-Doppelspieltag aus Hessen zurück. Am Samstag unterlag das Team beim Tabellenvierten TTC G.-W. Staffel erwartungsgemäß mit 4:8. Besser lief es am Sonntag beim 8:1-Sieg bei Schlusslicht SGK Bad Homburg.

Mit jetzt 10:10 Punkten behaupten die TTF-Damen den siebten Tabellenplatz, der am Saisonende zum Klassenerhalt reichen würde. Am Samstag gab es in Staffel ein Wiedersehen mit Andrea Hofmann. Die Lehrerin war vor der Saison aus beruflichen und privaten Gründen aus Frankenthal zu dem Verein zurückgekehrt, für den sie schon während des Studiums aktiv war.

Hofmann traf im Doppel mit Bettina Ludwig gleich auf ihre Nachfolgerin Natascha Gwosdz. Diese gewann mit Sarah Veith in fünf Sätzen und sorgte so für einen gelungenen Auftakt aus TTF-Sicht. Nach dem 1:1-Zwischenstand konnten sich die Gastgeber aus dem Ortsteil von Limburg im ersten Einzeldurchgang bereits absetzen. Die Tschechin Kristyna Ondrisková hatte in der vergangenen Woche eine starke Grippe und war deshalb nicht in bester Verfassung. Die 19-Jährige unterlag gegen Andrea Hofmann klar in drei Sätzen. Auch Natascha Gwosdz und Sarah Veith mussten sich in vier Sätzen ihren Gegnerinnen geschlagen geben. Für den einzigen Punkt sorgte Yvonne Mayr. Nach 6:11 im ersten Satz gewann sie gegen Bettina Ludwig noch sicher in vier Sätzen.

Besonders gefreut hat TTF-Trainer Ralf Weber dann der Erfolg von Natascha Gwosdz gegen Andrea Hofmann. "Natascha hat gezeigt, dass sie Andrea ersetzen kann", lobte Ralf Weber. Den letzten Punkt für Frankenthal erkämpfte Sarah Veith. In einem Spiel, dass fast 45 Minuten dauerte, setzte sie sich gegen Bettina Ludwig in den Sätzen vier und fünf jeweils in der Verlängerung mit 16:14 und 17:15 durch. Mit zwei Dreisatzsiegen holte sich Staffel danach die letzten Punkte zum verdienten 8:4-Sieg. "Es ist besser für uns ausgegangen als ich es getippt hatte. Bemerkenswert war, dass wir alle drei Fünfsatzspiele für uns entscheiden konnten. Das spricht für unsere Moral", war Ralf Weber mit der Leistung trotz der Niederlage zufrieden. Am Sonntag waren zwei Punkte in Bad Homburg Pflicht. Diese Aufgabe lösten die TTF-Damen mit 8:1 ganz souverän. "Wir hatten die besseren Einzelspielerinnen und haben uns deshalb verdient durchgesetzt", sagte Ralf Weber.

Nach dem Gewinn beider Doppel musste sich nur noch Kristyna Ondrisková der spielstarken Bulgarin Yuliya Simeonova-Schaar in drei Sätzen geschlagen geben. "Ich bin mit der Ausbeute am Wochenende zufrieden. Wir sind mit den 10:10 Punkten bisher absolut im Soll", betonte Ralf Weber. Er blickte auch schon voraus: "Nächste Woche haben wir noch das Heimspiel gegen den TTC Saalmünster. Mit einem Sieg können wir uns weiter von den Abstiegsplätzen entfernen.".
Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 30.11.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

G.-W. Staffel – Damen I 8:4
Doppel: Hofmann/Ludwig – Gwosdz/Veith 2:3, Textor/ Kirchberg – Ondrisková/Mayr 3:0
Einzel: Textor – Gwosdz 3:1, Hofmann – Ondrisková 3:0, Kirchberg – Veith 3:1, Ludwig – Mayr 1:3, Textor – Ondrisková 3:0, Hofmann – Gwosdz 2:3, Kirchberg – Mayr 3:1, Ludwig – Veith 2:3, Kirchberg – Ondrisková 3:0, Textor – Mayr 3:0

SGK Bad Homburg – Damen I 1:8
Doppel: Nassi/Söhnholz – Gwosdz/Veith 0:3, Simeonova- Schaar/Aumüler – Ondrisková/ Mayr 1:3
Einzel: Simeonova-Schaar – Gwosdz 2:3, Aumüller – Ondrisková 0:3, Nassi – Veith 0:3, Söhnholz – Mayr 0:3, Simeonova-Schaar – Ondrisková 3:0, Aumüller – Gwosdz 0:3, Nassi – Mayr 2:3
 
     

     
  TTC Kerpen Illingen – Herren I 9:5
TTF-Herren I warten weiter auf ersten Sieg. 5:9-Auswärtsniederlage gegen Kerpen
Keine Überraschung gab es im schweren Oberliga-Auswärtsspiel der Ersten Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) beim heimstarken TTC Kerpen Illingen. Das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch unterlag den Gastgebern aus dem Saarland am Samstag klar mit 5:9.

Erstmals in dieser Saison konnten die immer noch sieglosen TTF-Herren das Spiel nicht bis zum Schlussdoppel offen halten. Dafür war der in Bestbesetzung angetretene Tabellenfünfte (jetzt 7:5 Punkte) zu stark aufgestellt. Dem Lerch-Team fehlte einmal mehr Linkshänder Lienhard Scholz berufsbedingt im oberen Paarkreuz. Christos Dimitriou sprang für ihn ein. Mit 5:11 Punkten ist Frankenthal auf den achten Platz abgerutscht und befindet sich nun mitten im Abstiegskampf. "Das Ergebnis geht in Ordnung, Illingen ist eine der stärksten Mannschaften in der Oberliga. Wir hätten die Begegnung noch enger gestalten können, mehr war heute einfach nicht drin", bilanzierte Markus Lerch.

In den Doppeln lief es für die TTFHerren noch nach Plan. Knut Leckel und Jens Langstein gewannen in drei Sätzen. Auch Markus Lerch und Christian Stofleth konnten sich nach einem Fehlstart mit zu vielen leichten Fehlern trotz 0:2-Satzrückstand noch in fünf Sätzen durchsetzten. Die 2:1-Führung hatte aber nicht lange Bestand. Im ersten Einzeldurchgang konnte alleine Lerch gegen Michael Zewe in fünf Sätzen gewinnen. Leckel und Langstein blieben im oberen Paarkreuz ohne Satzgewinn. In der Mitte wehrten sich die Nachwuchsspieler Christian Stofleth und Kevin Klein zwar nach Kräften. Beiden gelang es aber nicht, ihre 2:1-Satzführung zu nutzten. "Christian hat gegen Thomas Ohlmann sehr gut gespielt. Am Ende hat Ohlmann aber seine Stärken ausgespielt", so Mannschaftsführer Lerch.

Nach der klaren Niederlage von Ersatzmann Dimitriou gegen den im unteren Paarkreuz noch ungeschlagenen Eric Laubach ging es mit einer deutlichen 6:3-Führung für Illingen in den zweiten Einzeldurchgang. Hier sorgte gleich zu Beginn Routinier Knut Leckel für einen Paukenschlag: Der 43-Jährige gewann das Spitzeneinzel gegen Thomas Thomas verdient in vier Sätzen. Bereits im dritten Satz hatte Leckel bei 2:0-Satzführung und 9:3-Zwischenstand den Sieg auf dem Schläger. Thomas zeigte dann aber seine Klasse und holte sich den Satz noch mit 13:11. Am Ende setzte sich Leckel mit 11:9 im vierten Satz durch. Lerch: "Knut hat unglaublich gut gespielt. Thomas ist einer der besten Oberligaspieler." Danach konnte nur noch Stofleth mit einem überzeugenden Dreisatzsieg gegen Niklas Rouven einen Punkt holen. Die Viersatzniederlage von Lerch gegen Laubach machte den 9:5-Heimsieg für Illingen perfekt.

Trotz des Abrutschens der TTF-Herren auf den achten Tabellenplatz, der am Saisonende zwei Relegationsspiele gegen den zweiten der Ersten Pfalzliga zur Folge hätte, glaubt der Mannschaftsführer weiter an eine Wende: "Wir müssen jetzt voll auf die Rückrunde bauen. Die anderen Mannschaften sind noch nicht weit weg, wir können uns noch einen Platz im Mittelfeld erkämpfen." In zwei Wochen endet die Vorrunde mit einem Auswärtsspiel beim Tabellendritten TTC Pirmasens.
Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 29.11.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC Kerpen Illingen – Herren I 9:5
Doppel: Thomas/Raber – Klein/Dimitriou 3:0, Ohlmann/ Laubach – Leckel/Langstein 0:3, Rouven/Zewe – Stofleth/Lerch 2:3
Einzel: Thomas – Langstein 3:0, Raber – Leckel 3:0, Ohlmann – Stofleth 3:2, Rouven – Klein 3:2, Laubach – Dimitriou 3:0, Zewe – Lerch 2:3, Thomas – Leckel 1:3, Raber – Langstein 3:0, Ohlmann – Klein 3:0, Rouven – Stofleth 0:3, Laubach – Lerch 3:1
 
     

     
  TOP 10 der Jugend und Schüler-B
Bei der TOP 10 der Schüler B siegte wie erwartet Marco Golla ungeschlagen mit 8:0 Siegen und musste nur einen Satz abgeben. Einen hervorragenden 2ten Platz belegt Ole Heeß. Christian Stofleth belegte in der Jugendkonkurenz den 2ten Platz.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Damen III - TTC Riedelberg 6:8
Herren II - TTV Otterstadt 7:9
TTV Bobenheim - Herren III 9:5
Herren IV - VfR Hettenleidelheim 1:9
Herren V - TuS Bolanden 2 9:0
Herren VI - 1.TTC Frankenthal 3 1:8
Jugend I - TTC Altrip 6:0
JUngen II - TTV 1976 Frankenthal 6:1
 
     

Seitenanfang | zurück