22.11.2010

     
  Damen I – TTC HS Schwarza 8:6
Sarah Veith lässt TTF jubeln. Regionalliga-Damen feiern knappen 8:6-Sieg im Abstiegskampf
Sarah Veith sichert den Sieg gegen TTC HS Schwarza. FOTO:TTF Frankenthal
Großen Jubel nach einem packenden Kampfspiel gab es am Samstag in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule bei den Regionalliga-Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal nach dem 8:6-Heimsieg gegen den Tabellennachbarn TTC HS Schwarza.

Matchwinnerin war Sarah Veith, die das letzte Einzel gegen Monika Albert nach 0:2-Rückstand noch gewann. Für das im Kampf gegen den Abstieg sehr wichtige Spiel konnte TTF-Trainer Ralf Weber mit der besten Mannschaft antreten.
Nach den Eingangsdoppeln stand es 1:1. Bereits im ersten Einzel musste Dana Weber gegen Monika Albert an ihre Grenzen gehen. "Ich konnte nach der Verletzung noch nicht trainieren. Zudem hatte ich Probleme mitmeiner Vorhand", sagte die Schüler-Bundestrainerin nach ihrem knappen Fünfsatzsieg. Schwarza glich durch den deutlichen Dreisatzsieg ihrer Spitzenspielerin Jacqueline Schneider gegen die überforderte Kristyna Ondrisková aus. Auch im unteren Paarkreuz holten beide Teams einen Punkt. Natascha Gwosdz musste alles geben, um die ersten beiden Sätze in der Verlängerung zu gewinnen, danach wurde es mit 11:6 deutlicher. Sarah Veith hatte ihre Gegnerin Lara Volkmann lange im Griff. Doch nach ihrer 2:1-Satzführung erhöhte die Gästespielerin den Druck, Veith verlor noch in fünf Sätzen.
Mit 3:3 ging es in den zweiten Einzeldurchgang, es blieb ausgeglichen. Wichtig war der Viersatzerfolg von Dana Weber im Spitzeneinzel gegen Jacqueline Schneider. Kristyna Ondrisková blieb gegen Monika Albert erneut glücklos. Auf der Hut war Natascha Gwosdz gegen Laura Volkmann. Am Nebentisch blieb dagegen Sarah Veith ein Opfer ihrer schwachen Nerven. Trotz 2:1-Satzführung und 9:5-Zwischenstand im vierten Durchgang musste sie den Punkt gegen die immer stärker werdende Anja Pohl noch abgeben.
Mit 5:5 ging es in die Überkreuzspiele. Zunächst setzen sich mit Dana Weber und Jacqueline Schneider die Favoritinnen glatt durch. Alles deutete auf ein Unentschieden hin. Ondrisková beherrschte Anja Pohl zwei Sätze lang nach Belieben, ehe sie unsicher wurde, doch die Tschechin konnte den vierten Satz mit 11:9 gewinnen.
Ein Punkt war dem Weber-Team damit schon sicher. Vielleicht half dies Sarah Veith, die im letzten Einzel als Nummer vier gegen Schwarzas starke Nummer zwei Monika Albert nach 0:2-Satzrückstand noch einmal die zweite Luft bekam. "Ich wollte unbedingt gewinnen. So bin ich in das Spiel gegangen. Mit dem gewonnenen dritten Satz kam dann das Selbstvertrauen", freute sich Sarah Veith nach ihrer bravourösen Aufholjagd. Sie hatte ihrer Mannschaft den wichtigen Sieg gerettet. Entsprechend groß war der Jubel.
Trainer Ralf Weber musste erst einmal durchschnaufen. "Das war ein ganz wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Sarah Veith hat ihre ersten Einzel unnötig verloren, uns dann aber mit einer tollen Leistung den Sieg gerettet." Auch Dana Weber war erleichtert. "Ich freue mich, dass ich der Mannschaft noch einmal helfen konnte, denn in den letzten Vorrundenspielen kann ich nicht mehr dabei sein."
Frankenthal bleibt mit 8:8 Punkten auf Platz acht, da Schwarza beim Spitzenreiter SV Darmstadt 98 ein unentschieden erzielte und somit Siebter ist.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 22.11.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen I – TTC HS Schwarza 8:6
Doppel: Gwosdz/Veith – Volkmann/Pohl 3:0, Weber/Ondrisková – Schneider/Albert 1:3
Einzel: Weber – Albert 3:2, Ondrisková – Schneider 0:3, Gwosdz – Pohl 3:0, Veith – Volkmann 2:3, Weber – Schneider 3:1, Ondrisková – Albert 0:3, Gwosdz – Volkmann 3:2, Veith – Pohl 2:3, Gwosdz – Schneider 0:3, Weber – Volkmann 3:0, Ondrisková – Pohl 3:1, Veith – Albert 3:2
 
     

     
  Damen II – FC Queidersbach 8:2
TTF überrollen Queidersbach. Damen II festigen mit 8:2-Erfolg zweiten Platz in Oberliga
Dank des 8:2-Heimsiegs gegen den FC Queidersbach halten die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal in der Oberliga mit jetzt 10:2 Punkten als Zweiter weiterhin Kontakt zu Tabellenführer TSG Zellertal. Der Sieg gegen Queidersbach (4:8 Punkte) war nie in Gefahr.
Höhepunkt war der Erfolg von Sabrina Scherrer gegen Elena Süs. Es war die erste Saisonniederlage für die Pfalzmeisterin.

Die TTF-Damen II konnten bisher noch nicht oft in stärkster Aufstellung antreten, da Nicole Spieß (Köln), Lisa Herbach (Kassel) und Mannschaftsführerin Theresia Heintz (Karlsruhe) zum Teil weit entfernt studieren. Doch am Samstag waren alle an Bord. Heintz konnte so guten Gewissens auf ihren Einsatz verzichten, Elina Kogane besetzte die Position gleichwertig.
In den Doppeln konnte Queidersbach das Spiel noch offen halten. Scherrer und Kogane hatten in vier Sätzen vorgelegt, doch Herbach/ Spieß konnten gegen Süs/Dieter ihre 2:1-Satzführung nicht halten.
In den ersten Einzeln setzten sich die Favoritinnen durch. Sabrina Scherrer gewann gegen Elisabeth Simonis glatt in drei Sätzen. Pfalzmeisterin Elena Süs konnte die Angriffe von Lisa Herbach erfolgreich abwehren, und gewann in vier Sätzen. "Gegen Elena haben am Ende die vielen leichten Fehler von mir den Ausschlag gegeben. Ich war vielleicht etwas zu viel motiviert", sagte Herbach nach der Niederlage. Nach dem 2:2-Zwischenstand gab es aber für die TTF kein Halten mehr. Elina Kogane und Nicole Spieß sorgten mit klaren Siegen für die 4:2-Führung.
Als dann auch noch Sabrina Scherrer das Spitzeneinzel gegen Elena Süs in fünf Sätzen gewinnen konnte, stand der Heimsieg bereits so gut wie fest. Dabei hatte es für Sabrina Scherrer gar nicht gut angefangen. Der erste Satz ging mit 4:11 an Elena Süs. "Ich musste zunächst einmal die Schnelligkeit aus ihrem Spiel rausnehmen. Dann habe ich gemerkt, dass Elena heute Probleme mit ihrer Vorhand hatte. Das habe ich ausgenutzt", analysierte die TTF-Spitzenspielerin nach ihrem Fünfsatzsieg, der gleichzeitig nach bisher 14 Siegen die erste Saisonniederlage für Elena Süs bedeutete.
In den noch folgenden Einzeln konnten die Gäste den TTF-Damen II nicht mehr viel entgegensetzen. Mit klaren Dreisatzsiegen holten Lisa Herbach, Nicole Spieß und Elina Kogane die noch fehlenden Punkte zum deutlichen 8:2-Heimsieg.
"Der Sieg ist unerwartet hoch ausgefallen, da Queidersbach eigentlich unangenehm zu spielen ist. In dieser Aufstellung sind wir in der Oberliga nur schwer zu schlagen. Leider sieht es in den nächsten Spielen personell bei uns nicht mehr so gut aus", meinte Sabrina Scherrer.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 23.11.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen II – FC Queidersbach 8:2
Doppel: Scherrer/Kogane – Simonis/Gros 3:1, Herbach/Spieß – Süs/Dieter 2:3
Einzel: Scherrer – Simonis 3:0, Herbach – Süs 1:3, Kogane – Dieter 3:1, Spieß – Gros 3:0, Scherrer – Süs 3:2, Herbach – Simonis 3:0, Kogane – Gros 3:0, Spieß – Dieter 3:0
 
     

     
  Pfalzmeisterschaften der Jugend
Für die Pfalzmeisterschaften der Jugend (U18) hatten vom TTF Frankenthal e.V. die U15-Schüler, Christian Stofleth und Igor Globa gemeldet.
Stofleth belegte jeweils den 2. Platz im Einzel, im Doppel mit Globa und im Gemischten Doppel mit Sophie Semmet vom TTC Mittelbach.
 
     


Seitenanfang | zurück