19.11.2010

     
  In Bestbesetzung sollen Punkte her. Vorentscheidende Spiele für TTF
Für die Ersten Damen zählt in der Regionalliga gegen den Tabellennachbarn TTC HS Schwarza im Kampf um den Klassenerhalt nur ein Sieg. Die Damen II wollen in der Oberliga gegen den FC Queidersbach Platz zwei verteidigen. Beide Spiele beginnen um 17.30 Uhr in der Halle der Friedrich-Ebert-Schule.

Nach der klaren 2:8-Niederlage beim TTC Mülheim-Urmitz sind die TTF-Damen I in der Regionalliga mit 6:8 Punkten auf Platz acht abgerutscht. Dieser Platz ist gefährlich, da er am Ende der Saison als Relegationsrang zählt. Wegen der Reduzierung der Regionalligen von zwölf auf zehn Mannschaften gibt es nach dieser Saison vier Absteiger. Zudem wurde vom Deutschen Tischtennisbund erstmals eine Relegation in allen Regionalligen und Oberligen eingeführt, um auch den Vizemeistern eine Aufstiegschance einzuräumen. "Das Heimspiel gegen Schwarza ist für uns ein Schlüsselspiel", misst Trainer Ralf Weber dem Spiel gegen die Gäste aus Thüringen große Bedeutung bei. Personell kann Frankenthal nach einigen Spielen, die stark ersatzgeschwächt absolviert werden mussten, mit der besten Mannschaft antreten. Spitzenspielerin Dana Weber ist nach ihrer Fingerverletzung wieder einsatzfähig. Zudem wird auch die Tschechin Kristyna Ondrisková aufgeboten. Auf den weiteren Positionen spielen Natascha Gwosdz und Sarah Veith. "Wir können am Samstag mit der aktuell stärksten Aufstellung antreten. Dennoch erwarte ich gegen Schwarza ein schweres Spiel", sagt Ralf Weber, der "auf zahlreiche Unterstützung durch unsere Zuschauer" hofft.

Auch das zweite Damenteam (8:2 Punkte) kann in der Oberliga gegen den FC Queidersbach in Bestbesetzung antreten. Die Studentinnen Lisa Herbach und Nicole Spiess sind am Samstag dabei. Wer neben Sabrina Scherrer die noch fehlende Position besetzt, wird noch geklärt, sagt Mannschaftsführerin Theresia Heintz. Gegen den Tabellensechsten (4:6 Punkte) geht das Team als Favorit an die Platten. Dennoch bleibt die Mannschaftsführerin vorsichtig, denn mit der amtierenden Pfalzmeisterin Elena Süs haben die Gäste eine kaum zu schlagende Spitzenspielerin in ihren Reihen. "Wir haben eine gute Siegchance, dürfen uns aber keine Schwächen erlauben."
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 19.11.2010. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück