16.11.2010

     
  TTC Mühlheim-Urmitz – Damen I 8:2
TTF-Damen I droht Abstiegszone. Weber-Team kassiert gegen Mühlheim zweite Niederlage in Folge
Eine Nummer zu groß war am Samstag für die Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) der TTC Mühlheim-Urmitz/Bahnhof.
Das ersatzgeschwächte Team von Trainer Ralf Weber verlor in der Regionalliga Südwest gegen den in Bestbesetzung angetretenen Tabellennachbarn klar mit 2:8. Nach der zweiten Niederlage in Folge droht die Abstiegszone.

Die Niederlage kam nach den Ausfällen der Spitzenspielerinnen Dana Weber und Kristyna Ondrisková nicht unerwartet. Zudem verhindert: Mannschaftsführerin Yvonne Mayr (Studium).
Elina Kogane (Damen II, Oberliga) und Christina Burnikel (Damen III, 1.Pfalzliga) komplettierten neben den verbliebenen Stammspielerinnen Natascha Gwosdz und Sarah Veith das Team.

Einen ersten Dämpfer gab es gleich in den Doppeln: Kogane/Burnikel und Gwosdz/Veith konnten die Spiele bis in den fünften Satz offen halten. Kogane/Burnikel hatten dann aber keine Siegchance mehr (5:11), während Gwosdz/Veith Pech hatten und nur knapp mit 9:11 unterlagen.
Auch in den Einzeln lief es nicht gut: Veith agierte gegen Mühlheims Spitzenspielerin Julia Schmitz zu passiv und unterlag in drei Sätzen. Trotz guten Spiels musste sich Gwosdz gegen Sonja Lauf knapp in fünf Sätzen geschlagen geben. Die Ersatzspielerinnen Burnikel und Kogane schlugen sich im ersten Einzeldurchgang recht gut. Burnikel beschäftigte Abwehrspielerin Annika Feltens über vier Sätze. Den ersten Punkt für Frankenthal holte Kogane, die gegen Julia Hilger glatt in drei Sätzen gewann. "Elina hat gegen Hilger sehr gut am Tisch agiert, und dabei auch mit der nötigen Aggressivität gespielt", lobte Coach Ralf Weber. Dennoch stand mit dem klaren 1:5-Rückstand nach dem ersten Einzeldurchgang die Niederlage bereits fest.
Für den Glanzpunkt aus TTF-Sicht sorgte Natascha Gwosdz. Die 21-Jährige setzte sich im Spitzeneinzel gegen Julia Schmitz in vier Sätzen mit 3:11, 11:9, 11:6 und 11:9 durch. "Gegen eine Spielerin wie Schmitz das Spiel zu drehen, das war schon sehr stark", freute sich Weber. Danach ließen die Gastgeberinnen nichts mehr anbrennen: Veith, Kogane und Burnikel verloren ihre Einzel. Damit ging das Spiel klar mit 8:2 an Mühlheim. "Insgesamt geht der Sieg von Mühlheim klar in Ordnung. Eine echte Chance auf einen Punktgewinn hatten wir in dieser Besetzung nicht", bilanzierte Weber.

Die TTF-Damen I sind nun mit 6:8 Punkten näher an die Abstiegszone gerutscht, Mühlheim überholte das Weber-Team und befindet sich jetzt mit 8:8 Punkten auf einem Platz im Mittelfeld.
Am Samstag, 20.11. um 17:30 Uhr muss im Heimspiel gegen den TTC HS Schwarza unbedingt gewonnen werden.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 15.11.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC Mühlheim-Urmitz/Bhf – Damen I 8:2
Doppel: Feltens/Hilger – Kogane/Burnikel 3:2, Schmitz/Lauf – Gwosdz/Veith 3:2
Einzel: Schmitz – Veith 3:0, Lauf – Gwosdz 3:2, Feltens – Burnikel 3:1, Hilger – Kogane 0:3, Schmitz – Gwosdz 1:3, Lauf – Veith 3:0, Feltens – Kogane 3:1, Hilger – Burnikel 3:0
 
     

     
  Damen III – TTC Frankenthal 0:8
Im vorgezogenen Punktspiel empfingen die TTF Damen III den verlustpunkfreien Meisterschafts-favoriten, TTC Frankenthal. Den Spielerinnen Karin Egersdörfer, Silke Hoffmann, Ulla Reichel und Sigrun Lechtken war klar, dass sie keinerlei Chancen hatten zu punkten. Da muss sich das Team auf andere Konkurrenten konzentrieren.
Allerdings wollte man auch nicht zu Null verlieren. Doch die TTC' ler waren zu stark. Nur einmal gelang es den Entscheidungssatz zu erreichen, der auch verloren wurde. Durch die 0:8 Niederlage ist das Team auf den 8. Platz zurückgefallen.
 
     

     
  Herren I – TSV Kandel 7:9
Keine Belohnung. TTF-Herren rutschen nach Heimniederlage Richtung Abstiegszone
Nun wird es ernst für die Ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal. Nach der ersten Heimniederlage am Sonntag gegen den starken Aufsteiger TSV Kandel befindet sich das Team mit 5:9 Punkten mitten im Abstiegskampf der Oberliga.
Nach großem Kampf waren die Gäste im Schlussdoppel stärker besetzt und holten sich so den letzten Punkt zum knappen 9:7-Auswärtssieg.

Durch Doppelsiege von Leckel/Langstein und Lerch/Stofleth gelang ein guter Start, nur Scholz/Klein unterlagen in drei Sätzen. Vorteile hatten die Gäste im oberen Paarkreuz, wo sie alle vier Einzel gewannen. Hier war der Aufsteiger mit dem ehemaligen Zweitligaspieler Torsten Becker und Niko Kleiner stark besetzt. In der Mitte und im unteren Paarkreuz verlief der erste Einzeldurchgang ausgeglichen. Jens Langstein bestätigte mit einem Dreisatzsieg gegen Christian Ganser seine starke Form. Christian Stofleth konnte gegen Frank Illy seine Chancen nicht nutzen. Kevin Klein verlor nach gewonnenem ersten Satz gegen Markus Zellmer den Faden, während Mannschaftsführer Markus Lerch den unangenehm zu spielenden Patrick Müller in vier Sätzen bezwang. Kandel lag so nach dem ersten Einzeldurchgang knapp mit 5:4 vorne.

Dann folgte im Spiel zwischen Lienhard Scholz und Niko Kleiner für die TTF-Herren "so etwas wie der Genickbruch", wie Lerch analysierte. Beide Spieler boten sich einen großen Kampf, der sich in der Verlängerung des fünften Satzes dramatisch zuspitzte. Scholz hatte wie Kleiner zwei Matchbälle, ehe Kleiner glücklich mit 15:13 gewann. "Es war ein total ausgeglichenes Spiel. Am Ende hatte ich Pech, dass ich den Ball nur noch mit der Schlägerkante traf. Ich habe ein starkes Spiel gezeigt, aber mich nicht belohnt", ärgerte sich Lienhard Scholz.
Im weiteren Verlauf konnte der Aufsteiger seine knappe Führung verteidigen. Jens Langstein und Markus Lerch boten eine stabile und konzentrierte Leistung und gewannen ihre Einzel in drei Sätzen. Mit seinem Viersatzsieg gegen Christian Ganser hielt Nachwuchsspieler Kevin Klein seine Mannschaft weiter im Spiel. Doch der erhoffte Sieg von Christian Stofleth gegen Patrick Müller blieb aus. Das TTF-Talent spielte zunächst überlegen und führte mit 11:6 und 9:5. Müller holte danach mit sechs Punkten in Folge doch noch den Satz mit 11:9. Danach wirkte Stofleth ratlos und fand kein Rezept mehr. So gingen die TTF-Herren mit einem 7:8-Rückstand in das Schlussdoppel. Hier hatten Knut Leckel und Jens Langstein gegen das starke Kandeler Gespann Becker/Kleiner nie eine Chance und unterlagen klar.
Christian Stofleth war mit seiner Leistung total unzufrieden. "In Normalform gewinne ich beide Spiele. Das war grottenschlecht. Ich habe der Mannschaft den Sieg versaut." Einmal mehr blieb so eine gute Gesamtleistung der TTF-Herren gegen einen starken Gegner unbelohnt.

"Wir haben ein gutes Spiel gezeigt, dafür können wir uns aber nichts kaufen. Wir stecken jetzt mitten im Abstiegskampf", sagte Markus Lerch nach der unglücklichen Heimniederlage. Während Kandel mit 8:2 Punkten punktgleich mit Wehrden auf Platz zwei der Oberliga geklettert ist, rutschen die TTF-Herren nun gefährlich nahe ans Tabellenende ab. Auf die Abstiegsplätze hat das Lerch-Team nur noch zwei Punkte Vorsprung.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 16.11.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Herren I – TSV Kandel 7:9
Doppel: Leckel/Langstein – Zellmer/Illy 3:0, Scholz/Klein – Kleiner/Becker 0:3, Stofleth/Lerch – Ganser/Müller 3:0
Einzel: Leckel – Kleiner 2:3, Scholz – Becker 0:3, Langstein – Ganser 3:0, Klein – Zellmer 1:3, Stofleth – Illy 1:3, Lerch – Müller 3:1, Leckel – Becker 0:3, Scholz – Kleiner 2:3, Langstein – Zellmer 3:0, Klein – Ganser 3:1, Stofleth – Müller 1:3 Lerch – Illy 3:0
Schlussdoppel: Leckel/Langstein – Becker/Kleiner 0:3
 
     

     
  Herren II – TTC Büchelberg 8:8
Die TTF Herren II empfingen den Tabellenletzten, TTC Büchelberg. Mit einem Sieg hatte man die Chance einen Nichtabstiegsplatz zu erreichen.
Ein guter Auftakt gelang Nils Petersen / Christos Dimitriou und Robert Simon / Andreas Kring mit ihren Viersatzerfolgen. Mit knappen Satzergebnissen verloren Marco Golla / Pino Anza. Nach ausgeglichenem Spielverlauf im ersten Durchgang, wo Kring, Simon und Golla erfolgreich waren, lag man 5:4 in Front. Auch im zweiten Durchgang gewannen die Gäste ihre Spiele im oberen Paarkreuz. Durch die folgende Fünfsatzniederlage von Anza – der eine 2:1 Satzführung nicht verwerten konnte – geriet man 5:7 in Rückstand. Kring, der erfolgreichste TTF-Spieler, verkürzte nach einem spannendem Fünfsatzmatch. Doch im Anschluss gelang den Gästen 6:8. Nun galt es zumindest das Minimalziel, einen Punkt zu holen, zu erreichen. Der Youngster Golla gewann relativ ungefährdet im vierten Satz.
Jetzt waren im Schlussdoppel Petersen / Dimitriou gefordert, die in ihren Einzel leer ausgingen. Sie behielten in drei äusserst knappen Sätzen die Nerven und erkämpften den fehlenden Punkt zum 8:8. Beiden Teams brachte dieser Punkt allerdings keine Tabellenplatzverbesserung.
 
     

     
  Herren III – TFC Ludwigshafen 4:9
Zum Heimspiel hatten die TTF Herren III den TFC Ludwigshafen zu Gast. Auch diesmal würde es schwer werden, zumindest einen Punkt zu erringen, um etwas Anschluss an einen Nichtabstiegsplatz zu halten. Für Josef Leckel spielte im Einzel Axel Balthasar.
Es gelang mit Siegen von Thomas Ruland / Markus Kring und Josef Leckel / Dieter Klesius ein guter Start. Peter Kring / Igor Globa hatten bei ihrer Dreisatzniederlage keine Chance. Nach nur zwei Siege von Peter Kring und Klesius im ersten Einzeldurchgang geriet man 4:5 in Rückstand. Nach vier weiteren Gästesiegen war die Partie mit 4:9 verloren. Somit muss das Team weiterhin auf seinen ersten Sieg warten.
 
     

     
  Bezirksmeisterschaften der Schüler-B
Zu den Bezirksmeisterschaften der Schüler-B hatten vom TTF Frankenthal, Niklas Balthasar und Ole Heeß gemeldet. Für Beide war es eine erfolgreiche Teilnahme.
Balthasar gewann alle Wettbewerbe. Einzel sowie Doppel mit seinem Mannschaftskamerad Heeß und das Gemischte Doppel mit Alexandra Mäurer vom TTC Frankenthal.
Heeß belegt im Einzel und Gemischten Doppel – mit Anna Salomon vom TTC Oppau – jeweils den dritten Platz.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TV Lambsheim – Herren IV 9:7
TTV Bobenheim III – Herren V 9:2
TSG Grünstadt V – Herren VI 4:8
 
     

Seitenanfang | zurück