13.11.2010

     
  TTF-Damen fehlen drei Stammkräfte
Oberliga-Herren hoffen auf ersten Sieg
Schwere Aufgaben warten am Wochenende auf die Oberliga-Herren und die Regionalliga-Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal.
Das Damenteam muss ersatzgeschwächt am Samstag, 13.11. um 18 Uhr beim TTC Mülheim-Urmitz antreten.
Die Herren erwarten am Sonntag, 14.11. den starken Aufsteiger TSV Kandel um 10:30 Uhr in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule zum Pfalz-Derby.

Während die TTF-Herren im siebten Saisonspiel nach fünf Unentschieden und einer Niederlage mit aller Macht den ersten Saisonsieg anstreben, sieht Trainer Ralf Weber sein ersatzgeschwächtes Damenteam in der Außenseiterrolle.
Nur zwei Stammspielerinnen können am Samstag aufgeboten werden. Dana Weber und Mannschaftsführerin Yvonne Mayr sind am Wochenende verhindert. Auf den Einsatz der Tschechin Kristyna Ondrisková wird verzichtet. "Wir konzentrieren uns auf die wichtigen Spiele gegen unsere direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Gegen diese Gegner wollen wir dann in bester Aufstellung die nötigen Punkte holen", sagt Ralf Weber. Die Lettin Elina Kogane (Damen II, Oberliga) und Christina Burnikel (Damen III, 1.Pfalzliga) werden neben Natascha Gwosdz und Sarah Veith ins Team rücken.
"In dieser Aufstellung haben wir eigentlich keine Chance", schiebt Ralf Weber die Favoritenrolle den Gastgeberinnen aus der Nähe von Koblenz zu, die auf den vorderen Positionen mit Julia Schmitz, Sonja Lauf und Annika Feltens sehr stark besetzt sind. Frankenthal belegt zurzeit mit 6:6 Punkten Platz sechs, Mülheim liegt mit 6:8 Punkten (Platz acht) knapp hinter den TTF-Damen.

Nachdem es am vergangenen Samstag in Maxdorf erneut nicht zum ersten Saisonsieg gereicht hat, wollen die TTF-Herren (5:7 Punkte) im Heimspiel gegen Aufsteiger TSV Kandel (6:2) einen neuen Anlauf nehmen. Mannschaftsführer Markus Lerch glaubt auch gegen die gut gestarteten Südpfälzer an eine Siegchance, da Frankenthal am Sonntag mit der bestmöglichen Aufstellung antreten kann.
Der Sonntagstermin kommt vor allem Linkshänder Lienhard Scholz entgegen, der samstags berufsbedingt in dieser Saison noch kein Spiel bestreiten konnte. Nach drei Siegen zum Saisonstart musste sich Kandel zuletzt im Heimspiel dem TTC Pirmasens überraschend mit 7:9 geschlagen geben.
"Unser Ziel ist ganz klar der erste Saisonsieg. Kandel ist ein schwerer Gegner, der sehr ausgeglichen besetzt ist. Ich erwarte den TSV zum Saisonende auch in der Spitzengruppe. Dennoch halte ich Kandel nicht für stärker als Tabellenführer Altrip, gegen die wir unentschieden gespielt haben", so Lerch.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 12.11.2010. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück