09.11.2010

     
  Damen I – SV Darmstadt 98 2:8
TTF-Damen gegen Darmstadt chancenlos. Tabellenführer SV 98 beschert ersatzgeschwächten Frankenthalerinnen klare 2:8-Niederlage
Klar mit 2:8 unterlagen am Samstag die Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) in der Regionalliga Südwest zu Hause gegen den SV Darmstadt 98.
Die ohne Verlustpunkt und in Bestbesetzung angereisten Hessen (12:0 Punkte) wurden von den ersatzgeschwächten Gastgeberinnen (6:4) kaum gefordert. Dem Zweitligaabsteiger genügte eine durchschnittliche Leistung.

Ohne ihr komplettes vorderes Paarkreuz mit Dana Weber und Kristyna Ondrisková war klar, dass es für die TTF-Damen gegen den Tabellenführer nur um Schadensbegrenzung gehen konnte. Christina Burnikel von den Damen III kam erstmals in dieser Saison in der Regionalliga zum Einsatz, Trainer Ralf Weber konnte die Mannschaft wegen seiner Verbandstrainertätigkeit beim Top-48 Jugendturnier in Mendig nicht unterstützen. "Dass wir heute verlieren werden, war schon vor dem Spiel klar", bilanzierte Mannschaftsführerin Yvonne Mayr nach der Partie. "Auch die Höhe der Niederlage war in dieser Besetzung zu erwarten."
Nur in den Eingangsdoppeln konnten die TTF-Damen das Spiel ausgeglichen gestalten. Natascha Gwodsz, die vor der Runde von Darmstadt nach Frankenthal gewechselt war, gewann mit Sarah Veith ihr Doppel gegen Krapf/Bott klar in drei Sätzen. Im zweiten Doppel blieben dagegen Mayr/Burnikel gegen Sopova/Benz chancenlos. In den Einzeln konnte sich Titelfavorit Darmstadt schnell absetzen. Gwodsz und Mayr gewannen im vorderen Paarkreuz gegen Krapf und Sopova keinen Satz.
Am engsten ging es noch in der Partie Veith gegen Clarissa Benz zu. Mit einem klaren 11:3 konnte Veith im dritten Satz auf 1:2 verkürzen. Nach lange ausgeglichenem Verlauf holte sich Benz mit einem 11:8 den vierten Satz und damit den Sieg.
Auch im Spitzeneinzel zwischen Natascha Gwodsz und Hana Sopova änderte sich nichts am einseitigen Spielverlauf. Gwodsz fand zunächst kaum ins Spiel. Erst mit zunehmender Spieldauer wurde sie mutiger, ohne dafür mit einem Satzgewinn belohnt zu werden. Sopova gewann mit 11:4, 11:7 und 11:9.
Zum zweiten Spielpunkt kamen die TTF-Damen kampflos. Die bereits mit einer Achillessehnenverletzung angetretene Sonja Bott gab im vierten Satz bei einer 2:1-Satzführung für Veith wegen zu starker Schmerzen auf. "Schade, dass wir das Spiel nicht zu Ende spielen konnten. Ich denke, dass ich auf einem guten Weg war und Bott heute geschlagen hätte", bedauerte Veith. Der Sieg für die Gäste stand zu diesem Zeitpunkt bereits fest, da Ersatzspielerin Burnikel am Nebentisch Clarissa Benz in jeder Beziehung weit unterlegen war (1:11, 3:11, 5:11).

"Dass wir heute gegen meine ehemalige Mannschaft angetreten sind, hat für mich keine große Rolle gespielt", sagte anschließend Gwodsz. "Das Kapitel Darmstadt ist für mich abgeschlossen."
Am nächsten Samstag, 13.11. um 18 Uhr spielen die TTF-Damen beim TTC Mühlheim-Urmitz wieder gegen einen Gegner auf Augenhöhe. Beide Mannschaften belegen zur Zeit einen Platz im Mittelfeld.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 08.11.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTF Frankenthal I – SV Darmstadt 98 2:8
Doppel: Mayr/Burnikel – Sopova/Benz 0:3, Gwodsz/Veith – Krapf/Bott 3:0
Einzel: Gwodsz – Krapf 0:3, Mayr – Sopova 0:3, Veith – Benz 1:3, Burnikel – Bott 0:3, Gwodsz – Sopova 0:3, Mayr – Krapf 0:3, Veith – Bott 3:1 (Verletzungsaufgabe Bott), Burnikel – Benz 0:3
 
     

     
  TSG Kaiserslautern – Damen II 2:8; TTC Pirmasens – Damen II 4:8
Nach Doppelerfolg auf Rang zwei. TTF-Damen II in Oberliga oben dabei
Mit zwei klaren Auswärtssiegen im Gepäck kehrten die Zweiten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal wieder nach Frankenthal zurück. Am Samstag gewann der Oberligist bei der TSG Kaiserslautern mit 8:2. Am Sonntag folgte ein 8:4 bei Aufsteiger TTC Pirmasens.
Die TTF-Damen II sind mit 8:2 Punkten auf Platz zwei vorgerückt und haben auf Tabellenführer TSG Zellertal einen Minuspunkt Rückstand.

Am Samstag konnte Frankenthal mit einer starken Aufstellung in Kaiserslautern antreten. Die zuletzt fehlenden Studentinnen Nicole Spieß und Lisa Herbach waren wieder im Aufgebot. Mit Sabrina Scherrer und Elina Kogane waren auch die weiteren Positionen gut besetzt. Beide Mannschaften gewannen ein Doppel. Durch einen Fünfsatzerfolg von Janine Jansen gegen Herbach lag Kaiserslautern mit 2:1 in Führung.
Am zweiten Tisch lieferten sich die erfahrene Annette Knieriemen und Scherrer ein spannendes Fünfsatzduell, das die Frankenthalerin mit einem klaren 11:3 im Entscheidungssatz für sich entschied. Die Vorentscheidung zugunsten der TTF-Damen II war gefallen, als nach Siegen von Spieß und Kogane auch noch Scherrer in vier Sätzen gegen Janine Jansen punkten konnte. Nach klaren Dreisatzsiegen von Herbach und Kogane holte Nicole Spieß gegen Steffi Schneider nach fünf Sätzen den letzten Punkt zum 8:2-Auswärtssieg.

Am Sonntag war es beim TTC Pirmasens wesentlich schwerer. Doch auch hier behielten die TTF-Damen II am Ende die Oberhand und setzten sich sicher mit 8:4 durch. Kurios war das Ende des Spiels. Die Pirmasenser Spitzenspielerin Monika Kiefer schlug nach ihrer Viersatzniederlage gegen Scherrer verärgert so kräftig mit ihrer Hand gegen die Hallenwand, dass sie mit Verdacht auf Fingerbruch ins Krankenhaus gebracht wurde. Elina Kogane kam nun kampflos zu ihrem Sieg gegen Kiefer und das 8:4 der TTF war perfekt.
Für Nicole Spieß war am Sonntag Mannschaftsführerin Theresia Heintz wieder an Bord. "Es war ein umkämpftes Spiel. Wir haben uns aber am Ende verdient durchgesetzt", lautete ihr Fazit.
Nach den Doppeln und dem ersten Einzeldurchgang stand es 3:3. Plötzlich lief es bei den TTF-Damen. Scherrer gewann das Spitzeneinzel gegen Kiefer. Danach folgte der oben beschriebene Wutausbruch der Pirmasenserin. Nun gewannen Herbach, Kogane und Heintz. Dass Sabrina Scherrer ihr Überkreuzspiel gegen Sabine Pogorski überraschend klar in drei Sätzen verlor, spielte keine Rolle, da Kiefer gegen Kogane nicht mehr antreten konnte.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 09.11.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TSG Kaiserslautern – Damen II 2:8
Doppel: Knieriemen/Schneider – Scherrer/Spieß 0:3, Jansen/Schultz – Herbach/Kogane 3:2
Einzel: Jansen – Herbach 3:2, Knieriemen – Scherrer 2:3, Schultz – Spieß 0:3, Schneider – Kogane 1:3, Jansen – Scherrer 1:3, Knieriemen – Herbach 0:3, Schultz – Kogane 0:3, Schneider – Spieß 2:3

TTC Pirmasens – Damen II 4:8
Doppel: Links/Pogorski – Herbach/Heintz 3:0, Kiefer/Kupper – Scherrer/Kogane 0:3
Einzel: Kiefer – Herbach 0:3, Links – Scherrer 3:0, Pogorski – Heintz 3:2, Kupper – Kogane 0:3, Kiefer – Scherrer 1:3, Links – Herbach 2:3, Pogorski – Kogane 1:3, Kupper – Heintz 0:3, Pogorski – Scherrer 3:0, Kiefer – Kogane 0:3 (Kiefer wg. Verletzung nicht gespielt)
 
     

     
  ASV Birkenheide – Damen III 8:3
Die TTF Damen III mussten beim, ASV Birkenheide antreten. Wie in der Vergangenheit waren die Chancen auf einen Punktgewinn gering, wenn die Gastgeber annähernd komplett antreten würden, was sie letztendlich auch taten.
Nach der deutlichen Dreisatzniederlage von Silke Hoffmann / Sigrun Lechtken gewannen Renate Kring / Karin Egersdörfer knapp im fünften Satz. Nach nur Sieg von Kring im ersten Durchgang, lag man 2:4 im Rückstand. Mit dem gleichen Ergebnis endete auch der zweite Durchgang, wo Lechtken erfolgreich war. Nach einem weiteren Sieg der Gastgeber endete die Partie mit einer deutlichen 3:8 Niederlage.
Dadurch hat man mit Birkenheide den Tabellenplatz getauscht und belegt mit 7:7 Punkten den siebten Platz.
 
     

     
  ASV Maxdorf – Herren I 8:8
Wieder nur Unentschieden. TTF-Herren nach 8:8 im Derby beim ASV Maxdorf enttäuscht
Die Enttäuschung überwog bei den Oberliga-Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Samstagabend nach dem 8:8-Unentschieden beim ASV Maxdorf. Erneut wurde der erste Saisonsieg verpasst. Am Ende musste Frankenthal froh sein, wenigstens noch einen Punkt aus der Waldsporthalle entführt zu haben.

Jens Langstein gelang im Schlussdoppel der entscheidende Punkt und sicherte den TTF somit wenigstens das 8:8. FOTO: TTF Frankenthal
"Ganz klar, das Ergebnis ist für uns eine große Enttäuschung. Wir haben es wieder nicht geschafft, unser erstes Spiel in dieser Saison zu gewinnen. Wir müssen am Ende mit dem Punkt durch unser Schlussdoppel zufrieden sein. Zuvor haben wir aber zu viele Einzel abgegeben", sagte ein deprimierter Mannschaftsführer Markus Lerch nach über dreistündigem Kampf.
Die TTF-Hoffnung, in Maxdorf mit der besten Mannschaft antreten zu können, erfüllte sich nicht. Linkshänder Lienhard Scholz bekam von seinem Arbeitgeber nicht frei. Christos Dimitriou rückte ins Team.
Der Start verlief aus TTF-Sicht dennoch wunschgemäß. Zwei Doppel wurden gewonnen, nur Klein/Dimitriou hatten gegen das stärkste Maxdorfer Doppel, Ludwig/Dörling, keine Chance.
Den knappen Vorsprung holten die Gastgeber aber bereits nach den ersten Einzeln im oberen Paarkreuz wieder auf. Knut Leckel schaffte es gegen seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Bernhard Ilchev zweimal in die Satzverlängerung, Ilchev gewann aber verdient mit 3:0. Überraschendmusste auch Jens Langstein gegen Rolf Ludwig eine Viersatzniederlage einstecken. Danach verlief das Derby absolut ausgeglichen. Kevin Klein und Markus Lerch gewannen ihre Spiele genauso klar in drei Sätzen. Christian Stofleth und Christos Dimitriou verloren.
Zu Beginn des zweiten Einzeldurchgangs erspielten sich die TTF-Herren eine knappe Führung. Knut Leckel holte sich mit einer Energieleistung gegen Rolf Ludwig nach Abwehr von zwei Matchbällen noch einen unerwarteten Fünfsatzsieg. Am zweiten Tisch brillierte Jens Langstein gegen den Abwehrspezialisten Bernhard Ilchev mit druckvollen Schlägen und gewann in drei Sätzen.

Den vergebenen Sieg nahm Mannschaftsführer Markus Lerch auf seine Kappe:"Gegen Stefan Sattel muss ich einfach gewinnen."
"Nach unseren beiden Siegen dachte ich eigentlich, dass wir das Spiel jetzt gewinnen", meinte Knut Leckel. Die Frankenthaler Führung wurde in der Mitte durch den Viersatzsieg von Stofleth gegen Clauer gehalten. Maxdorf blieb mit dem Sieg von Frank Dörling gegen Kevin Klein dran.

Doch es sollte wieder nicht reichen, denn Lerch kam gegen den ständig attackierenden Stefan Sattel nicht zum Zug. Sattel gewann aber in vier Sätzen. Auch Christos Dimitriou hatte gegen Patrick Stein seine Chancen, agierte aber in wichtigen Phasen zu hektisch und hatte Pech mit einigen Netzrollern. So war die knappe 7:6-Führung der TTF-Herren verspielt. Maxdorf führte vor dem entscheidenden Schlussdoppel mit 8:7.
Nach zuletzt vier verlorenen Schlussdoppeln war die Hoffnung auf TTF-Seite nicht allzu groß. Doch Knut Leckel und Jens Langstein legten gegen Ludwig/Dörling los wie die Feuerwehr. Die beiden ersten Sätze wurden mit 11:4 und 11:9 gewonnen. Das Maxdorfer Doppel steigerte sich nun und holte sich die nächsten Sätze mit 11:8 und 11:6. Im dramatischen Entscheidungssatz wehrte das TTF-Gespann einen Matchball ab, bevor Jens Langstein mit einem Rückhandschmetterball den Punkt zum 12:10-Sieg machte.
Das 8:8-Unentschieden war am Ende gerecht. Der Sieg im Schlussdoppel stimmte am Ende aus TTF-Sicht wieder versöhnlich.
Den vergebenen Sieg nahm Mannschaftsführer Markus Lerch auf seine Kappe. "Gegen Stefan Sattel muss ich einfach gewinnen. Er hat taktisch gut gespielt und mir wenig Möglichkeiten gegeben. Dennoch war meine Leistung katastrophal. Wir sind alle enttäuscht, dass wir nach über der Hälfte der Vorrunde immer noch kein Spiel gewonnen haben."
Am Sonntag, 14.11. um 10:30 Uhr kommt der starke Aufsteiger TSV Kandel zum Heimspiel nach Frankenthal.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 09.11.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

ASV Maxdorf – Herren I 8:8
Doppel: Ludwig/Dörling – Klein/Dimitriou 3:0, Ilchev/Clauer – Leckel/Langstein 1:3, Sattel/Stein – Stofleth/Lerch 1:3
Einzel: Ludwig – Langstein 3:1, Ilchev – Leckel 3:0, Dörling – Stofleth 3:0, Clauer – Klein 0:3, Sattel – Dimitriou 3:0, Stein – Lerch 0:3, Ludwig – Leckel 2:3, Ilchev – Langstein 0:3, Dörling – Klein 3:0, Clauer – Stofleth 1:3, Sattel – Lerch 3:1, Stein – Dimitriou 3:1
Schlussdoppel: Ludwig/Dörling – Leckel/Langstein 2:3
 
     

     
  Herren II – TTC Germersheim II 9:6
Zum "Kellerduell" empfingen die TTF Herren II den TTC Germersheim II. Wollte man Anschluss an das untere Mittelfeld halten, musste gepunktet werden.
Nach vier Sätzen verließen Nils Petersen / Christos Dimitriou als Sieger den Tisch. Die Fünfsatzniederlage von Marco Golla / Pino Anza glichen Andreas Kring / Robert Simon mit ihrem Viersatzsieg aus. Nach nur zwei Siegen von Kring und Simon im ersten Durchgang lautete der Zwischenstand 4:5. Dimitriou gelang zwar der Ausgleich, doch die Gäste konterten und gingen wieder 6:5 Führung. Wichtig waren die Siege im mittleren Paarkreuz von Anza und wiederum Kring. Nun war das hintere Paarkreuz gefordert. Beide Spiele gingen zwar über fünf Sätze, deren Verlauf aber unterschiedlich war. Während Simon bereits 2:1 führte, lag Golla 1:2 im Rückstand. Beide behielten die Nerven und gewannen den Entscheidungssatz.
Durch diesen 9:6 Erfolg belegt das Team zwar weiterhin einen Abstiegsplatz ist aber punktgleich mit dem Tabellenneunten.
 
     

     
  SV Kirchheim – Herren III 9:7
Als Tabellenletzter mussten TTF Herren III beim Aufsteiger und Tabellenvorletzten, SV Kirchheim, antreten. Dieses Spiel musste entscheiden wer den Anschluss zum Mittelfeld hält. Man musste ohne Axel Balthasar antreten, der durch den Schüler Igor Globa ersetzt wurde.
Die Eröffnungsdoppel, alle über vier Sätze, wurden bis auf Josef Leckel / Dieter Klesius verloren. Markus Kring gelang gegen Robin Pazmandy der Ausgleich zum 2:2. Nach drei Gastgebersiegen konnten im hinteren Paarkreuz Globa und Klesius auf 4:5 verkürzen. Im zweiten Durchgang konnte durch Thomas Ruland, Peter Kring und Klesius in jedem Paarkreuz ein Sieg erzielt werden, was bedeutete, dass man weiterhin 7:8 im Rückstand lag. Da Ruland / Markus Kring auch das Schlussdoppel verloren, musste das Team, die dritte 7:9 Niederlage hinnehmen.
 
     

     
  Top 10 der A-Schüler
Für die Ausspielung der 10 besten A-Schüler (U15) in der Pfalz haben sich vom TTF Frankenthal Christian Stofleth und der erst 12 jährige Marco Golla qualifiziert.
Mit 9:0 Punkten belegte der Oberligaspieler Stofleth den 1. Platz. Der TOP 12-Sieger und B-Schüler Golla verfehlte mit 6:3 Punkten auf Platz 4, knapp das Treppchen.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren IV – TSG Eisenberg 9:4
Herren V – TV Bockenheim 9:5
Herren VI – TSV Freinsheim 8:4
TuS Wachenheim – Jungen I 0:6
TuS Ramsen II – Jungen II 3:6
 
     

Seitenanfang | zurück