06.11.2010

     
  TTF-Damen setzen auf Schadensbegrenzung
Weber-Team gegen Tabellenführer Darmstadt klarer Außenseiter – Weber und Ondrisková fehlen
Alle Teams am Wochenende im Einsatz: Nach zuletzt drei Auswärtsspielen in Folge haben die Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) am Samstag, 06.11. in der Regionalliga Südwest wieder ein Heimspiel. Gegen Zweitligaabsteiger SV Darmstadt 98 ist das Team von Ralf Weber ab 17.30 Uhr in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule klarer Außenseiter.
Die Ersten Herren und das zweite Damenteam spielen in der Oberliga Südwest am Wochenende auswärts. Die Herren I treffen am Samstag um 18 Uhr (Waldsporthalle) auf den Lokalrivalen ASV Maxdorf.
Die zweiten Damen müssen am Wochenende zweimal in der Westpfalz ran. Am Samstag spielt das Team um Mannschaftsführerin Theresia Heintz bei der TSG Kaiserslautern. Am Sonntag folgt ein Spiel bei Oberligaaufsteiger TTC Pirmasens.

Für die Ersten Damen (6:4 Punkte) wird es am Samstag schwer, gegen Meisterschaftsfavorit und Tabellenführer SV Darmstadt 98 (12:0) zu bestehen. Neben Schülerbundestrainerin Dana Weber wird auch die Tschechin Kristyna Ondrisková nicht spielen. Dana Weber weilt am Wochenende bei einem internationalen Jugendturnier in Tschechien, Ondrisková pausiert aus Studiengründen.

TTF-Neuzugang Natascha Gwosdz hat gegen ihr altes Team den ersten Heimauftritt
Gespannt sein kann man auf den ersten Heimauftritt von Neuzugang Natascha Gwodsz. Die 21-jährige Studentin war vor der Saison von Darmstadt 98 nach Frankenthal gewechselt. Gwodsz freut sich auf das Wiedersehen mit ihren ehemaligen Mannschaftskameradinnen, und will sich in guter Form präsentieren. "Gegen Darmstadt, deren erklärtes Ziel der Wiederaufstieg ist, rechnen wir uns in dieser Aufstellung keine Chance aus. Wir wollen uns aber so teuer wie möglich verkaufen", sagt Trainer Ralf Weber, der seine Mannschaft wegen des Top-48 Jugendturniers in Mendig nicht betreuen kann. Mannschaftsführerin Yvonne Mayr und Christina Burnikel von den Damen III (Pfalzliga) werden neben Gwodsz und Sarah Veith zum Einsatz kommen.

Auf den ersten Saisonsieg in der Oberliga hoffen die Ersten Herren (4:6) am Samstag beim ASV Maxdorf (3:5). Nach vier Unentscheiden und einer knappen 7:9-Niederlage will das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch endlich das erste Erfolgserlebnis. Lerch hofft, dass Linkshänder Lienhard Scholz, der samstags oft beruflich verhindert ist, spielen kann. "Wenn wir mit der besten Mannschaft antreten, sollten wir die Halle als Sieger verlassen", so Lerch. Dennoch wird es nicht leicht sein, beim routinierten ASV Maxdorf mit dem ehemaligen TTF-Spitzenspieler Bernhard Ilchev zu punkten.

Gut sieht es personell bei den Zweiten Damen (4:2 Punkte) vor dem Doppelspieltag in der Oberliga am Wochenende aus. Die zuletzt fehlenden Studentinnen Nicole Spieß und Lisa Herbach werden zumindest am Samstag bei der TSG Kaiserslautern (2:6) spielen. Mit Sabrina Scherrer und der zuletzt stark aufspielenden Elina Kogane können die Damen II selbstbewusst auf Sieg spielen. Der auf 19 Uhr angesetzte Spielbeginn soll auf Wunsch der TTF-Damen auf 17.30 Uhr vorverlegt werden. Kaiserslautern ist einverstanden, nun muss noch der Staffelleiter den früheren Spielbeginn genehmigen.
Am Sonntag (10 Uhr) bei Aufsteiger TTC Pirmasens (2:4) wird die am Samstag wegen ihres Studiums verhinderte Mannschaftsführerin Theresia Heintz für Nicole Spiess spielen. "In Kaiserslautern haben wir im letzen Jahr klar verloren. Ich rechne deshalb am Samstag mit einem offenen Spiel, am Sonntag in Pirmasens sollten wir gewinnen", so Heintz.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 05.11.2010. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück