26.10.2010

     
  TTC Germersheim – Damen II 1:8
TTF-Damen II halten Kontakt nach oben. Frankenthal mit klarem 8:1-Erfolg in Oberliga beim TTC Germersheim – Inessa Leckel feiert gelungenen Einstand
Wort gehalten haben die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal. Beim ersatzgeschwächten Tabellenvorletzten TTC Germersheim gewann das Team um Mannschaftsführerin Theresia Heintz in der Oberliga am Sonntag deutlich mit 8:1.

Im Vorfeld hatte Heintz bereits auf einen TTF-Erfolg gesetzt, sollten die Gastgeberinnen ohne ihre Spitzenspielerin Annelie Heintz antreten. Da bei Germersheim neben Heintz auch Anna Trapp nicht spielen konnte, war der Sieg auch in der Höhe keine große Überraschung mehr. Einen gelungenen Einstand feierte Inessa Leckel, die erstmals bei den TTF-Damen II eingesetzt wurde.
Zwar fehlten auch bei Frankenthal mit Lisa Herbach und Nicole Spieß zwei Leistungsträgerinnen, dies fiel aber gegen einen schwachen Gegner nicht ins Gewicht. Elina Kogane und die nach über einjähriger Spielpause erstmals für die TTF spielende Inessa Leckel fügten sich nahtlos ein und gewannen ihre Einzel glatt in drei Sätzen. "Wir waren nach den Ausfällen bei Germersheim klarer Favorit und haben uns auch erwartungsgemäß durchgesetzt", betonte Heintz.

In starker Form präsentierte sich am Sonntag Elina Kogane. "Man muss wirklich sagen, dass Elina sehr stark gespielt hat. Im Doppel hat sie die entscheidenden Punkte gemacht, auch in ihren Einzeln hat Elina nur wenige Punkte abgegeben", lobte Heintz ihre Doppelpartnerin. Im anderen Doppel gewannen Sabrina Scherrer und Inessa Leckel ebenfalls in drei Sätzen.
Keine Chance ließ dann im ersten Einzel Elina Kogane der Germersheimer Spitzenspielerin Anja Jakob. Kogane gewann unerwartet deutlich mit 11:2, 11:8 und 11:6. Danach setzten sich auch die weiteren TTF-Spielerinnen im ersten Einzeldurchgang glatt in drei Sätzen durch.
Den Germersheimer Ehrenpunkt erkämpfte Anja Jakob, die im Spitzeneinzel Sabrina Scherrer in vier Sätzen bezwingen konnte. Spannung kam aber nichtmehr auf. Die TTF-Damen II zeigten keine Schwächen und holten durch klare Dreisatzsiege von Elina Kogane und Theresia Heintz die fehlenden Punkte zum deutlichen 8:1 Auswärtserfolg.
"Wir haben heute nicht überragend gespielt, dennoch freuen wir uns über den klaren Sieg. Besonders gefreut hat mich auch, dass Inessa Leckel erstmals bei uns mitgespielt hat", sagte Theresia Heintz.

Auch Inessa Leckel war mit ihrem Einstand beim Oberligateam zufrieden. "Wenn man berücksichtigt, dass ich über ein Jahr kein Spiel mehr bestritten habe, kann ich zufrieden sein. Es hat auf alle Fälle Spaß gemacht", freute sich die 40-Jährige, die zuletzt in Wiesloch in der badischen Oberliga aktiv war.
Am 06./07.11.10 müssen die TTF-Damen II zweimal auswärts – bei der TSG Kaiserslautern und beim TTC Pirmasens – antreten.
Mit 4:2 Punkten hat Frankenthal nach der Niederlage gegen Tabellenführer TSG Zellertal vor einer Woche wieder Anschluss an das obere Tabellendrittel der Oberliga gefunden.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 27.10.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC Germersheim – Damen II 1:8
Doppel: Auerbach/Sinn – Scherrer/Leckel 0:3, Jakob/Pflegensdörfer – Kogane/Heintz 0:3
Einzel: Jakob – Kogane 0:3, Pflegensdörfer – Scherrer 0:3, Auerbach – Leckel 0:3, Sinn – Heintz 0:3, Jakob – Scherrer 3:1, Pflegensdörfer – Kogane 0:3, Auerbach – Heintz 0:3
 
     

     
  TSG Heidesheim – Damen I 2:8
TTF-Damen holen zweiten Auswärtssieg. Souveräner 8:2-Erfolg in Heidesheim
Souverän mit 8:2 setzten sich am Samstag die Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) bei der TSG Heidesheim durch. Mit dem zweiten Auswärtssieg rückt das Team von Trainer Ralf Weber in der Regionalliga Südwest mit 6:4 Punkten ins vordere Mittelfeld auf.

„Es war der erwartete Sieg für uns. Bei Heidesheim hat die Nummer zwei, Kathrin Wahl, wegen eines Kreuzbandrisses gefehlt. Sie hatten deshalb eigentlich nie eine echte Siegchance gegen uns“, bilanzierte Frankenthals Nummer-Zwei-Spielerin Natascha Gwodsz nach der Partie. So schmerzte es auch nicht so sehr, dass die Frankenthalerinnen am Samstag auf die Unterstützung ihres Coachs Ralf Weber verzichten mussten, der als PTTV-Verbandstrainer beim TOP-48 Turnier in Stuttgart weilte.
Bereits in den Eingangsdoppeln legten die ohne die am Mittelfinger verletzte Spitzenspielerin Dana Weber angetretenen TTF-Damen eine 2:0-Führung vor. Gwodsz und Sarah Veith sowie die Doppel-Kombination Kristyna Ondrisková/Yvonne Mayr gewannen ihre Spiele deutlich. Auf entschlossene Gegenwehr beim Oberligaaufsteiger trafen die Gäste nur in den Spielen gegen Heidesheims Spitzenspielerin Ann-Kathrin Ditschler, gegen die sich in ihrem ersten Einzel sogar Gwodsz in vier Sätzen geschlagen geben musste. „Gegen Ditschler hätte ich nicht unbedingt verlieren müssen. Ich war von Beginn an nie richtig im Spiel. Im vierten Satz lag ich gleich klar zurück, und konnte dann nicht mehr entscheidend verkürzen“, meinte die 21-jährige Studentin, die in der Sommerpause von Darmstadt 98 nach Frankenthal gewechselt hat.

Heidenheims Top-Spielerin Ditschler setzte sich später auch im Spitzeneinzel gegen den zweiten TTF-Neuzugang, Kristyna Ondrisková, in vier Sätzen durch. Dies sollte aber nur noch eine Ergebniskorrektur zum 2:5 bedeuten. Gwodsz war nun auf Betriebstemperatur und lies Amelie Mayer mit 11:5, 11:5 und 11:4 keine Chance. „Ich kam jetzt gleich richtig ins Spiel, Mayer war aber auch deutlich schwächer als Ditschler“, sagte Gwodsz, die nach ihrem dreimonatigen Auslandsaufenthalt ihren Trainingsrückstand noch spürt.

Nur kurz wackelte danach Mannschaftsführerin Mayr, die gegen Rabea Sauer fünf Sätze für ihren Sieg benötigte. Doch auch hier beendete die Studentin durch ein 11:1 im fünften Satz die letzten Siegeshoffnungen der Gastgeberinnen. Die wieder sehr stabil und konzentriert agierende Sarah Veith holte mit ihrem ungefährdeten Dreisatzsieg (11:8, 11:7 und 11:3) gegen Ersatzspielerin Maxi Eppelmann den letzten Punkt zum klaren 8:2-Auswärtssieg.

„Ohne ihre Nummer zwei, Kathrin Wahl, hatte Heidesheim nie eine echte Siegchance.“
„Nach dem Ausfall ihrer Nummer zwei war klar, dass wir hier gewinnen müssen. Man muss aber immer wach und konzentriert bleiben, und darf nicht nachlassen. Das ist uns heute gut gelungen“, sagte Gwodsz, die sich schon auf das nächste Heimspiel in zwei Wochen gegen ihren alten Club und Tabellenführer SV Darmstadt 98 freut. „Wir sind dann zwar klarer Außenseiter, aber ich freue mich, meine ehemaligen Mannschaftskameradinnen wieder zu sehen. Dort will ich mich natürlich in guter Form präsentieren.“
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 25.10.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TSG Heidesheim – Damen I 2:8
Doppel: Ditschler/Mayer – Gwodsz/Veith 0:3, Sauer/Eppelmann – Ondrisková/Mayr 1:3
Einzel: Ditschler – Gwodsz 3:1, Mayer – Ondrisková 0:3, Sauer – Veith 1:3, Eppelmann – Mayr 0:3, Ditschler – Ondrisková 3:1, Mayer – Gwodsz 0:3, Müller – Weber 3:1, Sauer – Mayr 2:3, Eppelmann – Veith 0:3
 
     

     
  Bezirksmeisterschaften
Bei den diesjährigen Tischtennismeisterschaften im Bezirk Vorderpfalz-Nord, konnten die Teilnehmer/innen vom TTF Frankenthal eine Vielzahl von Erfolgen aufweisen.
Da die Veranstaltung gleichzeitig als Qualifikation – ausser bei den Senioren – zu den Pfalzmeisterschaften galt, waren die Wettbewerbe mit bekannten Spielerinnen und Spielern von der Regional- bis zur Kreisliga gut besetzt.
Bei den Damen gewann Natascha Gwosdz im Einzel sowie im Doppel mit Claudia Schröder (TTC Albisheim). Jens Langstein siegte im Herren-Einzel und belegte mit Christos Dimitriou im Doppel den zweiten Platz.
Bei den Senioren bestätigte Dieter Klesius seinen Pfalzmeistertitel in der Alterklasse Ü70, mit seinem Sieg bei den 60 jährigen. Mit seinem Vereinskameraden, Günter Sohn, gewann er auch den Doppelwettbewerb.
Desweiteren konnten sich Christian Stofleth, Kevin Klein, Andreas Kring und Christos Dimitriou für die Pfalzmeisterschaften im 2011 qualifizieren.
 
     

Seitenanfang | zurück