22.10.2010

     
  Auswärtssiege eingeplant
TTF-Damenmannschaften zuversichtlich
Auf Auswärtssiege hoffen am Wochenende die in der Regional- und Oberliga spielenden Damenmannschaften der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF).
Die Ersten Damen (4:4 Punkte) spielen am Samstag, 23.10.10 ab 18 Uhr in der Regionalliga beim rheinhessischen Oberligameister und Aufsteiger TSG Heidesheim. Am Sonntag, 24.10.10 tritt das zweite TTF-Damenteam (2:2) in der Oberliga um 10 Uhr beim TTC Germersheim an.

Beide Mannschaften sind vorsichtig optimistisch und peilen Auswärtssiege an. Verletzt ausfallen wird in Heidesheim TTF-Spitzenspielerin Dana Weber. Ihre beim Spiel in Münster erlittene Fingerverletzung stellte sich als starke Prellung heraus. Neben Kristyna Ondrisková, Natascha Gwosdz und Sarah Veith wird die zuletzt aus Studiengründen pausierende Mannschaftsführerin Yvonne Mayr mit an Bord sein.
Heidesheim (2:4) hat bisher erst ein Spiel gewonnen und gegen Schwarza und Münster hoch verloren. "Wir müssten dort eigentlich sicher gewinnen", lautet die zuversichtliche Prognose von Trainer Ralf Weber, der die TTF am Samstag wegen seiner Verbandstrainertätigkeit aber nicht betreuen kann.

Die Damen II müssen am Sonntag wie schon im Heimspiel gegen Tabellenführer TSG Zellertal (3:8) auf die Stammspielerinnen Lisa Herbach und Nicole Spieß (beide studiumsbedingt) verzichten. Neben Mannschaftsführerin Theresia Heintz und Spitzenspielerin Sabrina Scherrer ist bisher mit der Lettin Elina Kogane erst eine Ersatzspielerin nominiert worden. Die noch fehlende Position soll nach Auskunft von TTF-Geschäftsführer Hubert Egersdörfer bis heute besetzt werden.
Die TTF-Damen II gehen dennoch als Favorit in das Pfalz-Derby. Germersheim hat bisher noch kein Spiel gewonnen (1:5 Punkte). In den letzten beiden Spielen traten die Gastgeberinnen zudem ohne ihre Spitzenspielerin Annelie Heintz an. "Wenn Annelie Heintz auch gegen uns nicht spielen sollte, müssten wir gewinnen", glaubt auch Theresia Heintz an den zweiten Saisonsieg.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 22.10.2010. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück