12.10.2010

     
  DJK / BW Münster – Damen I 4:8; TTF Frohnhausen – Damen I 7:7
Dana Weber reichen drei Finger. Spitzenspielerin punktet trotz Verletzung mit Regionalliga-Team
Erfolgreich verlief der Wochenendausflug der Regionalliga-Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal nach Nordhessen. Das Team von Trainer Ralf Weber erkämpfte sich am Samstag bei der DJK Münster mit 8:4 den ersten Saisonsieg. Am Sonntag wurde auch beim Angstgegner TTF Oranien Frohnhausen mit 7:7 noch ein Punkt eingefahren.

Überschattet wurde der sportliche Erfolg aber durch eine Verletzung von Spitzenspielerin Dana Weber. Die 40-jährige Schüler-Bundestrainerin schlug sich mit voller Wucht den Mittelfinger an der Kante der Tischtennisplatte an. Wegen einer starken Schwellung konnte Dana Weber den Schläger danach nur noch mit drei Fingern greifen. Dennoch gab sie weiterhin alles für die Mannschaft und holte noch wichtige Punkte.

"Die drei Zähler vom Wochenende geben uns jetzt erst einmal etwas Sicherheit. Mit der Ausbeute sind wir gerade wegen der Verletzung von Dana sehr zufrieden. Wir hatten eine Riesenstimmung in der Mannschaft. Darauf kann man aufbauen", so Trainer Ralf Weber.
Die TTF-Damen konnten am Wochenende mit ihrer stärksten Mannschaft antreten. Neben Dana Weber feierte auch Neuzugang Natascha Gwosdz einen gelungenen Einstand. Mit der Tschechin Kristyna Ondrisková und Sarah Veith waren auch die weiteren Positionen stark besetzt. Etwas enttäuscht war Ralf Weber von Mannschaftsführerin Yvonne Mayr, die am Sonntag für Dana Weber spielen sollte. "Sie hat am Mittwoch abgesagt. Uns ist es glücklicherweise noch gelungen, Dana Weber trotz ihres Lehrgangs in Düsseldorf für Sonntag noch einmal frei zu bekommen. Gerade nach ihrer Verletzung hätte Dana die Pause gut getan. Dass sie auf die Zähne gebissen und für die Mannschaft gekämpft hat, muss man ihr hoch anrechnen."

Am Samstag lief in Münster bis zur Verletzung von Dana Weber in ihrem zweiten Einzel alles nach Plan. Nach dem Gewinn beider Doppel erkämpften sich beide Mannschaften im ersten Einzeldurchgang zwei Punkte. Im dritten Satz des Spitzeneinzel gegen Svenja Müller zog sich Dana Weber ihre Verletzung am Mittelfinger zu. Danach hatte Müller leichtes Spiel. Im nächsten Einzel kam Kristiyna Ondrisková nicht "mit dem Material und der unorthodoxen Spielweise von Ursula Luh-Fleischer zurecht", wie Weber berichtete. Trotz der klaren Dreisatzerfolge von Gwosdz und Veith war der Auswärtssieg deshalb wieder in Gefahr.
Dana Weber musste daher wieder an die Platte. "Sie konnte den Ball nur noch kurz übers Netz schupfen", berichtete Ralf Weber. Und trotzdem landete seinen Frau einen Dreisatzsieg. Den letzten Punkt holte die gebürtige Münsterin Natascha Gwosdz, die am Samstag bei ihrem Heimatverein auf viele bekannte Gesichter traf. Ihr gelang als einziger TTF-Spielerin in fünf Sätzen ein Einzelsieg gegen die Spitzenspielerin der Gastgeber, Svenja Müller.

Am Sonntag in Frohnhausen erwischten die TTF-Damen einen schlechten Start. Neben den zwei Doppeln wurden auch die beiden Einzel im oberen Paarkreuz verloren. Da Dana Weber danach auf ihr zweites Einzel verzichtete, lag Frohnhausen schon mit 5:0 in Führung. Zweimal Veith, Gwosdz und Ondrisková brachten die TTF auf 4:5 heran. Nur die 1:3-Niederlage von Natascha Gwosdz gegen Petra Frank passte nicht ins Konzept. Deshalb musste Dana Weber doch wieder an die Platte, "da es die einzige Chance für uns auf einen Punkt war", so Ralf Weber. Die TTF-Spitzenspielerin erfüllte einmal mehr alle Hoffnungen und holte mit letzter Kraft den Punkt.
Die stark spielende Sarah Veith brachte ihr Team auf 6:7 heran. Ähnlich eng war auch das letzte Einzel. Im Duell der tschechischen Neuzugänge erfüllte Kristyna Ondrisková gegen Andrea Bajerova die Erwartungen und gewann in fünf Sätzen. Damit war das 7:7-Unentschieden für Frankenthal gerettet. Mit 4:4 Punkten liegt Frankenthal nun imRegionalliga-Mittelfeld.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 13.10.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

DJK Münster – Damen I 4:8
Doppel: Ruths/Heckwolf – Weber/Ondrisková 1:3, Müller/Luh-Fleischer – Gwosdz/Veith 0:3
Einzel: Müller – Ondrisková 3:2, Luh-Fleischer – Weber 1:3, Ruths – Veith 3:2, Heckwolf – Gwosdz 0:3, Müller – Weber 3:1, Luh-Fleischer – Ondrisková 3:0, Ruths – Gwosdz 0:3, Heckwolf – Veith 0:3, Ruths – Weber 0:3, Müller – Gwosdz 2:3

TTF Oranien Frohnhausen – Damen I 7:7
Doppel: Kocova/Hartmann – Weber/Ondrisková 3:0, Frank/Bajerova – Gwosdz/Veith 3:1
Einzel: Kocova – Ondrisková 3:2, Hartmann – Weber 3:1, Frank – Veith 2:3, Bajerova – Gwosdz 0:3, Kocova – Weber 3:0 (kampflos), Hartmann – Ondrisková 1:3, Frank – Gwosdz 3:1, Bajerova – Veith 1:3, Frank – Weber 1:3, Kocova – Gwosdz 3:2, Hartmann – Veith 2:3, Bajerova – Ondrisková 2:3
 
     

     
  Herren 1 - TTC Altrip 8:8
TTF-Herren trotzen Oberliga-Tabellenführer Altrip einen Punkt ab
Zum fünften Mal in dieser Saison mussten die Oberliga-Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal über die volle Distanz von 16 Spielen gehen. Trotz starker kämpferischer Leistung reichte es am Sonntag gegen Spitzenreiter TTC Altrip nach dem Verlust des Schlussdoppels einmal mehr nicht zum ersten Saisonsieg. Beide Teams trennten sich 8:8. Es ist das vierte Unentschieden für die TTF.

"Das Ergebnis ist grundsätzlich in Ordnung. Nach dem Verlauf müssen wir aber gewinnen, denn alle knappen Spiele gingen an Altrip", meinte Mannschaftsführer Markus Lerch. Kevin Klein (Urlaub) fehlte zwar, aber Ersatzspieler Andreas Kring hat in beiden Einzeln eine stabile Leistung gezeigt – auch wenn er sein erstes Einzel nach klarer 9:4-Führung im fünften Satz gegen Novak nicht heimbringen konnte. "Da gibt es keine Vorwürfe an Andreas, Novak hat zum Schluss klar über seine Verhältnisse gespielt. Das ist für Andreas auch ein Lernprozess", so Lerch.
Die 2:1-Führung nach den Eingangsdoppeln ging schnell flöten. Knut Leckel musste die Überlegenheit des ehemaligen TTF-Mannschaftskollegen Daniel Tremmel anerkennen. Im zweiten Spitzeneinzel zwang der trotz noch nicht ganz ausgeheilter Augenverletzung stark spielende Lienhard Scholz in seinem ersten Saisoneinsatz den favorisierten Bulgaren Konstantin Gramchev in den fünften Satz (7:11). In der Mitte wirkte Jens Langstein gegen Altrips Talent Daniel Maus etwas teilnahmslos (3:11, 3:11, 9:11).
Dass das Derby nicht vorzeitig entschieden wurde, lag am TTF-Talent Christian Stofleth. Gegen den ein Jahr älteren Fabian Messemer traf der 15-jährige Schüler alles und gewann ungefährdet. Später schlug er in seinem zweiten Einzel auch noch Daniel Maus in vier Sätzen. "Christian Stofleth muss man besonders erwähnen. Er war in beiden Einzeln überragend und hat seine beste Saisonleistung gezeigt", freute sich Lerch. Der so Gelobte hatte keinen Grund zum Meckern. "Vorher dachte ich, dass ich ein Einzel gewinnen kann. Der Sieg gegen Messemer hat mich mehr überrascht. Bei mir ging alles. Ich denke, dass ich am Anfang der Saison oft zu nervös war. Nun spiele ich sicherer", sagte Stofleth.
Am Ende fehlte zum ersten TTF-Saisonsieg neben der vermeidbaren Niederlage von Kring gegen Novak nur noch ein Erfolg von Lienhard Scholz gegen Daniel Tremmel. Über fünf Sätze boten sich beide einen großen Kampf. Scholz wehrte im Entscheidungssatz zunächst vier Matchbälle ab. Danach kam Tremmel glücklich durch einen Netzroller zu seinem fünften Matchball, den Scholz knapp verschlug. "Ich war heute mit meinen Spielen gegen Gramchev und Tremmel schon zufrieden. Tremmel hat im letzten Satz auch stark gespielt, und war am Ende glücklicher", so der Linkshänder. "Ohne Lienhard Scholz hätten wir heute keinen Punkt geholt", lobte Lerch den Einsatzwillen des 25-jährigen.
Nach der Scholz-Niederlage drehten die TTF-Herren noch einmal auf: Langstein, Stofleth, Lerch und Kring punkteten zur 8:7-Führung. Im Schlussdoppel hatten aber die Altriper Asse Gramchev und Tremmel alles im Griff und retteten dem Tabellenführer noch einen Punkt.
Lerch kündigte an, sich Gedanken über die Aufstellung des Schlussdoppels zu machen, denn "wir haben von fünf Schlussdoppeln nur eins gewonnen". Dafür gab es zuletzt einen klaren Aufschwung bei den Eingangsdoppeln, die den TTF dreimal eine 2:1-Führung bescherten. Mit 4:6 Punkten verharren die TTF-Herren weiter im Mittelfeld.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 12.10.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Herren 1 – TTC Altrip 8:8
Doppel: Leckel/Langstein – Messemer/Bußer 3:1, Scholz/Kring – Gramchev/Tremmel 1:3, Stofleth/Lerch – Maus/Novak 3:1
Einzel: Leckel – Tremmel 0:3, Scholz – Gramchev 2:3, Langstein – Maus 0:3, Stofleth – Messemer 3:0, Lerch – Bußer 3:1, Kring – Novak 2:3, Leckel – Gramchev 0:3, Scholz – Tremmel 2:3, Langstein – Messemer 3:0, Stofleth – Maus 3:1, Lerch – Novak 3:0, Kring – Bußer 3:0
Schlussdoppel: Leckel/Langstein: Gramchev/Tremmel 0:3
 
     

     
  Damen II – TSG Zellertal 3:8
Theresia Heintz vergisst Spieltermin. TTF-Damen II gegen Oberliga-Tabellenführer Zellertal klar unterlegen
Die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal haben am Samstag ihr Oberliga-Heimspiel gegen Tabellenführer TSG Zellertal klar mit 3:8 verloren.

Ohne die Leistungsträgerinnen Lisa Herbach und Nicole Spieß war das Spiel eine klare Sache für die Gäste aus der Nordpfalz. Wegen der Ausfälle gelang es den TTF-Damen II nicht, ihre überraschende 3:1-Startführung zu behaupten.
Ein anderer Grund, warum im weiteren Spielverlauf kein TTF-Sieg mehr gelingen sollte, war ein Missgeschick von Mannschaftsführerin Theresia Heintz. Die Studentin hatte den Termin glatt verschwitzt. Erst durch einen Anruf von Sabrina Scherrer eine Stunde vor Spielbeginn erfuhr sie davon. Heintz traf zwar rechtzeitig in der Halle ein, eine gute Vorbereitung sieht aber anders aus. "Ich habe das Spiel total vergessen. Normalerweise schaue ich immer vor jedem Wochenende in den Spielplan, das ist mir noch nie passiert", sagte Heintz.

Dennoch gelang den TTF-Damen ein Traumstart. Sabrina Scherrer gewann mit Elina Kogane gegen Bayer/Ermel in vier Sätzen. Heintz und Ersatzspielerin Christina Burnikel waren zwar gegen Diefenbach/Ghoul chancenlos. Doch danach konnten die Gastgeberinnen überraschend beide Einzel im oberen Paarkreuz für sich entscheiden. Scherrer hatte gegen die ehemalige Senioren-Weltmeisterin Christina Diefenbach in drei Sätzen keine Probleme. Mit einem Erfolg von Kogane gegen die Zellertaler Spitzenspielerin Sylke Bayer war nicht zu rechnen. "Elina hat Bayer im Griff gehabt, das war eine ganz starke Leistung." lobte Scherrer.
In Normalform hätte im unteren Paarkreuz zumindest Theresia Heintz gegen Silke Ermel eine große Siegchance gehabt. Ihre Dreisatzniederlage war wohl dann doch eine Folge des Terminwirrwarrs. Nach der Niederlage von Burnikel gegen die sicher spielende Sabine Ghoul war der TTF-Vorsprung weg.
Eine Vorentscheidung fiel durch die beiden Niederlagen von Scherrer und Kogane. Scherrer agierte im Spitzeneinzel gegen Bayer zwar lange auf Augenhöhe, hatte aber im Entscheidungssatz (6:11) nichts mehr zuzusetzen. "Im letzten Satz habe ich nur reagiert und nicht agiert", ärgerte sich die TTF-Spitzenspielerin. Kogane kam mit Diefenbach überhaupt nicht zurecht. Auch in den letzten Spielen war für die TTF-Damen II nichts mehr zu holen.
"Dass wir ohne Herbach und Spieß verlieren würden, war für mich klar", meinte Scherrer. Ähnlich äußerte sich Theresia Heintz: "Es hätte aber anders ausgehen können, wenn wir im unteren Paarkreuz gepunktet hätten. Das hat gefehlt, auch weil ich etwas neben mir war."
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 11.10.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen II – TSG Zellertal 3:8
Doppel: Scherrer/Kogane – Bayer/Ermel 3:1, Heintz/Burnikel – Diefenbach/Ghoul 0:3
Einzel: Scherrer – Diefenbach 3:0, Kogane – Bayer 3:1, Heintz – Ermel 0:3, Burnikel – Ghoul 0:3, Scherrer – Bayer 2:3, Kogane – Diefenbach 1:3, Heintz – Ghoul 0:3, Burnikel – Ermel 0:3, Heintz – Bayer 0:3
 
     

     
  TTV Römerbad Jockgrim – Damen III 3:8
Die TTF Damen III mussten beim TTV Römerbad Jockgrim antreten. Um sich im Mittelfeld halten zu können, würden zwei Punkte gut tun.
Verhalten verliefen die ersten Spiele. Dem Dreisatzerfolge von Renate Kring / Karin Egersdörfer folgte die Viersatzniederlage von Ulla Reichel / Christina Burnikel. Im ersten Einzeldurchgang konnte man sich, nach Siegen Burnikel, Kring und Egersdörfer, mit 4:2 etwas absetzen. Die Gastgeber verkürzten zwar, doch Burnikel, Egersdörfer, Reichel und wiederum Kring. ließen nichts mehr anbrennen. Durch diesen wichtigen 8:3 Erfolg rückte das Team – mit ausgeglichenem Punkteverhältnis – auf den 7. Platz vor.
Wie immer: 8:8
 
     

     
  TTV Römerbad Jockgrim – Herren II 9:2
Wie Damen III, waren auch die TTF Herren II beim TTV Römerbad Jockgrim zu Gast. Nur waren die Rollen etwas anders verteilt, denn die Gastgeber waren klarer Favorit. Da Markus Lerch und Nils Petersen nicht zur Verfügung standen, war das Ziel nicht allzu hoch zu verlieren.
Entsprechend den Ausfällen mussten die Doppel umgestellt werden. Während Pino Anza / Marco Golla immer besser harmonieren, was sie mit ihrem Fünfsatzsieg bewiesen, verloren Robert Simon / Christos Dimitriou und Andreas Kring / Thomas Ruland. Trotz verschiedener knapper Satzausgänge konnte im oberen und mittleren Paarkreuz kein Punkt erzielt werden. Lediglich im hinteren Paarkreuz war es dem Youngster, Golla vorbehalten, den einzigen Punkt im Einzel zu erringen.
Nach der 2:9 Niederlage bleibt das Team mit einem Punkt, weiterhin Vorletzter in der Tabelle.
 
     

     
  ASV Maxdorf II – Herren III 8:8
Beim Auswärtsspiel trafen TTF Herren III auf den Tabellenführer, ASV Maxdorf II. Beide Teams hatten bis zu diesem Zeitpunkt null Punkte. Mit dem Unterschied, die Einheimischen hatten alles gewonnen und die TTF alles verloren. Die Chancen, dass sich daran etwas ändert waren gering, zumal Axel Balthasar fehlte.
Die Aufholjagd von Thomas Ruland / Markus Kring wurde mit 13:11 im Entscheidungssatz belohnt, während Peter Kring / Igor Globa und Josef Leckel / Dieter Klesius jeweils in drei Sätzen verloren. Durch Siege von Ruland, Leckel, Globa und Klesius konnte man den ersten Durchgang, überraschend mit 5:4 in Führung liegend, beenden. Die Gastgeber kamen zum Ausgleich, doch Markus Kring brachte sein Team wieder 6:5 in Führung. Dann kippte die Partie. Maxdorf erspielte aus dem Rückstand eine 8:6 Führung. Doch man zeigte Kampfgeist und hielt dagegen. Der A-Schüler Globa zeigte keine Nerven und gewann in einem äusserst knappen Spiel im fünften Satz. Mit dem gleichen Ergebnis gewann auch das Schlussdoppel, Thomas Ruland / Markus Kring, zum hochverdienten 8:8 unentschieden. Damit konnte man vorerst die "rote Laterne" abgeben.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren IV – TuS Bolanden 9:5
Herren V – SV Kirchheim II 8:8
Herren VI – TTC Dreisen II 2:8
Senioren Ü60 – TTV Mutterstadt 0:4
 
     

Seitenanfang | zurück