09.10.2010

     
  Vorschau Spiele Damen 1 & 2 und Herren 1 am Wochenende
Dana Weber gibt TTF-Damen Zuversicht. Regionalligist peilt ersten Sieg an
Schwere, aber auch reizvolle Aufgaben warten am Wochenende auf die Damen- und Herrenmannschaften der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal in der Regional- und Oberliga. Die Damen I müssen in der Regionalliga zwei Auswärtsspiele in Nordhessen bestreiten. Die Herren I und das zweite Damenteam erwarten in der Oberliga am Sonntag mit dem TTC Altrip und der TSG Zellertal die aktuellen Tabellenführer zu Derbys in der heimischen Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule. Nach bisher 1:3 Punkten wollen die TTF-Regionalliga-Damen am Wochenende ihren ersten Sieg einfahren. Das wird aber am Samstag (19 Uhr) bei der DJK Münster und am Sonntag (14 Uhr) beim Vorjahresdritten Oranien Frohnhausen nicht einfach werden.

Zumindest die personelle Situation hat sich erheblich verbessert. Schüler-Bundestrainerin Dana Weber unterbricht ihren in Düsseldorf stattfindenden Lehrgang und steht somit zumindest am Samstag erstmals in dieser Saison zur Verfügung. Zudem greift auch Neuzugang Natascha Gwosdz in Münster erstmals für die TTF zum Schläger. Mit der Tschechin Kristyna Ondrisková und Sarah Veith im unteren Paarkreuz kann Trainer Ralf Weber am Samstag mit der aktuell stärksten Mannschaft die überraschend gut platzierten Gastgeber der DJK Münster (8:2 Punkte) herausfordern. "Wir wollen gewinnen, es wird aber in Münster ein heißer Ritt, da sie sehr gleichmäßig besetzt sind."

Am Sonntag bei der schlecht gestarteten TTF Oranien Frohnhausen (2:6) glaubt der Frankenthaler Trainer nicht an einen Erfolg. Zum einen kann Dana Weber dann nicht dabei sein, zum anderen kam sein Team auch in der abgelaufenen Saison mit Frohnhausen nicht zurecht und verlor beide Spiele deutlich. Für Dana Weber wird die wegen ihres Studiums am Samstag pausierende Mannschaftsführerin Yvonne Mayr spielen. Sollte Frohnhausen auch gegen die TTF-Damen noch nicht zu ihrer Form gefunden haben, ist eine Überraschung aber nicht ausgeschlossen. Nicht viel rechnen sich die Zweiten Damen am Sonntag ab 10 Uhr im Heimspiel gegen Oberliga-Meister TSG Zellertal aus. Die Leistungsträgerinnen Lisa Herbach und Nicole Spieß fehlen wegen ihres Studiums in Kassel und Köln. Elina Kogane, die beim klaren 8:1-Auftaktsieg gegen TTC Nünschweiler starke Form bewies, wird wieder spielen. Mannschaftsführerin Theresia Heintz macht ihr erstes Spiel. "Schade, ohne die Ausfälle wäre gegen Zellertal was drin gewesen, jetzt aber nicht mehr", meint Spitzenspielerin Sabrina Scherrer. Noch mehr Derbystimmung wird am Sonntag ab 10.30 Uhr aufkommen, wenn die Ersten TTF-Herren (3:5 Punkte) den aktuellen Tabellenführer TTC Altrip (4:0), der in Frankenthal immer von zahlreichen Anhängern begleitet wird, in der Friedrich-Ebert-Sporthalle herausfordern.

Mannschaftsführer Markus Lerch hofft, dass der zuletzt wegen einer Augenverletzung ausgefallene Lienhard Scholz wieder einsatzfähig ist. Fehlen wird der zuletzt in guter Form spielende Youngster Kevin Klein (Herbstferien-Urlaub). Für ihn wird die Allzweckwaffe Christos Dimitriou einspringen. "Wenn Altrip komplett mit den beiden bulgarischen Spitzenspielern antreten kann, wird es für uns ganz schwer, eine Niederlage zu vermeiden. Aber es ist ein Derby, da wollen wir alles daran setzen, wenigstens einen Punkt zu holen." Markus Lerch rechnet mit einem brisanten und spannenden Spiel.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 08.10.2010. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück