05.10.2010

     
  Damen II – TTC Nünschweiler 8:1
Gelungener Saisonauftakt. TTF-Damen II feiern 8:1-Heimsieg gegen Nünschweiler
Mit einem unerwartet deutlichen 8:1-Heimsieg gegen den TTC Nünschweiler feierten die Zweiten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) am Samstag einen gelungenen Start in die neue Oberligasaison. Auch ohne die fehlende Mannschaftsführerin Theresia Heintz waren die Frankenthalerinnen klar überlegen.

Für Theresia Heintz kam die Lettin Elina Kogane zum Einsatz, die sich im Doppel mit Lisa Herbach und in ihren Einzeln in starker Form präsentierte. Schon der Start mit zwei Doppelsiegen stimmte zuversichtlich. Mit 3:0 gewannen Herbach/Kogane gegen die starke Gästeformation Veith/Gundacker. Das zweite Doppel holten Scherrer/Spieß ebenfalls in drei Sätzen.
Nach dem ungefährdeten 3:0-Erfolg von Sabrina Scherrer gegen die ehemalige Regionalligaspielerin Stefanie Gundacker musste die zuletzt in der Regionalliga bei den Ersten Damen so stark spielende Lisa Herbach gegen Jasmin Veith die einzige TTFNiederlage (1:3) hinnehmen. Danach baute Kogane die Gesamtführung auf 3:1 aus, bevor die stärker werdenden Gäste die Frankenthalerinnen in drei engen Fünfsatzspielen forderten.
Am Ende hatten Nicole Spieß, Sabrina Scherrer und Lisa Herbach die Nase vorn. Dabei büßte Spieß gegen die aggressiv auftretende Daniela Roos ihren 2:0-Satzvorsprung ein, gewann aber im fünften Satz knapp mit 11:9. Sabrina Scherrer lag im Spitzeneinzel gegen Jasmin Veith bereits mit 1:2 Sätzen zurück, konnte die Partie aber noch zum 3:2-Sieg drehen. Noch spannender verlief das Einzel zwischen Herbach und Gundacker. Im fünften Satz lag die Studentin mit 4:7 zurück, bevor eine Auszeit dieWende brachte. Die TTF-Führung war auf 7:1 angewachsen. Kogane gelang gegen Roos der letzte Punkt zum 8:1-Auftaktsieg.
"Ich hätte gedacht, dass es heute viel knapper wird, da Nünschweiler sehr ausgeglichen besetzt ist. Wichtig war, dass wir gleich beide Doppel gewonnen haben", zog Sabrina Scherrer ein positives Fazit.
Am Sonntag, 10.10. um 10:30 Uhr wartet mit Oberligameister TSG Zellertal ein anderes Kaliber auf die Damen II. Herbach und Spieß fallen dann wegen ihres beginnenden Studiums aus.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 04.10.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen II – TTC Nünschweiler 8:1
Doppel: Scherrer/Spieß – Roos/Batteiger 3:0, Herbach/Kogane – Veith/Gundacker 3:0
Einzel: Scherrer – Gundacker 3:0, Herbach – Veith 1:3, Kogane – Batteiger 3:0, Spieß – Roos 3:2, Scherrer – Veith 3:2, Herbach – Gundacker 3:2, Kogane – Roos 3:1
 
     

     
  TTC Wehrden – Herren I 9:7; Herren I – TTC Nünschweiler 8:8
Immer noch kein Sieg. TTF-Oberliga-Herren müssen sich mit einem Punkt begnügen
Weiterhin sieglos sind die Oberliga-Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal. Am Doppelspieltag folgte auf eine äußert knappe 7:9-Niederlage am Samstag beim TTC Wehrden am Sonntag bei der Heimpremiere ein 8:8 gegen Schlusslicht Nünschweiler.
Das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch musste zweimal ersatzgeschwächt spielen.
"Auch wenn wir nicht mit der besten Mannschaft antreten konnten, war unsere Ausbeute am Wochenende enttäuschend. Lienhard Scholz, der wegen einer Entzündung der Netzhaut nicht wie vorgesehen am Sonntag eingesetzt werden konnte, hat uns spürbar gefehlt. Dennoch müssen wir auch mit dieser Besetzung gegen Nünschweiler gewinnen", so ein enttäuschter Lerch nach dem 8:8.

Auch am Samstag war laut Spitzenspieler Knut Leckel ein Sieg drin. "Wir haben unsere Chancen nicht genutzt. Das Spiel war für uns eigentlich schon durch. Zwei bis drei Einzel wurden nach klarer Führung noch abgegeben."Ein Lob gab es von Lerch für Nachwuchsspieler Kevin Klein, der am Samstag "mit Abstand bester TTF-Spieler war". Klein gewann seine Einzel gegen Oliver Bastian und Karlheinz Becker in vier Sätzen. Am Sonntag reichte es für Klein nur noch zu einem Einzelerfolg "Da war ich noch müde, mir hat nach der langen Rückreise aus dem Saarland der Schlaf gefehlt."

Am Sonntag hätte Andreas Kring, der für Scholz zum Einsatz kam, zum Matchwinner werden können. In seinem ersten Einzel gegen Dietmar Lang überzeugte der Schüler zunächst mit mutigen Angriffsschlägen. So erspielte sich Kring im vierten Satz vier Matchbälle. Nach einem überhastet verschlagenen Ball wurde Kring jedoch nervös. Lang holte sich mit sechs Punkten in Folge Satz vier. Danach ging bei Andreas Kring nichts mehr. Am Ende rettete der Pfalzligaspieler seiner Mannschaft aber zumindest einen Punkt. Denn gegen Tobias Mayer hatte Kring beim Zwischenstand von 7:7 seine Nerven im Griff und gewann sein Einzel sicher in drei Sätzen. "Gegen Lang habe ich eigentlich ganz gut gespielt, hätte aber einen der vier Matchbälle nutzen müssen. Das war ärgerlich. Im zweiten Spiel habe ich schnell gemerkt, dass mein Gegner sehr nervös war. Diesmal konnte ich mein Spiel bis zum Ende durchziehen", schilderte ein erleichterter Andreas Kring die Spiele aus seiner Sicht. Gegen Mayer brachte er Frankenthal durch seinen klaren 11:6, 11:8 und 11:2-Erfolg vor dem Schlussdoppel mit 8:7 in Führung. Doch wie schon am Samstag in Wehrden blieben Jens Langstein und Knut Leckel auch gegen die starke Gästeformation Veith/Wolf in drei Sätzen nahezu chancenlos.
Positiv war am Wochenende, dass sich die TTF-Herren in den Eingangsdoppeln nach einer 0:7-Bilanz zu Saisonbeginn wieder ihrer Normalform genähert haben. In beiden Spielen konnten Leckel/Langstein und Lerch/Stofleth ihre Doppel gewinnen. Klein/Kring verloren zweimal in vier Sätzen. Das entscheidende Schlussdoppel wurde jedoch zweimal verloren. "In den Doppeln haben wir uns gesteigert, aber für das Schlussdoppel reicht es einfach noch nicht.

Wir spielen jetzt seit Saisonbeginn ohne unsere Nummer eins, Frank Pfannebecker, und Nummer drei, Lienhard Scholz. Das können wir nicht verkraften", meinte Knut Leckel mit Blick auf 3:5 Punkte nach vier Spielen. Die Personalprobleme werden auch vor dem Pfalzderby im Heimspiel am Sonntag um 10:30 Uhr gegen den TTC Altrip nicht weniger. Es fehlt Kevin Klein in den Herbstferien wegen einer Urlaubsreise.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 05.10.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC Wehrden – Herren I 9:7
Doppel: Sahner/Freytag – Klein/Kring 3:1, Becker/Treinen – Leckel/Langstein 2:3, Bastian/Gissel – Stofleth/Lerch 1:3
Einzel: Sahner – Langstein 3:1, Freytag – Leckel 3:0, Becker – Stofleth 3:2, Bastian – Klein 1:3, Treinen – Kring 3:0, Gissel – Lerch 3:2, Sahner – Leckel 3:1, Freytag – Langstein 1:3, Becker – Klein 1:3, Bastian – Stofleth 2:3, Treinen – Lerch 2:3, Gissel – Kring 3:0
Schlussdoppel: Sahner/Freytag – Leckel/Langstein 3:1

Herren I – TTC Nünschweiler 8:8
Doppel: Leckel/Langstein – Müller/Lang 3:0, Klein/Kring – Veith/Wolf 1:3, Stofleth/Lerch – Halinski/Mayer 3:2
Einzel: Leckel – Müller 3:2, Langstein – Veith 1:3, Klein – Wolf 1:3, Stofleth – Halinski 3:1, Lerch – Mayer 3:0, Kring – Lang 2:3, Leckel – Veith 0:3, Langstein – Müller 1:3, Klein – Halinski 3:1, Stofleth – Wolf 1:3, Lerch – Lang 3:0, Kring – Mayer 3:0
Schlussdoppel: Leckel/Langstein – Veith/Wolf 0:3
 
     

     
  Herren II – TTC Burrweiler 3:9
Ohne Markus Lerch und Andreas Kring – die in der 1.Mannschaft benötigt wurden – mussten TTF Herren II im Heimspiel gegen den TTC Burrweiler antreten. Damit waren die Chancen auf einen Punktgewinn äusserst gering, zumal die Gäste komplett waren. Zum Einsatz kamen B-Schüler, Marco Golla und der Jugendliche, Markus Kring.
Nils Petersen / Christos Dimitriou konnten ihre Gegner zwar in den Entscheidungssatz zwingen, den sie allerdings unglücklich verloren. Während Pino Anza / Golla überraschend gegen das Einserdoppel gewannen, mussten Robert Simon / Kring – denen nichts gelang – die Überlegenheit der Gegner anerkennen. Sehr umkämpft, über je fünf Sätze, waren die Spiele im oberen Paarkreuz. Dimitriou konnte seine Aufholjagd erfolgreich beenden, während Petersen seine Zweisatzführung nicht erfolgreich zu Ende brachte. In den folgenden Spielen konnte ausser Dimitriou, der auch sein zweites Einzel gewann, kein Punkt mehr errungen werden. Erwähnenswert sei, dass Golla sein nicht mehr in die Wertung gekommene Spiel gewann.
Nach dieser 3:9 Niederlage ist das bisher sieglose Team auf dem vorletzten Tabellenplatz angekommen.
 
     

     
  TTC Oppau II – Herren III 9:4
Zum Auswärtsspiel beim favorisierten TTC Oppau II mussten die TTF Herren III ohne Axel Balthasar anreisen, der sich kurzfristig verletzte. Für ihn kam Daniel Weber ins Team.
Nach den Niederlagen aller drei Eröffnungsdoppel lief man gleich zu Beginn einem Rückstand hinterher. Relativ erfolgreich verlief der erste Einzeldurchgang. Nach Siegen von Thomas Ruland, Peter Kring, Daniel Weber und Dieter Klesius, konnte man auf 4:5 verkürzen. Nach den beiden Fünfsatzniederlagen war die Vorentscheidung gefallen. Da auch die folgenden Spiele verloren wurden, muss man nach der 4:9 Niederlage weiterhin auf den ersten Punktgewinn warten.
 
     

     
  Qualifikationsturnier der Region Süd-West der Schüler-B
Zum Qualifikationsturnier der Region Süd-West der Schüler-B (U13), zur DTTB TOP 48, wurden vom PTTV die TTF-Spieler, Marco Golla und Niklas Balthasar nominiert.
Golla belegte einen sehr guten zweiten Platz und Balthasar wurde Sechster. Beide konnten sich somit in dieser Altersklasse nicht qualifizieren.
Golla wurde vom Verband zur DTTB TOP 48 in der nächsthöheren Altersklasse, Schüler-A, direkt nominiert.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren IV – TTV Bobenheim II 8:8
Herren V – TSG Grünstadt III 9:3
VfR Hettenleidelheim III – Herren VI 1:8
ASV Birkenheide – Jungen I 0:6
TTV Frankenthal II – Jungen II 0:6
 
     


Seitenanfang | zurück