28.09.2010

     
  Damen I – TTV Rimlingen-Bachem 7:7
TTF-Damen holen ersten Punkt. Regionalligist lässt sich beim 7:7 gegen Rimlingen-Bachem von 0:4-Rückstand nicht verunsichern
Ihren ersten Punkt holten sich die Regionalliga-Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal im zweiten Saisonspiel am Samstag gegen den TTV Rimlingen-Bachem. Einen guten Einstand beim 7:7 hatte Neuzugang Kristyna Ondriskovà. Die 20-jährige Tschechin steigerte sich nach verlorenem Doppel und erstem Einzel und holte noch zwei wichtige Einzelpunkte.
Entscheidend für den nach dem Spielverlauf ärgerlichen Punktverlust war für Trainer Ralf Weber der Ausgang der Eingangsdoppel. "Mit unserer wieder neu zusammengewürfelten Mannschaft haben wir uns den Punkt verdient. Ich bin damit auch zufrieden, trauere aber etwas dem ersten Doppel nach. Da haben wir den Sieg vergeben." Außer auf Spitzenspielerin Dana Weber mussten die TTF-Damen noch auf Neuzugang Natascha Gwosdz verzichten. Neben der erstmals eingesetzten Kristyna Ondriskovà rückte wieder Lisa Herbach vom Oberligateam in die Mannschaft.

Zunächst sah es am Samstag nach einer klaren Frankenthaler Niederlage aus. Beide Doppel und die Einzel im oberen Paarkreuz gingen an die Gäste aus dem Saarland. "Yvonne Mayr und Kristyna Ondriskovà haben noch nie zusammen Doppel gespielt, da gab es zu viele Missverständnisse und falsche Laufwege", so Ralf Weber. In ihrem ersten Einzel wirkte Ondriskovà noch sehr nervös und überhastet. So verlor sie trotz 2:1-Satzführung ihr Spiel gegen Anna-Lena Barbian noch unglücklich mit 2:3. Doch die TTF-Damen zeigten sich vom klaren 0:4-Rückstand unbeeindruckt.
Sarah Veith blies mit einem klaren 3:0 gegen Lisa Weber erfolgreich zur Aufholjagd. Wichtig war, dass danach auch Lisa Herbach, Kristyna Ondriskovà und Mannschaftsführerin Yvonne Mayr ihre engen Fünfsatzspiele gewinnen konnten.
Lisa Herbach lag gegen Kristina Schwarz schon mit 1:2 zurück, holte sich dann aber die entscheidenden Sätze mit 11:9 und 11:9. Im Spitzeneinzel zwischen Ondriskovà und Katharina Palm spielte sich die Tschechin endgültig frei. Zunächst mit 1:11 und 8:11 fast aussichtslos in Rückstand liegend, wurde Ondriskovà nun immer ruhiger, mutiger und in ihren Angriffsschlägen präziser. Dadurch brachte sie ihr Team mit 11:9, 11:8 und 11:3 wieder heran. Auch Mayr geriet gegen Barbian zunächst mit 1:2 in Rückstand. Doch dann spielte die Studentin ihr bestes Tischtennis und gewann die nächsten Sätze mit 11:5 und 11:2. Nun war Frankenthal wieder im Spiel. Das stark spielende untere Paarkreuz mit Sarah Veith und Lisa Herbach brachte die TTF mit zwei weiteren Siegen sogar mit 6:4 in Führung.

In den Überkreuzspielen konnte dann aber nur noch Ondriskovà gegen Kristina Schwarz gewinnen. Yvonne Mayr vergab gegen Lisa Weber im dritten Satz zwei Satzbälle und verlor etwas unglücklich mit 8:11 im fünften Satz. Somit reichte es nach zwischenzeitlicher 7:5-Führung nur zu einem Punkt, mit dem Ralf Weber nach dem 0:4-Fehlstart aber dennoch zufrieden war. Auch Kristyna Ondriskovà, die in Brno Physik und Chemie studiert, war mit ihrem Einstand zufrieden. "Ich wurde hier freundlich empfangen, wir haben einen guten Teamgeist. Ich hatte am Anfang Schwierigkeiten, da ich die Mannschaft und die Gegenspieler noch nicht kenne. Ich denke, im letzten Spiel habe ich am besten gespielt." Ähnlich sah es auch Trainer Ralf Weber: "Sie hat sehr nervös angefangen, sich aber von Spiel zu Spiel gesteigert. Sie hat gute Ansätze gezeigt, jetzt muss Kristyna in der Regionalliga erst einmal Fuß fassen." Dazu wird Ondriskovà in der Vorrunde noch ausreichend Gelegenheit haben, denn Ralf Weber plant in fünf weiteren Spielen mit ihrem Einsatz.
Nach einem spielfreien Wochenende stehen am 09. und 10. Oktober für Frankenthal zwei schwere Auswärtsspiele in Hessen, beim DJK/BW Münster und TTF Frohnhausen an. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 28.09.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen 1 – TTV Rimlingen-Bachem 7:7
Doppel: Veith/Herbach – Palm/Schwarz 0:3, Ondriskovà/Mayr – Barbian/Weber 1:3
Einzel: Ondriskovà – Barbian 2:3, Mayr – Palm 0:3, Veith – Weber 3:0, Herbach – Schwarz 3:2, Ondriskovà – Palm 3:2, Mayr – Barbian 3:2, Veith – Schwarz 3:1, Herbach – Weber 3:1, Veith – Palm 0:3, Ondriskovà – Schwarz 3:1, Mayr – Weber 2:3, Herbach – Barbian 0:3
 
     

     
  TTC Mittelbach – Damen III 8:4
Zum Auswärtsspiel mussten TTF Damen III beim Aufsteiger, TTC Mittelbach antreten. Da die Einheimischen ohne ihre Nr. 1, Karin Bißbort, antraten, hoffte man den Favoriten etwas ärgern zu können.
Mit den Niederlagen von Renate Kring / Christina Burnikel und Sigrun Lechtken / Silke Hoffmann gab es einen klassischen Fehlstart. Im ersten Einzeldurchgang wurden alle Spiele in drei Sätzen entschieden. Nach der knappen Niederlage von Burnikel, konnten Kring und Lechtken zwar auf 2:3 verkürzen, doch Hoffmann verlor im Anschluss. Hoffnung schöpfte das Team als Kring und Burnikel der Ausgleich zum 4:4 gelang. Doch es glückte leider nicht, einen Vorsprung zu erzielen. Nach Hoffmann, verlor auch Lechtken – dreimal in der Verlängerung – in fünf umkämpften Sätzen. Das gleiche Schicksal erteilte auch Kring, die einen 0:2 Satzrückstand ausgleichen konnte, um im Entscheidungssatz zu unterliegen. Keine Chance bestand im folgenden Einzel, was zur 4:8 Niederlage führte.
Faszit: Mit etwas Glück wäre ein besseres Abschneiden, als es das Ergebnis ausdrückt, möglich gewesen.
 
     

     
  ATSV Saarbrücken – Herren I 8:8
Kampfgeist wird belohnt. Frankenthaler Oberliga-Herren erringen nach Rückstand ein 8:8
Nach ihrem 8:8-Unentschieden zum Saisonauftakt in Rimlingen-Bachem erkämpften sich die Oberliga-Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal auch in ihrem zweiten Spiel am Samstag beim ATSV Saarbrücken einen Punkt. Dabei gelang es erneut, einen 0:3-Rückstand nach den Doppeln noch aufzuholen. "Diesmal kann man klar sagen, dass wir mit dem Punkt zufrieden sind", meinte Mannschaftsführer Markus Lerch. Für den beruflich verhinderten Lienhard Scholz wurde mit Pino Anza ein Neuzugang der zweiten Herrenmannschaft (1. Pfalzliga) eingesetzt. Der 25-Jährige spielte zuvor in Haßloch.
Erneut blieben die TTF-Herren in den Eingangsdoppeln ohne Sieg. Dabei waren Lerch und Christian Stofleth bei einer 2:1-Satzführung und 7:3-Zwischenstand in Satz vier ganz dicht dran, aber "danach ging nichts mehr", berichtete Lerch.
Ganz stark spielte am Samstag Jens Langstein, der im oberen Paarkreuz gegen Matthias Wagner und Daniel Scholer gewinnen konnte. Auch Routinier Knut Leckel setzte sich gegen Daniel Scholer durch. Danach konnte sich Saarbrücken aber auf 5:2 klar absetzen. Durch den Dreisatzsieg von Markus Lerch gegen Nicolas Barrios ging es mit 3:5 aus Sicht der TTF-Herren in den zweiten Einzeldurchgang.
Dieser konnte nun vorne und in der Mitte ausgeglichen gestaltet werden. Neben Langstein gewann auch Youngster Kevin Klein in der Mitte gegen Wolfgang Scholer. "Kevin hat ihn von Beginn an dominiert und unter Druck gesetzt", lobte Lerch.
Mit zwei Siegen wahrten Markus Lerch und Pino Anza ihrem Team die Chance auf einen Punkt. "Es war für Pino nicht einfach, mit dem Druck so gut umzugehen. Das hat er sehr gut gemacht", so Lerch.
Nun waren Knut Leckel und Jens Langstein im Schlussdoppel gefordert. Sie legten gegen Wagner und Daniel Scholer einen 2:0-Vorsprung vor. Aber wieder wurde es ein Krimi, denn Wagner/Scholer holten noch auf. Doch nun hatten sich Leckel und Langstein wieder gefangen und holten sich den Entscheidungssatz mit 11:5. Dies war nach sieben Niederlagen in Folge der erste Doppelsieg. Markus Lerch war erleichtert: "Wir haben uns in den Doppeln gesteigert, müssen dort aber noch weiter zulegen. Dennoch war es von uns eine starke Leistung, gegen einen guten Gegner einen 0:3- und 5:8-Rückstand noch aufzuholen."
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 27.09.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Herren 1 – TTF Frankenthal 8:8
Doppel: Wagner/D. Scholer – Klein/Pino 3:1, W. Scholer /Breyer – Leckel/Langstein 3:1, Vallbracht/Barrios – Stofleth/Lerch 3:2
Einzel: Wagner – Langstein 1:3, D. Scholer – Leckel 1:3, W. Scholer – Stofleth 3:0, Breyer – Klein 3:0, Vallbracht – Anza 3:0, Barrios – Lerch 0:3, Wagner – Leckel 3:0, D. Scholer – Langstein 0:3, W. Scholer – Klein 1:3, Breyer – Stofleth 3:0, Vallbrach – Lerch 1:3, Barrios – Anza 1:3
Schlussdoppel: Wagner/Scholer – Leckel/Langstein 2:3
 
     

     
  TSV Albersweiler – Herren II 9:2
Eigentlich war im vorhinein schon klar, dass es beim großen Meisterschaftsfavoriten, TTV Albersweiler, nichts zu gewinnen zu gab. Die Vorzeichen – zwei Spieler für Herren I abgegeben und ein Spieler so verletzt, dass er seine Spiele kampflos abgeben musste – mit drei vorab geschenkten Punkten, standen äusserst schlecht.
Während Markus Kring / Christos Dimitriou kampflos verloren, wehrten sich Marco Golla / Nils Petersen und Robert Simon / Andreas Kring vergebens, wobei Simon / Kring erst im Entscheidungssatz verloren. Die Gastgeber erhöhten auf 6:0 ehe die Gebrüder Andreas & Markus Kring die ersten Punkte errangen. Wacker hielt sich auch der erstmals eingesetzte B-Schüler, Golla. Erst im fünften Satz musste er sich geschlagen geben. Mit etwas mehr Spielpraxis in dieser Klasse, wird er wohl bald seinen ersten Erfolg feiern. Nach einer weiteren kampflosen Niederlage und der Viersatzniederlage von Petersen, war das Spiel mit 2:9 verloren.
Unter den jetzigen Bedinungen wird es nicht leicht werden, den Abstiegsplatz zu verlassen.
 
     

     
  Herren III – FSV Oggersheim 5:9
Die TTF Herren III hatten den FSV Oggersheim III zu Gast. Innerhalb des Teams waren die Meinungen unterschiedlich ob in kompletter Aufstellung ein Punktgewinn möglich ist. Um dies zu realisieren hätte man nach den Doppel nicht in Rückstand geraten dürfen, zumal die Gäste über ein starkes oberes Paarkreuz verfügen.
Nach nur einem Sieg im Doppel, von Josef Leckel / Dieter Klesius, und den beiden Erfolgen im mittleren Paarkreuz von Peter Kring und Axel Balthasar lag man vor dem zweiten Einzeldurchgang bereits vorentscheidend 3:6 zurück. Die jeweiligen Paarkreuz-Niederlagen von Thomas Ruland und Balthasar konnten Markus und Peter Kring zwar egalisieren. Doch trotz des kämpferischen Einsatzes in seinem Fünfsatzmatch, konnte Leckel keinen Punkt im hinteren Paarkreuz beisteuern. Entsprechend wurde die Partie mit 5:9 verloren.
 
     

     
  Pfalzrangliste der Senioren
Dieter Klesius gewinnt Senioren-Pfalzrangliste !
Zur Ausspielung der Pfalz-Rangliste der Senioren hatte sich von den Tischtennisfreunden Frankenthal e.V. nur ein Vertreter qualifiziert. Dies war in der Altersklasse AK5 bzw. Ü70, Dieter Klesius. In der 6er-Gruppe konnte er sich gegen alle Konkurrenten erfolgreich behaupten und belegte den 1.Platz.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TSV Freinsheim – Herren IV 9:6
Herren V – VfR Hettenleidelheim II 9:4
Herren VI – KSV Breunigweiler II 7:7
Jungen I – VfR Hettenleidelheim 6:0
Jungen II – SV Kirchheimbolanden 6:0 kampflos
 
     

Seitenanfang | zurück