08.09.2010

     
  Damen 1 – TTSV Saarlouis-Fraulautern II 5:8
Saisonstart mit Heimniederlage. Frankenthal unterliegt Favorit Fraulautern
Bei ihrem ersten Spiel in der Regionalliga Süd-West unterlagen die Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) am Samstag in der Sporthalle am Kanal dem favorisierten TTSV Fraulautern II knapp mit 5:8.

In starker Frühform präsentierten sich die Ersatzspielerinnen Lisa Herbach und Theresia Heintz, die drei Einzelpunkte holen konnten.
Gegen Vizemeister Fraulautern mussten die TTF-Damen ohne ihr komplettes vorderes Paarkreuz antreten. Dana Weber (als Schülerbundestrainerin auf Lehrgang in Hennef) und Neuzugang Natascha Gwodsz (beruflich in Singapur) fielen aus. Außerdem konnte Trainer Ralf Weber sein Team wegen einer Teilnahme am Verbandstag des Tischtennisverbandes in Mainz nicht unterstützen.
Trotz dieser ungünstigen Voraussetzungen schlugen sich die mit Lisa Herbach und Theresia Heintz vom noch spielfreien Oberligateam angetretenen Gastgeberinnen besser als erwartet. So gewannen Mayr/Veith ihr Doppel gegen Neu/Konsbruck in vier Sätzen. Im ersten Einzeldurchgang lief jedoch alles auf einen klaren Sieg der Gäste hinaus: Yvonne Mayr, Sarah Veith und Theresia Heintz verloren ihre Matches deutlich. Erfolgreich dagegenhalten konnte einzig Ersatzspielerin Herbach. Die 19-Jährige gewann gegen Ann-Kathrin Renkes in fünf Sätzen. Trotz eingebüßter 2:0-Satzführung behielt Herbach die Nerven und gewann den Entscheidungssatz sicher mit 11:6.
Den zweiten Einzeldurchgang konnten die TTF-Damen ausgeglichen gestalten: Sarah Veith holte gegen Danielle Konsbruck in vier Sätzen den einzigen Sieg im oberen Paarkreuz. Wie Herbach gelang auch Heintz ein Erfolg gegen Renkes. Die Mannschaftsführerin der Damen II spielte nach der klaren Niederlage gegen Vinita Schlink wie verwandelt und gewann verdient glatt in drei Sätzen.
Mit einem 4:6-Zwischenstand ging es in die Überkreuzspiele. Hier wuchs Herbach über sich hinaus. Mit viel Willen und Nervenstärke gelang ihr gegen die stärkste Gästespielerin, Nikola Neu, ein nie für möglich gehaltener Fünfsatzsieg. Die Spitzenspielerin der Oberligadamen lies sich dabei auch durch ein klares 3:11 im dritten Satz nicht verunsichern, und konterte mit einem 11:7. Im Entscheidungssatz lag sie schon mit 2:5 zurück, ehe sie mit einer Serie von sieben Punkten zum 9:5 den Grundstein für ihren Sieg legte.
Durch den Sensationssieg von Herbach war nun auch die Chance auf einen Punktgewinn wieder da. Doch die verbliebenen Stammspielerinnen Yvonne Mayr und Sarah Veith verloren ihre Überkreuzspiele gegen Schlink und Renkes. So entführte der Favorit nach fast drei Stunden Spielzeit am Ende etwas glücklich mit 8:5 beide Punkte aus Frankenthal.
Mannschaftsführerin Yvonne Mayr zeigte sich denn auch trotz Heimniederlage nicht unzufrieden: "Das Spiel war enger als erwartet. Dabei haben wir uns mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft besser verkauft als erwartet."
Erst in drei Wochen haben die TTF-Damen ihr zweites Spiel. Dann soll zu Hause gegen den TTV Rimlingen-Bachem der erste Saisonsieg eingefahren werden.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 06.09.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen I – TTSV Saarlouis-Fraulautern II 5:8
Doppel: Mayr/Veith – Neu/Konsbruck 3:1, Herbach/Heintz – Schlink/Renkes 0:3
Einzel: Mayr – Konsbruck 0:3, Veith – Neu 1:3, Herbach – Renkes 3:2, Heintz – Schlink 0:3, Mayr – Neu 1:3, Veith – Konsbruck 3:1, Herbach – Schlink 0:3, Heintz – Renkes 3:0, Herbach – Neu 3:2, Mayr – Schlink 1:3, Veith – Renkes 2:3
 
     

     
  TTV Rimlingen-Bachem – Herren 1 8:8
Doppelschwäche verhindert Auftaktsieg. TTF-Herren kommen gegen Oberliga-Aufsteiger Rimlingen-Bachem nur zu einem 8:8
Konnte am Sonntag beim TTV Rimlingen-Bachem beide Einzel gewinnen: TTF-Nachwuchshoffnung Christian Stofleth, hier bei einem Spiel gegen den ASV Maxdorf. FOTO: TTF Frankenthal
Ohne einen fest eingeplanten Auswärtssieg mussten die Ersten Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) am Sonntag die Heimreise aus dem Saarland antreten.
Der Vizemeister um Mannschaftsführer Markus Lerch kam zum Saisonstart in der Oberliga Südwest bei Aufsteiger TTV Rimlingen-Bachem trotz überlegener Einzelspieler nicht über ein 8:8-Unentschieden hinaus.

Die volle Punkteausbeute kostete die TTF-Herren letztlich die eklatante Doppelschwäche im Team. Am Sonntag gingen alle drei Eingangsdoppel deutlich verloren. "Wir hatten die Doppel umgestellt, das hat überhaupt nicht funktioniert", bilanzierte Markus Lerch. Zwischen den verbliebenen Stammspielern Lienhard Scholz, Jens Langstein und Markus Lerch sowie den Nachwuchshoffnungen Kevin Klein und Christian Stofleth, die neben Routinier Knut Leckel von den Herren II ins Oberligateam aufgerückt sind, habe es an Harmonie und Abstimmung gefehlt, befand Lerch.
"Einen 0:3-Rückstand nach den Doppeln muss man auswärts erst einmal aufholen. Das ist uns im ersten Einzeldurchgang eigentlich ganz gut gelungen", schilderte der Mannschaftsführer den weiteren Spielverlauf. Mit fünf meist klaren Siegen sorgten Knut Leckel, Lienhard Scholz, Jens Langstein, Christian Stofleth und Markus Lerch für eine knappe TTF-Führung. Nur Kevin Klein hatte gegen Norbert Theobald kein Glück und verlor knapp mit 9:11 im fünften Satz. Mit einer 5:4-Führung für die TTF ging es in den zweiten Einzeldurchgang.

Hier lief es nicht mehr ganz so rund. Leckel fand gegen Andreas Bieg kein Rezept. Eng ging es im zweiten Einzel im vorderen Paarkreuz zu. Scholz hatte gegen Joachim Helfen im fünften Satz einen Matchball, den er jedoch nach einem hoch zurückgespielten Ball verschlug. Helfen holte sich den Satz und das Spiel etwas glücklich mit 13:11. Chancenlos war Nachwuchsspieler Klein, der gegen Abwehrspieler Richard Meiers keine Mittel fand. Lerch: "Meiers brachte alles zurück, Kevin kam mit seinen Angriffsschlägen nicht durch."
Zuverlässig punkteten dagegen Langstein und das stark aufspielende hintere Paarkreuz mit Stofleth und Lerch. Damit verteidigte der Vizemeister seine knappe Führung bis nach den Einzeln, ein Punkt war den TTF-Herren beim Stand von 8:7 nicht mehr zu nehmen. Die endgültige Entscheidung musste das Schlussdoppel bringen.
Hier konnten die Gastgeber die Doppelschwäche der TTF-Herren ein letztes Mal ausnutzen: Nach einem 1:1-Zwischenstand kamen Bieg/Theobald gegen Leckel/Scholz im weiteren Verlauf nicht mehr in Gefahr. Durch ihren 11:7, 7:11, 11:8 und 11:6-Erfolg sicherte sich der Aufsteiger überraschend einen Punkt.
"Das Resultat ist für uns enttäuschend, weil wir die besseren Einzelspieler haben. Die vier Doppelniederlagen haben uns einen Punkt gekostet. Als Konsequenz aus dieser Begegnung werden wir in den nächsten Spielen die Doppel mit Sicherheit anders aufstellen", kündigte Lerch an.

Zeit, um verstärkt am Doppelspiel zu feilen, haben die TTF-Herren, denn erst am Samstag, 25.09. um 18 Uhr geht es mit dem Auswärtsspiel beim ATSV Saarbrücken weiter.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 08.09.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTV Rimlingen-Bachem – Herren I 8:8
Doppel: Bieg/Theobald – Langstein/Klein 3:1, Helfen/Meiers – Leckel/Scholz 3:1, Brill/Görg – Stofleth/Lerch 3:0
Einzel: Bieg – Scholz 0:3, Helfen – Leckel 1:3, Theobald – Klein 3:2, Meiers – Langstein 1:3, Brill – Lerch 0:3, Görg – Stofleth 0:3, Bieg – Leckel 3:1, Helfen – Scholz 3:2, Theobald – Langstein 1:3, Meiers – Klein 3:0, Brill – Stofleth 1:3, Görg – Lerch 1:3
Schlussdoppel: Bieg/Theobald – Leckel/Scholz 3:1
 
     

     
  Bezirksrangliste, Bezirksmeisterschaften der Schüler-A
Für die Ausspielung der Bezirks-Endrangliste der Damen und Herren in Vorderpfalz-Nord haben sich vom TTF Frankenthal, Chrisi Burnikel und Christos Dimitriou qualifiziert.
Während Dimitriou wegen einer Verletzung absagen musste, konnte sich Burnikel als Zweitplatzierte für die Pfalz-Ranglistenquali am So. 12.09.10 beim TTC Germersheim qualifizieren.
Für die Bezirksmeisterschaften der Schüler-A in Vorderpfalz-Nord haben sich Niklas Balthasar, Ole Heeß, Igor Globa, Tim Bader, Benedikt Herrmann-Villa, Gerrit Kohl und Basel Alhadad gemeldet.
Für die erstmals an so einer Veranstaltung teilnehmenden Bader, Kohl, Herrmann-Villa und Alhadad war bereits nach den Gruppenspiele der Einzelwettbewerb beendet. Frühzeitig erfolgte auch das Aus im Doppel und Mixed.
Besser schnitten die anderen TTF` ler ab. Am erfolgreichsten war Globa, der in allen Wettbewerben einen Podestplatz belegte. Im Einzel belegte er den 2.Platz und das Doppel gewann er mit Maurice Engel (TTV Bobenheim). Vizemeister wurde er im Mixed mit Alisa Ermel (TSG Zellertal). Sehr gut auch das Abschneiden von Ole Heeß und Niklas Balthasar, die als B-Schüler in dieser Altersklasse bereits den zweiten Platz belegten ! Auch im Einzel konnte Ole mit einem 3. Platz überraschen.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Jungen I – TSG Grünstadt I 6:0
Jungen II – TSG Grünstadt II 0:6
Senioren Ü60 – TTV Bobenheim 3:4
 
     

Seitenanfang | zurück