30.08.2010

     
  TuS Maikammer – Damen III 7:7
Die Damen III waren zu ihrem ersten Saisonspiel beim TuS Maikammer zu Gast. Es war kein guter Start. Nach den Niederlagen im Doppel von Renate Kring / Karin Egersdörfer und Sigrun Lechtken / Heike Becker-Slupina erhöhten die Gastgeber im ersten Einzeldurchgang auf 3:0, eh Kring mit einem Viersatzsieg verkürzte. Nach einer weiteren Niederlage, stellte Lechtken mit ihrem Fünfsatzsieg das 2:4 aus Sicht der TTF her. Da auch der zweite Durchgang mit Siegen von Kring und Becker-Slupina ausgeglichen verlief, lag man 4:6 im Rückstand. Der letzte Durchgang musste die Entscheidung bringen. Die erfolgreichste Einzelspielerin, Kring, gewann ihr Spiel ebenso wie im Anschluss, Lechtken. Somit war beim 6:6 wieder alles offen. Die folgende Dreisatzniederlage konnte Egersdörfer zum 7:7 Endstand ausgleichen. Durch die kämpferische Leistung war der etwas überraschende Punktgewinn hoch verdient.
 
     

     
  TTC Brücken – Herren II 9:1
Die TTF Herren II bestritten nach dem Abstieg aus der Oberliga ihr erstes Rundenspiel beim TTC Brücken.
Die TTF-Aufstellung setzt sich aus Spielern von drei Teams und einem Neuzugang zusammen. Es handelt sich um Markus Lerch aus der Ersten, Christos Dimittriou, Nils Petersen aus der Zweiten, Pino Anza vom TTC Haßloch sowie Andreas Kring und Robert Simon, vormals in der Dritten.
Enttäuschend war der Ausgang der Doppel, die alle verloren wurden, obwohl auch die Gastgeber mit zwei Ersatzspielern antreten mussten. Leider setzte sich in den Einzeln die Negativserie fort, ehe Kring im hinteren Paarkreuz der erste und letzte Sieg gelang, da auch das folgende Einzel verloren wurde.
Faszit: Man muss sich darüber klar sein, dass es eine sehr schwere Spielsaison wird und man jetzt schon gegen den Abstieg spielt.
 
     

     
  Herren III – TTC Altrip II 1:9
Zum Saisonstart empfingen die neuformierten TTF Herren III, einer der Anwärter auf den Aufstieg, den TTC Altrip II.
Bedingt durch Abgänge und Erkrankungen ist nur noch ein Stammspieler – Thomas Ruland – aus der vergangenen Spielrunde in der Mannschaft verblieben. Alle anderen Spieler sind aus der unteren Klasse und Mannschaft aufgerückt. Somit ist klar, dass bereits im ersten Spiel gegen den Abstieg gespielt wird.
Bei den Eröffnungsdoppel gelang Thomas Ruland / Markus Kring trotz Satzrückstand in fünf umkämpften Sätzen, die 1:0 Führung. Genau umgekehrt erging es Peter Kring / Igor Globa. Nach vier Sätzen verloren auch Joschi Leckel / Axel Balthasar. Die Niederlagenserie setzte sich in den Einzel fort. Trotz allem Einsatzwillen und knappen Satzergebnissen konnte kein Punkt mehr erzielt werden. Somit musste sich das Team, einer dem Spielverlauf nach etwas zu hohen Niederlage, mit 1:9 geschlagen geben.
 
     

     
  TuS Ramsen – Herren IV 9:1
Das neuformierte Team von Herren IV zum Rundenbeginn beim Meisterschaftsfavoriten, TuS Ramsen antreten.
Wie bei der 3.Mannschaft, spielt etatmäßig, mit Mannschsaftsführer Günter Sohn, nur noch ein Stammspieler der letzten Saison im Team. Drei Spieler sind nachgerückt und zwei Spieler – die Gebrüder Weber – sind vom ASV Heßheim hinzugekommen. Auch hier gilt: Kampf gegen den Abstieg.
Nach den Niederlagen von Daniel Weber / Andrè Weber, Thomas Schmidt / Günter Sohn und Heiner Kronemayer / Stefan Dyckmans in den Eröffnungsdoppel, gelang es im Einzel, Daniel Weber mit einem knappen Fünfsatzsieg, den Ehrenpunkt zu holen.
 
     

     
  TTF Großniedesheim – Herren V 8:8
Mit zwei Ersatzspielern mussten Herren V beim TTF Großniedesheim antreten. Das gleiche Schicksal hatten auch die Gastgeber. Keinerlei negativen Auswirkungen hatte dies bei den Eröffnungsdoppel, die von Tomas Krüger / Ilker Deral, Peter Weinert / Andreas Malsam und Stefan Dyckmans / Heinrich Goschy gewonnen wurden. Durch weitere Siege im ersten Einzeldurchgang von Dyckmans, Krüger und Malsam, blieb man mit 6:3 weiterhin in Führung. Die Einheimischen konnten zwar auf 5:6 verkürzen, doch wiederum Krüger und Dyckmans erhöhten auf 5:8, was zumindest vorab einen Punkt sicherte. Nach der Niederlage von Malsam musste Goschy – verletzungsdedingt – sein Spiel kampflos abgeben. Da auch das Schlussdoppel verloren wurde, endete die Partie 8:8.
 
     

     
  TV Kleinkarlbach II – Herren VI 8:2
Auch die Herren VI begannen die neue Spielrunde auswärts, beim TV Kleinkarlbach II.
Das TTF-Team setzt sich aus Spielern der "Sechsten" und ehemaligen "Siebten" zusammen. Wegen personellen Engpässen in oberen Mannschaften musste die Zusammenführung vorgenommen werden.
Durch die Niederlagen von Frank Spingler / Andreas Malsam und Franz Theiss / Leonhard Zuchowski geriet man 0:2 in Rückstand. Im ersten Einzeldurchgang konnten Malsam und Zuchowski auf 2:4 verkürzen. Da im zweiten Durchgang kein Spiel gewonnen wurde, verlor man letztendlich klar mit 2:8.
 
     

     
  Veranstaltungen mit TTF-Teilnehmern
Zur TOP 12 Ausspielung der Jugendlichen und Schüler-B hatten sich vier TTF-Teilnehmer qualifiziert. Bei den Jungen, als A-Schüler, Christian Stofleth. Bei den B-Schülern waren es Marco Golla, Niklas Balthasar und Ole Heeß.
Mit zwei Niederlagen belegte Stofleth den 2.Platz. Unbesiegt belegte Golla den 1.Platz, gefolgt von Balthasar, mit einer Niederlage. Fünfter wurde Ole Heeß, mit 5:4 Punkten.
Damit konnten sich alle TTF-Teilnehmer für die TOP 10 Ausspielung am 28.11.10 beim TTC Dahn qualifizieren.
 
     

Seitenanfang | zurück