28.06.2010

     
  Aufstieg verpasst
TTF-Herren scheitern in Relegation
KRIFTEL. Die Herren I der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal werden auch in der kommenden Saison in der Oberliga um Punkte kämpfen. Zwar hatten sie kurzfristig die Chance bekommen, über eine Relegation in die Regionalliga zu kommen. Doch die Gegner erwiesen sich als zu stark.
Überraschend bot sich durch Absagen von SV Maischeid und VfR Simmern kurzfristig die Chance, als Vizemeister der Oberliga Südwest neben Meister TV Limbach in die Regionalliga aufzusteigen. Außer Frankenthal waren auch die zweitplatzierten Vereine der hessischen Oberligen bereit, in der nächsten Saison in der dritthöchsten deutschen Spielklasse anzutreten. Zur Vergabe der beiden frei gewordenen Plätze wurde in Kriftel ein Relegationsturnier angesetzt.
Die Gegner der TTF-Herren waren die Spvgg Hochheim und SVH Kassel. Die Chance auf einen Platz in der Regionalliga blieb ungenutzt. Das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch verlor beide Spiele. Lienhard Scholz fehlte aus beruflichen Gründen, alle anderen Spieler waren aber dabei.

Im ersten Spiel verlor Frankenthal gegen die Spvgg Hochheim mit 3:9. Nur die Routiniers Knut Leckel und Markus Lerch konnten ihre Einzel gewinnen und waren auch gemeinsam im Doppel erfolgreich. „Hochheim war klar besser. Ein 5:9 hätte aber eher dem Spielverlauf entsprochen“, berichtete Markus Lerch.

Im zweiten Spiel gegen SVH Kassel waren die TTF-Herren ganz dicht dran, denn Kassel musste verletzungsbedingt drei Punkte kampflos abgeben. Über das 2:1 nach den Doppeln konnte der Vorsprung auf 4:2 ausgebaut werden. Kassel kam nun zum Ausgleich, bevor Christian Stofleth „mit einer ganz starken Leistung“ für die 5:4-Führung sorgte. Nach dem 6:6-Zwischenstand gaben unglückliche Niederlagen von Lerch und Stofleth den Ausschlag „Insgesamt sind wir mit unserem Abschneiden nicht unzufrieden. Hochheim war zu stark, aber ich bin mir sicher, dass wir gegen Kassel in Bestbesetzung gewonnen hätten. Positiv war, dass trotz der kurzfristigen Ansetzung der Relegation alle Spieler bereit waren, nach Saisonende und mehrwöchiger Trainingspause noch einmal für den Verein an die Platten zu gehen“, so Lerch. Auch Robin Campbell, der in der nächsten Saison nach Seligenstadt in die Regionalliga wechselt, stellte sich noch einmal in den Dienst der TTF. Die Frankenthaler bleiben weiterhin in der Oberliga.

Es spielten: Robin Campbell, Frank Pfannebecker, Jens Langstein, Markus Lerch, Knut Leckel, Christian Stofleth und Kevin Klein.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 18.06.2010. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück