20.04.2010

     
  TSG Zellertal – Damen II 8:4
Unter Wert geschlagen. TTF-Damen II verlieren 4:8 beim Oberliga-Meister – Frankenthal bleibt aber auf Rang zwei
Seine Überlegenheit spielte Oberliga-Tabellenführer TSG Zellertal auch im Gipfeltreffen gegen die Zweiten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal aus. Der bereits feststehende Meister gewann am Samstag mit 8:4 und behält mit 42:0 Punkten seine weiße Weste. Dennoch haben sich die auf Platz zwei liegenden Frankenthalerinnen (30:12) gut verkauft.

„Es war ein Spitzenspiel auf hohem Niveau. Zellertal hat verdient gewonnen, und ist auch zu Recht Meister. Doch wir hatten auch unsere Möglichkeiten. Wenn wir alle Normalform gezeigt hätten, wäre mindestens ein Punkt drin gewesen“, bilanzierte Sabrina Scherrer.
Nach den Eingangsdoppeln stand es 1:1. Beide Spiele wurden bereits in drei Sätzen entschieden. Herbach/Heintz gewannen gegen Ermel/Schappert, Scherrer/Spieß unterlagen Diefenbach/Ghoul. „Wir wollten eigentlich ein 2:0 vorlegen. Im zweiten und dritten Satz haben wir zu viele leichte Fehler gemacht. Da war mehr drin“, so Scherrer.
Die 26-Jährige brachte ihr Team dann mit einem glatten Dreisatzsieg gegen die erfahrene Christel Diefenbach mit 2:1 in Front. „Es war ein sehr gutes Spiel von mir. Ich habe konzentriert gespielt und nicht nachgelassen“, analysierte Sabina Scherrer ihren Sieg gegen die ehemalige Senioren-Weltmeisterin. Danach kam der Tabellenführer besser in Schwung und gewann die nächsten beiden Partien. Dank des Dreisatzerfolges von Nicole Spieß gegen Lisa Schappert ging es mit 3:3 in den zweiten Einzeldurchgang. Noch war alles möglich.
Doch nun drehte Zellertal auf. Scherrer, Lisa Herbach und Mannschaftsführerin Theresia Heintz verloren. Nur Nicole Spieß konnte gegen Silke Ermel einen Punkt holen. Dabei lag die Studentin schon mit 1:2 Sätzen zurück. „Ich habe ihr geraten, mehr an die Linien zu spielen, damit Ermel keinen Druck machen kann. Das hat geholfen. Nicole gewann die letzen Sätze klar mit 11:5 und 11:4“, berichtete Scherrer.
Theresia Heintz war am Samstag nicht so gut drauf und klagte über Kopfschmerzen. „In Normalform gewinnt sie gegen Schappert. Dann hätten wir mit einem 5:5 in die Überkreuzspiele gehen können, und es wäre noch einmal spannend geworden“, so Scherrer. So führte Zellertal mit 6:4. Als danach Spitzenspielerin Herbach unerwartet gegen die Nummer drei der Gastgeber, Silke Ermel, unterlag, war die Partie gelaufen. Spieß verlor dann noch gegen Diefenbach glatt in drei Sätzen. Die TTF-Damen mussten sich etwas unter Wert mit 4:8 geschlagen geben.
Am letzten Spieltag, sonntags, 25.04. um 10 Uhr, beim TTV Rimlingen-Bachem II brauchen die TTFDamen II einen Sieg, um die Saison auf Rang zwei beenden zu können.
Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 20.04.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TSG Zellertal – Damen II 8:4
Doppel: Ermel/Schappert – Herbach/Heintz 0:3, Diefenbach/Ghoul – Scherrer/Spieß 3:0
Einzel: Diefenbach – Scherrer 0:3, Ghoul – Herbach 3:0, Ermel – Heintz 3:1, Schappert – Spieß 0:3, Diefenbach – Herbach 3:0, Ghoul – Scherrer 3:0, Ermel – Spieß 2:3, Schappert – Heintz 3:2, Ermel – Herbach 3:1, Diefenbach – Spieß 3:0
 
     

     
  TuS Maikammer – Damen III 8:0
Das letzte Punktspiel in dieser Spielrunde bestritten die TTF Damen III beim TuS Maikammer. Die Hoffnungen das Hinrundenremis zu wiederholen war gering, da die Gastgeber die Rückrunde bis dto. nahezu in stärkster Aufstellung bestritten. Ulla Reichel / Heike Becker-Slupina und Silke Hoffmann / Sigrun Lechtken verloren ihre Doppel nach vier Sätzen. Ausser einem Satzgewinn gab es in den Einzelbegegnungen nichts zu holen. Keinen Einfluss hatte die 0:8 Niederlage auf die Tabelle, wo man mit dem sehr zufriedenstellenden 6. Platz die Spielrunde beendete.
 
     

     
  Herren III – TTC Frankenthal 2:9
Die TTF Herren III bestritten letztes Rundenspiel gegen den feststehenden Vizemeister, TTC Frankenthal. Während die TTF zwei Spieler ersetzen mussten, konnte die Gäste nahezu komplett antreten.
Trotz einer 2:0 Satzführung verloren Dieter Klesius / Günter Sohn noch im Entscheidungssatz. Robert Simon / Markus Kring hatten nach vier Sätzen verloren. Ebenfalls vier Sätze benötigten Thomas Ruland / Michael May um ihr Doppel zu gewinnen. Nach den Niederlagen im oberen und unteren Paarkreuz gelang Klesius der erste Sieg im Einzel, zum 2:6. Nach einer weiteren Niederlage, folgten nochmals zwei sehr umkämpfte Fünfsatzspiele, in denen die Gäste ebenfalls die Oberhand behielten. Nach dieser 2:9 Niederlage beendet die TTF die Saison etwas überraschend auf dem 5. Platz.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren IV – TV Colgenstein II 9:4
Herren V – TSG Eisenberg II 9:0
TuS Bolanden II – Herren V 1:9
Herren VI – VfR Hettenleidelheim III 8:1
TTF Großniedeseim III – Herren VII 3:8
 
     

Seitenanfang | zurück