12.04.2010

     
  Damen I – TTC Mühlheim-Urmitz/Bhf. 8:5; Damen I – TTC HS Schwarza 8:5
TTF-Damen I holen zwei Heimsiege. Team hält vierten Tabellenplatz
Auch ohne Spitzenspielerin Dana Weber konnten die Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) am Freitag das Nachholspiel gegen Tabellennachbar TTC Mühlheim-Urmitz in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule mit 8:5 gewinnen.
Am Samstag wurden mit dem gleichen Ergebnis auch die Gäste vom TTC HS Schwarza besiegt. Nach einem erfolgreichen Wochenende hält das Team um Mannschaftsführerin Yvonne Mayr Tabellenplatz vier.
„Wir hatten gehofft, dass wir zumindest ein Spiel gewinnen können. Dass wir dann beide Partien für uns entschieden haben, ist einfach nur super“, freute sich Yvonne Mayr am Samstagabend.

Ihren Wert für Gastgeber Frankenthal hat die zuletzt zweimal ausgefallene Leistungsträgerin Andrea Hofmann in beiden Begegnungen eindrucksvoll bestätigt. Die in der nächsten Saison zum TTC GW-Staffel wechselnde Spielerin konnte alle Einzel gewinnen. Am Ende verhinderte nur eine Doppelniederlage mit Theresia Heintz, die für die beruflich verhinderte Dana Weber eingesprungen war, eine makellose Bilanz.

Die Gäste aus Mühlheim-Urmitz traten ohne Jugendnationalspielerin Anja Schuh an, die wegen eines Lehrgangs passen musste. Wegen ihrer Teilnahme bei den German Open war das Spiel vor Wochen verlegt worden. Dennoch präsentierten sich die Gäste als absolut gleichwertig und blieben mit ihren starken Nachwuchsspielerinnen Franziska Paul und Annika Feltens lange ein gefährlicher Gegner.
Die Eingangsdoppel und der erste Einzeldurchgang verliefen sehr ausgeglichen, mit 4:4 ging es in den Entscheidungsdurchgang. Hier konnte sich neben Andrea Hofmann im Spitzeneinzel gegen Franziska Paul auch Yvonne Mayr gegen Nadine Buchholz im oberen Paarkreuz knapp in fünf Sätzen durchsetzen. „Gegen Nadine Buchholz habe ich bisher noch nie gewonnen“, freute sich die Studentin.
Genauso wichtig war der Sieg von Ersatzspielerin Theresia Heintz gegen Claudia Bernard. Andrea Hofmann, die ein sehenswertes Geduldsspiel gegen die mit viel Unterschnitt spielende Feltens bestritt, und Yvonne Mayr (sicherer Dreisatzsieg gegen Bernard) machten den Heimerfolg perfekt.

Auch am Samstag blieb lange offen, wer als Sieger von den Platten gehen würde. Nach einer Viersatzniederlage von Sarah Veith gegen die stark konternde Monika Albert lagen die TTF-Damen mit 4:5 zurück. Erneut überraschte die sehr konzentriert spielende Theresia Heintz mit einem Dreisatzsieg gegen Anja Pohl. Zwei Einzelsiege an einem Wochenende sind der Mannschaftsführerin der TTF-Damen II bei ihren Einsätzen in der Regionalliga bislang noch nicht gelungen. „Am Anfang war ich immer zu unruhig, habe viel verschlagen. Ich habe aber immer mehr zu meiner Sicherheit gefunden und dann auch besser getroffen“, zeigte sich Heintz nach den beiden Heimsiegen zufrieden. Andrea Hofmann musste anschließend im Überkreuzspiel gegen die unangenehme Monika Albert nach 2:0-Satzführung noch über fünf Sätze gehen; den Entscheidungssatz holte sie sich aber souverän mit 11:7. Wie schon am Tag zuvor, machte Mannschaftsführerin Yvonne Mayr mit einem klaren Dreisatzsieg gegen Anja Pohl den 8:5-Heimsieg perfekt.
Nach der deprimierenden 3:8-Niederlage in Staffel haben sich die TTFDamen in der Regionalliga wieder zurückgemeldet.
Nach einer Spielpause warten zum Saisonende am 24. und 25. April mit dem Heimspiel gegen Langstadt und auswärts beim TTV Rimlingen-Bachem nun noch zwei lösbare Aufgaben. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 12.04.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen 1 - TTC Mühlheim-Urmitz 8:5
Doppel: Mayr/Veith – Paul/Buchholz 0:3, Hofmann/Heintz – Feltens/Bernard 3:0
Einzel: Hofmann – Buchholz 3:0, Mayr – Paul 2:3, Veith – Bernard 3:0, Heintz – Feltens 0:3, Hofmann – Paul 3:1, Mayr – Buchholz 3:2, Veith – Feltens 1:3, Heintz – Bernard 3:2, Veith – Paul 2:3, Hofmann – Feltens 3:1, Mayr – Bernard 3:0

Damen 1 - TTC HS Schwarza 8:5
Doppel: Hofmann/Heintz – Schneider/Albert 0:3, Mayr/Veith – Fischer/Pohl 3:1
Einzel: Hofmann – Fischer 3:1, Mayr – Schneider 0:3, Veith – Pohl 3:2, Heintz – Albert 0:3, Hofmann – Schneider 3:0, Mayr – Fischer 0:3, Veith – Albert 1:3, Heintz – Pohl 3:0, Veith – Schneider 3:1, Hofmann – Albert 3:2, Mayr – Pohl 3:0
 
     

     
  Damen II – FC Queidersbach 8:5
Ersatzspielerinnen trumpfen auf. TTF-Damen II feiern in Oberliga nicht erwarteten 8:5-Erfolg
Obwohl die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Freitagabend in der Oberliga ihr Nachholspiel mit doppeltem Ersatz bestreiten mussten, gewannen sie gegen den FC Queidersbach mit 8:5.
Neben Mannschaftsführerin Theresia Heintz, die in der Regionalligamannschaft eingesetzt wurde, fiel kurzfristig auch Spitzenspielerin Lisa Herbach mit starkem Fieber aus. So verblieben von der Stammmannschaft nur Sabrina Scherrer und Nicole Spieß. Christina Burnikel und Sigrun Lechtken von den Damen III (Pfalzliga) komplettierten das Team.

„Wir haben nicht gedacht, dass wir mit dieser Mannschaft gewinnen können. Der Sieg war für uns überraschend“, sagte Sabrina Scherrer.
Nach den Eingangsdoppeln stand es 1:1. 2:2 hieß es, ehe die Ersatzspielerinnen zuschlugen. Christina Burnikel gewann gegen Julia Dieter klar in drei Sätzen. Sigrun Lechken setzte sich gegen Yvonne Syga nach verlorenem ersten Satz mit 3:1 durch. „Ich wollte zunächst nur gut mitspielen und kein Kanonenfutter sein. Als ich dann in Führung war, habe ich die Chance gesehen zu gewinnen und sie dann auch entschlossen genutzt. Meine Gegnerin hatte den Druck, das hat man gemerkt“, sagte die erfahrene Pfalzligaspielerin Lechtken nach ihrem überraschenden Sieg.
Die TTF-Führung wurde durch Siege von Scherrer und Spieß auf 6:2 ausgebaut. Sabrina Scherrer war in einem offenen Spiel gegen die stärkste Gästespielerin, Elena Süs, in vier Sätzen erfolgreich. Nicole Spieß ließ sich von Elisabeth Simonis nur im ersten Satz (8:11) überraschen. Mit drei Siegen konnten die Westpfälzer noch einmal auf 5:6 verkürzen. Doch Spannung kam nur noch kurz auf. Sabrina Scherrer und Nicole Spieß behielten in den Überkreuzspielen die Nerven und holten mit sicheren Dreisatzsiegen die noch fehlenden Punkte zum 8:5-Heimsieg.
„Ich freue mich, dass ich mit meinem Sieg zum Mannschaftserfolg beitragen konnte. Gegen Julia Dieter habe ich schon öfter gespielt. Es waren meistens enge Spiele. Diesmal habe ich mich relativ glatt durchgesetzt. Etwas geärgert hat mich, dass ich nach dem guten Start mein zweites Einzel relativ klar verloren haben“, meinte Christina Burnikel.

Am Samstag, 17.04. um 18 Uhr kommt es in Zellertal zum Spitzenspiel. Der verlustpunktfreie Tabellenführer wird für die TTF-Damen II ein harter Prüfstein sein. Dennoch will der dann wieder in Bestbesetzung spielende Tabellenzweite aus Frankenthal auch beim Oberligameister seine gute Saison mit einer engagierten Leistung bestätigen. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 13.04.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen II – FC Queidersbach 8:5
Doppel: Scherrer/Spieß – Simonis/Syga 3:0, Lechtken/Burnikel – Süs/Dieter 0:3
Einzel: Scherrer – Simonis 3:0, Spieß – Süs 1:3, Burnikel – Dieter 3:0, Lechtken – Syga 3:1, Scherrer – Süs 3:1, Spieß – Simonis 3:1, Burnikel – Syga 0:3, Lechtken – Dieter 0:3, Burnikel – Süs 0:3, Scherrer – Syga 3:0, Spieß – Dieter 3:0
 
     

     
  Herren I – TV Limbach II 9:0; TTV Niederlinxweiler – Herren II 9:4
Vorlage nicht genutzt. TTF-Herren II bleiben Oberliga-Schlusslicht – Herren I siegen
Wenig mit Oberliga-Tischtennis hatte die Begegnung der Ersten Herren der TTF Frankenthal gegen den Tabellenvorletzten TV Limbach II zu tun. Die Gäste traten am Sonntag in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule mit vier Mann Ersatz an, zudem konnte der im Spielberichtsbogen eingetragene Ulrich Klicker wegen einer Knieverletzung nicht spielen. Bereits nach etwas mehr als 70 Minuten hieß es 9:0.

Dass auch die Gastgeber ohne Spitzenspieler Robin Campbell (Amerikareise) und den beruflich verhinderten Francesco Maragioglio auskommen mussten, fiel zu keiner Zeit auf. Zu unterlegen waren die in dieser Besetzung nicht oberligareifen Gäste.
Nur zweimal mussten im Einzel fünf Sätze gespielt werden. Jens Langstein konnte sich nach 1:2-Satzrückstand noch mit 11:7 und 11:8 gegen Thomas Schimek durchsetzen. Etwas Spannung kam danach nur noch im Spiel von Mannschaftsführer Markus Lerch und Dominic Weber auf. Nach 2:1-Führung musste Lerch Satz vier klar mit 3:11 abgeben. „Im fünften Satz habe ich immer knapp in Führung gelegen, ich hatte auch keinen Matchball gegen mich. Weber hat stark gespielt und viel Druck gemacht“, sagte der Mannschaftsführer nach dem mit 13:11 gewonnenen Entscheidungssatz.
In zwei Wochen am 24./25.04. warten zum Saisonende noch schwere Auswärtsspiele in Pirmasens und Nünschweiler auf den Tabellenzweiten. „Es wird nicht einfach, aber wir wollen beide Spiele gewinnen“, blickte Markus Lerch nach dem Pflichtsieg voraus.

Die Vorlage der Ersten Herren konnten die Zweiten TTF-Herren beim Tabellenzehnten TTV Niederlinxweiler nicht nutzen. Das Team um Mannschaftsführer Christos Dimitriou unterlag mit 4:9. Die Herren II bleiben so weiterhin punktgleich mit dem TV Limbach II Tabellenletzter der Oberliga. „Wir haben nicht gut genug gespielt und hatten einige Ausfälle im Team. Wir haben zudem einige enge Spiele unglücklich verloren. Der Sieg von Niederlinxweiler geht in Ordnung“, bilanzierte Spitzenspieler Knut Leckel. Der Leistungsträger, der zuletzt wegen starker Rückenschmerzen nicht spielen konnte, ist gesundheitlich noch nicht über dem Berg. „Die Schmerzen waren zwar weg, dafür hatte ich einen steifen Rücken“, beschrieb er seinen Gesundheitszustand.
Leckel holte mit Christian Stofleth den einzigen Doppelsieg. „Wir wollten eigentlich mindestens mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln gehen. Doch Kevin Klein und Andreas Kring vergaben in ihrem Doppel sechs Matchbälle. Den fünften Satz verloren sie mit 22:24. Sie haben sich da taktisch nicht klug verhalten. Bei sechs Matchbällen muss einer zum Sieg genutzt werden“, trauerte Leckel der verpassten Siegchance nach. Auch die zuletzt starke Formation Dimitriou/Petersen konnte ihre gute Form nicht bestätigen. In den Einzeln kam neben Knut Leckel, der beide Spiele in fünf Sätzen gewann, nur noch Christos Dimitriou zu einem Erfolg. Chancenlos waren Kevin Klein, Nils Petersen und Ersatzspieler Andreas Kring. Die starke kämpferische Leistung von Nachwuchsspieler Christian Stofleth, „der in der Endphase immer zu passiv agierte“, wie Knut Leckel analysierte, blieb indes unbelohnt.
Nun wird es schwer am 24./25.04., in den noch verbleibenden Spielen gegen TTC Kerpen Illingen und beim ATSV Saarbrücken zu punkten und so die Rote Laterne an Limbach II abzugeben.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 13.04.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Herren I – TV Limbach II 9:0
Doppel: Pfannebecker/Leckel – Dreier//Klicker 3:0, kampflos Scholz/Lerch – Schimek/Weber 3:0, Langstein/Petersen – Keller/Dörr 3:0
Einzel: Pfannebecker – Dreier 3:0, Langstein – Schimek 3:2, Scholz – Klicker 3:0 kampflos, Lerch – Weber 3:2, Leckel – Dörr 3:1, Petersen – Keller 3:1

TTV Niederlinxweiler – Herren II 9:4
Doppel: Lozar/Becker – Klein/Kring 3:2, Beisecker/Möller – Leckel/Stofleth 2:3, Spengler/Linxweiler – Petersen/Dimitriou 3:0
Einzel: Lozar – Klein 3:1, Becker – Leckel 2:3, Beisecker – Stofleth 3:1, Spengler – Petersen 3:0, Linxweiler – Kring 3:0, Möller – Dimitriou 1:3, Lozar – Leckel 2:3, Becker – Klein 3:0, Beisecker – Petersen 3:0, Spengler – Stofleth 3:1
 
     

     
  Damen III – TuS Bobenheim a.B. 3:8
Zum Heimspiel empfingen die TTF Damen III den TuS Bobenheim a.B. Die favorisierten Gäste gewannen jeweils in drei Sätzen gegen Renate Kring / Christina Burnikel und Ulla Reichel / Sigrun Lechtken. Fast sensationell verlief der erste Einzeldurchgang. Während Kring gewann, verlor Burnikel zum 1:3. Dann folgten zwei Fünfsatzkrimis, wo Reichel und Lechtken die Oberhand behielten und ihrem Team zum 3:3 verhalfen. Dies war es dann auch: Trotz verschiedenen knappen Satzergebnissen, konnte kein Punkt mehr gewonnen werden. In der Tabellenplatzierung – derzeit auf Platz sechs – gab es nach der 3:8 Niederlage keine Änderung.
 
     

     
  TTF Dannstadt – Herren III 9:1
TTF Herren III waren beim Tabellenführer und schon fest stehenden Meister, TTF Dannstadt, zu Gast. Beide Teams bestritten die Begegnung in Bestbesetzung. Auch wenn alle drei Eröffnungdoppel verloren wurden, waren sie sehr umkämpft. Thomas Ruland / Michael May und Markus Kring / Herbert Gerhard mussten sich erst im Entscheidungssatz geschlagen während Robert Simon / Andreas Kring eine Viersatzniederlage hinnehmen mussten. Die Vorentscheidung war gefallen, zumal die Gastgeber im Anschluss auf 4:0 erhöhten. Simon konnte verkürzen. Es gab zwar verschiedene knappe Satzergebnisse, doch mehr als den Ehrenpunkt war an diesem Tag nicht zu holen. Trotz der 1:9 Niederlage konnte der vierte Platz vor dem letzten Spieltag gehalten werden.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TSG Grünstadt II – Herren IV 9:4    
 
     

Seitenanfang | zurück