28.03.2010

     
  TTC Wehrden – Herren I 7:9; Herren I – ASV Maxdorf 9:3
TTF-Herren festigen Platz zwei. Oberligist gewinnt in Wehrden und das Derby gegen Maxdorf – Pfannebecker punktet trotz eines Muskelfaserrisses
Die Ersten Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal haben ihren zweiten Tabellenplatz in der Oberliga gefestigt. Das Team gewann am Samstag beim TTC Wehrden mit 9:7. Am Sonntag setzte sich Frankenthal im Heimspiel gegen den ASV Maxdorf klar mit 9:3 durch.

Am Samstag konnten Mannschaftsführer Markus Lerch sowie die Stammspieler Lienhard Scholz und Francesco Maragioglio die Fahrt ins Saarland nicht mitmachen. Von den ebenfalls in der Oberliga spielenden Herren II wurden Christos Dimitriou, Nils Petersen und Kevin Klein als Ersatzspieler aufgeboten. Trotz eines gelungenen Starts mit zwei Doppelsiegen gelang es den TTF-Herren zunächst nicht, sich abzusetzen.
Der erste Einzeldurchgang verlief ausgeglichen. Mit einer 5:4-Führung für Frankenthal ging es in die zweite Runde. Hier ging es im Spitzeneinzel zwischen Daniel Sahner und Robin Campbell ganz eng zu. „Im vierten Satz lag ich mit 8:10 zurück und musste zwei Matchbälle abwehren. Im fünften Satz wollte ich dann kein enges Spiel mehr zulassen und habe auch klar mit 11:4 gewonnen“, berichtete Frankenthals Nummer eins.
Da auch Frank Pfannebecker sein Einzel gewann, konnten sich die TTF-Herren mit 7:4 absetzen. Wehrden gab aber nicht auf und konnte ausgleichen. Wichtig war der Dreisatzsieg von Ersatzspieler Dimitriou gegen Dirk Bremer. Damit war schon ein Punkt gewonnen. Das Schlussdoppel holten sich dann Campbell/Pfannebecker in drei Sätzen. „Für Wehrden geht es noch um den Klassenerhalt. Sie haben gekämpft wie die Löwen, die Halle war voll. Das war nicht einfach. Unsere Ersatzspieler haben mit zwei gewonnenen Einzeln und dem Doppelerfolg ihren Anteil am Sieg“, sagte Frank Pfannebecker. Der Frankenthaler Routinier zog sich im Auswärtsspiel einen Muskelfaserriss zu.

Das Derby gegen Maxdorf verlief diesmal fair und in entspannter Atmosphäre
Dennoch zählte Pfannebecker auch am Sonntag im Vorderpfalz-Derby gegen den ASV Maxdorf wieder zu den Aktivposten. „Ich habe die rechte Wade mit Tape abgeklebt, das hat geholfen“, berichtete Pfannebecker. Nach seinen zwei Einzelsiegen war er sehr zufrieden. Anders als im Hinspiel in Maxdorf verlief das Derby diesmal fair und in entspannter Atmosphäre.
Bei den Gästen fehlte der ehemalige TTF-Spieler, Herr Bernhard Ilchev. Die Hausherren ersetzten den verhinderten Jens Langstein durch Nachwuchsspieler Christian Stofleth. Die 2:1-Führung nach den Doppeln wurde schnell auf 6:1 ausgebaut, bevor die Gäste im hinteren Paarkreuz zu zwei Siegen kamen. Francesco Maragioglio beendete sein Spiel beim Stand von 6:9 im vierten Satz wegen eines aus seiner Sicht zu Unrecht vom Stuhlschiedsrichter nicht erkannten Netzaufschlags. TTF-Talent Christian Stofleth bot gegen den erfahrenen Markus Clauer über fünf Sätze einen großen Kampf, unterlag aber nach dem zwischenzeitlichen 7:7 im fünften Satz noch mit 7:11.
Nachdem Robin Campbell sein Einzel gegen Frank Dörling nach 1:2-Satzrückstand noch umbiegen konnte, beendeten Frank Pfannebecker und Lienhard Scholz mit zwei klaren Dreisatzsiegen das faire Derby.
Nach der Osterpause sind die Ersten Herren auch im Heimspiel gegen den TV Limbach II am 11. April klarer Favorit.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 30.03.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC Wehrden – Herren 1 7:9
Doppel: Sahner/Gissel – Langstein/Klein 3:0, Becker/Bremer – Campbell/Pfannebecker 0:3, Bastian/Treinen – Petersen/Dimitriou 0:3;
Einzel: Sahner – Pfannebecker 3:2, Gissel – Campbell 0:3, Becker – Klein 3:0, Bastian – Langstein 1:3, Treinen – Dimitriou 3:0, Bremer – Petersen 2:3, Sahner – Campbell 2:3, Gissel – Pfannebecker 0:3, Becker – Langstein 4:1 Bastian – Klein 3:2, Treinen – Petersen 3:1, Bremer – Dimitriou 0:3
Schlussdoppel: Sahner/Gissel – Campbell/Pfannebecker 0:3

Herren 1 – ASV Maxdorf 9:3
Doppel: Campbell/Stofleth – Dörling/Clauer 3:1, Pfannebecker/Maragioglio – Walburg/Ludwig 0:3, Lerch/Scholz – Sattel/Stein 3:1
Einzel: Campbell – Ludwig 3:1, Pfannebecker – Dörling 3:1, Scholz – Sattel 3:0, Lerch – Walburg 3:1, Maragioglio – Stein 1:3, Stofleth – Clauer 2:3, Campbell – Dörling 3:2, Pfannebecker – Ludwig 3:0, Scholz – Walburg 3:0  
 
     

     
  TTC GW Staffel – Damen I 8:3
Gut verkauft, aber keine Punkte. TTF-Damen verlieren in Regionalliga
Besser, als es das klare Ergebnis von 3:8 vermuten lässt, haben sich die ersatzgeschwächten Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal in ihrem Auswärtsspiel der Regionalliga beim TTC Staffel 1953 verkauft. Bekannt wurde inzwischen auch, dass Andrea Hofmann den Verein zum Saisonende verlassen wird.

Ohne das vordere Paarkreuz – Dana Weber (Lehrgang mit der deutschen Schülerinnenauswahl in China) und Andrea Hofmann (Schulveranstaltung) – hatte sich Trainer Ralf Weber wenig Hoffnung auf einen Punktgewinn beim Tabellennachbarn gemacht. Für die beiden Leistungsträgerinnen kamen Nicole Spieß und Theresia Heintz vom Oberligateam zum Einsatz. „Das Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wider, für uns war mehr drin“, berichtete Ralf Weber.
Das fing schon in den Eingangsdoppeln an. Während Yvonne Mayr und Sarah Veith ihr Doppel glatt in drei Sätzen gewannen, hielten auch Heintz/Spieß in allen Sätzen bis zum 7:7 gut mit, unterlagen aber mit 1:3. Im ersten Einzel gab Sarah Veith einen schon sicher geglaubten Sieg gegen Anne Kirchberg aus der Hand. „Sie hat mit 2:0 geführt, musste dann den Ausgleich hinnehmen. Im Entscheidungssatz lag Sarah mit 7:0 vorne, bevor sie den Faden verlor. Das Spiel darf sie nie verlieren“, war Ralf Weber nach dem 9:11 im fünften Satz enttäuscht. Auch Mayr und Heintz verloren. Nur Nicole Spieß konnte im ersten Einzeldurchgang punkten. Eine Auszeit brachte hier die Wende. „Ich habe ihr mit auf den Weg gegeben, nur noch mit Schnitt auf die Rückhand zu spielen. Das hat die Gegnerin aus dem Konzept gebracht“, freute sich Weber. Spieß gewann den fünften Satz mit 11:8.
Den dritten Punkt für Frankenthal holte Veith. Gegen Sabine Reinhardt siegte sie klar in drei Sätzen. „Einen rabenschwarzen Tag“, so Ralf Weber, hatte Mannschaftsführerin Yvonne Mayr erwischt, die ihre drei Einzel verlor.
Mit 24:16 Punkten belegen die TTF-Damen jetzt Platz fünf. In der nächsten Saison müssen sie ohne ihre Nummer zwei auskommen: Andrea Hofmann wechselt nach zwei Jahren bei den TTF wieder zum TTC Staffel. Nach ihrem Studium lebt und arbeitet die 26-Jährige jetzt in Bad Neuenahr. Mit dem nachzuholenden Heimspiel gegen TTC Mülheim-Urmitz geht es am Fr. 09.April um 19:30 Uhr weiter.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 31.03.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC Staffel – Damen 18:3
Doppel: Reinhardt/Ludwig – Spieß/Heintz 3:1, Kirchberg/Hahn – Mayr/Veith 0:3
Einzel: Kirchberg – Veith 3:2, Reinhardt – Mayr 3:1, Ludwig – Heintz 3:1, Hahn – Spieß 2:3, Kirchberg – Mayr 3:1, Reinhardt – Veith 0:3, Ludwig – Spieß 3:1, Hahn – Heintz 3:0, Ludwig – Mayr 3:0
 
     

     
  TTF Senioren Ü60 wiederholen Bezirksligameisterschaft
Das Seniorenteam, der Altersklasse Ü60, vom TTF Frankenthal wurden wie im Vorjahr, Meister im Bezirk Vorderpfalz/Nord. Durch diesen Erfolg haben sich Herbert Gerhard, Josef Leckel, Dieter Klesius und Günter Sohn für die Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert.
 
     

     
  TTF Jungen wurden Bezirksligameister
Ohne Niederlage wurden Tobias Weber, Marco Golla, Niklas Balthasar und Dennis Blunz von den Tischtennisfreunden Frankenthal in diesem Jahr Meister in der Jugend-Bezirksliga. Sie haben sich für die Ausspielung der Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert.
 
     

     
  Bezirksendrangliste der Jungen, Schüler-A und Schüler-B
Vom TTF Frankenthal hatten sich qualifiziert bzw. waren freigestellt: Christian Stofleth (Jugend), Marco Golla (Schüler-A) und Niklas Balthasar (Schüler-B). Kevin Klein konnte bei den Schüler-A wegen einer Erkrankung nicht antreten.
Anzumerken ist, dass Stofleth und Golla zusätzlich in ihren ursprünglichen Alterklassen (Schüler A+B) jeweils bis zur TOP 12 freigestellt sind.
Hervorragend war das Abschneiden der TTF‘ ler, die jeweils den 1.Platz belegten und somit im Bezirk Vorderpfalz/Nord die Rangliste gewannen. Stofleth und Balthasar blieben ohne Niederlage während Golla mit einer Niederlage einen Satz besser war als Maurice Engel vom TTV Bobenheim.
Damit haben sie sich für die Ausspielung der 1. Pfalzqualifikation am 06.06.2010 in Hauenstein und Dreisen qualifiziert.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTC Dreisen II – Herren VI 0:8
Herren VII – TSG Grünstadt III 3:8
Senioren Ü40 – FSV Oggersheim 4:1
TTV Bobenheim – Senioren Ü60 1:4
 
     

Seitenanfang | zurück