01.03.2010

     
  Herren II – TV Limbach I 0:9; TTC Pirmasens – Herren II 9:0
Zweimal die Höchststrafe. TTF-Herren II gehen in Oberliga unter
Schwarzes Wochenende für die Zweiten Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal. Das Schlusslicht der Oberliga (jetzt 5:31 Punkte) verlor gegen Tabellenführer TV Limbach und beim TTC Pirmasens jeweils mit 0:9. Das Team um Mannschaftsführer Christos Dimitriou hat weiterhin große Personalprobleme.
Da bei den Herren I neben Lienhard Scholz noch kurzfristig Francesco Maragioglio ausgefallen ist, mussten am Samstag die starken Nachwuchsspieler Kevin Klein und Christian Stofleth abgegeben werden (wir berichteten). Neben dem langzeitverletzten Jochen Regenauer konnte wegen seiner Rückenprobleme auch Spitzenspieler Knut Leckel nicht antreten. Er stand zwar im Spielberichtsbogen, musste aber das Doppel und sein Einzel kampflos abgeben. „Die Bandscheibe ist zum Glück nicht kaputt. Es ist nur eine Entzündung, aber die Schmerzen sind da. Ich habe jetzt vom Arzt erst einmal eine Woche Sportverbot bekommen, dann muss man weitersehen,“ sagte Leckel zu seinem Gesundheitszustand.
Mit den beiden verbliebenen Stammspielern Christos Dimitriou und Nils Petersen sowie den Ersatzkräften Thomas Ruland, Andreas und Markus Kring waren die TTF gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer TV Limbach erwartungsgemäß absolut chancenlos. Nur im ersten Doppel konnten Dimitriou/Petersen gegen Schmidt/Weber das Spiel über fünf Sätze offen halten, verloren aber den Entscheidungssatz mit 8:11. „Wir haben die ersten beiden Sätze verschlafen, sonst hätten wir gewonnen“, meinte Dimitriou. Alle Einzel gingen danach glatt an Limbach, nach weniger als 90 Minuten stand die 0:9-Heimniederlage gegen den Meisterschaftsfavoriten fest. Am Sonntag hatten sich die Frankenthaler beim noch abstiegsbedrohten TTC Pirmasens (11:15 Punkte) zumindest einige Punktgewinne ausgerechnet – zumal Kevin Klein wieder spielen konnte. Knut Leckel stand erneut nur auf dem Spielberichtsbogen, die Ersatzspieler Andreas und Markus Kring bildeten das untere Paarkreuz. Doch auch in Pirmasens setzte es die 0:9-Höchststrafe.
„Wir waren heute alle nicht so gut drauf. Ich selbst habe auch nicht gut gespielt“, berichtete ein enttäuschter Mannschaftsführer. Dimitriou hatte im Doppel mit Nils Petersen wieder die beste Chance, den Ehrenpunkt zu holen. Über fünf Sätze lieferten sie gegen Links/Becker einen harten Kampf, um dann in der Verlängerung knapp mit 10:12 zu verlieren. „Pirmasens war sehr motiviert, sie sind für mich auch besser, als sie derzeit in der Tabelle stehen“, so Dimitriou. Die Einzel gingen alle relativ glatt an Pirmasens: Nur Kevin Klein gegen Rainer Theiß und Nils Petersen gegen Christian Lorenz konnten einen Satz gewinnen.
„Wir haben gewusst, dass wir mit dieser Mannschaft beide Spiele verlieren werden, so klar hätte es aber nicht ausgehen sollen. Die dreiwöchige Spielpause kommt uns gerade recht. Knut Leckel hat jetzt Zeit, seine Rückenverletzung auszukurieren. Nur wenn wir wieder komplett sind, haben wir dann im Auswärtsspiel in Niederlinxweiler eine Chance“, betont Christos Dimitriou.
 
SO SPIELTEN SIE

Herren II – TV Limbach 0:9
Doppel: Petersen/Dimitriou – Schmidt/Weber 2:3, Leckel/M. Kring – Schleppi/Feltes 0:3 (kampflos), A. Kring/Ruland – Huber/Stynen 1:3
Einzel: Leckel – Feltes 0:3 (kampflos), Petersen – Schleppi 0:3, Dimitriou – Huber 0:3, A. Kring – Schmidt 0:3, Ruland – Weber 0:3, M. Kring – Stynen 0:3

TTC Pirmasens – Herren 2 9:0
Doppel: Theiß/Fink – Leckel/M. Kring 3:0 (kampflos), Links/Becker – Petersen/Dimitriou 3:2, Lorenz/Dorst – Klein/A. Kring 3:1
Einzel: Theiß – Klein 3:1, Links – Leckel 3:0 (kampflos), Fink – Dimitriou 3:0, Lorenz – Petersen 3:1, Dorst – M. Kring 3:0, Becker – A. Kring 3:0
 
     

     
  TTC Altrip – Herren I 3:9; Herren I – TTV Niederlinxweiler 9:0
Formkurve zeigt nach oben. TTF-Oberliga-Herren mit Leistung bei klaren Erfolgen zufrieden
Mit zwei klaren Siegen haben die Ersten Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal in der Oberliga Anschluss an Tabellenführer TV Limbach (30:0) gehalten. Am Samstag gewann das Team das Derby beim Dritten TTC Altrip sicher mit 9:3. Leichtes Spiel hatte der Tabellenzweite (28:4 Punkte) am Sonntag: der abstiegsbedrohte Tabellenzehnte TTV Niederlinxweiler wurde mit 9:0 abgefertigt.
Neben dem arbeitenden Lienhard Scholz mussten die TTF-Herren am Samstag im Derby auf Francesco Maragioglio verzichten, der nach einem Arbeitsunfall ausfiel. So kamen erstmals in dieser Saison mit Kevin Klein und Christian Stofleth beide TTF-Talente gemeinsam bei der ersten Mannschaft zum Einsatz. Mit drei Siegen hatten sie großen Anteil am Derbysieg. Schon im Doppel setzten sich Klein/Stofleth gegen Ewert/Reißenweber unerwartet klar durch. „Wir sind gut ins Spiel gekommen. Den zweiten Satz haben wir glücklich durch einen Netzroller und einen Kantenball mit 14:12 gewonnen, das war ausschlaggebend für unseren Sieg“, berichtete Stofleth.
In einem ansonsten fairen Derby sorgte der Spitzenspieler der Gastgeber, Konstantin Gramchev, durch Wutausbrüche für Hektik. Es fing bereits im ersten Einzel gegen Frank Pfannebecker an. „Nachdem ich den ersten Satz mit 11:7 gewonnen hatte, ist Gramchev total ausgeflippt. Im Laufe der Partie hat er mehrfach gegen den Tisch getreten und den Schläger weggeworfen“, sagte Pfannebecker.
Leichter hatte es Robin Campbell, der gegen Fabian Messemer klar gewann. In der Mitte kam Altrip zu seinen einzigen Einzelerfolgen. Markus Lerch konnte gegen Daniel Maus zwei Matchbälle nicht nutzten. „Ich habe im fünften Satz schon mit 7:1 geführt. Bei 10:8 hatte ich zwei Matchbälle, doch Maus konnte das Spiel noch gewinnen“, ärgerte sich Lerch. Das zweite Einzel verlor Jens Langsstein gegen einen stark spielenden Adrian Ewert. „Ewert hat schon gut gespielt, ich bin aber im Moment auch nicht so gut drauf“, sagte der 19-Jährige. Nach dem 4:3-Zwischenstand war es nun wichtig, dass beide TTF-Nachwuchsspieler die Nerven behielten und ihre Einzel gewinnen konnten. „Kevin Klein war der bessere Spieler und hat verdient in fünf Sätzen gewonnen“, lobte Lerch nach Kleins Sieg über Reißenweber. Auch Stofleth war gegen Rief gut drauf und punktete. Das TTF-Talent bilanzierte: „Ich habe Rief laufen lassen und selbst gut gepunktet.“
Danach holten Campbell, Pfannebecker und Langstein die fehlenden Punkte zum 9:3-Sieg. Das Einzel zwischen Gramchev und Campbell wurde am Ende vom Schiedsrichter entschieden. „Gramchev hat wieder gegen den Tisch getreten, die Bande umgehauen und den Schläger geworfen. Schließlich verhängte der Schiedsrichter gegen Gramchev zwei Strafpunkte. Ich habe so das Spiel mit 13:11 in vier Sätzen gewonnen. Ich hätte aber lieber ehrlich gegen ihn gewonnen“, sagte Campbell. Markus Lerch meinte dazu: „Eine Gelbe Karte wird öfter einmal gezeigt. Einen Zwei-Punkte-Abzug habe ich noch nie erlebt.“
Am Sonntag trafen die TTF-Herren gegen TTV Niederlinxweiler auf wenig Gegenwehr. Der abstiegsbedrohte Gegner (9:15) trat ohne zwei Stammspieler an. Lienhard Scholz konnte spielen, für Maragioglio kam Stofleth zum Einsatz. „Wir haben uns wieder stärker als zuletzt präsentiert.
Um nach der Spielpause am 20. März gegen Tabellenführer TV Limbach eine Siegchance zu haben, müssen wir uns noch weiter steigern“, lautete das Fazit von Lerch.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 03.03.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC Altrip – Herren 1 3:9
Doppel: Messemer/Maus – Pfannebecker/Lerch 0:3, Gramchev/Rief – Campbell/Langstein 3:2, Ewert/Reißenweber – Klein/Stofleth 0:3
Einzel: Gramchev – Pfannebecker 2:3, Messemer – Campbell 0:3, Maus – Lerch 3:2, Ewert – Langstein 3:1, Rief – Stofleth 1:3, Reißenweber – Klein 2:3, Gramchev – Campbell 1:3, Messemer – Pfannebecker 0:3, Maus – Langstein 0:3

Herren 1 – TTV Niederlinxweiler 9:0
Doppel: Scholz/Pfannebecker – Lozar/Beisecker 3:1, Campbell/Stofleth – Gräßer/M. Becker 3:0, Langstein/Lerch – Spengler/Th. Becker 3:1
Einzel: Campbell – Th. Becker 3:2, Pfannebecker – Lozar 3:1, Langstein – Spengler 3:2, Scholz – Beisecker 3:1, Lerch – M. Becker 3:0, Stofleth – Gräßer 3:1
 
     

     
  Damen II – TTV Niederlinxweiler 5:8
TTF-Damen II setzen Talfahrt fort – Team kassiert 5:8-Niederlage gegen Verfolger Niederlinxweiler
Weiterhin auf Talfahrt befinden sich in der Oberliga Südwest die Damen II der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF). Gegen Verfolger TTV Niederlinxweiler unterlag das Team mit 5:8 und kassierte die dritte Niederlage in Folge. Niederlinxweiler (24:6 Punkte) ist nun nach Minuspunkten an Frankenthal (26:8) vorbeigezogen.

Neben Spitzenspielerin Lisa Herbach, die bei den Ersten Damen in der Regionalliga aushalf, fehlte kurzfristig auch Mannschaftsführerin Theresia Heintz wegen eines privaten Trauerfalls. So verblieben von der Stammmannschaft nur Sabrina Scherrer und Nicole Spieß. Renate Kring und Christina Burnikel von den Dritten Damen (Pfalzliga) komplettierten das Team. Das faire Spiel verlief lange ausgeglichen. Nach dem ersten Einzeldurchgang stand es 3:3. Die formverbesserte Sabrina Scherrer hatte gegen Sarah Kristin Bläs bei ihrem glatten 3:0-Sieg keine Mühe, während Nicole Spieß gegen Maike Zimmer kein Land sah. Im unteren Paarkreuz zeigte Ersatzspielerin Kring ihre Klasse. Gegen Lisa Brehmer dominierte die 51-Jährige die ersten beiden Sätze, verlor den dritten, und setzte sich im vierten in der Verlängerung mit 12:10 durch. Auf Siegeskurs lag auch Burnikel. Gegen Melanie Schneider hatte die Pfalzligaspielerin die ersten beiden Sätze gewonnen. Der mit 10:12 knapp verlorene dritte Satz brachte die Wende, Schneider holte sich die nächsten beiden Sätze.
Mit einer starken kämpferischen Leistung entschied Scherrer das Einzel der Spitzenspielerinnen gegen Maike Zimmer nach 0:2-Satzrückstand für sich. Nach dem zweiten Einzeldurchgang stand es 5:5. Nach der klaren Niederlage von Spieß gegen Bläs konnte im unteren Paarkreuz auch Burnikel gegen Lisa Brehmer in vier Sätzen gewinnen. Kring machte es gegen Schneider nach 2:0-Satzführung wieder spannend, verlor aber in der Verlängerung unglücklich mit 10:12. Kring musste gleich wieder ran, hatte aber gegen die stärkste Gästespielerin, Maike Zimmer, keine Chance. Nun hatte Frankenthal in den Überkreuzspielen eine gute Chance, den 5:6-Rückstand wieder zu drehen. Doch sowohl Scherrer als auch Spieß verloren ihre Spiele – die 5:8-Heimniederlage war besiegelt.
„Vor dem Spiel wären wir mit dem 5:8 zufrieden gewesen. Nach dem Spielverlauf war aber auch ein Sieg drin,“ sagte Spieß. „Die Ersatzspielerinnen haben gut gespielt, uns hat bei den drei Fünfsatzniederlagen etwas das Glück gefehlt“, so die Analyse von Sabrina Scherrer. Nach einer dreiwöchigen Spielpause geht es erst am 20. März mit dem Heimspiel gegen Fraulautern III weiter.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 01.03.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen II – TTV Niederlinxweiler 5:8
Doppel: Scherrer/Spieß – Zimmer/Schneider 3:1, Kring/Burnikel – Bläs/Brehmer 1:3
Einzel: Scherrer – Bläs 3:0, Spieß – Zimmer 0:3, Kring – Brehmer 3:1, Burnikel – Schneider 2:3, Scherrer – Zimmer 3:2, Spieß – Bläs 0:3, Kring – Schneider 2:3, Burnikel – Brehmer 3:1, Kring – Zimmer 0:3, Scherrer – Schneider 2:3, Spieß – Brehmer 0:3
 
     

     
  TSG Zellertal II – Damen III 7:7
Zum vorgezogenen Punktspiel mussten die TTF Damen III bei der TSG Zellertal II antreten. Entsprechend des Hinrundenspiels rechnete man mit einem knappen Spielausgang. Die Tagesform musste entscheiden ob man wiederum punkten konnte.
Beide Doppel wurden erst im fünften Satz. Während Christina Burnikel / Heike Becker-Slupina gewannen, verloren Sigrun Lechtken / Ulla Reichel. Ebenso über die volle Distanz gingen drei Einzel im ersten Durchgang wobei lediglich Lechtken erfolgreich war. Genau umgekehrt verlief der zweite Durchgang wo Burnikel, Reichel und Becker-Slupina gewannen und zum 5:5 ausglichen. Da im letzten Durchgang wiederum Burnikel und Lechtken siegreich waren, endete das Match verdient mit 7:7 unentschieden. Damit bleibt das Team weiterhin auf dem sechsten Tabellenplatz.
 
     

     
  Herren III – TTV Mutterstadt II 9:1
Zum Heimspiel empfingen TTF Herren III den TTV Mutterstadt II. Sehr gegensätzlich war die Aufstellung beider Teams. Während die TTF‘ ler mit Robert Simon, Andreas Kring, Thomas Ruland, Markus Kring, Herbert Gerhard und Michael May in Bestbesetzung antraten, mussten die Gäste ihre ersten drei Stammspieler ersetzen. Ausser zwei Fünfsatzspielen, wovon eines verloren wurde, konnten alle anderen Spiele in drei Sätzen gewonnen werden. Durch diesen 9:1 Erfolg konnte der fünfte Platz verteidigt werden.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Hassia Bingen II – Damen I 8:2
TTF Frohnhausen – Damen I 8:1
TTC Dreisen – Herren IV 4:9
TTF Großniedesheim – Herren V 3:9
TuS Ramsen II – Herren VI 7:7
Herren VII – TSG Zellertal IV 8:5
Jungen – TTC Oggersheim 6:0
Schüler – VfR Hettenleidelheim 6:0
 
     

Seitenanfang | zurück