26.02.2010

     
  Vorschau Spiele am Wochenende
TTF-Regionalliga-Damen vor schweren Auswärtshürden in Bingen und Frohnhausen
Die Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (24:10 Punkte) müssen am Wochenende in der Regionalliga zweimal auswärts antreten.
Mit dem Tabellenzweiten Hassia Bingen II am Samstag ab 15.30 Uhr und dem Dritten Oranien Frohnhausen (Sonntag 14 Uhr) treffen sie dabei auf die neben Spitzenreiter Fraulautern II derzeit stärksten Mannschaften. Hassia Bingen II (29:5) liegt nur einen Punkt hinter Fraulautern. „Wie ich aus Gesprächen mit Binger Spielerinnen erfahren habe, wollen sie alles versuchen, um in diesem Jahr noch Meister zu werden und aufzusteigen. Mit den beiden Chinesinnen Ying Zhang und Yüchun Zimmermann haben sie ein sehr starkes vorderes Paarkreuz. Da wir mit Ersatz antreten müssen, wird es ganz schwer, dort zu punkten“, sagte Trainer Ralf Weber. Für Spitzenspielerin Dana Weber, die in dieser Saison nicht mehr spielen kann, wird am Samstag Lisa Herbach vom Oberligateam einspringen.
Am Sonntag in Frohnhausen (24:10) fehlt nach Weber mit Andrea Hofmann auch die zweite Leistungsträgerin wegen beruflicher Verpflichtungen. Neben Herbach wird dann auch Nicole Spieß vom zweiten Damenteam die Reise nach Nordhessen mitmachen. Für die TTF sind das keine guten Voraussetzungen, um im Kampf mit den punktgleichen Gastgeberinnen bestehen zu können.

Ihren zweiten Tabellenplatz in der Oberliga wollen die TTF-Damen II behaupten. Sie empfangen heute um 17.30 Uhr in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule den punktgleichen Dritten TTV Niederlinxweiler. Nach zwei Niederlagen in Folge will das Team um Mannschaftsführerin Theresia Heintz, die wegen einem Trauerfall nicht spielen kann, wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Für Herbach und Heintz werden Christina Burnikel und Karin Egersdörfer spielen. (abw) (Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 27.02.2010. Von Andreas Beckmann)

Die beiden in der Oberliga aktiven Herrenmannschaften der Tischtennisfreunde Frankenthal müssen vor einer dreiwöchigen Spielpause am Wochenende noch einen Doppelspieltag gegen starke Gegner absolvieren.
Die Ersten Herren (24:4 Punkte) wollen sich nach der unerwarteten Niederlage in Illingen am Samstag um 19 Uhr im Pfalz-Derby beim Tabellendritten TTC Altrip (19:9) beweisen. Am Sonntag folgt ab 10 Uhr das Heimspiel gegen Außenseiter TTV Niederlinxweiler.
Im Derby muss das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch ersatzgeschwächt antreten, da Lienhard Scholz erneut berufsbedingt ausfällt. Knut Leckel vom zweiten Herrenteam sollte ihn ersetzen. Doch wegen seiner Rückenprobleme wird voraussichtlich Nachwuchsspieler Kevin Klein erstmals bei den Ersten Herren eingesetzt. „Wir wissen, dass es in Altrip einen harten Kampf geben wird. Wir werden mit dem entsprechendem Einsatz zu Werke gehen. Wir müssen gewinnen und werden gewinnen“, äußerte sich Markus Lerch entschlossen und zuversichtlich.
Am Sonntag im Heimspiel gegen Niederlinxweiler kann Lienhard Scholz wieder spielen. Gegen den Tabellenzehnten (9:15) sollten die TTF-Herren in bester Aufstellung leichtes Spiel haben.

Nichts zu verlieren haben die Herren II am Samstag im Heimspiel ab 18 Uhr gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer TV Limbach (28:0). Für das weiterhin ersatzgeschwächte Schlusslicht (5:27) wird es schwer werden, zumindest einen Ehrenpunkt zu ergattern. Bei Spitzenspieler Knut Leckel hat sich, so das Ergebnis einer ärztlichen Untersuchung, ein Rückennerv entzündet. Der Routinier wird es am Samstag probieren. Mit Kevin Klein, der beim ersten Herrenteam gebraucht wird, fehlt ein weiterer Leistungsträger. Wenig Hoffnung auf einen Punktgewinn gibt es auch am Sonntag. Um 10 Uhr beginnt das Auswärtsspiel beim TTC Pirmasens (11:15). Kevin Klein wird am Sonntag wieder für die TTF II spielen.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 26.02.2010. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück