09.02.2010

     
  Herren II – TTC Wehrden 9:7; TV Limbach II – Herren II 6:9
TTF-Herren II stellen Kontakt her. Erste Erfolge für das bisher abgeschlagene Oberliga-Schlusslicht
Blieb am Wochenende ungeschlagen und holte insgesamt 7 Punkte: Knut Leckel. FOTO: TTF Frankenthal
Bei den Zweiten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal ist der Knoten geplatzt. Das Team hatte erst einen Punkt in der Oberliga auf der Habenseite. Nun gewann der Tabellenletzte gleich zweimal. Am Samstag wurde der Tabellenachte TTC Wehrden mit 9:7 geschlagen. Am Sonntag holte sich Frankenthal auch beim Vorletzten TV Limbach II mit 9:6 beide Punkte. Mit 5:23 Punkten hat der bisher abgeschlagene Aufsteiger nun den Kontakt zum unteren Tabellendrittel hergestellt.

„Das wir heute gewonnen haben, ist ein tolles Gefühl. Darauf haben wir die ganze Zeit hingearbeitet“, freute sich der starke Spitzenspieler Knut Leckel nach dem ersten Saisonsieg am Samstag. Frankenthal profitierte gegen Wehrden auch von personellen Ausfällen bei den Gästen. Ein Spieler fiel wegen Lungenentzündung aus, außerdem konnte Daniel Gissel wegen einer Bronchitis nur zwei Sätze im Doppel mitspielen. Das Doppel Leckel/Stofleth und zwei Einzel im vorderen Paarkreuz gingen somit kampflos an die TTF-Herren II.
Petersen/Dimitriou holten den zweiten Doppelpunkt, das dritte Doppel ging an die Gäste. Danach holte Wehrden den 1:3-Rückstand schnell wieder auf. Dimitriou und Leckel hielten ihr Team mit Einzelsiegen weiter auf Kurs, während Nils Petersen und Christian Stofleth ihre Einzel verloren. Den 6:7-Rückstand wandelten Christos Dimitriou und Ersatzspieler Andreas Kring mit ihren Siegen in eine 8:7-Führung um.
Mannschaftsführer Dimitriou musste gegen Karsten Müller alles aufbieten, um in fünf Sätzen zu gewinnen. Sehr nervenstark und konzentriert präsentierte sich Andreas Kring. Der 18-jährige Abiturient bereitete seine Angriffe geduldig vor und überzeugte mit präzisen Schmetterbällen. „Nachdem meine Vorhand ziemlich gut gekommen ist, wurde ich immer sicherer“, sagte Kring nach seinem dritten Oberliga-Sieg. Damit hatten die TTF schon einen Punkt in der Tasche. Beim Schlussdoppel Knut Leckel und Christian Stofleth wurde es trotz einer 2:0-Führung spannend. Im fünften Satz machten sie den ersten Saisonerfolg aber perfekt. „Wir haben das Doppel verdient gewonnen. Christian Stofleth hat starke Vorbereitungsbälle gespielt, die ich gut attackieren konnte“, äußerte sich Routinier Knut Leckel zufrieden. Mit dem Heimsieg im Rücken setzte sich Frankenthal II auch am Sonntag im Saarland durch. „Wir stehen nun von der Aufstellung her viel besser, auch die Umstellung bei den Doppeln zahlt sich jetzt aus“, berichtete Christos Dimitriou. Alle Spieler hatten ihren Anteil am ersten Auswärtssieg. Der wieder sehr stark spielende Knut Leckel und Christian Stofleth gewannen ihre beiden Einzel. Ausgeglichen spielten Christos Dimitriou, Kevin Klein und Ersatzspieler Robert Simon, der den entscheidenden neunten Punkt holte.
„Wir finden uns als Mannschaft nun immer besser zurecht. Die Stimmung ist jetzt natürlich positiv. Das sollen nicht die letzten Punkte in der Rückrunde gewesen sein, wir wollen noch den einen oder anderen Gegner ärgern“, sagte Dimitriou.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 10.02.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Herren II – TTC Wehrden 9:7
Doppel: Leckel/Stofleth – Gissel/Lantrebecq 3:0, Klein/Kring – Sahner/Bastian 1:3, Petersen/Dimitriou – Becker/Müller 3:0
Einzel: Leckel – Gissel 3:0 kampflos, Klein – Sahner 0:3, Petersen – Bastian 2:3, Stofleth – Becker 0:3, Dimitriou – Lantrebecq 3:1, Kring – Müller 1:3, Leckel – Sahner 3:1, Klein – Gissel 3:0 kampflos, Petersen – Becker 0:3, Stofleth – Bastian 2:3, Dimitriou – Müller 3:2, Kring – Lantrebecq 3:0 Schlussdoppel: Leckel/Stofleth – Sahner/Bastian 3:2

TV 06 Limbach II – Herren II 6:9
Doppel: Schimek/Jülch – Klein/Simon 3:0, Dreier/Keller – Leckel/Stofleth 0:3, Weber/Klicker – Petersen/Dimitriou 0:3
Einzel: Schimek – Klein 3:1, Jülch – Leckel 2:3, Dreier – Stofleth 2:3, Weber – Petersen 3:1, Klicker – Simon 3:1, Keller – Dimitriou 0:3, Schimek – Leckel 1:3, Jülch – Klein 1:3, Dreier – Petersen 3:1, Weber – Stofleth 2:3, Klicker – Dimitriou 3:0, Keller – Simon 2:3
 
     

     
  Damen I – TTSV Fraulautern II 2:8; Damen I – NSC Watzenborn-Steinberg II 8:2
Zwei gute Auftritte, ein Heimsieg. TTF-Damen machen in Regionalliga mit Watzenborn kurzen Prozess – Unglücklicher Spielverlauf gegen Fraulautern
Einen Sieg und eine Niederlage gab es am Wochenende für die Damen I der Tischtennisfreunde Frankenthal in den zwei Heimspielen in der Regionalliga. Am Samstag war Spitzenreiter TTSV Fraulautern II (24:4 Punkte) trotz einer guten Leistung bei der 2:8-Niederlage zu stark. Seiner Favoritenrolle wurde das Team dann am Sonntag gegen NSC Watzenborn-Steinberg II gerecht. Die Gäste wurden mit 8:2 geschlagen.

Am Samstag fehlte Spitzenspielerin Dana Weber, weil sie in ihrem Beruf als Schüler-Bundestrainerin gefordert war. Für die TTF-Nummer eins rückte Elina Kogane nach.
Am Sonntag reiste Weber dann extra aus Vallendar zum Spiel an. Es war ihr letzter Einsatz in der Rückrunde, denn nun beginnen für die Bundestrainerin die Zeit der Lehrgänge und internationalen Turniere – einschließlich eines dreiwöchigen Trainingslagers in China.
Nach der enttäuschenden Leistung bei der vorangegangenen 2:8-Heimniederlage gegen den Vorletzten Richelsdorf waren die TTF-Damen gegen den Tabellenführer Fraulautern II trotz ihrer guten Tabellenposition (22:8 Punkte) klarer Außenseiter. Ohne Druck und gut motiviert zeigte das Team auch ohne Dana Weber eine engagierte Leistung und bot dem Aufstiegsfavoriten lange Paroli. „Das Ergebnis ist zu klar ausgefallen, der Spielverlauf war viel enger. Wir hatten Pech, dass alle Fünfsatzspiele an Fraulautern gingen. Zudem hat uns die Doppelniederlage von Hofmann/Veith gegen Gonderinger/Falk weh getan. Auch hier verloren wir das Spiel trotz 6:1-Führung im fünften Satz noch mit 10:12. Meine Mannschaft hat aber ein gutes Spiel geboten. Alle Spielerinnen haben ihre Leistung gebracht“, lobte Trainer Ralf Weber.
Nach dem 0:2 nach den Doppeln holte Andrea Hofmann mit einem glatten Dreisatzsieg den ersten Punkt für ihr Team. Im unteren Paarkreuz kontrollierte Sarah Veith das Spiel gegen Ann-Kathrin Renkes und holte einen sicheren Viersatzsieg. „Danach hatten wir noch einmal die Chance, zurückzukommen. Doch sowohl die gut spielende Elina Kogane gegen Kirsten Falk als auch Andrea Hofmann gegen die luxemburgische Nationalspielerin Tessy Gonderinger verloren ihre Spiele knapp in fünf Sätzen. Mit zwei Siegen wären wir wieder dran gewesen“, schilderte Weber die aus seiner Sicht entscheidende Phase des Spiels. Statt einer 4:3-Führung für die TTF hieß es 5:2 für die Gäste, die sich nun mit vier weiteren Siegen den 8:2-Auswärtssieg holten. Elina Kogane hatte auch in ihrem zweiten Einzel zwei Matchbälle, die sie aber nicht nutzen konnte.

Am Sonntag traten die Gäste des NSC Watzenborn-Steinberg II ersatzgeschwächt an, während die TTF-Damen mit Dana Weber in bester Aufstellung aufliefen.
Dana Weber und Sarah Veith müssen gegen Watzenborn keinen Satz abgeben
Erwartungsgemäß verlief dann auch das Spiel. Neben der Doppelniederlage von Yvonne Mayr und Sarah Veith musste nur noch Andrea Hofmann gegen Lisa Vossler trotz einer 2:1-Satzführung eine Niederlage einstecken. Keinen Satzverlust gab es für Dana Weber und Sarah Veith. „Meine Form ist jetzt wieder besser. Gerade gegen Fraulautern war ich mit meiner Leistung zufrieden. Heute war der Gegner nicht so stark“, meinte Sarah Veith. Für Dana Weber war es wichtig, ihr letztes Spiel in der Rückrunde mit einem Sieg zu beenden: „Der Gegner hat zwar nicht komplett gespielt, dennoch ist das 8:2 ein gutes Ergebnis für uns. Es ist gut, dass wir in der Vorrunde so stark gepunktet haben. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze ist nun groß genug. Zudem traue ich der Mannschaft auch noch den einen oder anderen Sieg zu.
“Erst in drei Wochen geht es mit den schweren Auswärtsspielen bei Hassia Bingen II und Oranien Frohnhausen weiter.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 08.02.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen 1 – TTSV Fraulautern II 2:8
Doppel: Mayr/Kogane – Renkes/Neu 0:3, Hofmann/Veith – Gonderinger/Falk 2:3
Einzel: Hofmann – Neu 3:0, Mayr – Gonderinger 0:3, Veith – Renkes 3:1, Kogane – Falk 2:3, Hofmann – Gonderinger 2:3, Mayr – Neu 1:3, Veith – Falk 0:3, Kogane – Renkes 2:3, Veith – Gonderinger 0:3

Damen 1– NSC Watzenborn II 8:2
Doppel: Weber/Hofmann – Zitzer/Metzner 3:0, Mayr/Veith – Vossler/Roos 0:3
Einzel Weber – Roos 3:0, Hofmann – Vossler 2:3, Mayr – Metzner 3:0, Veith – Zitzner 3:0, Weber – Vossler 3:0, Hofmann – Roos 3:0, Mayr – Zitzner 3:2, Veith – Metzner 3:0
 
     

     
  ASV Birkenheide – Damen II 2:8; Damen II – TTSV Fraulautern IV 8:0
TTF-Damen II bleiben in Verfolgerposition. Oberligist feiert am Wochenende zwei klare Siege – Theresia Heintz: „Leistung in Ordnung“
Mit zwei klaren Siegen festigten die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Wochenende ihren zweiten Tabellenplatz in der Oberliga. Am Freitag gewann das Team beim ASV Birkenheide mit 8:2. Am Samstag folgte gegen Fraulautern IV noch ein 8:0. Mit 26:2 Punkten hält Frankenthal weiterhin Anschluss an Tabellenführer TSG Zellertal (28:0).

Die mit stärkster Aufstellung angetretenen TTF-Damen setzten sich am Freitag beim abstiegsbedrohten Vorletzten Birkenheide sicher durch. Nach zwei Doppelsiegen und einem Dreisatzsieg von Sabrina Scherrer gegen Tanja Missikiewitsch kamen die Gastgeber durch zwei Einzelsiege nur kurzzeitig etwas heran. Frankenthals Nummer eins, Lisa Herbach, musste sich gegen Kerstin Köhler in fünf Sätzen geschlagen geben. Theresia Heintz kam mit dem Spiel von Simone Lugert nicht zurecht und verlor in vier Sätzen.
„Kerstin Köhler hat gut gespielt. Sie war sehr sicher und hat wenig Fehler gemacht. Wenn es eng wurde, habe ich die Bälle zu oft verzogen“, sagte die Abiturientin Lisa Herbach. „Gegen Lugert bin ich nicht ins Spiel gekommen. Ihr Spiel liegt mir auch nicht so“, hakte Mannschaftsführerin Heintz ihre Niederlage rasch ab. Danach ließ sich der Tabellenzweite nicht mehr überraschen und holte verdient zwei weitere Punkte.

Im Schnelldurchgang setzten sich die TTF-Damen II auch am Samstag gegen den Tabellenneunten Fraulautern IV durch. Erst in den letzten beiden Einzeln ging es über fünf Sätze. Sabrina Scherrer konnte gegen Tina Braun im vierten Satz bei 8:10 zwei Matchbälle abwehren. Im fünften Satz war die 26-Jährige nicht mehr zu bremsen und gewann mit 11:3. „Ich habe mich nach dem klaren Rückstand besser bewegt und keinen Ball verloren gegeben. Meine Gegnerin ist dann nervös geworden. Schön, dass ich das Spiel so noch drehen konnte“, sagte Sabrina Scherrer.
Am zweiten Tisch konnte auch Spitzenspielerin Lisa Herbach ihr Einzel gegen Sabine Blau nach 1:2-Satzrückstand noch drehen. Den Entscheidungssatz holte sich die 19-Jährige knapp mit 11:9. „Es war klar, dass es gegen Sabine Blau ein enges Spiel wird. Dass ich mich am Ende noch durchsetzen konnte, hat mich gefreut, da wir nicht die besten Freunde sind“, so Herbach.
Nach den beiden klaren Siegen konnte auch Mannschaftsführerin Theresia Heintz zufrieden Bilanz ziehen. „Unsere Leistung war in Ordnung. Positiv war, dass wir alle Doppel gewonnen haben. In zwei Wochen gegen Nünschweiler und bei der TSG Kaiserslautern wird es schwerer werden, da wir auf unsere Leistungsträger Lisa Herbach (Schulabschlussfahrt) und Nicole Spieß (Studium) verzichten müssen.“ Kurios: Im Internet (Ligasystem click-tt) ist beim Spiel in Birkenheide Elina Kogane als Einzelspielerin vermerkt, obwohl Heintz an der Platte stand. Der Spielbericht wird vom Gastgeber ausgefüllt. „Wir haben den Fehler beim Verband gemeldet und hoffen, dass der Spielbericht nun korrigiert wird“, meinte Heintz.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 09.02.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

ASV Birkenheide – Damen 2 2:8
Doppel: Missikiewitsch/Köhler – Herbach/Heintz 1:3, Lugert/Klemens – Scherrer/Spieß 0:3
Einzel: Missikiewitsch – Scherrer 0:3, Köhler – Herbach 3:2, Lugert – Heintz 3:1, Klemens – Spieß 1:3, Missikiewitsch – Herbach 0:3, Köhler – Scherrer 0:3, Lugert – Spieß 1:3, Klemens – Heintz 1:3

Damen 2 – TTSV Fraulautern IV 8:0
Doppel: Herbach/Heintz – Braun/Krüger 3:1, Scherrer/Spieß – Blau/Forse 3:0
Einzel: Herbach – Braun 3:0, Scherrer – Blau 3:1, Spieß – Forse 3:0, Heintz – Krüger 3:0, Herbach – Blau 3:2, Scherrer – Braun 3:2
 
     

     
  SV Alsenbrück/Langmeil – Damen III 2:8; Pfalz-Pokal: Damen III – TTV Römerbad Jockgrim 1:4
Damen III im Pokal ausgeschieden und Punktspiel gewonnen
Im vorgezogenen Pokalspiel, zu Hause gegen TTV Römerbad Jockgrim, wo es um den Einzug ins Halbfinale ging, waren die Chancen ohne Renate Kring nicht allzu rosig. Nach den Niederlagen von Christina Burnikel und Silke Hoffmann gelang Ulla Reichel der erste Punkt. Dabei blieb es, nach zwei weiteren Niederlagen im Doppel und Einzel, war das Trio 1:4 aus dem Wettbewerb ausgeschieden.

Mehr vorgenommen hatte sich das Team im Punktspiel beim SV Alsenbrück / Langmeil. Nach dem ausgeglichenen Ausgang der Doppel, konnten Ulla Reichel, Renate Kring, Sigrun Lechtken und Heike Becker-Slupina im ersten Durchgang ihre Einzel erfolgreich beenden. Da lediglich nur noch ein Spiel verloren wurde, errang man einen wichtigen 8:2 Auswärtssieg und konnte den fünften Tabellenplatz verteidigen.
 
     

     
  Bezirks-Pokal: ASV Maxdorf II – Herren III 1:4
Im Pokalwettbewerb musste das TTF-Trio beim ASV Maxdorf II antreten. Nach dem knappen Fünfsatzsieg von Andreas Kring gewannen Robert Simon und Markus Kring jeweils im dritten Satz ihre Spiel. Sehr umkämpft war das Doppel, dass trotz 2:0 Satzführung noch verloren wurde. Simon beendete die Partie mit seinem Viersatzsieg, zum 4:1 Endstand aus TTF-Sicht.
Damit hat sich die Mannschaft für die Bezirks-Halbfinalendrunde am Sa. 13.03.10 beim TTF Großniedesheim qualifiziert. Die Mitstreiter kommen vom SV Pfingstweide, TFC Ludwigshafen und TTF Dammstadt-Schauernheim.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTV Bobenheim II – Herren IV 9:6
Herren V – TTV Frankenthal II 9:3
Herren VI – SV Kirchheim II 8:5
TTC Albisheim V – Herren VII 3:8
ASV Birkenheide – Jungen 0:6
Schüler – TTC Frankenthal II 5:5
 
     

Seitenanfang | zurück