05.02.2010

     
  Vorschau Spiele am Wochenende
Kaum Spannung vor Spitzenspiel.TTF-Regionalliga-Damen ohne Dana Weber gegen Tabellenführer Fraulautern II
Ein Doppelspieltag steht am Wochenende für die beiden Damenmannschaften der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal in der Regional- und Oberliga an. Auch die Zweiten Herren müssen in der Oberliga zweimal ran.
Die Damen I erwarten am Samstag ab 17.30 Uhr in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule Tabellenführer TTSV Fraulautern II (24:4 Punkte). Obwohl auch die TTF-Damen I mit 22:8 Punkten einen vorderen Tabellenplatz in der Regionalliga einnehmen, wird das Spitzenspiel wohl nicht so spannend wie in der vergangenen Saison (6:8) verlaufen. Das Team von Trainer Ralf Weber muss ohne ihre beruflich verhinderte Spitzenspielerin Dana Weber antreten. Zudem lässt die enttäuschende Mannschaftsleistung bei der 2:8-Heimniederlage gegen Richelsdorf wenig Raum, um an eine Überraschung gegen den Spitzenreiter zu glauben.
Einen Tag später soll aber zumindest das zweite Heimspiel ab 10.30 Uhr gegen NSC Watzenborn (9:19) gewonnen werden. Für dieses Spiel reist Schüler-Bundestrainerin Dana Weber extra von ihrem DTTB-Sichtungslehrgang an. Die zuletzt grippekranke Andrea Hofmann kann wieder spielen. „Gegen Fraulautern kann es eine Packung geben, wenn wir uns nicht steigern, gegen Watzenborn hoffe ich auf einen Sieg. Der wäre wichtig, denn am Sonntag wird Dana Weber ihr letztes Spiel für uns in der Rückrunde bestreiten. Wir haben zwar versucht, zwei Spiele zu verlegen, konnten aber keinen Nachholtermin finden“, erläutert Ralf Weber. Für Dana Weber wird am Samstag die Lettin Elina Kogane eingesetzt.

Die zweiten TTF-Damen wollen mit zwei Siegen ihren zweiten Tabellenplatz (22:2 Punkte) in der Oberliga verteidigen. Das für Sonntag angesetzte Auswärtsspiel beim ASV Birkenheide (4:22) findet nun bereits heute um 20 Uhr statt. Zudem wurde der Spielbeginn für das Heimspiel am Samstag gegen Fraulautern IV von 17.30 Uhr auf 15 Uhr vorgezogen. Der Tabellenneunte (7:19) hatte wegen einer Abendveranstaltung um die Vorverlegung gebeten. Das TTF-Team kann in bester Aufstellung antreten.

Etwas entspannt hat sich die personelle Lage beim zweiten Herrenteam. Der Tabellenletzte der Oberliga (1:23 Punkte) kann im Heimspiel gegen TTC Wehrden (8:14) am Samstag (18 Uhr) und am Sonntag ab 13 Uhr beim Tabellenvorletzten TV Limbach II (5:19) zumindest mit fünf Stammspielern antreten. Nur der langzeitverletzte Jochen Regenauer fällt aus. In der Vorrunde gab es gegen beide Gegner klare Niederlagen, da das TTF-Team stark ersatzgeschwächt war. Mit fast kompletter Mannschaft sind die TTF-Herren II nun nicht mehr chancenlos. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 05.02.2010. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück