26.01.2010

     
  Christian Stofleth ist Pfalzmeister und holt das „Triple“
Christian Stofleth räumte bei der Pfalz EM Schüler A ab. FOTO: TTF Frankenthal
Bei den Pfalz-Einzelmeisterschaften der Schüler-A waren vom TTF Frankenthal, Christian Stofleth und Marco Golla vetreten.
Im Einzelwettbewerb kam Golla – der noch der B-Schüler Altersklasse angehört –bis ins Viertelfinale. Dort verlor er gegen Markus Schließmeier (VT Zweibrücken). Entschieden besser lief bei Stofleth. Er gewann im Endspiel gegen den favorisierten Südwest-Vizemeister, Daniel Maus vom TTC Altrip. Beide Oberligaspieler bestätigten hiermit, in Abwesenheit von Kevin Klein, dass sie die Altersklasse in der Pfalz beherrschen.
Zusammen gewannen Stofleth / Golla die Pfalzmeisterschaft im Doppel. Im Gemischten Doppel siegte Stofleth mit Selina Borbe (TTA Kasch Vinningen). Damit war das „Triple“ perfekt. Golla schied mit Elena Stock (TTV Edenkoben) im Viertelfinale aus.
 
     

     
  Damen I – TTC Richelsdorf 2:8
Ohne Leistungsträgerinnen auf verlorenem Posten. TTF-Damen II unterliegen Tabellenvorletztem TTC Richelsdorf zuhause deutlich mit 2:8 – Dana Weber und Andrea Hofmann fallen aus
Die TTF-Damen I verloren am Samstag in der Regionalliga Süd-West ihr Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten TTC Richelsdorf klar mit 2:8. Das Team von Trainer Ralf Weber konnte den Ausfall der Leistungsträgerinnen Dana Weber und Andrea Hofmann nicht kompensieren.
„Als neben Dana Weber auch noch unsere zweite Führungsspielerin Andrea Hofmann ausfiel, war klar, dass es auch gegen den Tabellenvorletzten eine nur schwer lösbare Aufgabe werden würde“, sagte Coach Ralf Weber zur veränderten Ausgangslage. Lisa Herbach und Nicole Spieß vom Oberligateam bildeten nun das hintere Paarkreuz; auf Punkt eins und zwei rückten Yvonne Mayr und Sarah Veith vor.

Den beiden Eingangsdoppeln kam durch die personellen Probleme eine besondere Bedeutung zu, doch beide Doppel wurden knapp in fünf Sätzen abgegeben. Während Mayr/Veith den Entscheidungssatz klar mit 4:11 verloren, kämpften sich Herbach/Spiess nach 0:2-Satzrückstand wieder heran und unterlagen unglücklich mit 10:12.
Schon die ersten Einzel zeigten die Probleme auf. Mayr und Veith hielten ihre Spiele über drei Sätze offen, lagen aber beide mit 1:2 zurück, wobei Veith zweimal erst in der Verlängerung verlor. Im vierten Satz folgte dann ein Einbruch – beide verloren den Satz und damit das Spiel klar mit 3:11. „Nachdem beide Doppel trotz Führung noch gekippt sind, stand die Mannschaft in den Einzeln noch stärker unter Druck“, meinte hierzu Weber. „Das hat man ihrem Spiel deutlich angemerkt.
“Danach hatten die TTF-Damen noch einmal die Chance, das Blatt zu wenden. Ersatzspielerin Herbach holte mit einer engagierten Leistung in drei Sätzen über Frauke Krauß den ersten Punkt. Danach hatte auch Spieß gegen Lisa Ellrich den Sieg auf dem Schläger. Die Studentin vergab ihren Matchball bei 10:9 im vierten Satz und konnte im Entscheidungssatz nicht mehr nachlegen (4:11). Anschließend gewann Mannschaftsführerin Yvonne Mayr das Spitzeneinzel gegen Claudia Ries in vier Sätzen. Doch durch die Niederlage von Nicole Spieß stand es nun 2:5 statt 3:4.
Die Gäste glaubten nun an ihre Siegchance und wurden immer sicherer, während bei Webers Team kein Aufbäumen mehr erkennbar war. Mit drei sicheren Einzelsiegen holte sich der Tabellenvorletzte einen völlig verdienten 8:2-Auswärtssieg.
Zufrieden zeigte sich Lisa Herbach, die ein Einzel gewinnen konnte. „Gegen Krauß konnte ich meine Aktionen gut setzen, gegen Ellrich hat mir noch die Sicherheit gefehlt“, erläuterte Herbach. Ich habe in dieser Woche meine schriftlichen Abiturarbeiten geschrieben und konnte nicht trainieren.“Einen ganz schwachen Tag hatte Nicole Spieß erwischt. „Ich habe heute schlecht gespielt“, räumte sie ein. „Das Doppel und das erste Einzel müssen wir gewinnen. Danach war meine Sicherheit weg. Ich kann zurzeit wegen wichtiger Klausuren kaum trainieren.
“Immerhin: Durch die gute Platzierung, die mit Weber und Hofmann erreicht wurde (jetzt 22:8 Punkte), wiegt die Niederlage nicht so schwer. Dennoch wirkte die Mannschaft ohne ihre Leistungsträger überfordert. „Das Ergebnis war klarer als der Spielverlauf. Die Niederlage ist nach den Ausfällen von Weber und Hofmann für mich nicht enttäuschend, aber ärgerlich“, so Weber.
In zwei Wochen haben die TTF-Damen gegen Tabellenführer TTSV Fraulautern II und NSC Watzenborn-Steinberg II zwei weitere Heimspiele.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 25.01.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen 1 – TTC Richelsdorf 2:8
Doppel: Mayr/Veith – Ries/Bey 2:3, Herbach/Spieß – Ellrich/Krauß 3:1
Einzel: Mayr – Bey 1:3, Veith – Ries 1:3, Herbach – Krauß 3:0, Spieß – Ellrich 2:3, Mayr – Ries 1:3, Veith – Bey 1:3, Herbach – Ellrich 0:3, Spieß – Krauß 1:3
 
     

     
  Damen II – TTC Frankenthal 8:1
TTF-Damen machen im Derby kurzen Prozess. TTC wartet nach 1:8-Schlappe in Oberliga weiter auf ersten Punkt – Beide Sonntagsspiele ausgefallen
Ohne große Überraschungen verlief das Stadtderby der Tischtennis-Oberliga zwischen den Damen II der TTF Frankenthal und dem TTC Frankenthal am Samstag in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule. Im Duell des Tabellenzweiten gegen das Schlusslicht setzte sich der Favorit zum Rückrundenstart klar mit 8:1 durch. Die TTF-Damen bleiben mit 22:2 Punkten weiter Tabellenzweiter hinter der TSG Zellertal, der TTC wartet weiterhin auf den ersten Punkt.
Wegen der großen Personalprobleme bei den Ersten TTF-Damen, die gegen Richelsdorf auf zwei Stammspielerinnen verzichten mussten und klar unterlagen (wir berichteten gestern), konnten auch die TTF-Damen II nicht in stärkster Aufstellung antreten. Lisa Herbach und Nicole Spieß halfen in der Regionalliga aus, Christina Burnikel und die Lettin Elina Kogane rückten ins Oberliga-Team nach. Doch auch ohne die beiden Leistungsträgerinnen hatten die TTF-Damen alles im Griff.

Kogane/Heintz fanden nach 1:2-Satzrückstand im Doppel immer besser in die Partie und gewannen noch mit 11:8 im fünften Satz. Klar mit 3:0 setzten sich Scherrer/Burnikel durch. Im ersten Einzel hatte Sabrina Scherrer gegen die Nummer eins des Ortsrivalen, Cornelia Weber, nur im dritten Satz (11:9) Probleme. „Gegen Sabrina kam ich am Anfang überhaupt nicht zurecht, war insgesamt auch zu langsam“, meinte Weber. Sabine Freyler (TTC) konnte gegen Kogane zumindest einen Satz gewinnen. Auch im unteren Paarkreuz hatten die TTC-Akteurinnen Claudia Schnagl und Daniela Braun nicht ihren besten Tag: TTF-Mannschaftsführerin Theresia Heintz und Ersatzspielerin Christina Burnikel kamen zu klaren Erfolgen.
„Wir dachten, dass es knapper ausgehen kann, da Daniela Braun gegen Burnikel im Hinspiel noch gewonnen hatte“, räumte Weber ein. Doch Christina Burnikel spielte diesmal sicher und konzentriert. „Ich bin heute gut mit ihr zurecht gekommen, es lief viel besser, als in der Vorrunde“, äußerte sich Burnikel nach ihrem deutlichen Sieg. Nach der Dreisatzniederlage von Freyler gegen Scherrer (Zwischenstand 0:7) holte Cornelia Weber gegen Elina Kogane den verdienten Ehrenpunkt für den TTC. Nach 1:2-Satzrückstand kam Kogane durch ein 11:6 im Durchgang vier noch einmal zurück, im ausgeglichenen Entscheidungssatz wirkte Weber nach dem 9:9-Zwischenstand aber entschlossener, und holte sich mit 11:9 den Sieg, dem ein lauter Jubelschrei folgte.
„Nachdem es gegen Scherrer noch nicht so gut gelaufen war, war ich nun von Beginn an gut im Spiel. Es war mein erster Sieg gegen Kogane, auch in früheren Spielen war es immer eng, aber jetzt habe ich zum ersten Mal gewonnen, das tut gut“, freute sich Weber.
Danach machte Theresia Heintz aber den Sack zu. Nachdem sie gegen Braun im dritten Satz eine 9:7-Führung noch eingebüßt hatte, steuerte die TTF-Mannschaftsführerin mit einem 11:7 im vierten Satz den letzten noch fehlenden Sieg zum 8:1-Erfolg des Favoriten bei. Während die TTF-Damen weiterhin mit nur einer Saisonniederlage an der Tabellenspitze mitmischen, rückt der Abstieg für den TTC Frankenthal immer näher. „Wenn alles optimal läuft, können wir vielleicht noch den drittletzten Tabellenplatz erreichen. Wir machen uns aber keinen Druck. Wir geben nicht auf und wollen in der Rückrunde noch den einen oder anderen Punkt holen“, gibt Cornelia Weber die TTC-Marschroute für die Rückrunde vor. In zwei Wochen hat der TTC in den Heimspielen gegen Rimlingen-Bachem und Niederlinxweiler die nächsten Gelegenheiten, den ersten Punkt in der Oberliga zu holen.

Das für Sonntag angesetzte Heimspiel der TTF-Damen II gegen FC Queidersbach fiel wegen der schlechten Wetterverhältnisse kurzfristig aus. Die Gäste sagten das Spiel am Sonntagmorgen ab, da ihnen wegen Eisregens die Fahrt nach Frankenthal nicht möglich war. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.
Die TTF-Damen ziehen voraussichtlich die Begegnung beim ASV Birkenheide auf Freitag, 05.02. vor und erwarten am Samstag, 06.02. den TTSV Saarlouis-Fraulautern IV zum Heimspiel.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 25.01.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen 2 – TTC Frankenthal 8:1
Doppel: Kogane/Heintz – Freyler/Braun 3:2, Scherrer/Burnikel – Weber/Schnagl 3:0
Einzel: Scherrer – Weber 3:0, Kogane – Freyler 3:1, Heintz – Schnagl 3:1, Burnikel – Braun 3:0, Scherrer – Freyler 3:0, Kogane – Weber 2:3, Heintz – Braun 3:1
 
     

     
  TTC Nünschweiler II – Damen III 6:8
Aufgrund des Hinrundenerfolgs fuhren die TTF-Damen III relativ optimistisch zum Spiel, beim TTC Nünschweiler II. Beide Doppel waren in drei teilweise knappen Sätzen beendet. Renate Kring / Karin Egersdörfer behielten die Oberhand während Silke Hoffmann / Heike Becker-Slupina verloren. Im ersten Einzeldurchgang wurden drei Spiele erst im fünften Satz entschieden, wovon Becker-Slupina und Hoffmann ihre Spiele gewannen. Nach dem zweiten Durchgang lag man erstmals 6:4 in Front. Kring sowie wiederum Becker-Slupina und Hoffmann errangen die Punkte. Spannend verlief der letzte Durchgang, wo alle Spiele im vierten Satz entschieden wurden. Kring baute die Führung aus, doch die Gastgeber konnten nochmals auf 6:7 verkürzen. Egersdörfer holte den Siegpunkt zum verdienten 8:6 Erfolg. Damit konnte der fünfte Tabellenplatz gehalten werden.
 
     

     
  Herren II – Herren I 1:9
Klarer Sieg für Erste Herren im Vereinsduell. Oberligazweiter TTF I dominiert Tabellenvorletzten TTF II mit 9:1 – Lerch: „Wir konnten immer noch zulegen“
Wie schon in der Vorrunde gewannen die Ersten Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) auch das zweite vereinsinterne Duell gegen das zweite Team am Samstag klar mit 9:1. Das Oberligaspiel zwischen dem Tabellenvorletzten und Tabellenzweiten verlief in freundschaftlicher Atmosphäre, aber auch mit dem nötigen Einsatz, wie viele enge Fünfsatzspiele verdeutlichen.
„Wie schon in der Vorrunde war es ein faires Spiel mit einem gerechten Ausgang. Den Ehrenpunkt haben sich die zweiten Herren durch einige enge Spiele verdient“, unterstrich Markus Lerch, Mannschaftsführer der Ersten Herren. „Wir haben nicht zu verbissen gespielt, konnten aber, wenn es eng wurde, immer noch zulegen.“Die Ersten Herren traten dabei in bester Aufstellung an, auch die zweite Auswahl hatte bis auf den Langzeitverletzten Jochen Regenauer alle Mann an Bord. Für ihn spielte Michael May.
In den Eingangsdoppeln konnten die Herren II um Mannschaftsführer Christos Dimitriou lange gut mithalten. Nur Kevin Klein/Michael May waren gegen Campbell/Langstein chancenlos. „In den Doppeln haben wir stark gespielt, die hätten auch 2:1 für uns ausgehen können“, war Christos Dimitriou mit dem Start nicht unzufrieden. Er und sein Partner Nils Petersen legten gegen Scholz/Lerch im ersten Satz ein 8:0 vor, und gewannen klar mit 11:3. Danach folgten drei enge Sätze, die aber alle an die etwas glücklicheren Scholz/Lerch gingen. Auch Knut Leckel und Christian Stofleth waren gegen Pfannebecker/Maragioglio lange ebenbürtig und führten nach drei Sätzen mit 2:1. Doch auch hier konnten die Favoriten am Ende zulegen und sich noch sicher mit 11:5 im fünften Satz durchsetzen.
In den Einzeln hielten die beiden Nachwuchsspieler Kevin Klein und Christian Stofleth gegen die TTF-Asse Robin Campbell und Jens Langstein überraschend gut mit. Ihre starke Leistung macht Mut für kommende Aufgaben.
„Ich konnte das Tempo von Robin lange gut mitgehen und mit der Vorhand viel Druck machen. Im fünften Satz hat mir dann etwas die Kraft gefehlt“, sagte Klein. Der bisher noch unbesiegte Langstein büßte gegen den nie aufgebenden Christian Stofleth seine 2:0-Satzführung noch ein, setzte sich aber im Entscheidungssatz sicher mit 11:6 durch.
Nicht so spektakulär wie im Hinspiel verlief das Spitzeneinzel. Pfannebecker, der gegen Knut Leckel in der Vorrunde überraschend verloren hatte, lies sich diesmal auch durch einen abgegebenen ersten Satz nicht aus der Fassung bringen und beherrschte im weiteren Spielverlauf seinen Gegner klar. „Zwischen uns entscheidet immer die Tagesform, Frank war heute einfach stärker“, bekannte Leckel.
Christos Dimitriou war es schließlich vorbehalten, den verdienten Ehrenpunkt für sein Team zu holen. Der Mannschaftsführer, der in der Rückrunde nun an Punkt fünf spielt, setzte sich gegen Francesco Maragioglio trotz 0:2-Satzrückstand noch 11:6, 11:1 und 11:6 durch.
„Wir haben uns heute gut präsentiert. Ich denke, wir werden in der Rückrunde mehr Punkte holen als den einen in der Vorrunde“, betonte Dimitriou.
In zwei Wochen geht es mit einem Doppelspieltag zuhause gegen Wehrden und beim TV Limbach II weiter. Für die Ersten Herren war das Spiel gegen die eigenen Trainingskollegen ein gutes Training unter Wettkampfbedingungen. Sie müssen erst am 20. Februar auswärts beim TTC Kerpen Illingen wieder ran.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 25.01.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Herren 2 - Herren 1 1:9
Doppel: Leckel/Stofleth – Pfannebecker/Maragioglio 2:3, Klein/May – Campbell/Langstein 0:3, Petersen/Dimitriou – Scholz/Lerch 1:3
Einzel: Leckel – Pfannebecker 1:3, Klein – Campbell 2:3, Petersen – Scholz 0:3, Stofleth – Langstein 2:3, Dimitriou – Maragioglio 3:2, May – Lerch 0:3, Leckel – Campbell 1:3
 
     

     
  Herren III – TTC Oppau II 8:8
Im vorgezogenen Punktspiel mussten Herren III beim TFC Ludwigshafen antreten. Wenn man von der 2:9 Hinrundenniederlage ausgeht, waren die Aussichten nicht allzu groß, obwohl man nicht komplett antreten konnte. Dies war diesmal umgekehrt, wo die Gastgeber mit Ersatz antraten.
Nach den Doppel – wo Robert Simon / Andreas Kring und Markus Kring / Herbert Gerhard siegreich waren – und dem ersten Einzeldurchgang, führte man etwas überrraschend 5:4. Markus Kring, Thomas Ruland und Gerhard waren die Gewinner. Ebenso ausgeglichen verlief der zweite Durchgang. Andreas Kring brachte, trotz 0:2 Satzrückstand gegen Oliver Blase, sein Team mit 6:5 in Führung. Die beiden Niederlagen im mittleren Paarkreuz egalisierten Gerhard und May zum 8:7, womit zumindest das Remis gesichert war. Durch die 1:3 Niederlage von Simon / Kring im Schlussdoppel, endete die Partie 8:8.
Im folgenden Heimspiel trafen Herren III auf den TTC Oppau II. Ob auch ohne Andreas Kring der Vorrundensieg wiederholt werden könnte war unklar.
Nach den ersten fünf Spielen sah keineswegs danach aus, da nur das Doppel, Robert Simon / Thomas Ruland, erfolgreich war. Markus Kring, Herbert Gerhard und Michael May konnten verkürzen. Nach der Dreisatzniederlage von David Krnac stand es 4:5. Die Gäste konnten zwar auf 4:6 erhöhen doch Ruland und wiederum Kring, Gerhard sowie May konnten ihr Team sogar 8:6 in Führung bringen. Doch wie im Punktspiel zuvor, gelang Krnac und dem Schlussdoppel, Simon / Ruland, nicht, den Siegpunkt zu erringen. Nach den beiden Spielen belegt das Team den fünften Tabellplatz.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TFC Ludwigshafen – Herren III 8:8
Herren IV – TTC Frankenthal II 9:5
Herren V – KSV Breunigweiler II 9:0
Herren VI – TV Lambsheim II 1:8
Herren VII – TTC Dirmstein II 2:8
Schüler – TSG Zellertal 0:6
TTV Frankenthal – Schüler 6:4
Senioren Ü40 – ASV Maxdorf 2:4
 
     

Seitenanfang | zurück