22.01.2010

     
  Derby-Stimmung. Heimspiele für TTF-Mannschaften in Regional- und Oberliga
Derby-Stimmung wird am Samstag in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule herrschen. Dort haben ab 17.30 Uhr alle in der Regionalliga und Oberliga aktiven Mannschaften der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal Heimspiele zu bestreiten.
Neben dem vereinsinternen Duell in der Herren-Oberliga, wo die Herren I ab 18 Uhr auf das zweite TTF-Herrenteam treffen, sind vor allem beim Oberligaspiel der zweiten Damenmannschaft gegen den Stadtrivalen TTC Frankenthal Brisanz und Emotionen zu erwarten. Sie alle starten am Samstag in die Rückrunde in der Oberliga.

Etwas weiter ist da schon die erste Damenmannschaft. Das Team von Trainer Ralf Weber hat bereits zwei Heimspiele in der Rückrunde erfolgreich gestaltet und sollte auch am Samstag gegen den Tabellenvorletzten TTC Richelsdorf 1963 (2:28 Punkte) zu einem weiteren ungefährdeten Erfolg in der Regionalliga kommen. Der aktuelle Tabellenzweite (22:6 Punkte) muss zwar auf Spitzenspielerin Dana Weber verzichten. Dies sollte aber am Samstag keine Rolle spielen. Für die Nummer eins wird die Mannschaftsführerin der Zweiten Damen, Theresia Heintz, an Punkt vier spielen. Yvonne Mayr rückt neben Andrea Hofmann ins vordere Paarkreuz.

Klar verteilt sind die Rollen auch beim Herrenspiel. Die Ersten Herren belegen nach der Vorrunde mit 20:2 Punkten Platz zwei, während das zweite Herrenteam mit 1:21 Punkten abgeschlagenes Tabellenschlusslicht ist. Dennoch ist es ungewohnt, gegen die eigenen Vereinskollegen zu spielen. „Gegen die eigenen Kameraden zu spielen, ist nicht einfach. Wir müssen aber gewinnen, um unsere Position an der Tabellenspitze weiter zu festigen“, sagt Mannschaftsführer Markus Lerch, der nun in der Rückrunde im hinteren Paarkreuz spielt und „wenn möglich kein Spiel mehr verlieren will.“ Spannung verspricht wieder das Spitzeneinzel zwischen Frank Pfannebecker und Knut Leckel. Im Hinspiel holte Leckel mit seinem Sieg nach einer intensiven Begegnung den einzigen Punkt für die Zweiten Herren.

Ebenfalls erst eine Saisonniederlage haben die Zweiten Damen (20:2 Punkte) in der Oberliga hinnehmen müssen. Die Erfolgsserie soll auch im Stadtderby gegen die erfahrene Mannschaft des TTC Frankenthal nicht reißen. Dennoch sollte der Tabellenletzte (0:22 Punkte) nicht auf die leichte Schulter genommen werden, denn das Team um Cornelia Weber wird jede Chance auf den ersten Punktgewinn in dieser Saison entschlossen nutzen wollen und gerade gegen die TTF motiviert und kampfstark antreten. Am Sonntag folgt dann noch ab 10.30 Uhr das Heimspiel der TTF-Damen II gegen den FC Queidersbach (9:13). Für Theresia Heintz kommt Christina Burnikel zum Einsatz. (abw)
 
     

Seitenanfang | zurück