12.01.2010

     
  Damen I – SV Darmstadt 98 II 8:5; Damen I – DJK / BW Münster 8:3
Heimsiege beseitigen letzte Zweifel. TTF-Damen sichern sich mit 8:5 gegen Darmstadt und 8:3 gegen Münster Regionalliga-Verbleib frühzeitig
Mit zwei Heimsiegen zum Rückrundenstart haben die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal frühzeitig die letzten Zweifel am Klassenerhalt in der Regionalliga beseitigt.
Am Samstag wurde in einer lange offenen Partie der SV Darmstadt 98 II mit 8:5 bezwungen und am Sonntag gelang in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule ein 8:3-Erfolg gegen die DJK 1956 Münster (Hessen). „Den Klassenerhalt und unseren Platz in der oberen Hälfte haben wir jetzt endgültig gesichert. Das war für uns ein sehr guter Start in die Rückrunde, besser hätte es nicht laufen können.“ freute sich Spitzenspielerin Dana Weber.

Am Samstag verlief das Spiel gegen Darmstadt lange ausgeglichen. Nach den Doppeln und dem ersten Einzeldurchgang stand es 3:3. Das Doppel Weber/Hofmann, Dana Weber und Mannschaftsführerin Yvonne Mayr sorgten für die Frankenthaler Punkte. Danach konnten sich die TTF-Damen leicht absetzen. Dana Weber holte sich mit einem deutlichen 11:2 im vierten Satz den 3:1-Erfolg über Ex-Zweitliga-Spielerin Claudia Benz. Andrea Hofmann behielt in fünf Sätzen über Natascha Gwodsz die Oberhand. Spannend wurde es wieder, nachdem Yvonne Mayr zwei Matchbälle nicht verwandeln konnte und in fünf Sätzen unterlag. Dafür bog Sarah Veith einen 0:2-Rückstand gegen Ruths noch um und sicherte den TTF im Entscheidungspunkt einen Zähler. „Ich bin am Anfang überhaupt nicht ins Spiel gekommen, habe dann fast nur noch auf ihre Rückhand gespielt und wurde immer sicherer. Das war für mich und die Mannschaft ein ganz wichtiger Sieg“, freute sich die 21-Jährige nach ihrer erfolgreichen Aufholjagd. Dana Weber und Andrea Hofmann holten in den Überkreuzspielen die beiden fehlenden Siege zum 8:5. Am Sonntag wurde gegen DJK / BW Münster nach dem 1:1 nach den Doppeln im ersten Einzeldurchgang der Grundstein für den klaren Erfolg gelegt, denn alle vier Spiele konnten die TTF-Damen für sich entscheiden. Als sich auch Dana Weber im Spitzeneinzel gegen Svenja Müller noch mit 11:2 im fünften Satz durchsetzen konnte, führte Frankenthal fast uneinholbar mit 6:1. Die nächsten beiden Einzel gingen aber an die Gäste. Andrea Hofmann kam gegen Bianca Wilferth nur schwer in Tritt (0:2). Nach toller Aufholjagd vergab die 26-Jährige dann einen Matchball und musste sich im Entscheidungssatz mit 10:12 geschlagen geben. Yvonne Mayr war gegen ihre Angstgegnerin Ursula Luh-Fleischer chancenlos. „Gegen sie habe ich keine Mittel, das war schon im Hinspiel so. Sie liegt mir einfach nicht“, meinte Mayr. Doch sie ließ sich nicht verunsichern: Im Überkreuzspiel gegen die Nummer eins der Gäste, Svenja Müller, überzeugte die 19-jährige Studentin. Müller die gegen Dana Weber über fünf Sätze ein starkes Spiel gezeigt hatte, wurde von Mayr deutlich mit 11:5, 11:9 und 11:3 geschlagen. Damit hatte die Mannschaftsführerin den entscheidenden Zähler zum klaren 8:3-Erfolg geholt. „Mit den beiden Heimsiegen ist uns ein toller Start in die Rückrunde gelungen. Alle haben zum Erfolg beigetragen“, unterstrich Mayr.

Spitzenspielerin Dana Weber wird in den nächsten Spielen ihrer Mannschaft nicht zur Verfügung stehen. Die U-15-Bundestrainerin reist zu verschiedenen Meisterschaften sowie zu einem dreiwöchigen Lehrgang nach China. „So wie es aussieht, kann ich nur noch einmal spielen. Wir wollen zwar versuchen, Spiele zu verlegen. Ob das klappt, steht aber noch nicht fest“, sagte Weber. Mit nun 22:6 Punkten bleiben die TTF-Damen weiter in der Spitzengruppe der Regionalliga.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 11.01.2010. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen 1 - SV Darmstadt 98 II 8:5
Doppel: Mayr/Veith – Benz/Gwodsz 1:3; Weber/Hofmann – Weigelt/Ruths 3:1
Einzel: Weber – Gwodsz 3:0; Hofmann – Benz 1:3; Mayr – Ruths 3:2; Veith – Weigelt 1:3; Weber – Benz 3:1; Hofmann – Gwodsz 2:3; Mayr – Weigelt 2:3; Veith – Ruths 3:2; Mayr – Benz 0:3; Weber – Weigelt 3:1; Hofmann – Ruths 3:1

Damen 1 - DJK 1956 Münster 8:3
Doppel: Mayr/Veith – Wilferth/Luh-Fleischer 0:3; Weber/Hofmann – Müller/Kreher 3:0
Einzel: Weber – Wilferth 3:0; Hofmann – Müller 3:1; Mayr – Kreher 3:0; Veith – Luh-Fleischer 3:1; Weber – Müller 3:2; Hofmann – Wilferth 2:3; Mayr – Luh-Fleischer 0:3; Veith – Kreher 3:1; Mayr – Müller 3:0
 
     

     
  Damen III – TTV Römerbad Jockgrim 8:4
Die TTF Damen III – mit Renate Kring, Christina Burnikel, Karin Egersdörfer und Silke Hoffmann antretend – hatten sich vorgenommen ihren Vorrundensieg gegen TTV Römerbad Jockgrim zu wiederholen. Das dies so eindrucksvoll gelang, war ein großer Verdienst von Kring, die vier Punkte beisteuerte.
Ausgeglichen verliefen die Doppel, wobei Kring / Burnikel siegreich waren. Nach je drei Siegen von Kring, Egersdörfer und Hoffmann in den ersten beiden Einzeldurchgängen lag man bereits 7:3 in Front. Nach einer weiteren Niederlage errang Kring den Siegpunkt zum verdienten 8:4 Erfolg. Durch diesen Sieg konnte sich das Team auf den fünften Platz verbessern.
 
     

     
  Herren III – ASV Birkenheide 8:8
Zum Rückrundenauftakt hatten die TTF Herren III den direkten Verfolger, ASV Birkenheide zu Gast. Trotz der Mannschaftsumstellung, aufgrund der Vorrunden-Spielbilanzen, und knapper Satzausgängen, war der Ausgang der Eröffnungsdoppel enttäuschend. Robert Simon / Andreas Kring, Thomas Ruland / Markus Kring und Michael May / Herbert Gerhard verloren ihre Begegnungen. Durchwachsen verlief auch der erste Einzeldurch wo lediglich Simon, Ruland und Gerhard punkten konnten. Der Zwischenstand lautete 3:6. Der zweite Durchgang begann mit den Fünfsatzsiegen von Simon und Andreas Kring. Nach den beiden Niederlagen im mittleren Paarkreuz war eine Wiederholung des Hinrundenspiels nicht mehr möglich. Gerhard und May konnten nochmals auf 7:8 verkürzen. Nun musste das Schlussdoppel über Remis oder Niederlage entscheiden. Simon / Kring führten schon 2:0 als die Gäste jeweils in der Satzverlängerung ausglichen. Doch man hielt dagegen und gewann mit 11:9 den Entscheidungssatz zum glücklichen 8:8 unentschieden.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren IV – TTC Dirmstein 9:5
Herren V – TSV Bockenheim 8:8
Herren VII – KSV Breunigweiler III 8:1
Jungen – TTC Frankenthal 5:5
Schüler – TTC Dreisen 5:5
 
     

Seitenanfang | zurück