27.11.2009

     
  Vorschau Spiele am Wochenende
Renate Kring springt für Dana Weber ein
Mit einem Doppelspieltag beenden am Wochenende die in der Regionalliga und Oberliga spielenden Damenmannschaften der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal die Vorrunde.
Spannend wird es für die Ersten Damen in der Regionalliga. Nach dem überzeugenden Sieg im Spitzenspiel gegen Bingen II gehört das Team von Trainer Ralf Weber nun zu den Mannschaften, die mit vier Minuspunkten die Spitzengruppe bilden. Neben Tabellenführer Fraulautern II und Bingen II zählt auch der Gegner vom Sonntag, TTF Oranien Frohnhausen, zum Spitzenquartett.
Vor dem Spitzenspiel ab 10 Uhr in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule stehen für beide Teams am Samstag noch schwere Spiele an. Frohnhausen steht beim heimstarken TTC GW Staffel auf dem Prüfstand. Die TTF-Damen müssen ohne ihre Spitzenspielerin Dana Weber um 18 Uhr beim Tabellenneunten NSC Watzenborn II (9:11) antreten.
Die Schüler-Bundestrainerin leitet einen Lehrgang im Leistungszentrum Düsseldorf, am Sonntag ist die TTF-Nummer eins dann aber dabei. Für Weber wird am Samstag die erfahrene Renate Kring spielen. „Ohne Dana Weber wird es in Watzenborn ganz schwer. Am Sonntag gegen Frohnhausen wollen wir dann in eigener Halle mit der besten Mannschaft für einen tollen Abschluss der bisher sehr erfolgreich verlaufenden Vorrunde sorgen“, sagt Trainer Ralf Weber.

Ihren zweiten Oberliga-Tabellenplatz wollen die TTF-Damen II (16:2) festigen. Das Samstagsspiel beim FC Queidersbach (9:11) wurde auf 16 Uhr vorverlegt. Am Sonntag folgt ab 11 Uhr das Stadtderby beim punktlosen Schlusslicht TTC Frankenthal in der Realschulsporthalle. Das Team kann mit der besten Mannschaft antreten und ist in beiden Begegnungen klarer Favorit.

Stressiger Samstag für Routinier Leckel
Zwei Einsätze am Samtag: Knut Leckel . FOTO:TTF Frankenthal
Für die beiden Oberliga-Herren-Mannschaften der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal geht es zum Vorrundenabschluss in den Heimspielen darum, wichtige Punkte zu holen.

Vorverlegt auf 15 Uhr wurde das morgige Spiel der Zweiten Herren gegen TTV Niederlinxweiler. Für das punktlose Schlusslicht (0:18) bietet sich gegen den Vorletzten (4:12) die letzte Gelegenheit, die Vorrunde noch mit einem Erfolg abzuschließen. Mit einer ähnlich engagierten Leistung wie vor einer Woche gegen ATSV Saarbrücken sollte das Team um Spitzenspieler Knut Leckel nicht chancenlos sein. Der 42-jährige Routinier hat danach aber noch nicht Feierabend.

Leckel wird nämlich bei den Ersten Herren aushelfen. Das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch (16:2) empfängt ab 18 Uhr den Tabellendritten TTC Nünschweiler (12:6) zum Verfolgerduell.
Am Sonntag wird dann noch um 10 Uhr zum letzten Vorrundenspiel der TTC Pirmasens (7:11) erwartet. „Gegen Nünschweiler kann es schwer werden, wenn sie komplett antreten. Gegen Pirmasens rechne ich mit einer kampfbetonten Partie. Pirmasens hat eine erfahrene und motivierte Mannschaft.
Dennoch sollten wir beide Spiele gewinnen, auch um Anschluss an Tabellenführer TV Limbach (18:0) zu halten“, sagte Markus Lerch. Leckel spielt für Lienhard Scholz, der am Samstag berufsbedingt fehlt. Am Sonntag gegen Pirmasens kann Scholz spielen. Das Team ist dann komplett.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 27.11.2009. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück