24.11.2009

     
  Herren II – ATSV Saarbrücken 4:9; TTC Altrip – Herren II 9:2
Zwei erwartete Niederlagen. TTF-Herren II bleiben in Oberliga sieglos am Tabellenende
Zwei erwartete Niederlagen mussten die Zweiten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal beim Doppelspieltag einstecken. Der Tabellenletzte der Oberliga (0:18 Punkte) unterlag am Samstag gegen den Vierten ATSV Saarbrücken mit 4:9. Am Sonntag folgte ein 2:9 beim TTC Altrip.

Zumindest am Samstag boten die ersatzgeschwächten TTF-Herren eine engagierte Leistung und gaben den favorisierten Gästen aus dem Saarland einige Rätsel auf. „Wir geben immer alles, keiner lässt sich hängen, aber wir kommen in jedem Spiel irgendwann an unsere Grenzen. Es wäre mehr drin gewesen, wenn ich besser gespielt hätte“, sagte der mit seiner Leistung unzufriedene Christos Dimitriou. Mit Knut Leckel gewann der Mannschaftsführer zumindest sein Doppel. Die Chance auf eine 2:1-Führung vergaben Nils Petersen und Ersatzmann Michael May knapp mit 9:11 im fünften Satz. „Die Doppelniederlage hat uns wehgetan. So haben wir die Chance verpasst, einmal nach den Doppeln in Führung zu liegen. Mit etwas Glück wäre ein Unentschieden drin gewesen“, ärgerte sich der starke Knut Leckel. Er gewann seine beiden Einzel gegen Fabian Freytag und Thorsten Geiger in drei Sätzen. Den vierten Punkt für Frankenthal holte Nachwuchsspieler Kevin Klein, der gegen Daniel Scholer den fünften Satz knapp mit 14:12 gewann.

„In Altrip sind wir etwas hinter unseren eigenen Erwartungen zurückgeblieben. Wir hatten schon mit mehr eigenen Siegen gerechnet“, räumte Knut Leckel nach der deutlichen 2:9-Niederlage am Sonntag ein. „Unseren Nachwuchsspielern Christian Stofleth und Kevin Klein wurden von den routinierten Gastgebern die Grenzen aufgezeigt, auch Christos Dimitriou hatte an Punkt zwei keinen guten Tag“, nannte Leckel Gründe für den einseitigen Spielverlauf. Für Michael May spielte Andreas Kring. Die Doppel wurden umgestellt, doch erneut konnte nur Knut Leckel, der diesmal mit Christian Stofleth spielte, gewinnen. Leckel hatte auch im Einzel gegen Adrian Ewert bei seinem Viersatzsieg wenig Mühe. Um ein Haar hätte der 42-Jährige auch gegen den wesentlich stärkeren Konstantin Gramchev gewonnen. „Ich hatte ich im fünften Satz bei 10:9 Matchball und habe dann noch mit 11:13 verloren, darüber ärgere ich mich“, sagte Leckel.

Bereits heute, Do. 26.11.09, müssen die Zweiten Herren wieder an die Platten. Sie spielen dann in einer vom Sonntag vorgezogenen Begegnung ab 19.45 Uhr beim TTC Kerpen Illingen.
Am Samstag, 28.11.09, vorverlegt auf 15:00 Uhr, wird mit dem Heimspiel gegen den Vorletzten TTV Niederlinxweiler die Oberliga-Vorrunde beendet.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 26.11.2009. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Herren 2– ATSV Saarbrücken 4:9
Doppel: Leckel/Dimitriou – Gieger/Barrios 3:1, Petersen/May – Scholer/Wagner 2:3, Klein/Stofleth – Freytag/Freude 0:3
Einzel: Leckel – Freytag 3:0, Dimitriou – Geiger 3:1, Petersen – Wagner 2:3, Klein – Scholer 3:2, May – Barrios 0:3, Leckel – Geiger 3:0, Dimitriou – Freytag 1:3, Petersen – Scholer 0:3, Klein – Wagner 1:3

TTC Altrip – Herren 2 9:2
Doppel: Gramchev/Tremmel – Dimitriou/Petersen 3:1, Ewert/Rief – Leckel/Stofleth 1:3, Messemer/Maus – Klein/Kring 3:0
Einzel: Gramchev – Dimitriou 3:0 Ewert – Leckel 1:3, Tremmel – Klein 3:0, Messemer – Petersen 3:0, Maus – Kring 3:0, Rief – Stofleth 3:0, Gramchev – Leckel 3:2, Ewert – Dimitriou 3:1
 
     

     
  Damen I – Hassia Bingen II 8:5; Damen II – TTV Rimlingen-Bachem II 8:0
Auch Bingen kann TTF nicht stoppen. 8:5-Sieg im Regionalliga-Spitzenspiel – Andrea Hofmann beweist wieder Nervenstärke
Mit ihrem 8:5-Heimsieg am Samstag im Spitzenspiel gegen den Aufstiegsfavoriten Hassia Bingen II haben sich die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal endgültig in den Kreis der Titelkandidaten in der Regionalliga Süd-West gespielt.
Nach diesem Spieltag haben neben Frankenthal auch Tabellenführer Fraulautern II, Bingen II und Frohnhausen vier Minuspunkte. Frohnhausen wird am nächsten Sonntag zum letzen Vorrundenspiel in Frankenthal erwartet. Auch die Zweiten Damen der TTF schreiben weiterhin positive Schlagzeilen. Der Tabellenzweite der Oberliga gewann sein Heimspiel gegen den TTV Rimlingen-Bachem II in Rekordzeit mit 8:0.

Sarah Veith kommt in der Regionalliga immer besser zurecht. FOTO:TTF Frankenthal
Bingen II musste auf den Einsatz seiner chinesischen Ausnahmespielerinnen verzichten, bei Frankenthal konnte Dana Weber nach ihrer Grippe wieder spielen. „Eine Chinesin hat sich schon in der Bundesligamannschaft von Bingen festgespielt, die andere kann wegen einer Rückenverletzung nicht spielen“, informierte Trainer Ralf Weber. Das spielte den TTF natürlich in die Karten.
Die Begegnung nahm nach den ausgeglichenen Doppeln (1:1) langsam Fahrt auf. Frankenthals Nummer eins, Dana Weber, hatte im ersten Einzel gegen Sonja Lauf noch mit den Nachwirkungen ihrer Grippe zu kämpfen, und konnte die langen Ballwechsel nicht mitgehen. Im fünften Satz baute sie immer mehr ab, Lauf gewann klar mit 11:2. Andrea Hofmann hielt ihr Team mit einem überraschend glatten Dreisatzsieg gegen Andrea Welz auf Kurs. Danach zogen die Gäste durch zwei Viersatzsiege gegen Sarah Veith und Yvonne Mayr auf 4:2 davon.
Frankenthal wackelte, fiel aber nicht. Nun war Dana Weber auf Betriebstemperatur. Sie gewann das Spitzenspiel gegen Andrea Welz mit 15:13, 8:11, 11:4 und 11:4. „Dana hat aufgrund des Spielstandes gemerkt, dass es sich lohnt, für die Mannschaft zu kämpfen, und eine starke Willensleistung geboten, danach kam auch ihre spielerische Stärke wieder zurück“, lobte Trainer und Ehemann Ralf Weber. Danach gewann auch Andrea Hofmann. Die 26-jährige Realschullehrerin schaffte es wie in der Vorwoche, einen klaren Rückstand im fünften Satz noch zu drehen.
Die TTF-Damen hatten nun Oberwasser: Yvonne Mayr und Sarah Veith brachten ihr Team mit 6:4 in Führung. Sarah Veith behielt dabei nach klarem ersten Satz (11:3) auch in den engeren Sätzen zwei und drei jeweils mit 11:9 die Oberhand, Mayr wehrte im vierten Satz einen Matchball ab und brachte den fünften Satz nervenstark nach Hause.
In den Überkreuzspielen gab es keine Überraschungen mehr. Nach der Niederlage von Veith gegen Andrea Welz setzten sich mit Dana Weber und Andrea Hofmann auch auf TTF-Seite die Favoritinnen durch. Somit stand der 8:5-Sieg fest.
„Bingen war heute nicht so stark wie erwartet. Schön, dass wir gewonnen haben. Mit Platz drei und punktgleich mit Tabellenführer Fraulautern haben wir im Moment eine hervorragende Platzierung, mit der wir nicht gerechnet haben“, freute sich Spitzenspielerin Dana Weber. Auch Trainer Ralf Weber war stolz auf seine Mannschaft. „Der Sieg gegen Bingen ist für uns eine super Sache. Vorentscheidend waren der Sieg von Hofmann gegen Lauf nach 0:6-Rückstand im fünften Satz und die folgenden Erfolge von Mayr und Veith. Sarah Veith hatte es am Anfang der Saison schwer, da das Niveau in der eingleisigen Regionalliga viel höher ist. Mittlerweile gewinnt sie und hat so an Selbstvertrauen gewonnen. Ich sehe ihre Entwicklung positiv“, lobt Weber den 21-jährigen Neuzugang.
Sarah Veith selbst sieht bei sich noch Steigerungspotenzial. „Ich bin von mir bisher etwas enttäuscht, nachdem es in der vergangenen Saison in Bad Homburg so gut gelaufen ist. Ich bin eigentlich nervenstark, habe mir aber, als es nicht so lief, wohl zu viel Druck gemacht. In der Mannschaft und im Verein fühle ich mich sehr wohl.“
Mit einem Doppelspieltag schließen die Ersten Damen am nächsten Wochenende die Vorrunde ab. Nach dem Auswärtsspiel in Watzenborn wartet mit dem Tabellenvierten Frohnhausen wieder ein harter Brocken auf die TTF-Damen.

Beeindruckend war auch die Leistung der Damen II. Das Team gewann sein Oberligaspiel gegen den abstiegsbedrohten TTV Rimlingen-Bachem (4:16) II klar mit 8:0. Dabei blieb der Tabellenzweite (18:2 Punkte) sogar ohne Satzverlust. Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit konnten die TTF-Damen schon wieder die Platten räumen. „Rimlingen zählt zu den schwächeren Gegnern in der Oberliga, aber wir haben heute alle sehr gut gespielt und auch nach der klaren Führung in der Konzentration nicht nachgelassen“, freute sich Mannschaftsführerin Theresia Heintz nach dem 8:0.
Damen II beenden die Vorrunde mit zwei Auswärtsspielen. Am Samstag, 28.11.09 um 16 Uhr beim FC Queidersbach und sonntags um 11 Uhr beim TTC Frankenthal.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 24.11.2009. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen 1– Hassia Bingen II 8:5
Doppel: Weber/Hofmann – Lauf/Kessel 3:1, Veith/Mayr – Welz/Matthes 0:3
Einzel: Weber – Lauf 2:3, Hofmann – Welz 3:0, Veith – Kessel 1:3, Mayr – Matthes 0:3, Weber – Welz 3:1, Hofmann – Lauf 3:2, Veith – Matthes 3:0, Mayr – Kessel 3:2, Veith – Welz 0:3, Weber – Matthes 3:0, Hofmann – Kessel 3:0

Damen 2 – TTV Rimlingen-Bachem II 8:0
Doppel: Herbach/Heintz – Weber/Adam 3:0, Scherrer/Spieß – Lerge/Palm 3:0
Einzel: Herbach – Lerge 3:0, Scherrer – Weber 3:0, Spieß – Adam 3:0, Heintz – Palm 3:0, Herbach – Weber 3:0, Scherrer – Lerge 3:0
 
     

     
  TTC Altrip III – Herren III 9:5
Die TTF-Herren III mussten beim bis dahin punktgleichen TTC Altrip III antreten. Obwohl man komplett antrat, war der Ausgang gegen den Aufsteiger offen. Bereits das erste Doppel von Herbert Gerhard / Michael May war sehr umkämpft, doch musste man sich knapp im fünften Satz gschlagen geben. Während Andreas Kring / Robert Simon siegreich waren, verloren Thomas Ruland / Markus Kring. Da der erste Durchgang ausgeglichen verlief, wobei Ruland, Markus Kring und May siegreich blieben, lautete der Zwischenstand 5:4. Vorentscheidend waren die anschließenden drei Niederlagen. Simon konnte zwar – aus Sicht der Frankenthaler – auf 5:8 verkürzen, doch dies wars dann auch. Die Gastgeber holten den fehlenden Punkt, womit die 5:9 Niederlage besiegelt war. Dadurch ist der Vorsprung auf den Sechstplatzierten auf einen Punkt geschmolzen.
 
     

     
  Pfalz-Ranglisten TOP 10 der Schüler-B
Zur Ausspielung der Pfalz-Ranglisten TOP 10 der Schüler-B hatte sich Marco Golla qualifiziert. Mit dem dritten Platz war er zwar ein Platz schlechter als bei der TOP 12, doch für das erste Jahr wo er in dieser Altersklasse startet, war es eine sehr gute Platzierung.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTV Bobenheim III – Herren IV 7:9
TTC Albisheim II – Herren V 8:8
TTC Dirmstein III – Herren VI 0:8
Herren VII – TTC Albisheim III 0:8
 
     

Seitenanfang | zurück