16.11.2009

     
  TTC Mühlheim-Urmitz/Bhf – Damen I 3:8; SV Darmstadt II – Damen I 5:8
Frankenthaler Regionalligateam fährt zwei Siege ein – Andrea Hofmann glänzt gegen U-19-Nationalspielerin
War am Sonntag die Matchwinnerin: Yvonne Mayr. FOTO:TTF Frankenthal
Die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal haben mit zwei überraschenden Auswärtssiegen ihre Position in der Spitzengruppe der Regionalliga gefestigt.
Am Samstag gewann das Team um Spitzenspielerin Dana Weber beim TTC Mühlheim-Urmitz/Bahnhof klar mit 8:3. Auch am Sonntag holten die TTF-Damen mit einem 8:5-Erfolg beim SV Darmstadt 98 II zwei Punkte. Mit 14:4 Punkten belegt Frankenthal nun Platz drei. Auch Tabellenführer TTSV Fraulautern II hat bereits vier Minuspunkte (18:4), aber zwei Spiele mehr absolviert.

Besonders der hohe 8:3-Sieg in Mühlheim kam unerwartet. Bei der jüngsten Regionalligamannschaft mit der herausragenden U-19-Nationalspielerin Anja Schuh hatte sich Dana Weber im Vorfeld nur eine Außenseiterchance ausgerechnet. „Wir waren locker und spielten ohne Druck. Mit zwei gewonnenen Doppeln hatten wir einen tollen Start“, berichtete Weber. Danach wuchs Andrea Hofmann gegen Spitzenspielerin Anja Schuh über sich hinaus. Der 26-Jährigen gelang es, ihr Spiel nach 4:10-Rückstand im fünften Satz noch mit 15:13 zu gewinnen. Nach dem ersten Einzeldurchgang war die TTF-Führung auf 5:1 angewachsen.
Im Spitzeneinzel gegen Dana Weber hatte die deutsche Nachwuchshoffnung Anja Schuh dann doch noch ihr Erfolgserlebnis. Schuh, die lange unter Dana Weber im Leistungszentrum in Düsseldorf trainierte, gewann in fünf Sätzen. „Ich lag im fünften Satz schon mit 6:2 vorne, war dann einfach unkonzentriert“, sagte die Schüler-Bundestrainerin, die am Donnerstag ihren 40. Geburtstag feierte. Später holte Weber aber den letzten Punkt zum 8:3-Sieg. Bei Darmstadt 98 II (10:8 Punkte) lief es am Sonntag zu Beginn überhaupt nicht rund. Beide Doppel gingen in fünf Sätzen an die Gastgeber. Nach der Niederlage von Andrea Hofmann gegen SV-Spitzenspielerin Natascha Gwosdz stand es 3:0 für Darmstadt. Neben Dana Weber, die ihr Einzel glatt in drei Sätzen gewann, übernahm nun auch das hintere Paarkreuz mit Sarah Veith und Mannschaftsführerin Yvonne Mayr Verantwortung. Nach ihren Viersatzerfolgen hieß es 3:3.
„Entscheidend war dann, dass wir danach auch vorne beide Spiele gewinnen konnten“, fasste Dana Weber zusammen. Weber dominierte gegen Natascha Gwosdz. Auch Andrea Hofmann ließ Lisa Pfeiffer keine Chance. Danach blieb die Partie offen. Nun hatte Mannschaftsführerin Yvonne Mayr ihren großen Auftritt. Im Überkreuzspiel musste die Studentin beim 7:5 für ihr Team gegen Darmstadts Nummer zwei, Lisa Pfeiffer, antreten. Pfeiffer hatte mit einer 7:3-Führung im fünften Satz den Sieg schon vor Augen, doch es kam anders. „Yvonne hat auf 6:8 aufgeholt. Danach haben wir eine Auszeit genommen. Ich habe ihr geraten, mehr die Initiative zu ergreifen und vorwiegend auf den Körper zu spielen.“ Die Taktik ging auf, Mayr holte den Siegpunkt. „Das war ganz stark von Yvonne“, lobte Dana Weber die Matchwinnerin. Mit ihrer erfolgreichen Aufholjagd rettete Mayr ihrer Mannschaft den Auswärtssieg, denn im letzten Einzel hatte Andrea Hofmann bereits gegen Julia Pfeiffer verloren. Ohne den Sieg von Mayr hätte Darmstadt somit noch zum 7:7 ausgeglichen.
Yvonne Mayr war rundum zufrieden: „Wir freuen uns über die vier Punkte, damit war nicht zu rechnen.“ Am Samstag um 17:30 Uhr sind die TTF-Damen erneut gefordert. Dann kommt der Tabellenzweite Bingen II (16:2 Punkte) nach Frankenthal.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 18.11.2009. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC Mühlheim-Urmitz – Damen 1 3:8
Doppel: Schuh/Paul – Weber/Hofmann 0:3, Buchholz/Feltens – Veith/Mayr 2:3
Einzel: Schuh – Hofmann 2:3, Paul – Weber 1:3, Buchholz – Mayr 3:0, Feltens – Veith 0:3, Schuh – Weber 3:2, Paul – Hofmann 1:3, Buchholz – Veith 3:1, Feltens – Mayr 0:3, Buchholz – Weber 0:3

SV Darmstadt 98 II – Damen 1 5:8
Doppel: L. Pfeiffer/Weigelt – Weber/Hofmann 3:2, Gwodsz/J. Pfeiffer – Veith/Mayr 3:2
Einzel: Gwodsz – Hofmann 3:1, L. Pfeiffer – Weber 0:3, Weigelt – Mayr 1:3, J. Pfeiffer – Veith 1:3, Gwodsz – Weber 0:3, L. Pfeiffer – Hofmann 0:3, Weigelt – Veith 3:1, J. Pfeiffer – Mayr 1:3, Weigelt – Weber 0:3, Gwodsz – Veith 3:0, L. Pfeiffer – Mayr 2:3
 
     

     
  TV Limbach – Herren I 9:4
TTF kassieren erste Niederlage. Dennoch guter Frankenthaler Auftritt im Oberliga-Spitzenspiel
Am Samstag ist die Erfolgsserie der Herren I der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal in der Oberliga gerissen. Das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch unterlag im Spitzenspiel beim TV Limbach mit 4:9. Limbach ist mit 16:0 Punkten neuer Tabellenführer, die TTF-Herren rutschen mit 16:2 Punkten auf Platz zwei.

Jens Langstein blieb auch im Spitzenspiel im Einzel ungeschlagen. FOTO:TTF Frankenthal
Die Gastgeber aus dem Saarland sind insgesamt besser aufgestellt und waren bereits in der Regionalliga, aus der beide Mannschaften vor der Saison wegen der Strukturreform abgestiegen sind, vor Frankenthal platziert. Dennoch täuscht das klare Endergebnis.
„Das war heute die mit Abstand beste Saisonleistung von uns. Limbach war besser, aber auch ein 8:8 war möglich. Wir hatten in fast jedem Spiel unsere Chance“, äußerte sich Markus Lerch nach dem dreistündigen Spiel zufrieden. Das deutete sich bereits bei den Eingangsdoppeln an. Nur Scholz/Lerch waren chancenlos. Robin Campbell und Frank Pfannebecker gewannen gegen Schleppi/Jäckel in vier Sätzen. Viel stärker als zuletzt präsentierten sich auch Francesco Maragioglio und Jens Langstein, die besser harmonierten. Gegen Huber/Stynen konnten sie lange mithalten, verloren aber am Ende in fünf Sätzen.
Mit einer 2:1-Führung für Limbach ging es in die Einzel. Hier konnte Frankenthal den ersten Einzeldurchgang offen gestalten. Robin Campbell gewann gegen Carlo Feltes glatt in drei Sätzen. In der Mitte setzte sich Lienhard Scholz gegen Andreas Huber durch. Hier war auch Markus Lerch gegen den starken Philipp Schmidt nicht chancenlos. „Ich habe den ersten Satz gewonnen und im zweiten Satz bei 10:8 zwei Satzbälle vergeben. Wenn ich den Satz gewinne, ist das Spiel durch“, ärgerte sich Lerch über seine vergebene Chance.
Auch im hinteren Paarkreuz gab es Sieg und Niederlage. Francesco Maragioglio hat gegen Leo Stynen „gekämpft wie ein Löwe“, wie Lerch berichtete. Dennoch musste er eine Viersatzniederlage hinnehmen. „Genial gespielt hat Jens Langstein und Marco Jäckel absolut keine Chance gelassen“, lobte Lerch. Mit 5:4 für Limbach ging es in den zweiten Einzeldurchgang. Hier konnte Frankenthal das Niveau nicht mehr halten.
Robin Campbell war gegen den stärksten Limbacher Christian Schleppi chancenlos. Nach der unglücklichen Niederlage von Pfannebecker gegen Carlo Feltes konnten danach auch Lienhard Scholz und Markus Lerch das Blatt nicht mehr wenden. „Vorentscheidend war, dass Pfannebecker trotz starker Leistung gegen Feltes verloren hatte“, so Lerch.
„Es war ein richtiges Spitzenspiel. Wir haben unsere Leistung gebracht, Limbach war heute einfach besser. Aber es gibt noch ein Rückspiel in Frankenthal, dann kann es ganz anders aussehen."
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 17.11.2009. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TV Limbach – Herren 1 9:4
Doppel: Feltes/Schmidt – Scholz/Lerch 3:0, Schleppi/Jäckel – Campbell/Pfannebecker 1:3, Huber/Stynen – Langstein/Maragioglio 3:2
Einzel: Schleppi – Pfannebecker 3:0, Feltes – Campbell 0:3, Schmidt – Lerch 3:1, Huber – Scholz 1:3, Stynen – Margioglio 3:1, Jäckel – Langstein 0:3, Schleppi – Campbell 3:0, Feltes – Pfannebecker 3:2, Schmidt – Scholz 3:1, Huber – Lerch 3:1
 
     

     
  Damen II – TSG Zellertal 6:8
Zellertal spielt Routine aus. TTF-Damen II trotz 6:8-Niederlage gegen Spitzenreiter zufrieden
Ganz knapp mit 6:8 musste sich am Samstag die zweite Damenmannschaft der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) gegen Tabellenführer TSG Zellertal geschlagen geben. Es war das erwartete Spitzenspiel in der Oberliga Südwest zwischen den beiden vor diesem Spiel noch verlustpunktfreien Teams. Am Ende setzte sich die Routine durch.
„Wir wollen das Spiel so lange wie möglich offen halten“, hatte Sabrina Scherrer als Marschroute ausgegeben. Das gelang den TTF-Damen zunächst. Bereits die Eingangsdoppel verliefen ausgeglichen. Scherrer/Spieß siegten 3:0 gegen Bayer/Ermel durch, Herbach/Heintz verloren 0:3 gegen gegen Diefenbach/Ghoul. Nach dem ersten Einzeldurchgang stand es 3:3. Lisa Herbach sah gegen die mit präzisen Angriffsschlägen dominierende Sylke Bayer kein Land. Herausragend dagegen die Leistung von Scherrer, die gegen die ehemalige Seniorenweltmeisterin Christel Diefenbach in fünf Sätzen gewann. „Gegen Diefenbach habe ich meinen Topspin sehr gut getroffen“, sagte Scherrer.
Im hinteren Paarkreuz hatten die Gäste mit Nachwuchsspielerin Lisa Schappert ihren einzigen Schwachpunkt. Gegen sie kamen Nicole Spieß, Mannschaftsführerin Theresia Heintz und Sabrina Scherrer zu Viersatzerfolgen. In den anderen Einzeln war es gegen die erfahrenen Gäste schwer, zu bestehen. Dies gelang nur noch Spieß, die sich gegen die gut konternde Abwehrspielerin Sabine Ghoul in vier Sätzen durchsetzte. Die Waage zugunsten der Gäste neigte sich erst etwas, als Sabrina Scherrer trotz erneut starker Leistung gegen die ebenbürtige Sylke Bayer knapp in fünf Sätzen verlor.
Da Lisa Herbach auch in ihrem zweiten Einzel gegen Christel Diefehbach chancenlos war, lagen die Gäste erstmals zwei Punkte vorne. Eine Führung, die sie bis zum Ende des Spieles verteidigten. Die letzte Chance auf ein Unentschieden vergab trotz großen Kampfes Lisa Herbach. Egal welche Angriffsschläge die Schülerin gegen Sabine Ghoul auch auspackte, die Zellertalerin hatte auf alles eine Antwort. „Zellertal war heute besser, sie haben ihre Erfahrung ausgespielt. Ich habe mich heute eigentlich gut gefühlt, konnte mich aber nicht auf das ungewohnte Spiel von Ghoul mit vielen Tempowechseln einstellen“, sagte Frankenthals Nummer eins. Sabrine Scherrer konnte gegen Schappert nur noch auf 6:7 verkürzen.
Mannschaftsführerin Theresia Heintz brachte die beste Gästespielerin Sylke Bayer trotz eines Satzgewinns nicht mehr in Gefahr. „Schade, gegen Bayer hätte mehr drin sein können, wenn ich ihre Aufschläge besser bekommen hätte.
Insgesamt war es ein sehr enges Spitzenspiel, Zellertal war heute einen Tick besser“, fasste die Mannschaftsführerin zusammen. Bei den TTF-Damen überwog die Zufriedenheit über die Leistung.
Am nächsten Samstag um 17:30 Uhr haben die Damen II wieder ein Heimspiel, Gegner ist TTV Rimlingen-Bachem II.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 16.11.2009. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen 2 – TSG Zellertal 6:8
Doppel: Scherrer/Spieß – Bayer/Ermel 3:0, Herbach/Heintz – Diefenbach/Ghoul 0:3.
Einzel: Herbach – Bayer 0:3, Scherrer – Diefenbach 3:2, Spieß – Schappert 3:1, Heintz – Ghoul 1:3, Herbach – Diefenbach 0:3, Scherrer – Bayer 2:3, Spieß – Ghoul 3:1, Heintz – Schappert 3:1, Spieß – Diefenbach 1:3, Herbach – Ghoul 1:3, Scherrer – Schappert 3:1, Heintz – Bayer 1:3
 
     

     
  Damen III – TTC Winnweiler 6:8
Eigentlich hatten sich Renate Kring, Karin Egersdörfer, Silke Hoffmann und Heike Becker-Slupina den Ausgang des Heimspiels, gegen den Tabellenletzten, TTC Winnweiler, etwas anders vorgestellt. Man wollte gegen die Gästen – die bisher noch kein Spiel gewannen – auf alle Fälle punkten. Die Doppel endeten im vierten Satz, wobei nur Kring / Egersdörfer siegreich waren. Beide Spielerinnen gewannen auch ihre Einzel im ersten Durchgang. Den einzigen Sieg im zweiten Durchgang gelang Kring. Mit einem 4:6 Rückstand ging es in den entscheidenden Durchgang. Nach dem Hoffmann auch eine 2:0 Satzführung nicht zum Sieg reichte, konnten Kring und Egersdörfer mit ihren Fünfsatzsiegen auf 6:7 verkürzen. Doch Becker-Slupina vergab die Chance auf eine Punkteteilung. Obwohl nach der 6:8 Niederlage der fünfte Platz gehalten wurde, wird es sehr schwer werden ihn zu verteidigen, da die kommenden Spiele gegen teilweise besserplatzierte Teams zu bestreiten sind.
 
     

     
  TTV Bobenheim – Herren III 3:9
Die TTF Herren waren diese Woche zweimal im Einsatz und konnten jeweils als Sieger die Spiele beenden.
Zum vorgezogenen Pokalspiel empfingen Andeas und Markus Kring sowie Robert Simon, den ASV Maxdorf III. Nach zwei klaren Dreisatz- und zwei sehr knappen Fünfsatzsiegen endete die Partie mit einem 4:0 Erfolg.
Ihr Punktspiel bestritten sie beim TTV Bobenheim. Herbert Gerhard / Thomas Ruland und Andreas Kring / Robert Simon mussten beide über die volle Distanz, wo sie letztendlich die Oberhand behielten. Etwas leichter taten sich Michael May / Peter Kring, der für seinen Sohn Markus spielte. Als im Anschluss Andreas Kring auch sein Einzel gewann, hatte man schon die Hälfte zum möglichen Punktgewinn erreicht. Die Gastgeber verkürzten zwar, doch Simon, Ruland und Peter Kring erhöhten auf 7:1. Dann wurden die Spiele und Satzausgänge schwerer und knapper. Zunächst kamen die Einheimischen auf 7:3 heran, eh Andreas Kring und Ruland – in zwei sehr umkämpften Fünfsatzsiegen – die Punkte zum 9:3 Erfolg erzielten.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Bezirkspokal: Herren III – ASV Maxdorf III 4:0
Herren IV – TSG Eisenberg 7:9
Herren V – TSG Zellertal II 9:7
Herren VI – SG Unteres Eistal II 8:1
Herren VII – TuS Bobenheim a.B. II 7:7
 
     

Seitenanfang | zurück