13.11.2009

     
  Der Oberliga-Knüller- TTF Frankenthal bei Verfolger Limbach
Am Samstag, 18 Uhr, beginnt in Limbach das Spitzenspiel in der Tischtennis-Oberliga Südwest. Die ersten Herren der TTF Frankenthal (16:0 Punkte) müssen beim ebenfalls noch verlustpunktfreien Verfolger (14:0) ihre Tabellenführung verteidigen.
Beide Mannschaften spielten in der vergangenen Saison noch in der Regionalliga Südwest. Durch die Reduzierung auf eine Regionalliga mit den Mannschaften aus Thüringen und Hessen mussten beide Teams ohne sportlichen Abstieg ihre Plätze in der dritthöchsten deutschen Liga räumen und treffen nun eine Klasse tiefer erneut aufeinander.

Aufgrund des Heimvorteils sind die Saarländer leicht favorisiert, sollte sich aber eine Siegchance ergeben, will das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch entschlossen zugreifen. „Ich denke, wir haben nur eine Außenseiterchance, da Limbach die besseren Spieler hat und dadurch auch in den Paarkreuzen stärker aufgestellt ist. Auch ihre eingespielten Doppel sind nur schwer zu bezwingen. Wir können aber mit der besten Mannschaft antreten, und wollen gewinnen“, sagte Markus Lerch.
Auch Trainer Ralf Weber misst dem Gipfeltreffen hohe Bedeutung bei. „Dieses Spiel ist richtungsweisend für den weiteren Verlauf der Saison, der Sieger ist der erste Aufstiegskandidat. Es hat sich gezeigt, dass wir und Limbach die stärksten Mannschaften in der Oberliga sind. Wenn wir eine Chance haben wollen, muss jeder Spieler 100 Prozent Leistung bringen.“
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 13.11.2009. Von Andreas Beckmann)
 
     

     
  Sieg als Geschenk für Dana Weber - Schwere Aufgaben für TTF Frankenthal
Zweimal reisen müssen am Wochenende die ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) in der spielstarken Regionalliga Südwest, während die Damen II (Oberliga Südwest) am Samstag zuhause Tabellenführer TSG Zellertal zum Spitzenspiel erwarten.

Am Samstag spielt das Team von Trainer Ralf Weber zunächst ab 18 Uhr beim TTC Mühlheim-Urmitz/Bahnhof. Am Sonntag folgt das Auswärtsspiel beim SV Darmstadt 98 II. Mindestens ein Sieg lautet Webers Vorgabe. Die Damen I der TTF haben sich nach schwachem Saisonstart in der neuen, stärkeren Regionalliga immer besser zurechtgefunden und halten mit 10:4 Punkten Kontakt zur Spitzengruppe. Wenn das so bleiben soll, müssen die TTF-Damen auch am Wochenende punkten.
Schwer wird dies nach Aussage von Ralf Weber besonders in Mühlheim-Urmitz (6:8 Punkte). Dort spielt Jugendnationalspielerin Anja Schuh. Auch Franziska Paul und Annika Feltens trainieren regelmäßig unter DTTB-Schülerbundestrainerin Dana Weber. „Die sind alle topfit, Mühlheim hat die jüngste Mannschaft der Regionalliga“, betont Weber. Viel Verantwortung werden wohl wieder die erfahrenen TTF-Spitzenspielerinnen Dana Weber und Andrea Hofmann übernehmen müssen. Dana Weber feierte gestern ihren 40.Geburtstag. Es wird interessant sein, wer im Vergleich zwischen Jugend und Erfahrung die Oberhand behält.
Am Sonntag in Darmstadt (8:6 Punkte) rechnet Ralf Weber mit einem Sieg. Frankenthal kann mit der besten Mannschaft antreten. Auch eine Klasse tiefer steht eine Mannschaft der Tischtennisfreunde Frankenthal im Blickpunkt.

Die zweiten Damen um Mannschaftsführerin Theresia Heintz (14:0 Punkte) fordern den punktgleichen Tabellenführer der Oberliga Südwest, TSG Zellertal, heraus (Samstag, 17.30 Uhr, in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule).
Der Regionalliga-Absteiger ist mit der beeindruckenden Spielbilanz von 56:3 Favorit. Die zweiten TTF-Damen, amtierende Oberligameister mit einer Spielbilanz von 56:19, wollen das Spitzenspiel so lange wie möglich offen halten. Wenn das gelingt, glaubt auch Trainer Ralf Weber an einen Erfolg. „Zellertal hat eine gefährliche Mannschaft mit einer guten Mischung von jungen und erfahrenen Spielerinnen. Aber wenn wir gut spielen, haben wir zu Hause – mit entsprechender Zuschauerunterstützung – immer eine Siegchance."
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 13.11.2009. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück