10.11.2009

     
  Herren II – TTC Pirmasens 2:9
Zahlreiche Verletzungen schwächen Mannschaft – Weiter punktlos – Abstieg droht
Christian Stofleth hielt seinen Gegner klar in Schach. FOTO:TTF Frankenthal
Auch gegen den bisherigen Tabellenvorletzten der Oberliga Südwest 1. TTC Pirmasens (jetzt 5:9 Punkte) blieben die zweiten Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) am Samstag chancenlos. Das Team um Mannschaftsführer Christos Dimitriou verlor sein Heimspiel mit 2:9. Frankenthal bleibt damit weiterhin ohne Pluspunkt (0:14).
Das nach der schweren Verletzung von Leistungsträger Jochen Regenauer im zweiten Saisonspiel gegen Maxdorf nicht mehr konkurrenzfähige Team wird weiter vom Verletzungspech gebeutelt.
Am Samstag verletzte sich Nils Petersen bei seinem Doppelspiel an der linken Schlaghand. „Ich bin mit dem Daumen an der Tischtennisplatte hängen geblieben. Es war sehr schmerzhaft. Der Daumen wurde zwar verbunden, ich konnte aber mit dem Schläger nicht mehr richtig zugreifen“, sagte Petersen, der später noch im Krankenhaus untersucht wurde. Wenigstens Nachwuchsspieler Kevin Klein spielte wieder. Zuletzt fehlte der 13-jährige Schüler wegen einer Knieverletzung, dann fesselte ihn eine Viruserkrankung ans Bett. Ohne Training fehlte Klein die Kraft, auch im Doppel mit Christian Stofleth lief es nicht rund. „Wir haben zu wenig mit kurzen Bällen gespielt, das Tempo war deshalb zu hoch“, analysierte Klein.
Auch die anderen Doppel gingen an Pirmasens, der 0:3-Rückstand war eine Vorentscheidung. Trotz großer Gegenwehr verloren danach auch die Spitzenspieler Knut Leckel und Christos Dimitriou ihre Spiele in fünf Sätzen. Dimitriou reichte gegen Abwehrspieler Rainer Theiß auch seine 2:0-Satzführung nicht zum Sieg. „Im vierten Satz hatte Theiß mit drei Netzrollern Glück. Generell tue ich mir gegen Abwehrspieler schwer, da bin ich immer Außenseiter“, so Dimitriou.
Routinier Leckel spielt zurzeit nicht schmerzfrei. Ihn plagen Probleme an der rechten Schulter. „Ich kann deshalb keine langen Ballwechsel mehr gehen, muss sofort die Entscheidung suchen. Deshalb sind zur Zeit meine Satzergebnisse meist klar für oder gegen mich. In der Winterpause werde ich mich in Heidelberg untersuchen lassen“, sagte Leckel. Unterstrichen wird seine Aussage durch den Spielverlauf im ersten Einzel gegen Stefan Links, dass er mit 1:11, 11:4, 5:11, 11:9 und 2:11 verlor.
Positiv ist die Entwicklung des talentierten Christian Stofleth. Der 13-Jährige setzte sich gegen Florian Peter in drei Sätzen durch. Der Sieg kam für Stofleth unerwartet. „Wir trainieren beide in Kaiserslautern im Pfalzkader, dort hatte ich bisher gegen ihn nie den Hauch einer Chance. Heute lag ich in allen Sätzen gleich klar in Führung. Wenn ich eröffnet habe, habe ich auch den Punkt gemacht“, freute sich Stofleth über seinen ersten Sieg gegen Florian Peter.
Den zweiten Punkt für Frankenthal holte in einem intensiven Spiel Knut Leckel. Der 42-Jährige hatte gegen Rainer Theiß seine 2:0-Satzführung eingebüßt. Im fünften Satz setzte sich der Angriffsspieler gegen den um jeden Ball kämpfenden Abwehrspezialisten mit 11:8 durch. „Wir können mit dieser Mannschaft in der Oberliga kein Spiel gewinnen, die Gegner sind einfach besser. Pirmasens hat eine erfahrene Mannschaft, die schon lange zusammenspielt. Das hat man heute wieder gesehen“, sagte Leckel.
Der TTF habe nach der Verletzung Regenauers nur ein eingespieltes Doppel, könne so maximal ein Doppel für sich entscheiden. Dennoch seien die Partien für die Nachwuchsspieler Klein und Stofleth wichtig, um Spielpraxis in der Oberliga zu sammeln.
Ähnlich sieht es Mannschaftsführer Christos Dimitriou: „Ich musste ins vordere Paarkreuz aufrücken, dafür bin ich aber nicht stark genug. Vorne kann nur Knut Leckel gewinnen, meine Punkte aus der Mitte fehlen. Wir haben vorne keinen zweiten Mann mehr, der Spiele gewinnt.“
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 10.11.2009. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTF Frankenthal II – 1. TTC Pirmasens 2:9
Doppel: Dimitriou/Petersen – Links/Lorenz 2:3, Leckel/Simon – Theiß/Fink 2:3, Klein/Stofleth – Dorst/Peter 1:3
Einzel: Leckel – Links 2:3, Dimitriou – Theiß 2:3, Petersen – Lorenz 0:3, Klein – Fink 1:3 Stofleth – Peter 3:0, Simon – Dorst 1:3, Leckel – Theiß 3:2, Dimitriou – Links 0:3
 
     

     
  Damen II – TSG Kaiserslautern 8:2
Für Spitzenspiel gerüstet. Oberliga-Damen der TTF Frankenthal gewinnen 8:2
Das spannendste Spiel lieferte sich die Frankenthalerin Sabrina Scherrer mit Janine Jansen. Nach vier Sätzen (2:2) verletzte sich Jansen im fünften Satz bei 4:2-Führung von Scherrer am Rücken. FOTO:TTF Frankenthal
Mit 8:2 gewannen die Zweiten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) am Sonntag ihr Oberliga-Heimspiel gegen die TSG Kaiserslautern. Der Sieg in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule fiel überraschend hoch aus. Frankenthal profitierte vom Verletzungspech der Gästespielerin Janine Jansen.
Mit 14:0 Punkten bleiben die TTF-Damen II mit Tabellenführer TSG Zellertal weiter auf Tuchfühlung. Am nächsten Samstag um 17:30 Uhr treffen sich die beiden noch verlustpunktfreien Mannschaften zum Spitzenspiel in Frankenthal.

Zunächst fanden die TTF-Damen, die ohne Mannschaftsführerin Theresia Heintz antraten, nicht gut in die Partie. Heintz pausierte, um sich auf ihre in dieser Woche anstehende Prüfung als Elektrotechnikerin vorzubereiten. Für sie spielte die Lettin Elina Kogane, die sich am Wochenende aus privaten Gründen in Deutschland aufhielt, und anfragte, ob sie spielen kann. Das passte angesichts von Heintz‘ Ausfall gut.
Kogane verlor mit Lisa Herbach ihr Doppel in vier Sätzen. Scherrer/Spieß glichen aus. Danach unterlag die zuletzt sehr stark aufspielende Lisa Herbach gegen die erfahrene Annette Knieriemen in vier Sätzen. Somit lagen die Gäste aus der Westpfalz überraschend mit 2:1 vorne. Für Lisa Herbach war der Ausgang ihres Einzel gegen Knieriemen vor dem Spiel offen. „Ihr Spiel liegt mir nicht so. Ich kann gegen sie gewinnen und verlieren. Sie spielt nicht mehr so schnell, damit habe ich Probleme. Im ersten Satz (11:4) war ich noch gut drin, dann war auf einmal alles weg“, sagte die Schülerin.
Danach fiel im Einzel von Sabrina Scherrer gegen Janine Jansen die Vorentscheidung. Beide hatten sich schon vier Sätze lang verbissen bekämpft, als sich die TSG-Spielerin beim Stande von 4:2 für Scherrer bei einer unglücklichen Bewegung einen Rückennerv einklemmte. Jansen konnte danach nicht mehr weiterspielen. „Es war bis dahin ein sehr gutes Spiel, es hat Spaß gemacht. Schade, dass wir nicht zu Ende spielen konnten“, bedauerte Sabrina Scherrer das plötzliche Ende.

Bei der Lettin Elina Kogane lief es besser als zuletzt. Sie gewann beide Einzel
Da danach auch Elina Kogane und Nicole Spieß keine Schwäche zeigten, und ihre Spiele glatt in drei Sätzen gewannen, war aus dem Anfangsrückstand eine sichere 4:2-Führung geworden. Die wuchs auf 5:2 an, da Jansen nach ihrer Verletzung ihr Einzel gegen Lisa Herbach kampflos abgeben musste. Die Luft war nun draußen, mit drei Viersatzsiegen machten Sabrina Scherrer, Elina Kogane und Nicole Spieß den Sack zu.
Auch für Gästespielerin Annette Knieriemen war der Sieg für Frankenthal hochverdient. „Die Niederlage hier war zu erwarten, zumal wir ohne unsere erkrankte Nummer drei Andrea Weitz spielen mussten. Nach der Verletzung von Janine Jansen war das Spiel dann gelaufen“, sagte sie. Knieriemen bedauerte es, Frankenthal den Sieg nicht schwerer gemacht zu haben. Zufrieden war auch Elina Kogane. Vor zwei Wochen hatte sie noch beide Einzel verloren, nun lief es viel besser. „Ich habe mich heute auch besser gefühlt. Das hat sich dann auf mein Spiel ausgewirkt.“
Nun geht der Blick bei den TTF-Damen auf das Spitzenspiel gegen die TSG Zellertal. Der Regionalligaabsteiger hat bisher erst drei Spielpunkte abgegeben und zwingt Frankenthal in die Außenseiterrolle. „Gegen Zellertal wird es ganz schwer. Sie sind für mich klarer Favorit, da sie sehr ausgeglichen besetzt sind. Wir hoffen, dass wir das Spiel lange offen halten können“, sagte Sabrina Scherrer. Mannschaftsführerin Theresia Heintz wird wieder spielen.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 10.11.2009. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTF Frankenthal II – TSG Kaiserslautern 8:2
Doppel: Scherrer/Spieß – Knieriemen/Schneider 3:0, Herbach/Kogane – Jansen/Schultz 1:3
Einzel: Herbach – Knieriemen 1:3, Scherrer – Jansen 3:2, Kogane – Schneider 3:0, Spieß – Schultz 3:0, Herbach – Jansen kampflos 3:0, Scherrer – Knieriemen 3:1. Kogane – Schultz 3:1, Spieß – Schneider 3:1
 
     

     
  TTC Herxheim – Damen III 3:8
Die TTF Damen III bestritten ihr Punktspiel beim Mitaufsteiger TTC Herxheim. Sie spielten mit Renate Kring, Sigrun Lechtken, Ulla Reichel und Christina Burnikel. Ausgeglichen verliefen die Doppel, wo Kring / Burnikel siegreich waren. Die Gastgeber gingen zwar kurzweilig in Führung, doch Kring, Burnikel und Reichel beendeten den ersten Einzeldurchgang mit überlegenen Siegen zum 4:2 Zwischenstand, aus Frankenthaler Sicht. Es war wiederum die Nr. 1 der Einheimischen, Karin Ehmer, die verkürzen konnte. Doch es blieb bei der Ergebnisverbesserung, da alle TTF-Spielerinnen ihre Spiele, zum verdienten 8:3 Auswärtssieg, gewannen.
Durch diesen Sieg konnte das Team nicht nur den fünften Platz halten sondern mit vier Punkte zum Nächstplatzierten etwas festigen.
 
     

     
  Herren III – TSG Zellertal 9:5
In Bestbesetzung empfingen die TTF Herren III das Team der TSG Zellertal. Es war klar, dass in dieser Aufstellung einiges möglich war. Doch war die Stimmung nach den Viersatzniederlagen von Andreas Kring / Robert Simon und Herbert Gerhard / Michael May etwas gedämpft. Thomas Ruland / Markus Kring konnten mit einem klaren Dreisatzsieg auf 1:2 verkürzen. Nach je einem Sieg im vorderen und mittleren Paarkreuz von Gerhard und Ruland lag man 3:4 weiterhin im Rückstand. Die beiden Siege im hinteren Paarkreuz von May und Markus Kring, konnten die Gäste – nach dem Erfolg im Aufeinandertreffen der beiden Einser – zum 5:5 ausgleichen. Der bisherige Spielverlauf war zwar knapp, doch das Team war so nervenstark, um die fehlende Punkte in jeweils drei Sätzen zu gewinnen. Die Sieger waren Andreas Kring, Ruland, Simon und May. Durch diesen 9:5 Erfolg konnte sich das Team auf den vierten Platz verbessern.
 
     

     
  Bezirks-Einzelmeisterschaften Schüler-B
TTF Frankenthal und TSG Zellertal errangen alle Titel
Marco Golla und Niklas Balthasar. FOTO:TTF Frankenthal
Bei den Bezirks-Einzelmeisterschaften der Schüler-B wurden die Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal von den beiden Spitzenspielern, Marco Golla und Niklas Balthasar, vertreten.
Sie bewiesen, dass sie in ihren jeweiligen Altersklassen – Niklas ist z.Z. der beste pfälzische C-Schüler – zu den besten Spielern in der Pfalz gehören.
Im Bezirk gewannen sie alle Titel. Im Einzel siegte Golla vor Balthasar. Das Doppel gewannen sie zusammen und im Mixed belegte wiederum Golla – der somit das Triple holte – mit Alisa Ermel (TSG Zellertal) den 1.Platz. Zweiter wurde Balthasar mit seiner Partnerin Anna Peter (TSG Zellertal).
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren IV – SV Kirchheim 3:9
TV Lambsheim – Herren V 8:8
TTC Albisheim IV – Herren VI 5:8
Herren VII – FC Marnheim 2:8
Jungen – TSG Zellertal 6:4
Schüler – TV Ellerstadt 6:4
 
     

Seitenanfang | zurück