03.11.2009

     
  Herren I – TTC Wehrden 9:3
Pflichtaufgabe problemlos gelöst. TTF Frankenthal besiegen Wehrden 9:3 – Drittes Doppel harmoniert noch nicht
Der erfahrene Frank Pfannebecker von den TTF Frankenthal ist nicht in Bestform, doch gegen Wehrden reichte es zu zwei Einzelsiegen und zu einem Erfolg mit Doppelpartner Robin Campbell. FOTO:TTF Frankenthal
Die Ersten Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) gewannen am Sonntag in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule ihr Heimspiel in der Oberliga Südwest gegen den TTC Wehrden mit 9:3.
Mit dem Sieg bleibt das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch Tabellenführer (16:0 Punkte). Der TV Limbach hat wie Frankenthal bisher noch keinen Punkt abgegeben, und ist nach Ansicht von Markus Lerch Favorit. Eins ist klar: Beim Gipfeltreffen in zwei Wochen müssen sich die TTF erheblich steigern. Am Sonntag reichte eine müde und wenig überzeugende Leistung gegen biedere Gäste zum ungefährdeten Sieg. „Der verdiente Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung. Aber uns ist klar, in Limbach müssen und werden wir anders auftreten“, ist Lerch überzeugt.
Probleme gibt es beim neuformierten dritten Doppel. Die Neuzugänge Jens Langstein und Francesco Maragioglio verloren die letzen Spiele. „Unser drittes Doppel funktioniert nicht. Zwischen beiden passt es im Zusammenspiel nicht“, hat Lerch beobachtet. Somit reichte es nach den Eingangsdoppeln nur zu einer 2:1-Führung. Klare Vorteile hatte Frankenthal im vorderen Paarkreuz. Spitzenspieler Robin Campbell und der erfahrene Frank Pfannebecker präsentierten sich zwar nicht in Bestform, kamen aber gegen die nicht ungefährlichen Daniel Sahner und Oliver Bastian zu Viersatzsiegen. Im dritten Satz gegen Bastian holte Pfannebecker einen 4:8-Rückstand noch auf, nachdem er lautstark seinem Ärger über seine schlechte Leistung Luft gemacht hatte. Danach lief es besser. Ähnliches war auch in anderen Spielen zu beobachten. „Wir haben uns dem Niveau von Wehrden angepasst. Es war klar, dass wir das Spiel gewinnen“, sagte Lerch.
Der Mannschaftsführer kam gegen Karlheinz Becker nur schwer ins Spiel. Nach 0:2-Satzrückstand startete der 41-Jährige zwar noch eine erfolgreiche Aufholjagd zum 2:2, geriet danach aber schnell mit 1:5 in Rückstand, und konnte nun nicht mehr kontern. Anders lief es bei Linkshänder Lienhard Scholz. Nach einem mühelosem Dreisatz-Sieg gegen Sascha Treinen gelang es ihm gegen Becker zweimal, nach klaren Rückständen die Sätze noch zu gewinnen. Im ersten Satz lag Scholz schon 4:8 zurück, gewann aber noch mit 11:9. Im dritten Satz reichten Becker auch eine 5:0-Führung und vier Satzbälle beim Stand von 10:6 nicht. Scholz spielte sich nun fast in einen Rausch, punktete sicher mit Vor- und Rückhand und gewann den Satz und damit das Spiel noch mit 12:10.
Lienhard Scholz war nach dem Spiel zufrieden: „Ich musste im zweiten Einzel gegen Becker richtig powern. Ich habe aber nicht aufgegeben, und meine Chancen genutzt. In der Mitte der Oberliga kann ich trotz wenig Zeit zum Training noch locker mithalten.“
Das zweite verlorene Einzel ging auf das Konto von Francesco Maragioglio. Der Neuzugang vom TTC Oppau haderte: „Ich hatte Pech mit Kantenbällen, hätte aber auch so verloren, da mein Gegner sehr stark war. Ärgerlich war mein Aufschlagfehler, mit dem ich den dritten Satz mit 9:11 verloren habe.“ Jetzt gilt es, vor dem Spitzenspiel in Limbach Spannung aufzubauen und mit Mut und Selbstvertrauen ins Saarland zu fahren. Während Markus Lerch nur Außenseiterchancen für sein Team sieht, da „Limbach fast mit der selben Mannschaft spielt, wie in der Regionalliga“, glaubt Spitzenspieler Robin Campbell an eine Siegchance. „Wir sind für das Spitzenspiel gut gerüstet, ich bin optimistisch.“
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 04.11.2009. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTF Frankenthal I – TTC Wehrden 9:3
Doppel: Campbell/Pfannebecker – Sahner/Gissel 3:2, Scholz/Lerch – Bastian/Naumann 3:0, Maragioglio/Langstein – Becker/Treinen 1:3
Einzel: Campbell – Bastian 3:1, Pfannebecker – Sahner 3:1, Scholz – Treinen 3:0, Lerch – Becker 2:3, Langstein – Naumann 3:0, Maragioglio – Gissel 1:3, Campbell – Sahner 3:1, Pfannebecker – Bastian 3:1, Scholz – Becker 3:0
 
     

     
  TTV Niederlinxweiler – Damen II 6:8
Scherrer hält Druck stand.Oberliga-Damen der TTF Frankenthal siegen im Topspiel 8:6
Die Zweiten Damen der TTF Frankenthal bleiben in der Oberliga Südwest verlustpunktfrei. Das Team um Mannschaftsführerin Theresia Heintz setzte sich am Samstag im Spitzenspiel beim TTV Niederlinxweiler mit 8:6 durch. Frankenthal hat jetzt 12:0 Punkte, Niederlinxweiler kommt bei zwei Spielen mehr auf 13:3 Punkte, da es überraschend auch am Sonntag gegen Queidersbach einen Punkt verlor. Ebenfalls noch ohne Verlustpunkt ist die TSG Zellertal (12:0).
„Es war ein spannendes und ausgeglichenes Spitzenspiel. Wir haben aber am Ende verdient gewonnen“, bilanzierte Mannschaftsführerin Theresia Heintz. Geholfen hat ihrem Team dabei der gelungene Start mit zwei Doppelsiegen. Scherrer/Spieß in drei und Herbach/Heintz in vier Sätzen setzten sich durch.
Im ersten Einzeldurchgang wurde diese Führung verteidigt. Lisa Herbach und Nicole Spieß gewannen ihre Spiele in vier Sätzen. Im ersten Einzel hatte Sabrina Scherrer gegen die stärkste Spielerin der Gastgeber, Maike Zimmer, unglücklich mit 1:3 verloren. Auch Theresia Heintz blieb gegen Melanie Schneider ein Erfolg versagt. „Es war mehr drin. Ich hätte besser spielen können, habe aber auch nicht den richtigen Weg gefunden“, so die Analyse von Heintz. Im besten Spiel des Abends setzte sich Lisa Herbach gegen Maike Zimmer mit 11:7, 6:11, 12:10, 9:11 und 11:8 durch. „Das war ganz stark von Lisa. Gegen Zimmer gewinnen nicht viele“, lobte Heintz ihre Nummer Eins. Danach gewannen auch Sabrina Scherrer und Theresia Heintz ihre Einzel. Somit führten die TTF-Damen bereits klar mit 7:3.
Alles deutete auf einen sicheren Erfolg hin, zumal Lisa Herbach gegen die Nummer drei der Saarländerinnen, Melanie Schneider, klare Favoritin war. Doch nach 2:0-Satzführung bekam die 18-jährige Schülerin starke Kreislaufprobleme, und baute körperlich immer mehr ab. Schneider gewann so die letzten Sätze mit 11:6, 11:3, und 11:4. „Lisa ist später noch umgekippt, sie hat wohl vor dem Spiel zu wenig gegessen. Sie hat sich aber wieder erholt. Normalerweise macht Lisa das Spiel schon zu“, berichtete Theresia Heintz. So aber kam Niederlinxweiler durch zwei Siege in den Überkreuzspielen auf 6:7 heran. Sabrina Scherrer spürte im letzten Spiel des Abends den Druck. Die 26-Jährige behielt aber die Nerven und brachte ihr Spiel gegen Lisa Brehmer mit 11:9, 11:5, 6:11 und 11:4 sicher nach Hause.

„Niederlinxweiler war schon ein starker Gegner, es hätte auch anders ausgehen können, wenn wir ein Doppel verlieren, oder Lisa Herbach gegen Zimmer nicht gewinnt. Aber unter dem Strich ist der Sieg verdient, und wenn Lisa nicht ihre Kreislaufprobleme bekommt, gewinnen wir auch höher“, lässt Theresia Heintz das Gipfeltreffen Revue passieren.
Am nächsten Sonntag spielen um 10:30 Uhr die TTF-Damen II in eigener Halle gegen die TSG Kaiserslautern.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 04.11.2009. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTV Niederlinxweiler – TTF Frankenthal II 6:8
Doppel: Zimmer/Schneider – Herbach/Heintz 1:3, Bläs/Brehmer – Scherrer/Spieß 0:3
Einzel: Zimmer – Scherrer 3:1, Bläs – Herbach 1:3, Schneider – Heintz 3:1, Zimmer – Herbach 2:3, Bläs – Scherrer 0:3, Schneider – Spieß 3:1, Brehmer – Heintz 1:3, Schneider – Herbach 3:2, Zimmer – Spieß 3:0, Bläs – Heintz 3:0, Brehmer – Scherrer 1:3
 
     

     
  Damen III – TSG Zellertal II 8:5
Zum Heimspiel empfingen die TTF Damen III, die TSG Zellertal II. Nach den Doppel und dem ersten Einzeldurchgang stand die Partie 3:3. Die Punkte errangen Renate Kring / Karin Egersdörfer sowie Ulla Reichel und Egersdörfer. Die Gäste gingen anschließend in Führung, doch Sigrun Lechtken, Reichel und Egersdörfer brachten ihr Team 6:4 in Front. Nach einer weiteren Niederlagen, waren es Kring und Lechtken, die die fehlenden Punkte zum 8:5 Heimsieg beisteuerten. Durch diesen Erfolg konnte der fünfte Platz vorerst stabilisiert werden.
 
     

     
  TTV Mutterstadt II – Herren III 2:9
Die TTF Herren III waren beim Tabellenletzten, TTV Mutterstadt II, zu Gast. Beide Teams konnten nicht in Bestbesetzung antreten. Ziel war, auf alle Fälle zwei Punkte mit zu nehmen. Das dies möglich war, bewies der Gewinn aller drei Eröffnungsdoppel. Nach der Niederlage von Thomas Ruland erhöhten Andreas Kring, Michael May und Robert Simon auf 6:1. Unbeeindruckt von der knappen Viersatzniederlage durch Manfred Ehrhart, gewannen Markus und Andreas Kring sowie Ruland zum wichtigen 9:2 Erfolg.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren IV – TTC Dreisen 9:6
Herren V – TTF Großniedesheim 9:3
Herren VI – TuS Ramsen II 6:8
TSG Zellertal IV – Herren VII 8:5
ASV Birkenheide - Jungen 1:6
TTC Frankenthal II – Schüler 1:6
 
     

Seitenanfang | zurück