26.10.2009

     
  Bezirksmeisterschaften
Zu den Bezirkseinzelmeisterschaften hatten vom TTF Frankenthal, bei den Damen, Christina Burnikel und den Senioren Ü60, Günter Sohn, Dieter Klesius und Josef Leckel gemeldet.
Alle konnten sich hervorragend platzieren. Im Damenwettbewerb belegte Burnikel den 2.Platz, was gleichzeitig die Qualifikation zu den Pfalzeinzelmeisterschaften bedeutet.
Die Senioren belegten alle Podestplätze. Klesius wurde Meister. Den zweiten Platz belegte Sohn und Dritter wurde Leckel. Im Seniorendoppel wurden Klesius / Leckel Zweiter und Sohn / Werner Baum (TSG Zellertal) belegten den dritten Platz.
 
     

     
  Damen I – TTV Rimlingen-Bachem I 7:7; Damen I – TTC GW Staffel 8:4
Erste TTF-Damen weiter in Spitzengruppe. Weber-Team bleibt am Wochenende ungeschlagen – Einem Unentschieden folgt ein Sieg
Nach fünf Auswärtsspielen zu Saisonbeginn hatten die Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) am Wochenende ihre ersten beiden Heimspiele. Das mit 7:3 Punkten gut in die Regionalliga gestartete Team holte in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule drei weitere Punkte. Am Samstag reichte es gegen den TTV Rimlingen-Bachem nur zu einem 7:7-Unentschieden. Am Sonntag gewann Frankenthal gegen den TTC G.W. Staffel (Hessen) mit 8:4.
Damit war Trainer Ralf Weber hochzufrieden, denn in beiden Spielen fehlte Spitzenspielerin Dana Weber, die gerade in Japan die Schüler-Europaauswahl betreut. Sie wurde am Wochenende von Lisa Herbach vom zweiten TTF-Damenteam sehr gut ersetzt.
Lisa Herbach konnte am Wochenende drei Einzelsiege in der ersten Mannschaft verbuchen. FOTO: TTF Frankenthal
Am Samstag lagen die TTF-Damen nach den Doppeln unerwartet mit 0:2 zurück. Hofmann/Herbach unterlagen nach vier, Mayr/Veith nach fünf Sätzen. Doch die Antwort des Weber-Teams ließ nicht lange auf sich warten. Neben der seit Wochen beständig und erfolgreich spielenden Andrea Hofmann gewann auch Sarah Veith, die durch das Fehlen von Dana Weber ins obere Paarkreuz gerückt war, gegen die Spitzenspielerin der Gäste, Katharina Palm, glatt in drei Sätzen. Auch im unteren Paarkreuz gab es durch Yvonnne Mayr, die nach 0:2-Satzrückstand gegen Anna-Lena Barbian noch gewinnen konnte, und der Niederlage von Herbach eine Punkteteilung. So eng ging es auch nach dem Sieg von Hofmann im Spitzeneinzel gegen Palm weiter, da Sarah Veith ihr Einzel verlor. Nun sorgten Yvonne Mayr und Lisa Herbach mit ihren Siegen für die erste TTF-Führung (6:4), die durch den Sieg von Hofmann gegen Julia Hilger gehalten wurde (7:5).
In den Überkreuzspielen musste am Ende die Entscheidung fallen. Hier waren die Gäste nervenstärker. Herbach musste sich Vinita Schlinck glatt in drei Sätzen geschlagen geben. Somit lastete der ganze Druck auf TTF-Neuzugang Sarah Veith. Die 21-jährige holte sich zwar durch ein 11:0 im dritten Satz eine 2:1-Satzführung – ihre Gegnerin Barbian lies aber nicht locker, und gewann am Ende glücklich in fünf Sätzen.
Coach Weber war trotz des Punktverlustes zufrieden: „Wir sind im Doppel schlecht gestartet. Am Ende hatte Sarah Veith ihre Nerven nicht im Griff“, so Weber. „Da wir ohne Dana Weber spielen mussten, und sich Rimlingen-Bachem durch Julia Hilger verstärkt hat, kann ich mit einem Punkt gut leben.“
Am Sonntag folgte dann ein klarer 8:4-Erfolg gegen den TTC G.W. Staffel. Auf dieses Spiel freute sich besonders Andrea Hofmann, die während ihres Studiums in Limburg bei den Gästen Regionalliga gespielt hatte. „Ich bin schon erstaunt, dass wir auch ohne Dana Weber so klar gewonnen haben“, befand Hofmann.
Nach den Doppeln stand es diesmal 1:1. Stark spielte am Sonntag das untere Paarkreuz mit Yvonne Mayr und Lisa Herbach, die alle Einzel gewannen. Mayr bewies weiterhin aufsteigende Form, und Herbach zeigte, dass sie auch in der neuen Liga Spiele gewinnen kann. „Heute ist es für mich überraschend gut gelaufen. Ich freue mich, dass ich auch in der Regionalliga Spiele gewinnen kann“, sagte Herbach. „Ich habe am Samstag noch etwas Zeit gebraucht, um mich an die Schnelligkeit der Liga zu gewöhnen.“ Nicht zu ihrem Spiel fand dagegen Sarah Veith. Sie verlor beide Einzel, den vierten Punkt holte sich Staffel durch den Sieg von Spitzenspielerin Sarah Textor gegen Mayr.
Mit einem so klaren Erfolg hatte auch Trainer Ralf Weber nicht gerechnet: „Ich habe zwar an einen Sieg geglaubt, die Höhe von 8:4 ist aber auch für mich überraschend. Unsere Maßnahme, nach dem Samstag die Doppelaufstellung zu ändern, ist aufgegangen. Drei Punkte ohne Dana sind für mich ein Spitzenergebnis.“ Mit 10:4 Punkten gehören die Ersten Damen weiterhin zur Spitzengruppe der Regionalliga.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 26.10.2009. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen 1 – TTV Rimlingen-Bachem 7:7
Doppel: Hofmann/Herbach – Palm/Schlink 1:3, Mayr/Veith – Hilger/Barbian 2:3
Einzel: Hofmann – Schlink 3:0, Veith – Palm 3:0, Mayr – Barbian 3:2, Herbach – Hilger 1:3, Hofmann – Palm 3:1, Veith – Schlink 1:3, Mayr – Hilger 3:0, Herbach – Barbian 3:1, Mayr – Palm 1:3, Hofmann – Hilger 3:1, Veith – Barbian 2:3, Herbach – Schlink 0:3

Damen 1 – TTC G.W. Staffel 1953 8:4
Doppel: Hofmann/Veith – Ludwig/Hahn 3:0, Mayr/Herbach – Textor/Kirchberg 0:3,
Einzel: Hofmann – Kirchberg 3:0, Veith – Textor 1:3, Mayr – Hahn 3:1, Herbach – Ludwig 3:2, Hofmann – Textor 3:1, Veith – Kirchberg 0:3, Mayr – Ludwig 3:2, Herbach – Hahn 3:0, Mayr – Textor 0:3, Hofmann – Ludwig 3:1
 
     

     
  Damen 2 – ASV Birkenheide 8:2; TTSV Fraulautern III – Damen 2 5:8
Für das Topspiel gut gerüstet. Oberliga-Damen der TTF Frankenthal feiern gegen Birkenheide und Fraulautern zwei Siege
Die Damen II der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) bleiben in der Oberliga Südwest Tabellenführer TTV Niederlinxweiler (12:0 Punkte) dicht auf den Fersen. Mit einem 8:2-Heimsieg am Samstag gegen ASV Birkenheide und dem 8:5-Auswärtserfolg am Sonntag beim TTSV Fraulautern III ist das Team um Mannschaftsführerin Theresia Heintz mit 10:0 Punkten Zweiter.
Am nächsten Samstag kommt es damit in Niederlinxweiler zum Spitzenspiel zwischen Platz eins und zwei. Dafür scheinen die TTF-Damen gut gerüstet, denn auch ohne ihre Spitzenspielerin Lisa Herbach, die an beiden Tagen bei der „Ersten“ in der Regionalliga eingesetzt wurde und dort drei Einzel gewann, setzte sich Frankenthal zweimal sicher durch. Für Herbach kam die Lettin Elina Kogane zu ihren ersten Saisoneinsätzen.

Zunächst wurde am Samstag in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule die Pflichtaufgabe gegen das noch punktlose Tabellenschlusslicht ASV Birkenheide ohne großen Glanz mit 8:2 gelöst. Nach den gewonnenen Eingangsdoppeln präsentierten sich Sabrina Scherrer und Nicole Spieß in starker Form und gewannen ihre Einzel überlegen. Elina Kogane und Mannschaftsführerin Theresia Heintz mussten beide ein Einzel abgeben. „Das war von mir einfach nur schlecht, da gibt es nichts anderes zu sagen. Das muss morgen besser werden“, machte Theresia Heintz ihrer Enttäuschung Luft. Zumindest holte sie mit einem Viersatzsieg gegen Simone Lugert den Siegpunkt zum 8:2.
Dass es am Sonntag beim ebenfalls vorne platzierten TTSV Fraulautern III (8:4 Punkte) schwerer werden würde, war klar. Doch auch hier kamen die TTF-Damen nur beim Zwischenstand von 4:4 etwas in Bedrängnis. Sabrina Scherrer und Elina Kogane hatten überraschend beide Einzel im vorderen Paarkreuz verloren. Doch danach sorgten Nicole Spieß, Theresia Heintz und Sabrina Scherrer in ihrem Überkreuzspiel schnell wieder für klare Verhältnisse. Die verbesserte Theresia Heintz gewann schließlich gegen die Nummer zwei der Gastgeber Ursula Jacob nach 1:2-Satzrückstand noch in fünf Sätzen, und holte wie schon am Samstag den letzten Punkt zum wichtigen Auswärtssieg.

In Niederlinxweiler bestreiten die Damen II der TTF am Samstag das Spitzenspiel !
„Es war heute ein Arbeitssieg. Die Doppel liefen sehr gut, das Zusammenspiel mit Elina Kogane hat heute viel besser geklappt“, freute sich eine zufriedene Theresia Heintz. Sie kam viel besser zurecht, als am Samstag, wurde im Laufe der Begegnung immer sicherer und kam noch an viele Bälle ran.
„Jetzt freuen wir uns auf das Spitzenspiel am nächsten Samstag. Ich habe noch nie gegen Niederlinxweiler gespielt und lasse mich überraschen“, sagte Heintz.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 29.10.2009. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen 2 – ASV Birkenheide 8:2
Doppel: Scherrer/Spieß – Klemens/Lugert 3:0, Kogane/Heintz – Köhler/Missikiewitsch 3:2. Einzel: Scherrer – Köhler 3:0, Kogane – Klemens 3:0, Spieß – Lugert 3:0, Heintz – Missikiewitsch 1:3, Scherrer – Klemens 3:1, Kogane – Köhler 1:3, Spieß – Missikiewitsch 3:0, Heintz – Lugert 3:1.

TTSV Fraulautern III – Damen 2 5:8
Doppel: Philippi/Tock – Scherrer/Spieß 1:3, Jacob/Loew – Kogane/Heintz 1:3.
Einzel: Philippi – Kogane 3:2, Jacob – Scherrer 0:3, Tock – Heintz 3:0, Loew – Spieß 0:3, Philippi – Scherrer 3:2, Jacob – Kogane 3:0, Tock – Spieß 1:3, Loew – Heintz 1:3, Tock – Scherrer 0:3, Philippi – Spieß 3:1, Jacob – Heintz 2:3
 
     

     
  TTV Niederlinxweiler – Herren 1 2:9; Herren 1 – TTC Kerpen Illingen 9:2
TTC Wehrden – Herren 2 2:9; Herren 2 – TTC Nünschweiler 1:9
Mit weißer Weste. Oberligist TTF Frankenthal gewinnt zweimal mit 9:2 und ist weiter ohne Verlustpunkt
Mit zwei Siegen und jetzt 14:0 Punkten haben die ersten Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) ihre Vormachtstellung in der Oberliga Südwest untermauert. Am Samstag gewann das Team um Kapitän Markus Lerch beim TTV Niederlinxweiler mit 9:2, am Sonntag wurde der stärker eingeschätzte TTC Kerpen-Illingen mit dem gleichen Ergebnis geschlagen.
Stark ersatzgeschwächt verloren die zweiten Herren (0:12 Punkte) am Samstag beim TTC Wehrden mit 2:9 und am Sonntag gegen TTC Nünschweiler mit 1:9.
Ein Grund für die Erfolglosigkeit der zweiten Herren ist, dass sie bei Bedarf Spieler für die erste Mannschaft abstellen müssen. So mussten Christos Dimitriou und Nachwuchstalent Christian Stofleth bei den ersten Herren in Niederlinxweiler Lienhard Scholz und Francesco Maragioglio ersetzen. Trotz der fehlenden Stammspieler dominierten die TTF nach Belieben. Eine Doppelniederlage von Lerch/Stofleth sowie eine Einzelniederlage des stark spielenden Stofleth, der Matchbälle hatte, aber knapp in fünf Sätzen unterlag, blieben die einzige Ausbeute für die Gastgeber. Zumeist gab es klare Dreisatzsiege, so auch von Ersatzspieler Dimitriou, der zudem sein Doppel mit Jens Langstein gewann.
Spannender, so die Erwartung von Lerch, sollte es im Heimspiel gegen Illingen werden. Doch die Gäste traten mit zwei Ersatzspielern an und hatten gegen die am Sonntag in bester Aufstellung spielenden TTF keine Chance. Die 2:1-Führung nach den Doppeln wurde in den Einzeln kontinuierlich weiter ausgebaut. Hohen Unterhaltungswert hatten die Einzel von Frank Pfannebecker. Zunächst kämpfte der Routinier den stärksten Gästespieler, Jörg Raber, in fünf Sätzen nieder, wobei er einige Matchbälle abwehrte. Auch im zweiten Einzel gegen Thomas Ohlmann wurde um jeden Ball gekämpft. Hier wollte Pfannebecker partout keinen fünften Satz mehr spielen, was ihm durch ein 14:12 im vierten Satz zum 3:1-Sieg gelang.
„Heute war es kämpferisch sehr gut, spielerisch bin ich aber noch nicht zufrieden. Es ist am Wochenende für mich ganz gut gelaufen, aber es geht noch besser. Was zählt, ist das Spiel gegen Limbach I“, blickt Pfannebecker voraus. Den zweiten Punkt für Illingen holte Jörg Raber, der gegen TTF-Spitzenspieler Robin Campbell in drei Sätzen gewann.
Nach den deutlichen Siegen war auch Mannschaftsführer Lerch zufrieden, ohne die Erfolge überzubewerten. „Es lief in beiden Spielen so, wie ich es erwartet habe, große Überraschungen sind ausgeblieben. Am Samstag ist die gute Leistung von Dimitriou und Stofleth positiv zu erwähnen. Am Sonntag hatten wir von Illingen mehr Gegenwehr erwartet. Es wird zwischen uns und Limbach I einen Zweikampf um die Meisterschaft geben“, prognostizierte Lerch.

Die zweiten TTF-Herren traten wegen der Abstellungen in Wehrden nur mit fünf Mann an. Ein Doppel und ein Einzel gingen so kampflos an Wehrden. Markus und Andreas Kring sowie Robert Simon waren als Ersatz aufgeboten. Vom Stammteam spielten nur Knut Leckel und Nils Petersen, Jochen Regenauer und Kevin Klein fehlen weiterhin verletzt. „Wehrden war keine Übermannschaft, in kompletter Aufstellung wäre ein Sieg drin gewesen,“ sagte Leckel. Stärker war am Sonntag der TTC Nünschweiler. „Die gehören in die obere Tabellenhälfte. Wir hatten keine Chance“, so Leckel. Stofleth holte den einzigen Punkt beim 1:9. „Ich hätte klarer gewinnen müssen, habe aber immer wieder schwächere Phasen. Deshalb muss ich meistens über fünf Sätze spielen“, sagte der 13-Jährige, der im fünften Satz mit 12:10 gegen Andy Halinski gewann. Auch Ersatzspieler Thomas Ruland lieferte gegen Tobias Mayer einen großen Kampf, nutzte aber zwei Matchbälle nicht.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 28.10.2009. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTV Niederlinxweiler – Herren 12:9
Doppel: Lozar/Beisecker – Lerch/Stofleth 3:0, Becker/Linxweiler J. – Pfannebecker/Campbell 0:3, Spengler/Linxweiler M. – Langstein/Dimitriou 1:3.
Einzel: Lozar – Pfannebecker 2:3, Becker – Campbell 0:3, Beisecker – Langstein 1:3 Linxweiler J. – Lerch 1:3, Spengler – Stofleth 3:2, Linxweiler M. – Dimitriou 0:3, Lozar – Campbell 0:3, Becker – Pfannebecker 0:3

Herren 1 – TTC Kerpen-Illingen 9:2
Doppel: Campbell/Pfannebecker – Zewe/Nicklas 3:0, Scholz/Lerch – Raber/Ohlemann 3:0, Maragioglio/Langstein – Prinz/Wagner 2:3.
Einzel: Campbell – Ohlemann 3:0, Pfannebecker – Raber 3:2, Scholz – Prinz 3:1, Lerch – Zewe 3:0, Langstein – Niklas 3:2, Maragioglio – Wagner 3:0, Campbell – Raber 0:3, Pfannebecker – Ohlemann 3:1

TTC Wehrden – Herren 2 9:2
Doppel: Sahner/Gissel – Leckel/Petersen 2:3, Bastian/Müller – Kring A./Simon 3:0.
Einzel: Sahner – Petersen 3:2, Bastian – Leckel 1:3, Müller – Simon 3:0, Becker – Kring A. 3:0, Gissel – Kring M. 3:0, Sahner – Leckel 3:2, Bastian – Petersen 3:0

Herren 2 – TTC Nünschweiler 1:9
Doppel: Leckel/Stofleth – Halinski/Mayer 1:3, Dimitriou/Petersen – Veith/Wolf 2:3, Ruland/Simon – Müller/Lang 0:3.
Einzel: Leckel – Wolf 2:3, Dimitiou – Veith 0:3, Petersen – Müller 0:3, Stofleth – Halinski 3:2, Ruland – Mayer 2:3, Simon – Lang 1:3, Leckel – Veith 0:3
 
     

     
  TTC Riedelberg – Damen III 8:1
Die TTF Damen III mussten im vorgezogenen Punktspiel beim derzeitigen Tabellenführer und Mitfavoriten um die Meisterschaft, TTC Riedelberg, antreten. Den Spielerinnen – Sigrun Lechtken, Karin Egersdörfer, Silke Hoffmann und Christina Burnikel – war klar, dass es in dieser Partie nichts zu gewinnen gibt. Mehr als ein Punkt wurde auch nicht gewonnen in der einseitigen Begegnung, wo nur Hoffmann zweimal bis in den vierten Satz kam, wobei sie einmal siegreich war und den Ehrenpunkt holte. Alle anderen Spiele gewannen die Gastgeber nach drei Sätzen. Trotz der 1:8 Niederlage konnte der fünfte Platz gehalten werden.
 
     

     
  Herren III – ASV Maxdorf II 9:5
Im Heimspiel trafen TTF Herren III auf den ASV Maxdorf II. Man rechnete sich ohne die etatmäßige Nr. 1, Herbert Gerhard, keine allzu große Chancen aus. Doch als die Gäste nur mit vier Spielern antraten, änderte sich die Lage. Dass es trotzdem schwer werden würde, war schon nach den Eingangsdoppel klar. Nach den Niederlagen von Andreas Kring / Robert Simon und Thomas Ruland / Markus Kring, kamen Michael May / Peter Kring kampflos zum Sieg. Durch die zwei erspielten Siege von Ruland und Simon sowie den beiden „geschenkten“ Spielen im hinteren Paarkreuz, lautete der Zwischestand 5:4. Die Gäste konnten zwar ausgleichen, doch Ruland, Simon und May erzielten durch ihre Dreisatzsiege die 8:5 Führung. Der Siegpunkt zum 9:5 Endstand kam kampflos zustande. Durch diesen etwas glücklichen Erfolg kann sich das Team weiterhin im Mittelfeld behaupten.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TuS Ramsen – Herren IV 9:5
ASV Heßheim II – Herren V 3:9
TTC Frankenthal III – Herren VI 1:8
Herren VII – SG Unteres Eistal 3:8
Jungen – TTC Schifferstadt 6:2
Schüler – TTC Frankenthal 3:6
FSV Oggersheim – Senioren Ü40 1:4
 
     

Seitenanfang | zurück