23.10.2009

     
  Heimpremiere für TTF-Damen
Regionalliga-Mannschaft empfängt Rimlingen-Bachem und Staffel
Nach fünf Auswärtsspielen ist die Zeit der langen Reisen für die Damen I der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal zumindest an diesem Wochenende vorbei. Das Regionalliga-Team tritt erstmals in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule an.
Die mit 7:3 Punkten gut in die neue Regionalliga Süd-West gestartete Mannschaft hat es jetzt mit zwei Teams aus dem Tabellenmittelfeld zu tun. Am Samstag treffen die TTF-Damen um 17.30 Uhr auf den TTV Rimlingen-Bachem. Am Sonntag ist ab 10.30 Uhr der TTC Staffel aus der Nähe von Limburg der Gegner. Beide Teams haben 5:7 Punkte.
„Rimlingen-Bachem hat sich mit Julia Hilger gut verstärkt. Ich denke, das wird eng, zumal wir am Wochenende noch auf unsere Spitzenspielerin Dana Weber verzichten müssen. Limburg-Staffel kenne ich noch nicht. Da wird uns Andrea Hofmann sicher noch einige Tipps geben können“, sagt Mannschaftsführerin Yvonne Mayr. Für Hofmann gibt es am Sonntag gegen Staffel ein Wiedersehen mit ihren ehemaligen Mannschaftskolleginnen. Die 26-jährige war vor über einem Jahr nach dem Ende ihres Studiums von Staffel wieder nach Frankenthal gewechselt. Nur mit zwei Siegen können die TTF-Damen ihren Platz in der Spitzengruppe verteidigen. Für Dana Weber wird Lisa Herbach vom zweiten Damenteam nachrücken. Neuzugang Sarah Veith spielt wieder neben Hofmann im oberen Paarkreuz.

Noch ohne Verlustpunkt (6:0) liegen die TTF-Damen II in der Oberliga zurzeit auf Platz drei. Das Team um Mannschaftsführerin Theresia Heintz erwartet am Samstag ab 17.30 Uhr Schlusslicht ASV Birkenheide. Am Sonntag, 10 Uhr, folgt die Auswärtsfahrt zum TTSV Saarlouis-Fraulautern III (6:4 Punkte). Gegen Birkenheide sollte es keine Probleme geben, auch gegen Fraulautern haben die TTF-Damen in der vergangenen Saison klar gewonnen. Für Lisa Herbach wird die Lettin Elina Kogane erstmals eingesetzt.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 23.10.2009. Von Andreas Beckmann)
 
     

     
  Volles Programm bei TTF-Herren
Beide Oberligisten haben Doppelspieltage am Wochenende
Mit einem weiteren Doppelspieltag setzen am Wochenende die beiden Herrenteams der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal ihre Oberliga-Saison fort.
Zunächst stehen am Samstag die Auswärtsspiele beim TTV Niederlinxweiler (Herren I) und TTC Wehrden (Herren II ) an. Am Sonntag folgen für beide Mannschaften die Heimspiele in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule. Die Herren I treffen ab 10 Uhr auf die unberechenbare Mannschaft des TTC Illingen (4:4 Punkte). Zeitgleich beginnen auch die ersatzgeschwächten Herren II gegen den starken TTC Nünschweiler (4:0). Da auch noch die Damen in der Regionalliga gegen Limburg-Staffel spielen, ist die Sporthalle am Sonntag komplett belegt. An sechs Platten können sich die Tischtennisinteressierten einen guten Überblick über die Leistungsstärke der TTF-Mannschaften machen.
Die Ersten Herren gehen mit 10:0 Punkten als Tabellenführer in den Doppelspieltag. Mannschaftsführer Markus Lerch sieht gute Chancen, auch nach den beiden Spielen noch verlustpunktfrei zu sein. „Wir wollen beide Spiele gewinnen und sind auch Favorit. Wenn Illingen am Sonntag komplett antritt, kann es schwer werden. Sie haben einige Spieler im Kader, die schon Regionalliga gespielt haben“, erwartet Lerch im Heimspiel ein hartes Stück Arbeit. Am Samstag in Niederlinxweiler (4:8 Punkte) kann Lienhard Scholz arbeitsbedingt nicht spielen. Wer ihn ersetzt, steht noch nicht fest, da auch die Zweiten Herren an beiden Tagen spielen und wegen ihrer großen Personalprobleme eigentlich jeden Akteur brauchen.
„Wir spielen mit zwei Mann Ersatz, Jochen Regenauer und Nachwuchsspieler Kevin Klein fallen wegen ihrer Verletzungen weiter aus. Andreas und Markus Kring von den Herren III werden sie ersetzen“, sagt Mannschaftssprecher Knut Leckel. An einen Sieg sei unter diesen Umständen für das noch punktlose Schlusslicht nicht zu denken.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 23.10.2009. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück