10.10.2009

     
  Scherrer rückt für Dana Weber auf
Sabrina Scherrer hilft am Wochenende in der ersten Damenmannschaft aus. FOTO: TTF Frankenthal
Auf ihren ersten Heimauftritt müssen die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal weiter warten. Das laut Terminplan vorgesehene Heimspiel gegen den TSV Langstadt wurde getauscht. So tritt der Regionalligist morgen um 10.30 Uhr zu seinem fünften Auswärtsspiel an.
Bisher hat das Team von Trainer Ralf Weber mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage mit 5:3 Punkten eine positive Bilanz aufzuweisen. Ob das nach dem Spiel am Sonntag so bleibt, ist fraglich. Denn die TTF-Damen müssen ohne ihre Spitzenspielerin Dana Weber antreten. Die Schülerbundestrainerin leitet einen Vorbereitungslehrgang der Europaauswahl in Paris. Für Weber wird vom Oberligateam die regionalligaerfahrene Sabrina Scherrer nachrücken. „Sabrina hat schon über zwei Jahre keine Regionalliga mehr gespielt. Wir müssen abwarten, wie sie zurecht kommt. Unser Ziel ist aber, zu gewinnen“, so Ralf Weber. Langstadt hat in vier Spielen erst einen Punkt geholt.
Ersatzgeschwächt müssen durch die Abstellung von Sabrina Scherrer auch die Zweiten Damen zum Oberliga-Spitzenspiel bei Vizemeister TTC Nünschweiler antreten. Spielbeginn ist morgen um 14 Uhr. In der vergangenen Saison kassierte der amtierende Meister in Nünschweiler seine einzige Niederlage. Nach zwei klaren Siegen zu Saisonbeginn wartet auf das Team nun der erste richtige Prüfstein. Für Scherrer wird Christina Burnikel eingesetzt.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 10.09.2009. Von Andreas Beckmann)
 
     

     
  Personalsorgen vor Doppelspieltag
TTF-Herrenteams müssen noch an Aufstellungen tüfteln
In der Oberliga müssen beide Herrenmannschaften der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Wochenende zweimal antreten. Die Ersten Herren spielen am Samstag ab 18.30 Uhr beim ehemaligen Bundesligisten ATSV Saarbrücken. Am Sonntag folgt das Derby gegen den TTC Altrip. Spielbeginn in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule ist um 10 Uhr.
Wie Frankenthal ist auch der TV Limbach in diesem Jahr in der Oberliga mit zwei Mannschaften vertreten. Gegen diese beiden Teams müssen die Zweiten Herren ran. Zu Hause wird am Samstag ab 18 Uhr der TV Limbach II erwartet. Am Sonntag muss das Team um Spitzenspieler Knut Leckel ins Saarland reisen. Ab 10 Uhr treffen sie dann auf die stärkere erste Garnitur des TV.
Die TTF-Herren I, die nach drei Spielen mit 6:0 Punkten die Tabelle anführen, werden es schwer haben, ihre weiße Weste zu behalten. Linkshänder Lienhard Scholz kann am Samstag berufsbedingt nicht spielen. Wer ihn ersetzt, ist noch offen, da auch die Zweiten Herren große Personalprobleme haben. Zumindest am Sonntag beim Heimspiel gegen Altrip ist Scholz wieder an Bord. Hier freut sich die Mannschaft auf das Wiedersehen mit Daniel Tremmel. Der langjährige TTF-Mannschaftsführer wechselte vor der Saison überraschend nach Altrip. „Ohne Lienhard Scholz wird es in Saarbrücken ganz schwer. Auch Altrip ist am Sonntag kein Kanonenfutter. Für mich ist der Ausgang des Derbys offen“, bleibt Trainer Ralf Weber vorsichtig. Altrip hat bisher noch kein Spiel bestritten.
Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Jochen Regenauer, der nach seinem Achillessehnenriss im Heimspiel gegen den ASV Maxdorf die komplette Saison ausfallen wird, fehlt bei den Zweiten Herren am Wochenende auch Nachwuchsspieler Kevin Klein. Zudem muss am Samstag ein Spieler für die Ersten Herren abgestellt werden. „Wir wissen noch nicht, mit welcher Mannschaft wir antreten. Klar ist bisher nur, das Michael May ins Team rückt“, sagte Knut Leckel.
Limbach II hat wie die TTF II noch keinen Punkt auf dem Konto, das erste Team von Limbach gilt als stärkste Mannschaft in der Oberliga.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 09.09.2009. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück