05.10.2009

     
  TTC HS Schwarza – Damen I 6:8; TTC Richelsdorf – Damen I 2:8
Erfolgreiche Dienstreise. TTF-Regionalliga-Damen siegen in Thüringen und Nordhessen
Am Wochenende hat es für die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal mit den ersten Siegen in der neuen, eingleisigen Regionalliga Süd-West geklappt.
Nach einer Niederlage und einem Unentschieden zu Saisonbeginn gewann das Team um Schüler-Bundestrainerin Dana Weber am Samstag beim thüringischen TTC Schwarza knapp mit 8:6. Das gab Rückenwind, denn auch am Sonntag setzten sich die TTF-Damen beim TTC Richelsdorf (Hessen) mit 8:2 durch. Damit findet sich das Team von Trainer Ralf Weber mit 5:3 Punkten nun im vorderen Mittelfeld wieder. „Es waren zwei sehr schwere Spiele. In Schwarza hatten wir damit gerechnet. Aber auch Richelsdorf hat uns alles abverlangt. Das hätte ich nicht unbedingt erwartet, da sie noch keinen Punkt geholt haben und Tabellenletzter sind“, berichtete Dana Weber.
Das Spiel am Samstag in Schwarza verlief ähnlich wie bei der 7:7-Punkteteilung am zweiten Spieltag in Münster. Nach einem 1:1-Zwischenstand nach den Doppeln konnten im oberen Paarkreuz Dana Weber und Andrea Hofmann ihre Spiele mehr oder weniger klar für sich entscheiden. Nur gegen Annika Fischer benötige Hofmann fünf Sätze. Die Gastgeberinnen blieben dank ihrer Siege im unteren Paarkreuz dran. Im zweiten Durchgang legten Weber und Hofmann wieder vor. Nun behielt Neuzugang Sarah Veith die Nerven. Nach einer Fünfsatz-Niederlage im ersten Durchgang setzte sich die 21-Jährige gegen Anja Pohl ebenfalls in fünf Sätzen durch. Mannschaftsführerin Yvonne Mayr blieb am Samstag wieder ohne Einzelerfolg. So konnte Schwarza nach der zweiten Fünfsatz-Niederlage von Veith noch auf 6:7 verkürzen, bevor Andrea Hofmann gegen die Nummer vier der Gastgeberinnen mit einem klaren 11:6-, 11:8- und 11:6-Erfolg den ersten Saisonsieg für die Tischtennisfreunde perfekt machte.

Spitzenspielerin Dana Weber fehlt in den nächsten drei Begegnungen
Am Sonntag sollte dann auch noch der eingeplante Auswärtssieg beim Tabellenschlusslicht TTC Richelsdorf eingefahren werden. Doch trotz des deutlichen 8:2-Erfolgs war es nach Aussage von Dana Weber kein leichtes Spiel. Mit Claudia Ries hatten die Nordhessen eine starke Spitzenspielerin aufgeboten, die gegen Dana Weber und Andrea Hofmann über fünf Sätze mithalten konnte. Das TTFDuo konnte beide Einzel glücklich mit 11:9 im Entscheidungssatz für sich entscheiden. Auf den weiteren Positionen fielen die Gastgeber aber deutlich ab. So kamen am Sonntag auch Yvonne Mayr und Sarah Veith zu jeweils zwei Einzelsiegen. „Wir haben nicht besser gespielt als in Schwarza. Richelsdorf war auf den hinteren Positionen einfach schwächer besetzt. Die Spiele musste ich gewinnen“, wollte Mannschaftsführerin Mayr ihre ersten Siege in der neuen Regionalliga nicht überbewerten. Neben einer Doppelniederlage von Mayr/Veith fiel daher die etwas überraschende Niederlage von Andrea Hofmann gegen Annabelle Bey nicht weiter ins Gewicht.
Die beiden Auswärtssiege sind umso wichtiger, da Führungsspielerin Dana Weber in den nächsten drei Spielen wegen Dienstreisen nach Paris und Japan für den Deutschen Tischtennis-Bund nicht zur Verfügung steht. In der nächsten Begegnung am Sonntag beim TV Langstadt wird Sabrina Scherrer vom Oberligateam für Weber spielen.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 06.10.2009. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC Schwarza – Damen 1 6:8
Doppel: Schneider/Albert – Weber/Hofmann 1:3, Fischer/Pohl – Veith/Mayr 3:0
Einzel: Schneider – Hofmann 0:3, Fischer – Weber 1:3, Pohl – Mayr 3:1, Albert – Veith 3:2, Schneider – Weber 0:3, Fischer – Hofmann 2:3, Pohl – Veith 2:3, Albert – Mayr 3:0, Pohl – Weber 0:3, Schneider – Veith 3:2, Fischer – Mayr 3:0, Albert – Hofmann 0:3

TTC Richelsdorf – Damen 12:8
Doppel: Ries/Bey – Veith/Mayr 3:0, Ellrich/Krauß – Weber/Hofmann 0:3
Einzel: Ries – Hofmann 2:3, Bey – Weber 0:3, Ellrich – Mayr 1:3, Krauß – Veith 0:3, Ries – Weber 2:3, Bey – Hofmann 3:1, Ellrich – Veith 0:3, Krauß – Mayr 0:3
 
     

     
  Damen II – TTC Germersheim 8:1
TTF-Damen II spielen sich ein. Überraschend klarer 8:1-Erfolg gegen Germersheim in Oberliga
Die zweite Damenmannschaft der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal hat auch ihr zweites Spiel in der Oberliga klar gewonnen. Am Freitag wurde in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule der TTC Germersheim mit 8:1 geschlagen.
Der amtierende Oberliga-Meister ist somit mit zwei Siegen und 4:0 Punkten optimal in die Saison gestartet. Dennoch glauben die TTF-Spielerinnen noch nicht an eine Wiederholung des Vorjahreserfolgs. „In diesem Jahr ist die Liga durch die Regionalliga-Absteiger Zellertal, Niederlinxweiler und Queidersbach viel stärker einzuschätzen. Wir wollen uns aber im oberen Drittel festsetzten“, sagte Nicole Spieß.
Am Freitag blieb es nur nach den Doppeln spannend. Während Scherrer/Spieß klar in drei Sätzen gewannen, unterlagen Mannschaftsführerin Theresia Heintz und Lisa Herbach überraschend glatt in drei Sätzen. „Wir sind zu Beginn nicht so ins Spiel gekommen. Den ersten Satz haben wir nach 10:8-Führung noch unnötig mit 10:12 abgegeben, auch im zweiten Satz lagen wir lange vorne. Danach haben wir uns taktisch falsch verhalten, und den Faden verloren“, meinte Heintz. Dies sollte die einzige Niederlage bleiben. In den folgenden Einzeln setzten sich die TTFDamen meist glatt in drei Sätzen durch. Nur Spitzenspielerin Lisa Herbach und Theresia Heintz mussten noch einen Satz abgeben. Bereits in guter Form präsentierte sich auch Sabrina Scherrer. Die 26-Jährige blieb im Einzel und Doppel ohne Satzverlust. „Wir kannten den Gegner, dachten aber nicht, dass es so deutlich für uns ausgeht“, sagte Mannschaftsführerin Theresia Heintz. „Germersheim war heute für uns ein guter Gegner zum Einspielen.“
Am Sonntag um 14:00 Uhr, beim Vizemeister TTC Nünschweiler, haben sie einen schweren Prüfstein. Sabrina Scherrer wird fehlen, da sie in der Regionalliga zum Einsatz kommt.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 06.10.2009. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTF Frankenthal II – TTC Germersheim 8:1
Doppel: Scherrer/Spieß – Trapp/Auerbach 3:0, Herbach/Heintz – Jakob/Heintz 0:3
Einzel: Herbach – Heintz 3:1, Scherrer – Jakob 3:0, Spieß – Auerbach 3:0, Heintz – Trapp 3:1, Herbach – Jakob 3:0, Scherrer – Heintz 3:0, Spieß – Trapp 3:0
 
     

     
  Damen III – SV Alsenbrück / Langmeil 8:4
Die TTF Damen III empfingen zum Aufsteigerduell den SV Alsenbrück-Langmeil. Ziel erreicht, kann man sagen. Denn man wollte zu Hause zwei Punkte, im jetzt schon beginnenden Kampf gegen den Abstieg, erringen.
Nach dem Sieg von Renate Kring / Heike Becker-Slupina verloren Silke Hoffmann / Sigrun Lechtken, die nur das Doppel bestritt, im vierten Satz. Auch nach dem ersten Einzeldurchgang stand die Partie remis, 3:3. Gewinner waren Kring und Hoffmann. Im Anschluss erhöhten Kring und Inge Ehrhart auf 5:3. Die Gäste verkürzten zwar, doch Becker-Slupina stellte den zwei Punktevorsprung, zum 6:4 wieder her. Vorentscheidend war das Spiel von Hoffmann gegen die Nr. 1, Heike Reisinger. In einem spannendem Fünfsatzmatch holte sie den Punkt zum 7:4. Kring errang mit ihrem dritten Einzelerfolg den Siegpunkt zum 8:4 Endstand. Mit diesem Sieg konnte der 5.Platz etwas stabilisiert werden.
 
     

     
  Herren I – Herren II 9:2; Herren II – ASV Maxdorf 7:9
Herren I lassen nichts anbrennen. Erste TTF-Mannschaft gewinnt Oberliga-Derby gegen zweites Team des Vereins mit 9:2
Die Ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal bleiben auch nach dem dritten Spiel in der Oberliga ohne Verlustpunkt in der Spitzengruppe.
Dennoch war am Samstag in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule alles anders. Denn Gegner waren diesmal die Zweiten Herren aus dem eigenen Verein, die nach ihrem Aufstieg aus der 1. Pfalzliga nun erstmals in der Vereinsgeschichte in der gleichen Spielklasse wie die Herren I um Punkte kämpfen. Der Regionalliga-Absteiger siegte aber erwartungsgemäß deutlich mit 9:2. Die Atmosphäre war entspannt, große Emotionen blieben aus. „Es ist nicht einfach, gegen die eigenen Kollegen zu spielen. Das Spiel war aber im Rahmen, uns wurde nichts geschenkt,“ sagte Mannschaftsführer Markus Lerch, der nach überstandener Operation sein erstes Saisonspiel absolvierte.
Seine Mannschaft konnte bis auf Lienhard Scholz in bester Aufstellung antreten, beim zweiten Herrenteam fiel kurzfristig Nachwuchsspieler Kevin Klein wegen eines Magen-Darm-Virus aus, zudem rückte Christian Stofleth ins erste Team auf. Beide wurden durch Markus und Andreas Kring ersetzt.
Hoch her ging es im zweiten Doppel. Hier holten sich Markus Lerch und Christian Stofleth, der für Scholz spielte, gegen Knut Leckel und Jochen Regenauer nach 0:2-Satzrückstand noch den Sieg. „Dass wir das Doppel gewinnen, war für mich schon eine Überraschung. Christian hat stark gespielt“, lobte der Routinier den 13-jährigen Nachwuchsspieler. Auch im Spiel zwischen Frank Pfannebecker und Knut Leckel wurde verbissen um jeden Punkt gekämpft. Am Ende musste sich Pfannebecker etwas überraschend mit 1:3 geschlagen geben. „Wir kennen uns in- und auswendig, jeder weiß, wo der andere seine Schwächen hat. Für mich war das Spiel völlig offen, Frank hatte aber den Druck“, freute sich Leckel über den ersten Punkt für seine Mannschaft. Später ließ Andres Kring gegen Christian Stofleth in vier Sätzen noch den zweiten Sieg für die Zweiten Herren folgen.
Mit dem Spiel und dem Ergebnis war auch der Spitzenspieler der klar unterlegenen zweiten Herren, Knut Leckel zufrieden. „Es war schon ein besonderes Spiel gegen eine Mannschaft aus dem eigenen Verein. Wir haben uns gut verkauft, aber der Klassenunterschied zu den Ersten Herren war schon vorhanden.“
Am kommenden Wochenende spielen Herren I samstags um 18:30 Uhr beim ATSV Saarbrücken und sonntags um 10:00 Uhr in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule gegen TTC Altrip.

Beinahe hätte es für die Herren II am Sonntag im Heimspiel gegen den ASV Maxdorf für ein Unentschieden gereicht. Nach 5:8-Rückstand hatte das Team um Mannschaftsführer Christos Dimitriou durch zwei Siege der Nachwuchsspieler Kevin Klein und Christian Stofleth erfolgreich zur Aufholjagd geblasen. Doch im dramatischen Schlussdoppel mit Knut Leckel musste der starke Jochen Regenauer beim Stand von 10:7 im dritten Satz aufgeben. „Die Achillessehne ist gerissen, es hat einen lauten Knall gegeben.“ sagte ein deprimierter Regenauer. Die starke Leistung der TTF-Herren gegen die favorisierten Gäste geriet so in den Hintergrund. „Wir hätten nicht gedacht, dass wir gegen Maxdorf um einen Punkt spielen würden. So wie das Spiel gelaufen ist, wäre auch mit etwas Glück ein Sieg drin gewesen. Stark haben unsere Nachwuchsspieler Kevin Klein und Christian Stofleth gespielt, die drei Einzel gewinnen konnten. Das lässt für die Zukunft hoffen, auch wenn uns jetzt der Ausfall von Jochen Regenauer hart trifft“, sagte Christos Dimitriou.
Ebenfalls zwei Wochenendspiele bestreiten Herren II. Am Sa. 10.10.09 um 18 Uhr das Heimspiel gegen TV Limbach II und am So. 11.10.09 um 10 Uhr beim TV Limbach I.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 05.10.2009. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Herren 1 - Herren 2 9:2
Doppel: Campbell/Pfannebecker – Dimitriou/Petersen 3:0; Lerch/Stofleth – Leckel/Regenauer 3:2; Maragioglio/Langstein – Kring/Kring 3:0
Einzel: Campbell – Regenauer 3:0; Pfannebecker – Leckel 1:3; Lerch – Petersen 3:0; Langstein – Dimitriou 3:0; Maragioglio – M. Kring 3:0; Stofleth – A. Kring 1:3; Campbell – Leckel 3:0; Pfannebecker – Regenauer 3:0

Herren 2 – ASV Maxdorf 7:9
Doppel: Leckel/Regenauer – Dörling/D. Sattel 3:0; Dimitriou/Petersen – Ilchev/Stein 3:1; Klein/Stofleth – Walburg/S. Sattel 0:3
Einzel: Leckel – Dörling 1:3; Regenauer – Ilchev 2:3; Dimitriou – Stein 3:0; Petersen – Walburg 1:3; Klein – D. Sattel 3:0; Stofleth – S. Sattel 2:3; Leckel – Ilchev 0:3; Regenauer – Dörling 0:3; Dimitriou – Walburg 2:3; Petersen – Stein 3:2; Klein – S. Sattel 3:1; Stofleth – D.
Sattel 3:2
Schlussdoppel: Leckel/Regenauer – Ilchev/Stein 1:1 (10:7/Verletzungsaufgabe Regenauer)
 
     

     
  VfR Hettenleidelheim I – Herren III 9:7
Die TTF Herren III waren beim VfR Hettenleidelheim I zu Gast. Ohne die Nr. 1, Herbert Gerhard, antretend – war klar – es wird schwer werden. Doch es begann ganz gut.
Die Eröffnungdoppel konnte man 2:1 gewinnen. Während Thomas Ruland / Markus Kring trotz 2:0 Satzführung und dreier Matchbälle noch verloren, behielten Andreas Kring / Robert Simon und Michael May / Manfred Ehrhart die Oberhand. Mit drei Siegen starteten die Gastgeber in die Einzel. Mit zwei schwer erkämpften Fünfsatzerfolgen glichen Simon und Ehrhart zum 4:4 aus. Die unglückliche Viersatzniederlage von Markus Kring konnte sein Bruder Andreas gegen die Nr. 1, Timo Wetzler, ausgleichen. Nach je einem Sieg im mittleren und hinteren Paarkreuz von Simon und Markus Kring, lag man 7:8 im Rückstand. Das Schlussdoppel musste über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Nach vier abwechslungsreichen Sätzen verloren Simon und Andreas Kring den Entscheidungssatz nach 10:6 Führung noch 14:12. Nach dieser unglücklichen 7:9 Niederlage liegt das Team mit 4:4 Punkten auf dem 8.Platz.
 
     

     
  Pfalzrangliste Senioren Ü60
Der einzige TTF-Teilnehmer bei der Pfalzranglistenausspielung der Senioren, Günter Sohn, belegte in seiner Altersklasse Ü60 den 6. Platz.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren IV – TTV Bobenheim II 6:9
TTV Frankenthal II – Herren V 6:9
SV Kirchheim II – Herren VI 8:1
Herren VII – TTC Albisheim V 8:2
 
     

Seitenanfang | zurück